PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge Einsatzleitsoftware



HerosOL10
28.12.2001, 21:02
Hallo Leute

Ich habe hier mal die von Etienne und im Bos-Funk Forum gesammelten Einträge zusammengefasst:
Die Reihenfolge ist zufällig und hat nichts mit der Prioritäz zu tun. Auch sagt diese Liste nichts darüber aus was später enthalten sein wird.

Ich würde euch bitte Uns weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu denVorschlägen zu mailen oder zu posten. Auch genauere Angaben zu einzelnen Funktionen sind erwüchscht (z.B was soll in die Einsatzverwaltung, was in das Patientenmodul, usw.)

1) Allgemeines

Das Programm soll
a) Organisationsübergreifend.
b) ein Windows-Programm sein (devinitiv!!!!)
c) Netzwerfähig sein
d) warscheinlich modular sein
e) Das Programm soll auf einem ELW einsetzbar sein.

2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:


a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter
b) FMS32 Einbindung
c) Alarmierung
d) Einbindung von Kartenmaterial
e) Verwaltung von Einsätzen und Aufträgen mit Übersicht
f) Fahrzeugverwaltung mit Übersicht
g) Adressverwaltung
h) Datenbank Pflege
i) Suchfunktion (Ausrüstung, Fahrzeuge)
j) Patientendokumentation
k) Erfassung von Meldungen
l) Erstellung Betriebsunterlagen(Betriebsbücher , Einsatztagebücher, Fernmeldeskizzen, usw)
m) Personal-Übersichten

Ich hoffe auf ein rege Beteiligung

Gruß Ingo

Etienne
28.12.2001, 23:54
Hey Ingo!


Ich sage nur - Ja! :-)


Vorschläge:

Meldungen sollte man von einem Funkerplatz an einem "S" (Sachbearbeiter) schicken können! Dort sollten dann noch nicht bearbeitete Meldungen blinken und nach bearbeiten wieder zurück zum Funker geschickt werden! Dann kann man später genau sehen, wie lange das gedauert hat von Eintreffen über Bearbeiten, bis zum Ausgang!
Man sollte verschiedene Fenster gleichzeitig im Programm öffnen können, um das Programm auch auf 2 Bildschirmen gleichzeitig nutzen zu können!
Man sollte bei den jeweiligen Ortswehren die eventuellen 5ton-Schleifen speichern können, damit zuerst die benötigte Schleife raussuchen kann und dann mit einem zweiten Programm oder manuel die jeweilige Schleife alarmieren kann!



Ich denke noch mal über weitere Vorschläge nach! :-)


PS: Die eMail ist wahrscheinlich schon da!


Gruß

Etienne

HerosOL10
29.12.2001, 00:05
Original geschrieben von Etienne

Man sollte bei den jeweiligen Ortswehren die eventuellen 5ton-Schleifen speichern können, damit zuerst die benötigte Schleife raussuchen kann und dann mit einem zweiten Programm oder manuel die jeweilige Schleife alarmieren kann!


Dachtest du an ein bestimmtes Dateiformat?



Gruß Ingo

P.S Die Mail ist angekommen.

Kai.Stollberg
29.12.2001, 00:32
Hallo,
noch ein paar Wunschgedanken von mir dazu:

-Eingabe ohne Maus, jedenfalls die Funkarbeitsplätze

-Dokumentationsdrucker (Laser), für alle Meldungen

-evtl. Etikettendrucker o.ä. für Lagekartensymbole

-evtl. schöne Übersichtsseiten (Lage,Personal,Führungsstruktur) für Videobeamer

-DFÜ zu einen externen Rechner (z.B. Meldekopf)

-Erreichbarkeitslisten mit CTI (Wählverbindungsaufbau)

Andreas 53/01
29.12.2001, 07:32
Hallo!

zum Punkt f) , wenn FMS - Pro rauskommt,
dann ist eine Fahrzeugverwaltung während des laufenden Betriebes möglich!

Somit könnte der Punkt eingespart werden!?
Oder muss nicht unbedingt näher bearbeitet werden...!?
Oder warum wolltet Ihr noch ne Fahrzeugverwaltung extra?

Gruß

Andreas 53/01
29.12.2001, 07:35
Hallo!

Achso....vergessen :

Ähm...die Geräteverwaltung der Fahrzeuge, könnte man doch u.u. auf die Sondergeräte eines Einsatzfahrzeuges reduzieren...?

Ich denke die meisten von uns wissen grob was ein LF 8 oder LF 16 dabei hat... und andere DIN - Fahrzeuge genauso...

Dann sollte man sich in der Geräteverwaltung auf die Fahrzeuge beschränkten die zur DIN - Ausstattung zusätzliche Geräte mitführen.. z.b. ein LF 8 mit Schere/Spreizer und solche Dinge..oder auch div. Sondergeräte wie Monitor oder Hochdrucklüfter etc. !?

Soweit...

Gruß

HerosOL10
29.12.2001, 10:02
Hallo Andreas 53/01

Zur Geräteverwaltung: Ob es eine extra Geräteverwaltung benötigt wird oder nicht muß man sehen. Das man die Fahrzeug-Beladung auf Sondergerät beschränkt ist die Überlegung. Weil ein Feuerwehrmann kennt die zwar grob die Beladung eines LF 8. Aber kennt die jeder THW-Helfer? Oder kennst ein Feuerwehrmann die Beladung eines MLW der Fachgruppe Infrastruktur des THW?

Was ich noch zu den Fahrzeugen/Personenübersichten vergessen hatte:

Es muß die Möglichkeit zur Afnahme von Ziviler Fahrzeugen Geräten bestehen(Kran privater Bauunternehmer, Helfer der Bundeswehr usw)

Gruß Ingo

mistermocs
29.12.2001, 10:37
Hey Leute, kommt mal wieder aufn boden. Wer soll denn das alles programmieren? Da hockt doch ein ganzes Programmiererteam Monate dran. Das haut doch nie hin!

HerosOL10
29.12.2001, 10:41
Hey Mistermocs

1.) Erstmal sind das nur Vorschläge! Was davon implementiert wird steht doch noch gar nicht fest!

2.) Und das man das programm nicht "in zwei Tagen" schreiben kann hat ja auch keiner gesagt.

Gruß Ingo

Kai.Stollberg
29.12.2001, 11:49
Ingo schrieb:
> "Weil ein Feuerwehrmann kennt die zwar grob die Beladung eines LF 8. Aber kennt die jeder THW-Helfer? Oder kennst ein Feuerwehrmann die Beladung eines MLW der Fachgruppe Infrastruktur des THW?" <

Hallo, dies ist ja eine generelle Ausbildungsfrage, die man nicht über Software lösen sollte bzw. kann. Wenn ich als Einsatzleiter, bzw. Sachgebietsleiter arbeite sollte ich schon wissen, was ich mit einem LF 16/12 oder einer THW FGr WP so machen kann.
Das nicht jeder Helfer bzw. Feuerwehrmann das kann und wissen muß, ist klar. Diese Leute haben ja auch nichts mit Einsatzleitsoftware zu tun.
Eine Software kann immer nur den Einsatzleiter unterstützen und nicht ersetzen.
Also auf den Teppich bleiben, Sondergerät ist OK, alles andere muß auf nicht elektronischen Wege erlernt werden.

Andreas 53/01
29.12.2001, 13:28
Hallo!

Ja..so dachte ich mir das auch...

Wenn sowieso eine Modulbauweise des Programms in Erwägung gezogen wird,
dann kannman dies auch bei der Geräteverwaltung tuen..!

Denn, das Programm sollte ja für ALLE NUTZBAR SEIN!?

D.h. ich als Feuerwehrmann, und arbeite im ELW, brauch nicht wissen was in einem GKW oder MKW verladen ist, da hole ich mir die THW Fachberater ins Haus und umgekehrt...!
Genauso kennt nicht jeder FW mann die Ausstattung einer jeden SEG...dafür kommt dann der ELW einer Rettungsorganisation...!

