Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Vorschläge Einsatzleitsoftware

  1. #1
    HerosOL10 Gast

    Vorschläge Einsatzleitsoftware

    Hallo Leute

    Ich habe hier mal die von Etienne und im Bos-Funk Forum gesammelten Einträge zusammengefasst:
    Die Reihenfolge ist zufällig und hat nichts mit der Prioritäz zu tun. Auch sagt diese Liste nichts darüber aus was später enthalten sein wird.

    Ich würde euch bitte Uns weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu denVorschlägen zu mailen oder zu posten. Auch genauere Angaben zu einzelnen Funktionen sind erwüchscht (z.B was soll in die Einsatzverwaltung, was in das Patientenmodul, usw.)

    1) Allgemeines

    Das Programm soll
    a) Organisationsübergreifend.
    b) ein Windows-Programm sein (devinitiv!!!!)
    c) Netzwerfähig sein
    d) warscheinlich modular sein
    e) Das Programm soll auf einem ELW einsetzbar sein.

    2) Bis jetzt vorgeschlagene Funktionen:


    a) Funktionen wie FMS32 + Funkrufnamenkonverter
    b) FMS32 Einbindung
    c) Alarmierung
    d) Einbindung von Kartenmaterial
    e) Verwaltung von Einsätzen und Aufträgen mit Übersicht
    f) Fahrzeugverwaltung mit Übersicht
    g) Adressverwaltung
    h) Datenbank Pflege
    i) Suchfunktion (Ausrüstung, Fahrzeuge)
    j) Patientendokumentation
    k) Erfassung von Meldungen
    l) Erstellung Betriebsunterlagen(Betriebsbücher , Einsatztagebücher, Fernmeldeskizzen, usw)
    m) Personal-Übersichten

    Ich hoffe auf ein rege Beteiligung

    Gruß Ingo

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Ingo!


    Ich sage nur - Ja! :-)


    Vorschläge:
    • Meldungen sollte man von einem Funkerplatz an einem "S" (Sachbearbeiter) schicken können! Dort sollten dann noch nicht bearbeitete Meldungen blinken und nach bearbeiten wieder zurück zum Funker geschickt werden! Dann kann man später genau sehen, wie lange das gedauert hat von Eintreffen über Bearbeiten, bis zum Ausgang!
    • Man sollte verschiedene Fenster gleichzeitig im Programm öffnen können, um das Programm auch auf 2 Bildschirmen gleichzeitig nutzen zu können!
    • Man sollte bei den jeweiligen Ortswehren die eventuellen 5ton-Schleifen speichern können, damit zuerst die benötigte Schleife raussuchen kann und dann mit einem zweiten Programm oder manuel die jeweilige Schleife alarmieren kann!



    Ich denke noch mal über weitere Vorschläge nach! :-)


    PS: Die eMail ist wahrscheinlich schon da!


    Gruß

    Etienne
    Geändert von Etienne (28.12.2001 um 22:57 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    HerosOL10 Gast
    Original geschrieben von Etienne

    Man sollte bei den jeweiligen Ortswehren die eventuellen 5ton-Schleifen speichern können, damit zuerst die benötigte Schleife raussuchen kann und dann mit einem zweiten Programm oder manuel die jeweilige Schleife alarmieren kann!
    Dachtest du an ein bestimmtes Dateiformat?



    Gruß Ingo

    P.S Die Mail ist angekommen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,
    noch ein paar Wunschgedanken von mir dazu:

    -Eingabe ohne Maus, jedenfalls die Funkarbeitsplätze

    -Dokumentationsdrucker (Laser), für alle Meldungen

    -evtl. Etikettendrucker o.ä. für Lagekartensymbole

    -evtl. schöne Übersichtsseiten (Lage,Personal,Führungsstruktur) für Videobeamer

    -DFÜ zu einen externen Rechner (z.B. Meldekopf)

    -Erreichbarkeitslisten mit CTI (Wählverbindungsaufbau)
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    zum Punkt f) , wenn FMS - Pro rauskommt,
    dann ist eine Fahrzeugverwaltung während des laufenden Betriebes möglich!

