PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyantenne als Empfangsantenne?



Phil_K
28.11.2006, 16:38
Hi,
ich bräuchte eine möglichst unauffällige Empfangsantenne für 2m und 4m Sendungen.
Kann ich da eine handelsübliche Handyfensterklemmantenne fürs Auto nehmen, oder sind diese auf spezielle Frequenzen abgestimmt, was einen Empfang von 2 und 4m unmöglich macht?

Danke und Gruß,
Phil

Fernmeldedienst
28.11.2006, 16:55
Nee.. geht nicht.

Der Frequenzbereich vom Mobilfunk ist 900MHz bzw 1800MHz.

BOS ist bei 170 MHZ bzw 86 MHz...

73,
Daniel

Albany14
28.11.2006, 17:01
Schau mal bei Thiecom, dort bei Zubehör von A bis Z , dort dann bei Radio Scanner Antennen und schau Dir die dortige Scanfix Fensterklemmantenne an.
Vielleicht ist es ja das, was Du suchst :-))

Gruß

Albany14

Phil_K
28.11.2006, 17:09
Jo, hab ich auch schon gesehen ... die is aber gute 40cm lang und das find ich etwas auffällig.
Man hat mir in einem großen Elektronikfachhandel mit C am Anfang mal gesagt, dass beim Empfang die Sendeausrichtung längenmäßig (oder wie auch immer) keine Rolle spielt.
Ich wollte aber nochmal hier gefragt haben ...

Sandy
28.11.2006, 18:08
Man hat mir in einem großen Elektronikfachhandel mit C am Anfang mal gesagt, dass beim Empfang die Sendeausrichtung längenmäßig (oder wie auch immer) keine Rolle spielt.



Wie? Was? Versteh' ich nicht.

Gruß Sandy

Phil_K
28.11.2006, 18:13
... gemeint war, dass es egal is, wie lang die Antenne ist, bzw. wofür sie eigentlich gedacht ist beim reinen Empfangsbetrieb. Nur beim Sendebetrieb spiele das eine Rolle.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich hier...

oszillator
28.11.2006, 19:57
Hallo!

Also das ist nicht richtig. Eine Antenne hat normalerweise eine Resonanzfrequenz, die von ihrer Länge abhängt. Hat die Antenne die richtige Länge, dann empfängt und sendet sie optimal. Es ist Unsinn, wenn gesagt wird, dass es egal ist für den Empfang, wie lang die Antenne ist.

Nun kann man aber die Antenne aufwickeln, wodurch man eine Wendelantenne erhält, die kürzer ist und die man immer noch auf die Frequenz abstimmen kann. Sie arbeitet etwas schlechter als die Antenne mit voller Länge ( Lambda-Viertel ), ist aber immer noch brauchbar. Solche Antennen kann man verkürzen bis zu einigen cm. Ob das dann noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und man kann mehrere Wendel unterbringen, wodurch man eine Antenne für mehrere Bereiche erhält.

Man kann also verkürzte abgestimmte ( wichtig! Keine Wischiwaschi Gummiwurst von irgendeinem Scanner ) Antennen benutzen, muss sich aber im Klaren sein, dass sie etwas schlechter arbeitet als eine "große" Antenne.

Gruß
Wolfgang

Phil_K
28.11.2006, 21:39
Vielen Dank für eure Mühe.
Hat man mir wohl Schwachsinn erzählt ...

Ich werd mir die Antenne bei Thiecom nochmal angucken.

akkonsaarland
29.11.2006, 23:07
schau mal beim großen c unter artikelnr 259853 - 62
sehr empfehlenswert. auch zuhause einsetzbar im gegensatz zur fensterantenne!

Bendix 4123
30.11.2006, 17:06
an deiner stelle würde ich ja die vorhandene radioantenne dafür nutzen macht sich recht gut...

Phil_K
30.11.2006, 18:37
Wäre natürlich noch interessanter!!
Kann ich das Antennenkabel einfach abzweigen? Ein Ende zum Scanner, eins zum Radio?
Werd mich mal auf die Suche nach Informationen dazu machen ...

Walmsburger
30.11.2006, 18:51
Ja ne, ich würd da schon irgendwie eine Weiche einbauen...

Wie z.B. http://cgi.ebay.de/Antennenweiche-Hirschmann-4m-2m-Radio_W0QQitemZ250054439907QQihZ015QQcategoryZ2778 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sonst hast Du da bestimmt Störungen von den Rundfunkbändern...
Also wir haben auf einem Fw-Fzg solch eine Weiche, allerdings hängt da halt auch Radion und ein Fug dran...

Phil_K
30.11.2006, 18:57
Ginge soetwas auch??

http://cgi.ebay.de/Antennenweiche_W0QQitemZ140058791430QQihZ004QQcate goryZ14823QQrdZ1QQcmdZViewItem

Omega1977
30.11.2006, 20:44
schau mal beim großen c unter artikelnr 259853 - 62
sehr empfehlenswert. auch zuhause einsetzbar im gegensatz zur fensterantenne!


Diese nutze ich ab und an im Auto und bin recht zufrieden damit, die gibts aber beim großen Auktionshaus im Netz für 10 Euro, ist die gleiche wie beim C für 35 Euro.

Phil_K
01.12.2006, 02:16
Ich weiß nicht, ob ich hier nicht zu off-topic werde, aber ich will nun auch nicht dauernd neue Threats aufmachen.
Deshalb noch einmal hier:
Vielleicht zum besseren Verständnis.. was bewirkt genau eine solche Weiche?
Brauche ich eine Weiche mit oder ohne Stromversorgung?
In einem anderen Thread wurde von Oszillator mal geschrieben, dass eine Weiche das Signal anhebt, damit es zu keinen Verlusten kommt - dies deutet nach meinem Dafürhalten auf eine "externe" Stromversorgung hin.
Hat jemand die selbe Konstruktion im Auto, und wenn ja - wie habt ihr es gelöst und wie seid ihr damit zufrieden??

Danke für eure Mühe!!

Quietschphone
01.12.2006, 07:36
Servus!

Eine Weiche macht nichts anderes als ihr Name schon andeutet:
Sie teilt ein Signal aus verschiedenen Frequenzen in bestimmte Pfade auf. D.h., Du hast an Deiner Antenne Signale anliegen, für z.B. UKW-Radio, 4m, 2m, 900/18000MHz MoFu, GPS, ...
Die Weiche teilt diese Signale in ihre ursprünglichen Bereiche auf, also am UKW-Radio-Ausgang wird der Frequenzbereich für UKW-Radio durchgelassen, am 4m-Ausgang wird der 4m-Bereich durchgelassen, usw.
Es ist an sich ein rein passives Bauteil, was eigentlich eine Dämpfung hervorruft, durch die gute Trennung könnte aber eine Empfangsverbesserung erreicht werden. Wenn es eine aktive Weiche (also mit Spannungsversorgung) ist, wird dort meist der UKW-Bereich mit angehoben bzw. lässt die Spannungsversorgung für einen in der Antenne eingebauten Verstärker durch oder versorgt ihn selber.

Gruß
Alex

Phil_K
02.12.2006, 12:46
Ja vielen Dank für die Erklärung!
Ich habe mir nun die Weiche bestellt, die Walmsburger mir empfohlen hat ... mal schaun, was ich damit für Ergebnisse erziele.

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Phil