Also, jeder muss dann diese " neue " Programm mit seinen pers. Daten füttern! ;-)
Darüber hinaus kann wie oben schon erwähnt, eine Option für Fremdfahrzeuge mit besinderem Gerät miteingebracht werden!

Die wenigsten ELW müssen für alle BOS und HiOrg arbeiten, da kommt dann eh jeder mit seinem eigenen! ;-)
Aber, bei FMs - Pro sollen ja einige Dinge in Sachen Fahrzeugverwaltung neu sein, und wesentlich verbessert...so das man darauf sicher noch warten sollte!?

bis dahin erstmal!
Gruß

Etienne
29.12.2001, 16:36
Hey Leute!


Wegen der Fahrzeugbeladung:


Reicht es nicht aus (mal abgesehen, ob das überhaupt programmiert wird), wenn man nur eine Tabellen-Funktion hat, wo man alle Fahrzeuge hat und die Normbeladung eingibt?


Bei den registrierten Fahrzeugen, die man wirklich zur Verfügung hat, reicht dann ja die Sonderbeladung aus!



Wegen 5ton-Schleifen speichern:

Bei den Ortswehren, die man eingegeben hat, kann man doch einfach in der Eingabemaske auch ein Nummerfeld machen, wo man mehrere 5ton-Schleifen eingeben kann!
Wenn man jetzt nach der Feuerwehr XY sucht, dann kann man anhand der Datenmaske sehen, welche 5ton-Schleifen die haben und ich dann seperat alarmieren muss



Gruß

Etienne

Andreas 53/01
29.12.2001, 18:20
Hallo..!

Also, die Geräteveraltung, haben wir glaube ich geklärt, zumin dest haben wir eine Richtung!?Ich wollte ja nur da eine Geräteauflistung von Fahrzeugen die eben nicht jeder kennt bzw. die Sondergeräte über die DIN - Beladung hinaus haben!?
z.b. Hochdrucklüfter oder Schere/Spreizer sonstige Hebemittel oder besondere Beleuchtungsmittel etc.
Was jede Feuerwehr selbst hat, das wird man grob wissen, es geht vielmehr um die Fremdwehren...bzw. andere THW OV´s!

Das ist insbesondere für die Feuerwehren und THW interessant, für die HiOrg net unbedingt, da für SEG - Ausstattung eh keine DIN - Norm existiert..!

zur 5 Ton Sache :

@Etienne...ich verstehs noch net so richtig was Du meinst? ;-)

Gruß

Etienne
31.12.2001, 11:26
@Andreas 53/01


Hey!


Also zum1000sten-Male! :-) *g*


Wenn du eine Ortswehr neuanlegen solltest, nä du verstehen? :-)

Dann gibst du ja logischerweiße auch irgendwo den Ortswehrnamen ein, oder? So und dann sollte man einfach noch ein Feld zusätzlich mit einbauen, wo man dann 5ton-Kombinationen eingeben kann!

Ach mam, wie soll ich das noch erklären?!? Ich weiß nicht mehr weiter! :-)


Kennst du FeLeSo? Sag jetzt nicht nein! *g*

Falls du es nicht hast, dann siehe es dir aus dem Download-Bereich!

Dann kuckst du dir mal die einzelnen Feuerwehren an, da kann man auch die jeweiligen 5ton-Schleifen für zum Beispiel dem Wehrführer, den Atemschutzgerätewart usw. eingeben! Das meine ich!


So, verstanden ??? :-)


Gruß

Etienne

Etienne
31.12.2001, 11:31
Hey zurück!


Was mir gerade einfällt, ...


...es wäre auch praktisch, wenn das Buttons hätte (vielleicht 3 bis 5) mit denen man externe Programme starten könnte!


Diese Buttons müsste man dann frei unter Einstellungen belegen können!


Ich stelle mir zum Beipspiel von aus dem Programm ein 5ton-Alarmierungsprogramm zu starten!


Gruß

Etienne

HerosOL10
31.12.2001, 11:33
@Etienne

Gute Idee


Gruß Ingo

Andreas 53/01
31.12.2001, 14:09
Ahhhh EtiBaby..! Jetzt ja,..!


Nun ist es klar..was Du vorhast..ja das auch ne gute Idee ist!

Wie siehts aus mit FMS - Geber....? machbar oder nicht..?

Oder mindestens mal als Leitstellenbit ausgestattet, mit dem ich mindestens mal *J und C* versenden kann...!?
Und wenn wir schon das unmögliche möglich machen, dann so, das wenn z.b. Fahrzeug xy Status 5 drückt, ich diesen mit Mausklick rechts annehme und dann einfach per Mausklick ( oder auch Tastatur ) links das *J ( Status 6 ) versende!?
Ähnlich so, wie FMS32 in der Sprechwunsch Liste, da fragt mich das Progi auch, bei einem Rechtsklick ob Sprechwunsch gelöscht werden soll...! Nur hier eben, wird nach dem *J ( Status 6 ) gefragt!?

Gruß

HerosOL10
31.12.2001, 17:02
Hallo Andreas 53/01


Original geschrieben von Andreas 53/01

Wie siehts aus mit FMS - Geber....? machbar oder nicht..?


FMS-Geben ist nicht machbar. (Vielleicht ergibt sich später eine Möglichkeit).


Deinen Alternativ-Vorschlag habe ich nicht verstanden.



Gruß Ingo

P.s Ich wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr.

Etienne
31.12.2001, 17:10
@HerosOL10


Hey!


Ich habe das auch nicht ganz verstanden!


Ich denke auch, dass ein FMS-Geber erstmal zweitrangig ist! Das kann man auch über ein zweites Programm dann machen!


Wieso sollte das Rad zweimal erfinden? Ich meine, wieso sollte man eine FMS-Geberfunktion oder eine 5ton-Geberfunktion neuschreiben, wenn es solche Programme doch schon gibt?


Das ist jedenfalls meine Meinung!


PS: Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)



Gruß

Etienne

HerosOL10
31.12.2001, 17:26
Original geschrieben von Etienne


Ich denke auch, dass ein FMS-Geber erstmal zweitrangig ist!

Das kann man auch über ein zweites Programm dann machen!


Erstens das!



Original geschrieben von Etienne

Wieso sollte das Rad zweimal erfinden? Ich meine, wieso sollte man eine FMS-Geberfunktion oder eine 5ton-Geberfunktion neuschreiben, wenn es solche Programme doch schon gibt?


Genau, das meinte ich mit: "Es ergibst sich später vielleicht eine Möglichkeit"

PS: Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

Gruß Ingo

KatsRR
31.12.2001, 17:50
Warum ist es nicht möglich die Statis zu quittieren ??


MfG

KatsRR

Andreas 53/01
01.01.2002, 19:59
Hallo!

Ein FMS - Geber gibt es z.zt. nur als Demo - Version...
Nicht als Vollversion..!

Aber gut,
war ein Vorschlag, und denn kann man eben zunächst zurückstellen!

Gruß

Etienne
05.01.2002, 21:34
Hey Leute - Hey Ingo :-)


Ich habe mal eine Frage!

Also, wie fange ich mal an? Hmm?


Also, ich habe einen Touchscree-Bildschirm (habe ich nicht, nur mal angenommen), müssen Programme speziell auf Touchscree-Bildschirmen auslegt sein oder funktioniert das mit der Berührung, wie mit einem Mausklick?

Das würde ja bedeuten, wenn ich jetzt statt meinem normalem Bildschirm einen Touchscreen-Bildschirm an meinem Computer hängen würde und den dann auch einstellen bzw. installieren würde, dann müsste ich ja einfach auf unten recht mit dem Finger tippen (bei Windows) und dann müsste sich ja das Startmenü öffnen oder irre ich mich da?



