PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ladegerät" Albrecht Scanner



Niclas
18.11.2006, 17:50
Hallo Forum !
ihr müsst mir mal wieder helfen ! ich bin es langsam leid mit dauernd Batterien für meinen Albrecht AE65H zu kaufen, da ich technisch noch begabter als ein besoffener Elch bin, bräuchte ich am besten einen Link wo ich mir ein Ladekabel kaufen könnte...

Viele Grüße Niclas

oszillator
18.11.2006, 18:28
Hallo Niclas!

Ein Scanner soll doch portabel sein und nicht an irgendeinem Kabel ( Netz- oder Ladekabel ) hängen. Ich hätte folgenden Vorschlag: kauf Dir ( manchmal hat ALDI auch so Dinger ) aufladbare Akkus. Und zwar doppelt so viele, wie in den Scanner passen. Wenn die im Scanner leer sind, wechsle die Akkus aus und lade die leeren sofort wieder auf. Du bist dann immer portabel und hast immer einen Satz voller Akkus da liegen. Die Ladegeräte erhält man ( oft mit 4 Akkus ) bei den Elektronikläden.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Sandy
18.11.2006, 18:56
Aber bitte keine Akkus und keine Ladegeräte kaufen, die eine Ladezeit von 15 Stunden angeben! Also ich habe dafür keine Geduld. Die Akkus vom Scanner halten maximal 12 Stunden und das auch nur wenn der Akkusatz wirklich fit ist.

Tipp: Bei reichelt gibt es Energizer Akkus mit 2500mAh (AA). Die sind sehr gut.
Als Ladegerät findet bei mir ein 'Annsmann Power Line 6' Verwendung.


Gruß Sandy

Blacky
18.11.2006, 19:41
Wenn du noch ein altes Nokia-Ladegerät hast, kannst du das auch dafür nutzen...die Spannung stimmt zwar überhaupt nicht (d.h. Laden ist nicht möglich), aber zum Betrieb reicht es.

Florian 40
18.11.2006, 20:23
Wenn du noch ein altes Nokia-Ladegerät hast, kannst du das auch dafür nutzen...die Spannung stimmt zwar überhaupt nicht (d.h. Laden ist nicht möglich), aber zum Betrieb reicht es.

Na davon würde ich aber sehr grossen Abstand nehmen.

Max K.
18.11.2006, 20:58
Man kann auch gucken, welche Spannung der Scanner benötigt, dann ein Steckernetzteil kaufen, welches die gewünschte Spannung liefert. Anschließend noch einen passenden Stecker dranlöten (Wie genannt Nokia o.ä., falls es nicht von Haus aus schon passt) und fertig..

Natürlich sollte man die Batterien vor dem Betrieb mit einem Steckernetzteil rausnehmen!

Außerdem empfiehlt es sich bei der Akku-Variante, die Akkus nicht sofort wieder zu laden, sondern erst kurz bevor man sie braucht.. (Selbstentladung.. Ist bei Akkus aufgrund des geringeren Innenwiderstand höher als bei normalen Batterien!)

(Ich persönlich habe mit einem solchen: http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=1494 Ladegerät sehr gute Erfahrungen gemacht!) Dazu noch passende Ansmann NiMH Akkus und man ist glücklich.. :) Ansmann scheint ja generell nicht unbeliebt zu sein ;p

Niclas
19.11.2006, 12:59
danke für eure antworten, wenn ich unterwegs bin werde ich in zukunft akkus verwenden, aber für zu hause dann ein steckernetzteil. wisst ihr welche spannung usw. das sein muss ?

gruß niclas

Max K.
19.11.2006, 13:49
4x Mignon, oder 12 Volt extern

Bei meinem Uniden BC Scanner (AFAIK baugleich mit dem Albrecht) war ein "12VDC, 200mA" Netzteil dabei..

Evtl. kann man das original-Netzteil ja noch irgendwo bekommen..

Quietschphone
19.11.2006, 13:57
Servus!

Am besten schaust Du in der Anleitung (http://www.thiecom.de/ftp/albrecht/ae65h/ae65h-anleitung.pdf) auf Seite 10 nach, da ist alles sehr gut beschrieben.

Gruß
Alex

Der Namenlose
19.11.2006, 14:18
(Ich persönlich habe mit einem solchen: http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=1494 Ladegerät sehr gute Erfahrungen gemacht!) Dazu noch passende Ansmann NiMH Akkus und man ist glücklich.. :) Ansmann scheint ja generell nicht unbeliebt zu sein ;p

Das Energy 4 ist sicherlich kein ganz schlechtes Ladegerät (gelegentlich allerdings, wie sein größerer Bruder Energy 8, allerdings als Akkubräter verschrien), aber für den genannten Zweck wohl oversized. Als Tip wird bei penum.de momentan das IPC-1L (auch BC700) gehandelt, welches bei Conrad z.B. 35 EUR kostet.

Ansmann-Akkus sind leider nicht per se gut, da Ansmann nur Aufkäufer ist, der immer andere Chargen unter eigenem Label feilbietet. Die nach meiner Erfahrung besten AA-Akkus kommen aus dem Hause Sanyo, wobei man bei dieser Größe keine höheren Kapazitäten als 2500mAh kaufen sollte (höhere Kapazitäten sind zwar am Markt, allerdings technisch noch nicht ausgereift).

Als Batterieersatz können aufgrund ihres sehr niedrigen Innenwiderstands und der extrem geringen Selbstentladung insbesondere die Akkus der Eneloop-Serie (ebenfalls Sanyo) dienen, die noch dazu in Digitalkameras hervorragende Dienste leisten. Leider sind diese noch recht teuer und für den Scanner-Einsatz wohl eher herausgeworfenes Geld. Wer aber auch die Digicam mit ihnen speist, der ist damit wohl mehr als gut beraten.