Dann kommen wir zum 2. Teil! :-)


Man müsste bei dem neuen LST-Programm wichtige Schaltflächen eventuell so groß machen, dass man diese eventuell mit solch einem Touchscreen-Bildschirm benutzen kann! Hört sich komplizierter an, als es ist! Das sollte eigentlich leicht zu verwirklichen sein oder?


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
06.01.2002, 11:27
Hallo!

Öhmm...also dazu weiß ich nix..?!

Ob bzw. wie das funktioniert!

Aber Touchscreen, ist doch bestimmt recht Kostspielig!?
Wäre natürlich nicht schlecht sowas...

Gruß

Etienne
06.01.2002, 16:11
@Andreas 53/01


Hey!


Das mit dem Touchscreen-Bildschirm ist denke ich sicher eine gute Idee!

Ich meinte damit aber nicht, dass man das ganze Programm unbedingt darauf aufbauen sollte, nur das man es auch damit betreiben könnte! Nicht muss! :-)


PS: Ich lasse mir noch mehr guter Sachen einfallen Ingo! :-)



Gruß

Etienne

HerosOL10
06.01.2002, 17:47
Hallo Etienne, Forum.

Die Idee mit dem Touchscreen ist gut, Ich habe es auch so verstanden das es eine Kannlösung und keine Mußlösung ist. Das mit den größeren Buttons ist überhaupt kein Problem. Die Touchscreenlösung sollten wir aber erstmal nachhintenstellen.


P.s @Etienne lass dir mal was einfallen was für alle Intressant und nutzbar ist.


Gruß Ingo

Andreas 53/01
06.01.2002, 19:09
Hallo!

Wie ist denn der aktuelle Sachstand?

Sammelts Du noch Ideen, oder gibts schon irgendwie ein " Grundgerüst " des Programms?

Achso, nochwas :
In welcher größen Ordnung sollte sich das Programm laufen?
Ich meine, könnte man es dann mit den Ortsnamen einer Stadt füttern, und macht mir u.u. Alarmierungsvorschläge? Oder ist das jetzt zuweit hochgegriffen?

Gruß

Etienne
06.01.2002, 19:50
@Andreas 53/01


Hey!


Die Idee ist sicherlich gut, aber auch gleichzeiti ziemlich komplex!


Aber als Anregung kann man sowas sicherlicht aufnehmen!

Ich mache mir dazu mal Gedanken, nach welchen Gesichtspunkten man sowas eventuell verwirklichen kann!


Gruß

Etienne

Holgy
06.01.2002, 20:02
..ach Jungs, wenn das alles so einfach zu programieren wäre, würde es zig Programme geben.

Warum tun sich die jetzigen Anbieter so schwer damit etwas neues einzubauen??

Ich möchte ja nicht demotivierend wirken - aber ist das nicht verschenkte Zeit???

Gruß

Holger

HerosOL10
06.01.2002, 21:52
Hallo Leute


Original geschrieben von Andreas 53/01


Wie ist denn der aktuelle Sachstand?

Sammelts Du noch Ideen, oder gibts schon irgendwie ein " Grundgerüst " des Programms?


Ein Grungerüst gibt es nocht nicht. Wir sammeln noch. Auch konkrete Vorschläge über die gesammelten Grobthemen wären nicht schlecht. Danch schreiben wir ein Plichtenheft. Dann proggen wir.

Kann also noch ein bißchen dauern. Wir wollen nichts überstürzen!



Original geschrieben von Andreas 53/01

Achso, nochwas :
In welcher größen Ordnung sollte sich das Programm laufen?


große Führungstelle (mit Stab), kleine Führungstelle, OV-Ebene, Zug.



Original geschrieben von Andreas 53/01

Ich meine, könnte man es dann mit den Ortsnamen einer Stadt füttern, und macht mir u.u. Alarmierungsvorschläge? Oder ist das jetzt zuweit hochgegriffen?



Ist zu Komplex, große Datenmenge ,usw. möchte ich so streichen!



Original geschrieben von Holgy

..ach Jungs, wenn das alles so einfach zu programieren.



Wer hat gesagt das das einfach zu programmieren ist?


Gruß Ingo

AkkonHaLand
07.01.2002, 11:58
...
2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:

a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter
b) FMS32 Einbindung
...

Ich fände Bos-Control besser!!

Um nicht gleich wieder ne Massendiskussion loszutreten: Beide Programme??

HerosOL10
07.01.2002, 12:14
Hallo AkkonHaLand


Original geschrieben von AkkonHaLand
...
2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:

a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter
b) FMS32 Einbindung
...

Ich fände Bos-Control besser!!

Um nicht gleich wieder ne Massendiskussion loszutreten: Beide Programme??

Ich nehme deinen Vorschlag mit auf, aber ich weiß so auf Anhieb nicht wie weit das machbar ist! FMS32Pro hat ja ne Datenbankanbindung.

Gruß Ingo

Andreas 53/01
07.01.2002, 21:32
Hallo!

Ah ja, nun weiß man bescheid!
Ok, das mit dem " Alarmierungsvorschlag ", das sehe ich ein, ist zu Groß!
Deswegen, wollte ich ja mal nen Grundriss davon haben, welche Leistungen erbracht werden können!

Wenn doch nur schon FMs-Pro raus käme, das man dessen Leistungsumfang kennt...!?

Ansonsten... weiter so...wir kommen da schon weiter!

Gruß

Bjoerni
07.01.2002, 22:50
Tja, wer wartet nicht auf FMS-Pro?

Jetzt muß man sich das halt vom Osterhasen wünschen.

Gruß

Bjoerni

Rondo
09.01.2002, 09:39
Hallo Leute !

Ich wollte euch nur sagen, dass es bereits eine Software gibt, die meiner Meinung nach den Grossteil der Vorschläge, die ihr gemacht habt, verwirklicht:
- Objektverwaltung (Alarmdaten und Grafiken)
- Materialveraltung
- Einheiten- und Personalverwaltung
- Einsatzdokumentation (Funktagebuch, Kurzbericht, Anwesenheislisten, Atemschutznachweise, etc ...)
- Fahrzeugverwaltung
- Einsatzbearbeitung und -abwicklung
- sämtliche Telefonnummern könne direkt per Doppelklick angewählt werden (mit CAPI/Tapi-Schnittstelle)
- Netzwerkfähig
- Datenübernahme aus anderen vorhandenen Datenbanken bzw. Programme (z.B.: Arigon)
- Einsatzarchiv

und vieles mehr.

Das Programm läuft seit kurzem bei uns in der FEZ. Da es sich aber um eine sehr umfangreiche Software (aber kinderleicht zu bedienen) handelt, ist sie leider nicht umsonst

Hört doch mal nach unter: feuerwehr.pruem@gmx.de

Etienne
09.01.2002, 22:11
@ALL


Hey Leute!


Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Vorschläge, die bis jetzt eingegangen sind, einmal zusammenzutragen!


ACHTUNG: Nicht alles was vorgeschlagen wurde ist auch machbar!!!


Das wird sich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden!


1) Allgemeines

Das Programm soll...

a) Organisationsübergreifend.
b) ein Windows-Programm sein (devinitiv!!!!)
c) Netzwerfähig sein
d) warscheinlich modular sein
e) Das Programm soll auf einem ELW einsetzbar sein.
f) Größenordnung: Große Führungstelle (mit Stab), kleine Führungstelle, OV-Ebene, Zug



2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:

a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter/evt. auch BOS-Controll
b) FMS32 Einbindung
c) Alarmierung
d) Einbindung von Kartenmaterial
e) Verwaltung von Einsätzen und Aufträgen mit Übersicht
f) Fahrzeugverwaltung mit Übersicht
g) Adressverwaltung
h) Datenbank Pflege
i) Telefonverzeichnis/-suche
j) Patientendokumentation
k) Erfassung von Meldungen
l) Erstellung Betriebsunterlagen(Betriebsbücher , Einsatztagebücher, Fernmeldeskizzen, usw)
m) Personal-Übersichten/-suche
n) Eingabe ohne Maus, jedenfalls die Funkarbeitsplätze
o) Dokumentationsdrucker (Laser), für alle Meldungen
p) Evtl. Etikettendrucker o.ä. für Lagekartensymbole
q) Evtl. schöne Übersichtsseiten (Lage,Personal,Führungsstruktur) für Videobeamer
r) DFÜ zu einen externen Rechner (z.B. Meldekopf)
s) Erreichbarkeitslisten mit CTI (Wählverbindungsaufbau)
t) Ausrüstungsübersicht/-suche (evt. auf die Sondergeräte eines Einsatzfahrzeuges reduzieren)
u) Zirka 3-5 frei definierbare Buttons, um externe Programme zu öffnen
v) TouchScreen-Anbindung
w) Sämtliche Telefonnummern könne direkt per Doppelklick angewählt werden (mit CAPI/Tapi-Schnittstelle)
x) Objektverwaltung (Alarmdaten und Grafiken)
y) Benutzer-Verwaltung mit zwingender Passworteingabe
z) Verfassen von Pressemitteilungen und Warnungen/Entwarnungen mit der Möglichkeit, sie per Email oder Fax zu versenden


PS: Für weitere realistische Vorschläge wären wir euch sehr dankbar!


Gruß

Etienne

nils
09.01.2002, 23:13
Hallo!

Ich bin neu hier und weiß nicht genau wie und wofür das Projekt genau gedacht ist, finde die Idee aber klasse! Ich hätte die Idee das man vielleicht noch einen Bettennachweis für die einzelnen Krankenhäuser integrieren könnte.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Idee euch helfen.

Gruß

Nils

P.S.: Werde auf jeden Fall weiter nach denken um euch zu helfen.

kfire
10.01.2002, 12:25
Hallo zusammen,
ich möchte als Programmbasis Access (97) vorschlagen.
Gründe:
(Nicht so teuer wie Access2000)
Viele Funktionen, einschliesslich (begrenzter) Datensicherheit bei Absturz
Modulbauweise möglich
Grafische Oberflächen
Arbeitet mit anderen MS-Produkten zusammen
Relativ leicht erweiterbar
Netzwerkfähig

Habe selber schon mit VBA einiges realisiert..

Natürlich hat A97, wie andere MS-Programme auch, Schwächen. Access ist aber weit verbreitet.(Vielleicht geht's auch mit StarOffice, habe mich aber noch nicht eingearbeitet. Möchte auch keine Pro/Contra-MS-Diskussion lostreten !)

Warum es keine optimalen Leitstellen-Programme gibt ?
Der Markt ist zu klein und jede Leitstelle/Führungsstelle hat andere Anforderungen, die unbedingt in das Programm einfliessen sollen....

Klaus

HerosOL10
10.01.2002, 15:38
Original geschrieben von kfire
Hallo zusammen,
ich möchte als Programmbasis Access (97) vorschlagen.
Gründe:
(Nicht so teuer wie Access2000)



Es ist geplant ein eigenständiges programm zuschreiben. Also was ohne ander Software auskommt. also kein Access.

Gruß Ingo

kfire
10.01.2002, 17:17
Na dann viel Spass bei der Neuerfindung des Rades !

Klaus

HerosOL10
10.01.2002, 17:33
Hallo Klaus.

Das Rad muß neu erfunden werden, weil bestimmte sachen unter Access nicht funktionieren. Backend-datenbank wird auch kein Access sein.

Gruß Ingo

Etienne
10.01.2002, 18:26
@kfire


Hey!


Zu MS Access:


MS Access wird bei umfangreichen Datenbanken sehr träge und langsam! Um eine große Datenbank mit vielen Tabellen und Abfragen zu benutzen, muss man einen schnellen Rechner benutzen!


Bei selbständigen Programmen kann man die schon sehr speicher-ressenden Access Anwendung "ausgrenzen"!


PS: Ende der Diskusion!


Gruß

Etienne

nils
10.01.2002, 18:48
Hallo

Mir ist noch eine Idee gekommen.
Ist es realisierbar Einsatzstichwörter einzufügen so dass der Benutzer das Programm nach der AAO des jeweiligen Ortes anpassen kann und das Programm so Vorschläge macht welche Fahrzeuge alamiert werden sollen.

Gruß

Nils

Andreas 53/01
10.01.2002, 19:58
Hallo!

Der Vorschlag mit dem Bettennachweis... da möchte ich eines zu bedenken geben :

Das Programm soll ja für ELW... etc. Ov - Ebene einsetzbar sein!?
D.h. es wird bei größeren Einsätzen oder Diensten auf Veranstaltungen etc. eingesetzt,
i.d.R. wird der Bettennachweis durch die Leitstelle geführt und Koordiniert, es würde nur Sinn machen für die Einsatzprotokolle eine Übersicht zuführen, wo welcher Patient hingebracht wurde!

Um einen Lückenlosen Bettennachweis zuführen, müsste der Anwender des " neuen " Programms ja ständig die aktuelle Lage haben...bzw. verfolgen!?
Das wird schwierig werden...das zu Überwachen!

Bzw. könnte man in der Modulweise, eigene Einträge über Betten führen, so als " eigene Übersicht "...?

Gruß

Bjoerni
10.01.2002, 22:03
Nabend,

also bei den ganzen Vorstellungen die Ihr habt und evtl. auch umsetzen wollt, frage ich mich nur, wann und wie Ihr das machen wollt?

Es gibt Firmen die haben dafür einige! Programmierer sitzen, die den ganzen Tag an solchen Programmen arbeiten, tüfteln und diese auch weiterentwickeln. Diese Programmierer bekommen dafür ne Menge Geld und dieses ist dann Ihr Job. Ich denke mir, daß es sich hier doch um ein Programm handeln soll, welches in der Freizeit geschrieben werden soll.

Wenn Ihr damit anfangen wollt, dann bitte. Aber bedenkt auch mal, wenn Ihr schon die Vorstellung habt, daß euer Programm auf ELW´s usw. laufen soll, daß Ihr dann auch Fehler ausbessern solltet und auf Wünsche relativ schnell reagieren solltet, sonst bringt so ein Programm doch nichts, wenn da öfter mal Fehler auftauchen sollten.

Dazu kommt auch noch, daß Ihr von dem jetzigen Stand der Technik ausgeht und bis jetzt keiner mal groß das Thema Tetra angeschnitten hat. Sicherlich ist das noch weit weg (2006), aber dann muß man doch sowieso wieder neu umdenken. Bei der BF Hamburg und bei der BF Berlin gibt es im Forum schon nette Diskussionen über das Thema Tetra und allgemein über die Zukunft des BOS Funkverkehrs. Jetzt wird jemand wieder kommen und sagen, daß Tetra nicht ausgereift ist. Das ist sicherlich richtig, aber nach meinen Kenntnissen, sind die Funkkanäle ab 2006 für andere Bereiche vorgesehen und das heißt automatisch wird und muß sich dann was ändern!

MfG

Bjoerni

Etienne
10.01.2002, 23:25
@Nils


Original geschrieben von nils


...mir ist noch eine Idee gekommen.
Ist es realisierbar Einsatzstichwörter einzufügen so dass der Benutzer das Programm nach der AAO des jeweiligen Ortes anpassen kann und das Programm so Vorschläge macht welche Fahrzeuge alamiert werden sollen...




Hey!

Das ist nun wirklich zu komplex und wird rausgelassen! Wenn du die anderen Beitrgäge gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass das bereits vorgeschlagen wurde!

Aber ich weiß auch - niemand ist unfehlbar! :-)


@ALL

Hey Leute!


Ich finde Ideen ja echt gut! Aber bitte lasst es doch mal andauert alles schlecht zu machen! Wir haben´s jetzt kapiert!

Wenn das Programm tatsächlich fertig sein sollte, dann zwing euch ja keiner, dass ihr euch damit auseinandersetzt!


Gruß

Etienne

nils
10.01.2002, 23:39
@ Etienne

Ich werde versuchen diese Fehler abzustellen wer möchte nicht unfehlbar sein ;-).

Ich habe von der Realisierung bzw. Programmierung kaum einen Schimmer und verbreite das was mir einfällt also bitte nachsichtig mit mir um gehen wenn ich wieder irgent welche Ideen habe die ein Programmier-Team "Jahrzehnte" beschäftigen würden. :-)

Gruß

Nils

P.S.: Aber lieber unrealisierbare Ideen als gar keine!

Bjoerni
11.01.2002, 00:34
@ Etienne,

du darst nicht alles immer gleich als Kritik oder noch schlimmer abstempeln. So war das von meiner Seite nicht gemeint. Sehe es doch nur mal als Denkanstoß, daß man auch mal in die zukunft blicken sollte und damit meine ich, ob es wirklich Sinn macht, ein so komplexes Programm zu schreiben, wenn sich womöglich ab 2006 alles ändert und dann das Programm nicht mehr unbedingt tauglich ist.

Ich wünsche euch trotzdem sehr viel Erfolg bei dem Programm und mich würde auch weiterhin interessieren ob Ihr Fortschritte macht und ich warte auch schon auf ein Ergebnis, weil es ja wirklich eine super Leistung wäre, auch wenn Ihr nur einen Bruchteil der Wünsche umsetzen könntet.

Gruß

Bjoerni

Etienne
11.01.2002, 18:05
@ Bjoerni


Hey!


Sorry, ich wollte dich nicht so anfahren! Das war nicht böse gemeint!

Sicher hast du auch Recht mit deinem Denkanstoss bezüglich 2006! Dafür muss man sich sicherlich was einfallen lassen!


PS: Ich glaube noch nicht, dass bis dahin Digi-Funk in Betrieb geht, da es im Moment noch keinerlei Möglichkeiten der Geldbeschaffung gibt - leider! :-(

Aber das ist ein anderes Thema! Das wollen wir nicht hier besprechen!


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
12.01.2002, 10:37
Hallo!

Das mit DigiFunk, können wir beruhigt beiseite stellen!

2006, ist erstmal eine Richtung, wann Digifunk das erstemal Prakt. eingesetzt werden soll...und da erst mal die Polizeien der Länder, Landeskriminalämter und der Verfassungschutz!

Also, bis " wir " Digifunk bekommen, hat die Polizei schon die zweite Gerätegeneration verschlissen!
Bei der nichtpol. BOS wird sich vor 2008 bestimmt gar nix tuen!

Gruß

Bjoerni
12.01.2002, 12:18
@Andreas 53/01,

da wäre ich mir nicht so sicher, da meine Information so lauten, daß mit Stand 31.12.2005 die Frequenzen, die bisher für den BOS-Funkverkehr benutzt werden, für andere Sachen verkauft sind. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, muß ja zwangsläufig was passieren und dann stehen die Leute, die jetzt sagen daß man daran nicht denken muß, ganz schön auf dem Schlauch.

Mir fällt nur leider auf, daß sich hier in den Foren keiner damit so recht auseinandersetzen will. Habt Ihr Angst, daß Ihr dann nicht mithören könnt? Wenn von jemanden ein neues Programmm versprochen wird, wird wie wild in dei zukunft gedacht, aber bei tetra bügelt jeder ab. Ich verstehe es zwar nicht, aber bitte, macht euer Ding und wir warten mal ab.

Gruß

Bjoerni

Commander
12.01.2002, 13:44
@all,

filleicht kann ja einer von Euch mir erklären wer das alles bezahlen soll bezüglich des Tetra Funk's.

Weil es sind nicht nur die großen Feuerwehren die es betrifft sondern auch kleinere Wehren (Löschzüge) und Hilfsorganisationen.

Weil etwas kosten die Teile ja auch :-)

Mkg der Commander

Holgy
12.01.2002, 14:09
tja die Kosten,

Geräte leasen, - Kosten werden im Haushalt der jeweiligen Kommune abgedeckt. Wird der Verwaltung auch lieber sein.

Nutzungsgebühr, - sowieso über die Haushalte der der jeweiligen Kommune. damit entfallen die eigenen vorhaltekosten (eigene Relaisstellen - die Wartung und evtl. den Funktechniker.

dies sind so die Ansätze die ich erfahren habe

Holger

Etienne
12.01.2002, 15:09
@ALL


Hey Leute!


Ich bitte euch die Diskusion über Tetra - Ja / Nein wo anders zu führen!

Das Thema hier lautet:



Vorschläge Einsatzleitsoftware


und nicht Tetra!

Danke! :-)


Gruß

Etienne

Holgy
12.01.2002, 18:25
jawohl Herr Lehrmeister - danke für die Info. aber eine Frage sollte man beantworten und nicht wegignorieren.

Holger

Bjoerni
13.01.2002, 14:46
Moin,

ich möchte dann den Vorschlag machen, daß man ein Programm entwickelt, welches sich für Tetra eignet. Da hier ja die Augen für neue Sachen verschlossen werden, muß ja das wohl halt als Vorschlag einbringen.

Björn

HerosOL10
13.01.2002, 15:56
Hallo Björn



Original geschrieben von Bjoerni


ich möchte dann den Vorschlag machen, daß man ein Programm entwickelt, welches sich für Tetra eignet.



Voschlag ist aufgenommen.

Das Programm soll in Modulbauweise gebaut werden, das heißt es können problemlos Module ausgetauscht werden.

Gruß Ingo

Funker_ELF
13.01.2002, 18:50
Hallo
Aber diese Tetra-Modul hat dann ja noch Zeit die anderen sind bestimmt erstmal wichtiger! Ich wünsche euch noch viel Glück bei diesem Vorhaben und wenn ihr Beta-Tester sucht stell ich mich dann gern zurverfügung!

MfG
Dennis

Kai.Stollberg
13.01.2002, 19:04
Original geschrieben von Bjoerni
Moin,

ich möchte dann den Vorschlag machen, daß man ein Programm entwickelt, welches sich für Tetra eignet. Da hier ja die Augen für neue Sachen verschlossen werden, muß ja das wohl halt als Vorschlag einbringen.

Björn

Warum soll man jetzt schon Sachen für Funksysteme programmieren, die es erst in 8 Jahren gibt?
Ich rechne persönlich nicht vor 2008/10 mit den ersten Geräten für FW/HiOrgs.
Dann muß man die Software auch für Access 2006 und CPU mit 20 GHz programmieren :-)

Holgy
13.01.2002, 19:08
TETRA kommt ab 1.1.2006


- dann ist unser jetztiges Funk und Alarmsystem für uns tot

Kai.Stollberg
13.01.2002, 19:28
Original geschrieben von Holgy
TETRA kommt ab 1.1.2006


Quelle? Bis jetzt gibt es noch keine offizielle Anordnung. Alle sagen zwar sie wollen bis 2006, aber realistisch ist dieses keineswegs.
Ich rechne damit, daß bis 2006 zur Fußball-WM die Polizei in den Ballungsgebiete umgerüstet hat. Danach folgen Stück für Stück die anderen BOS-Teilnehmer. Die Frequenzen stehen uns ja noch bis 2010 zur Verfügung.
Viele Fragen sind ja auch noch nicht geklärt, es ist ja noch nicht mal geklärt welches System genommen werden soll, geschweige den wie die Netzinfrastruktur betrieben werden soll. Also, ich glaube erst an die Einführung, wenn ich das erste Gerät in meinen FüKomKW einbauen kann.


Original geschrieben von Holgy

- dann ist unser jetztiges Funk und Alarmsystem für uns tot

Ob die Alarmierung auch per Tetra geschehen soll, ist auch noch nicht entschieden, unser DME-System auf 2m hat noch gute Überlebenschancen. Wer kann sich schon doppelt so teure Pager und ca. 500 € Grundgebühr/Jahr/Gerät leisten. Allgemein habe ich 2m noch nicht ganz aufgegeben. Ist gut möglich das dieses uns auch in Zukunft erhalten bleibt.

Etienne
21.01.2002, 20:25
Hey Leute!


Ich habe da noch einen Vorschlag zu machen!


Bei der Installation muss ein User mit Passwort angeben werden, der dann Admin für das Programm ist!


Der Admin kann dann auch neue User anlegen!

Nur der Admin darf Daten ändern bzw. löschen!


Gruß

Etienne

Buebchen
29.01.2002, 20:21
Gibt's eigentlich schon Pläne, wie die Oberfläche werden soll ?

Ich hab mal versucht das was Vernünftiges zusammenzubrauen, aber richtig zurande gekommen bin ich nicht.

Es gibt ja z.B. folgende Option:

a) 1) Es wird eine SDI Anwendung. Dann hat man immer nur eine "Sache" (Einsatz, Fahrzeugliste, etc) im Blick. Der Vorteil ist, daß das sicherlich alles per Tastatur gesteuert werden kann.

b)Man nimmt MDI - Dann muss man wie im FMS 32 eine vernünftige Anordnung der Fenster finden.

c) Man verzichtet auf den Luxus den die MFC in diesem Bereich bieten und versucht so etwas wie das Office 2000 - Alle Dokumente sind ein eigenes SDI Fenster.

Was mir noch so zum Thema GUI einfällt:

Es sollte m.E. auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben sein, per Tastatur schnell Kurzeingaben machen zu können.

Bsp: Wenn man einen Einsatz erfasst ("Hier ist was passiert ...") und gleichzeitig per Funk die Rückmeldung bekommt, daß ein Fahrzeug eingetroffen ist, muss man das "nebenher" erfassen können, ohne den eben begonnenen Einsatz schliessen zu müssen.
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur was für's kleine Sommerfest.

Etienne
30.01.2002, 12:31
Original geschrieben von Buebchen
Man nimmt MDI - Dann muss man wie im FMS 32 eine vernünftige Anordnung der Fenster finden.

Hey!


Ich würde MDI* bevorzugen! Somit kann man mehrere Fenster gleichzeitig öffnen und eventuell, falls man zum Beispiel 2 Monitore benutzt die Fenster auf 2 Monitore verteilen!


* Ich habe leider keine Ahnung, was MDI bedeutet, da ich kein Programmierer bin, aber ich denke Ingo kann damit was anfangen!


Gruß

Etienne

Buebchen
31.01.2002, 12:42
Hi Etienne,

SDI = Singe Document Interface
MDI = Multiple Document Interface

Ein Beispiel für MDI ist FMS 32. Ein "Programmfenster" mit vielen Fenstern darin. Oder halt Word 97. Jede Datei war immer nur innerhalb des Hauptfenster zu bearbeiten. Bei Word 2000 hat MS das dann ja geändert. Sieht man schon daran, daß im Taskbar nun jedes Worddatei einzeln auftaucht.

Ein Beispiel für SDI ist Poc32. Da kann man immer nur eine Datei öffnen und die füllt dann das gesamte Programmfenster aus.

Für den Zwei- oder Dreimonitor-Betrieb ist MDI deswegen wohl weniger geeignet. Oder kann man ein Programmfenster über beide Monitore spannen ?

Holgy
31.01.2002, 14:12
... wenn du deine Grafikarte(n) richt konfigurierst geht alles.

Holger

Etienne
31.01.2002, 14:21
Original geschrieben von Buebchen
Oder kann man ein Programmfenster über beide Monitore spannen ?

Hey!

Klar geht, bloß was willst du mit zum Beispiel den Einsatz-Aufnahmeformular über 2 Monitore?

Das macht doch wenig Sinn!

Besser wäre da schon, wenn du links die Statusübersicht hast und recht die Einsätze aufnimmst, dann kannst du gleichzeitig sehen, welches Fahrzeug du zu weisen kannst!

Welches Formular auf welchen Monitor kommt, kann ja jeder selber überlegen!

Ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen! :-)


Gruß

Etienne

Buebchen
31.01.2002, 19:06
Ne Ne. So war das auch nicht gemeint *grins

Nehmen wir mal FMS32 als Beispiel:

Da gibt's ein Fenster mit ner Fahrzeugübersicht und ein Fenster Statusmeldungen. Vielleicht will man ja beides auf jeweils einem Bildschirm haben. Da FMS 32 die beiden Fenster innerhalb seines Programmfenster anzeigt, muss man also FMS32 auf beide Bildschirme vergrössern um dann links z.B. die Statusübersicht zu haben und rechts die Telegrammliste.

Ein Formular über zwei Bildschirme zu spannen ist sicherlich wirklich zuviel des guten ...

Grüsse,
B.

HerosOL10
02.02.2002, 09:57
Hallo Leute.


Konkrete Gedanken über die Oberfläche haben wir uns noch nicht gemacht.

Gruß Ingo

Martin S.
12.02.2002, 17:45
Ich find's gut, daß sich mehrere Leute Gedanken über eine Einsatzleitsoftware machen. Ich persönlich meine aber, das für eine Einsatzleitung vor Ort eine Art Einsatzdokumentation ausreiche nwürde. Von einem ELW aus wird im Regelfall ja nicht direkt nachalarmiert, sondern im Allgemeinen über die Leistelle. Ich habe immer das Problem, wenn ich als Einsatzleitfunker arbeite, das ich alles mitschreibe und so viele Sachen mehrfach notiere. Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich in einer Datenbank alle infragekommenden Feuerwehren, Rettungsdienste, THW u. ä. gespeichert hätte und dann die tatsächlich Eingesetzten abrufen könnte. Momentan arbeiten wird manuell (Karteikarten, Magnetplättchen) mit einem solchen System. Das Programm OVL 200 kommt dem schon sehr nahe. Allerdings hab ich noch einige Probleme mit der Anmeldung der Fahrzeuge. Und vor allem, viel zu viele blaue Autos :-)).

HerosOL10
12.02.2002, 18:47
Hallo Martin.

Welches Problem hast du denn beim Anmelden der Fahrzeuge?

Von welcher Organisation kommst du denn?

Gruß Ingo

Martin S.
12.02.2002, 19:55
Also ich bin bei der FF Wildeshausen (tach Nachbar) tätig. Bislang hab ich die Software nur Testweise im Einsatz. Gefällt mir vom Grundsatz her aber ganz gut.
Über den Menuepunkt "Fahrzeuge anmelden" habe ich alle Fahrzeuge unserer beiden Ortswehren erfaßt. Wenn ich jetzt aber einen neuen Einsatz anlege, bekomme ich die Fahrzeuge nicht auf die Übersichtsseite. Ist vermtl. ein Bedienfehler von mir. Aber ich hab leider keine Bed.-Anleitung.

HerosOL10
12.02.2002, 21:19
Hallo Martin


Original geschrieben von Martin S.
Also ich bin bei der FF Wildeshausen (tach Nachbar) tätig.
Tach auch


Original geschrieben von Martin S.
Bislang hab ich die Software nur Testweise im Einsatz. Gefällt mir vom Grundsatz her aber ganz gut.


Ist ja auch noch eine sehr frühe Beta!


Original geschrieben von Martin S.

Über den Menuepunkt "Fahrzeuge anmelden" habe ich alle Fahrzeuge unserer beiden Ortswehren erfaßt. Wenn ich jetzt aber einen neuen Einsatz anlege, bekomme ich die Fahrzeuge nicht auf die Übersichtsseite. Ist vermtl. ein Bedienfehler von mir.


Hast du auch die Anleitung zur Fehlerbehebung vom Server geladen?

Ja auf der Übersichtseite kannst du jetzt auf ein Feld, klicken und das Fahrzeug wählen.



Original geschrieben von Martin S.
Aber ich hab leider keine Bed.-Anleitung.

Gibt es ach nicht, da frühe Beta, Kannst aber alle Fragen hier im Forum oder über Email stellen.

Gruß Ingo

Tom
21.02.2002, 12:54
Hallo, nachdem ich jetzt ein bisschen als Gast mitgelesen habe, und mit Ingo bereits Mail-Kontakt habe, hab ich mich auch angemeldet.

Es ist ein sehr interessantes Thema, über welches Ihr diskutiert. Ich befasse mich selbst in meiner Freizeit damit. Respekt an das Kat-soft-Team für die ganze Leistung. Ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit dahinter steckt.

Und gleich noch ein Vorschlag: Verfassen von Pressemitteilungen und Warnungen/Entwarnungen mit der Möglichkeit, sie per Email oder Fax zu versenden.

Gruss
Thomas

Etienne
21.02.2002, 13:33
@ALL


Hey Leute!


Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Vorschläge, die bis jetzt eingegangen sind, einmal zusammenzutragen!


ACHTUNG: Nicht alles was vorgeschlagen wurde ist auch machbar!!!


Das wird sich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden!


1) Allgemeines

Das Programm soll...

a) Organisationsübergreifend.
b) ein Windows-Programm sein (devinitiv!!!!)
c) Netzwerfähig sein
d) warscheinlich modular sein
e) Das Programm soll auf einem ELW einsetzbar sein.
f) Größenordnung: Große Führungstelle (mit Stab), kleine Führungstelle, OV-Ebene, Zug



2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:

a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter/evt. auch BOS-Controll
b) FMS32 Einbindung
c) Alarmierung
d) Einbindung von Kartenmaterial
e) Verwaltung von Einsätzen und Aufträgen mit Übersicht
f) Fahrzeugverwaltung mit Übersicht
g) Adressverwaltung
h) Datenbank Pflege
i) Telefonverzeichnis/-suche
j) Patientendokumentation
k) Erfassung von Meldungen
l) Erstellung Betriebsunterlagen(Betriebsbücher , Einsatztagebücher, Fernmeldeskizzen, usw)
m) Personal-Übersichten/-suche
n) Eingabe ohne Maus, jedenfalls die Funkarbeitsplätze
o) Dokumentationsdrucker (Laser), für alle Meldungen
p) Evtl. Etikettendrucker o.ä. für Lagekartensymbole
q) Evtl. schöne Übersichtsseiten (Lage,Personal,Führungsstruktur) für Videobeamer
r) DFÜ zu einen externen Rechner (z.B. Meldekopf)
s) Erreichbarkeitslisten mit CTI (Wählverbindungsaufbau)
t) Ausrüstungsübersicht/-suche (evt. auf die Sondergeräte eines Einsatzfahrzeuges reduzieren)
u) Zirka 3-5 frei definierbare Buttons, um externe Programme zu öffnen
v) TouchScreen-Anbindung
w) Sämtliche Telefonnummern könne direkt per Doppelklick angewählt werden (mit CAPI/Tapi-Schnittstelle)
x) Objektverwaltung (Alarmdaten und Grafiken)
y) Benutzer-Verwaltung mit zwingender Passworteingabe
z) Verfassen von Pressemitteilungen und Warnungen/Entwarnungen -> Email oder Fax zu versenden sowie ausdrucken


PS: Für weitere realistische Vorschläge wären wir euch sehr dankbar!


Gruß

Etienne

Funker_ELF
14.03.2002, 20:59
Hallo!
Der letzte Eintrag ist ja nun 3 Wochen alt und ich wollte mal fragen wie nun der Stand der Dinge ist:
- ob schon mit dem Programieren angefangen wurde
- gibt es vielleicht schon neue Vorschläge die per E-Mail
eingegangen sind
- wird es jetzt überhaupt verwirklicht oder ist es schon wieder
vergessen?

MfG
Dennis

HerosOL10
14.03.2002, 22:06
Hallo Dennis

Ein parr Ideen sind uns noch gekommen, aber nichts weltbewegendes, Mit dem programmieren sind wir noch nicht angefangen. Wir sind zur Zeit bei Funk und Fme dabei. Aber vergessen haben wir das Projekt nicht

Gruß Ingo

Buebchen
18.03.2002, 16:44
Hallo Ingo,

also ich habe vor ein paar Wochen mal angefangen, loszuprogrammieren. Eigentlich erstmal, um auszuloten, welche speziellen Anforderungen an das Programmgerüst gestellt werden müssen. Ausserdem ist immer noch nicht geklärt, wie die Oberfläche selbst dargestellt werden.

Dieses "Vorprojekt" habe ich mit MS VC6 und MySQL als Datenbank im Backend begonnen.

Den MySQL Server gibt sowohl für Windows, als auch für linux. Auf beiden existieren auch C, bzw. C++ Bibliotheken, um direkt auf die Daten zugreifen zu können. Für Windows gibt auch noch die Möglichkeit per ODBC auf die Daten zuzugreifen. Falls man mal ins die Daten selbst rein muss.

Ausserdem hatte ich vor ca zwei Jahren schon mal eine Änderung am linux monitor (FMS & POCSAG Auswerter) gemacht, damit ich die Daten in eine MySQL Datenbank schreiben konnte. Das werde ich hoffentlich im Laufe der Woche dann mit der MySQL DB des Vorprojekts zusammenführen können, so dass dann sozusagen ein Client-Server Mini FMS 32 als Pre-alpha-Version laufen sollte.

Danach wollte ich dann die Einsatzbearbeitung beginnen. Da hab ich noch keine genaue Vorstellung, wie das ganze am besten dargestellt werden. Da werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Probeläufe machen müssen.

Es wäre nett, wenn jetzt nicht x Nachrichten bei mir ankämen, mal ein Beta zu posten. Das ganze ist noch nicht mal im Alpha-Stadium ! Ausser der Fahrzeugübersicht ala FMS 32 ist noch nichts weiter implementiert. Lediglich die SQL Datenbankstrukturen sind schon weiter entwickelt.

Sobald eine "vorzeigbare" Alpha-Version fertig ist, werde ich das hier posten.

Bis dahin ist es ein Ding, daß wohl nur in der Entwicklerumgebung auf meinem Laptop läuft.

Etienne
18.03.2002, 19:38
Hey Buebchen!


Das hört sich doch schon ganz viel versprechend an!


Ich denke mal, es wäre auch in Ingo´s Interesse, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!


Um uns mal darüber zu unterhalten, wie das nachher evt. aussehen könnte, kannst du mir ja mal eine eMail Feuerwehr-112@gmx.de (myname@domain.com) schreiben oder dich unter ICQ melden ( ICQ-Nr.: 126329005 )!


PS: Ich bin nicht irgend so ein Dahergelaufener! Ich stehe oft mit Ingo in Kontak und halte die Vorschläge zusammen! :-))


Gruß

Etienne

Buebchen
18.03.2002, 23:45
Hi Etienne,

mir geht's auch nicht um "Dahergelaufene". Wenn ich könnte würde ich das Ding sofort rausgeben, damit jeder gucken kann, was noch anders gemacht werden kann.

So weit ist es aber noch nicht. Wenn ein grobes Gerüst steht, möchte ich das gerne als Diskussionbeitrag einbringen, anhand dessen man sicherlich besser die weiteren Bedürfnisse abschätzen kann.

Sobald das Ding "installationsfähig" ist, d.h. man kann es mit vertretbaren Aufwand auf nem nicht Entwicker-PC installieren, und starten, werde ich das VC Projekt auch posten. Dann kann und soll sich das jeder angucken.

Ich denke in 1-2 Wochen kann ich das Mini-FMS zum testen (Alpha-Phase) freigeben. Dann pack ich's ins Internet und es kann losgehen. Bis dahin bitte ich Euch alle noch um ein bisschen Geduld.

Etienne
04.05.2002, 22:11
Hey Buebchen!


Wie sieht´s mit der Vorabversion aus? Hat sich da schon was ergeben? Bin sehr neugierig! *grins*


Gruß

Etienne

Buebchen
08.05.2002, 00:15
Hi Etienne,

wie schon gesagt, suche ich immer noch nach dem besten Konzept zur Darstellung. Zur Zeit ein gespaltenes Hauptfenster. Rechts sollen die aktuellen Einsätze rein. Links eine Fahrzeugübersicht wie bei FMS 32.

Zur Zeit versuche ich - inzwischen etwas verzweifelt - das Linux Programm monitor als Datenquelle auch für Windows an Laufen zu bringen. Da aber die Auswertung und die Bildschirmdarstellung alles in einem Programmteil gemacht werden und die Sache recht wenig dokumentiert ist, krieg ich die Sache aber noch nicht mal vernünftig übersetzt.

Entweder ich muss noch den gcc Compiler (der bei Linux genutzt wird) auf Win32 installieren und die Sache da übersetzten, oder ich krieg's doch noch unter Visual-C++ ans Laufen. Da ich nebenher ja noch ein wenig arbeiten muss, zieht die Sache sich etwas mehr in die Länge als ich erwartet habe.

Wenn dieser Teil endlich klappt, werd ich's als ersten Alpha Version mal ins Netz stellen. Da ich nicht weiss, warum die Sache nicht läuft, krieg ich auch kein Zeitfenster benannt.

Aber Ihr könnt euch ja schon mal mit MySQL und den DBTools zu administration bekannt machen ;-)

Denn eine Verwaltungsoberfläche wird's erstmal nicht geben.

Etienne
11.05.2002, 14:56
Hey Buebchen!


OK, alles klar! Dann beeil dich mal! Ich bin schon sehr gespannt! *grins*

Viel Erfolg wünsche ichd dir!


Gruß

Etienne

Bjoerni
23.05.2002, 23:20
Ich glaube, daß wir doch alle sehr gespannt sind, was da rauskommt.

Gruß

Bjoerni

Pikachu
06.08.2002, 11:03
Hallo zusammen,

Ich wolte mal fragen wan die Anbindung zu FME Realiesiert ist, wenn das klappen würde wäre das Prg. nahezu Perfekt.
Und ob man Status Meldungen einbinden kann ichmeien das er sie Automatisch einsetzt.

HerosOL10
06.08.2002, 16:56
Hallo Pikachu


Von welchem Programm sprichst du?

Was für eine Fme-Anbindung meinst du?


Gruß Ingo Bernecker

B.Lunau
30.08.2002, 09:43
Ich erwaehne das Thema nur ungern, aber wie sieht es mit der Datensicherheit und verschluesselung aus ?
Ich habe schon oefter erlebt, das eine Festplatte in einer kritischen Situation (Diplomarbeit und so) ploetzlich den Geist aufgab. Wenn sowas im Einsatz passiert weis keiner mehr wie ein Kugelschreiber funktioniert (naja is uebertrieben). Wenn man den Datenabgleich ueber das Internet macht, dann sollte man auf jeden Fall eine Verschluesselung verwenden, schliesslich sind da sensieble Daten dabei (Funksprueche unterstehen soweit ich weiss dem Fernmeldegeheimnis).

Hat sich da schon mal jemand Gedanken drueber gemacht ?

Ich glaub da waer Linux praktischer (is mit KDE eh fast wie Windows und laeuft sogar auf meinem Uraltschleppi).

HerosOL10
30.08.2002, 10:16
Hallo Björn

gedanken über die Datensicherheit haben wir uns schon gemacht. Selbst in OV-Leit gibt es ja eine Backupfunktion. Aber warum Linux umbedingt praktischer ist als windows weiß ich nicht, da jede gute SQL Datenbank, egal auf welchen Betriebssystem Verschlüsselung unterstützt.

Zum Thema Datenabgleich übers internet, ich halte einen alleinigen datenabgleich nur übers internet für schlecht, da es ja auch im Einsatz möglich ist das keine Internetverbindung zzu stande kommt.

Gruß Ingo Bernecker

Buebchen
12.09.2002, 01:40
Original geschrieben von HerosOL10
Hallo Björn

gedanken über die Datensicherheit haben wir uns schon gemacht. Selbst in OV-Leit gibt es ja eine Backupfunktion. Aber warum Linux umbedingt praktischer ist als windows weiß ich nicht, da jede gute SQL Datenbank, egal auf welchen Betriebssystem Verschlüsselung unterstützt.

Zum Thema Datenabgleich übers internet, ich halte einen alleinigen datenabgleich nur übers internet für schlecht, da es ja auch im Einsatz möglich ist das keine Internetverbindung zzu stande kommt.

Gruß Ingo Bernecker

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Der SQL Server (egal welche Variante) ist sicherlich immer stabil.

Man muss natürlich sagen, daß mit ReiserFS unter Linux schon ein recht gutes und sicheres Dateisystem vorliegt. Vor allem dauert das chkdsk/scandisk nie sehr lange.

Aber vor allem ist linux erheblich günstiger inklusive SQL Server zu haben, als W2k. Das ist wohl für viele ein gewichtiges Argument.

Damit es etwas professioneller wird könnte man dann auch einen zweiten Server im Standby-Betrieb fahren, um zumindest bei ner Störung zügig umschalten zu können (Replikation der Daten im Hintergrund und Übernahme der Server-IP / -dienste bei Systemausfall)

Unter W2k ist das auch sehr schön gelöst - aber halt teurer.

Etienne
22.09.2002, 22:37
Hey Leute!


Wenn man das ganze richtig professionell benutzen will/muss, dann bietet sich eine doppel Datensicherung an! Die Daten werden dann parallel auf 2 HD geschrieben und gelesen!

Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Funktion heißt!

Das Lesen der Daten geht doppelt so schnell und die Schreibgeschwindigkeit bleibt gleich!

Darauf hat mich letztens ein Notarzt gebracht, der dieses System in seiner Arztpraxis benutzt!



Das gleiche System haben wir auch in unserer Wesser Leitstelle! Allerdings werden da die Daten parallel auf SECHS Festplatten gleichzeitig geschrieben und gelesen!


Es muss dann aber eine Möglichkeit geben, die es ermöglicht, dass der Betrieb auch mit einem ganz normalen Laptop mit einer Festplatte ohne Internet und Co möglich ist!

Buebchen
23.09.2002, 16:22
RAID Level 1 = Festplattenspiegelung (Zwei Platten)
RAID Level 5 = Verteiltes Speichern mit Paritätsplatte (Wird wohl bei den 6 Platten so sein).

Gemeinsam haben die, daß aber nur eine Platte ausfallen darf. Sonst ist es vorbei mit den Daten.

Etienne
29.09.2002, 23:21
Hey Buebchen!

Genau, die RAID-Technik war das! Jetzt fällt mir der Name auch wieder ein!

Was meintest du mit "Es darf nur eine Platte ausfallen, sonst ist es mit den Daten vorbei"?

Bei uns ist seid zirka 2 Wochen ein Festplatte ausgefallen und uns stehen "nur" noch 5 Platten zur Verfügung! Es gibt aber keine Probleme!

Vielleicht kannst du nochmal genau schreiben, was du damit meintest!

Akkon_21
01.12.2002, 16:35
Hi
Gibts schon was neues in Sachen software?

Vielleicht schon ne Alpha/Beta Version??


Mfg Akkon

KatsRR
02.12.2002, 13:15
Hallo Leute, evtl past das nicht hier hin, aber ich kann das prog nicht starten.
Es klappt keine Anbindung an eine tabelle, auch das erstellen einer mdb will er nicht haben !?!?!?


Hilfe !!!!!!!!!1


Danke

KatsRR

HerosOL10
02.12.2002, 13:36
Hallo KatsRR

Welchen Fehler gibt er denn beim Erstellen einer mdb?

Hast du uns gerade eine email geschrieben?

Gruß Ingo

KatsRR
02.12.2002, 13:43
Hat sich just in diesem Momenr erledigt, fehler lag glaub ich auf meiner Seite

Neun keine Email

Dank etrotzdem


KatsRR