    Somit könnte der Punkt eingespart werden!?
    Oder muss nicht unbedingt näher bearbeitet werden...!?
    Oder warum wolltet Ihr noch ne Fahrzeugverwaltung extra?

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Achso....vergessen :

    Ähm...die Geräteverwaltung der Fahrzeuge, könnte man doch u.u. auf die Sondergeräte eines Einsatzfahrzeuges reduzieren...?

    Ich denke die meisten von uns wissen grob was ein LF 8 oder LF 16 dabei hat... und andere DIN - Fahrzeuge genauso...

    Dann sollte man sich in der Geräteverwaltung auf die Fahrzeuge beschränkten die zur DIN - Ausstattung zusätzliche Geräte mitführen.. z.b. ein LF 8 mit Schere/Spreizer und solche Dinge..oder auch div. Sondergeräte wie Monitor oder Hochdrucklüfter etc. !?

    Soweit...

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    HerosOL10 Gast
    Hallo Andreas 53/01

    Zur Geräteverwaltung: Ob es eine extra Geräteverwaltung benötigt wird oder nicht muß man sehen. Das man die Fahrzeug-Beladung auf Sondergerät beschränkt ist die Überlegung. Weil ein Feuerwehrmann kennt die zwar grob die Beladung eines LF 8. Aber kennt die jeder THW-Helfer? Oder kennst ein Feuerwehrmann die Beladung eines MLW der Fachgruppe Infrastruktur des THW?

    Was ich noch zu den Fahrzeugen/Personenübersichten vergessen hatte:

    Es muß die Möglichkeit zur Afnahme von Ziviler Fahrzeugen Geräten bestehen(Kran privater Bauunternehmer, Helfer der Bundeswehr usw)

    Gruß Ingo

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120

    Einsatzsoftware

    Hey Leute, kommt mal wieder aufn boden. Wer soll denn das alles programmieren? Da hockt doch ein ganzes Programmiererteam Monate dran. Das haut doch nie hin!

  9. #9
    HerosOL10 Gast
    Hey Mistermocs

    1.) Erstmal sind das nur Vorschläge! Was davon implementiert wird steht doch noch gar nicht fest!

    2.) Und das man das programm nicht "in zwei Tagen" schreiben kann hat ja auch keiner gesagt.

    Gruß Ingo

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Ingo schrieb:
    > "Weil ein Feuerwehrmann kennt die zwar grob die Beladung eines LF 8. Aber kennt die jeder THW-Helfer? Oder kennst ein Feuerwehrmann die Beladung eines MLW der Fachgruppe Infrastruktur des THW?" <

    Hallo, dies ist ja eine generelle Ausbildungsfrage, die man nicht über Software lösen sollte bzw. kann. Wenn ich als Einsatzleiter, bzw. Sachgebietsleiter arbeite sollte ich schon wissen, was ich mit einem LF 16/12 oder einer THW FGr WP so machen kann.
    Das nicht jeder Helfer bzw. Feuerwehrmann das kann und wissen muß, ist klar. Diese Leute haben ja auch nichts mit Einsatzleitsoftware zu tun.
    Eine Software kann immer nur den Einsatzleiter unterstützen und nicht ersetzen.
    Also auf den Teppich bleiben, Sondergerät ist OK, alles andere muß auf nicht elektronischen Wege erlernt werden.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja..so dachte ich mir das auch...

    Wenn sowieso eine Modulbauweise des Programms in Erwägung gezogen wird,
    dann kannman dies auch bei der Geräteverwaltung tuen..!

    Denn, das Programm sollte ja für ALLE NUTZBAR SEIN!?

    D.h. ich als Feuerwehrmann, und arbeite im ELW, brauch nicht wissen was in einem GKW oder MKW verladen ist, da hole ich mir die THW Fachberater ins Haus und umgekehrt...!
    Genauso kennt nicht jeder FW mann die Ausstattung einer jeden SEG...dafür kommt dann der ELW einer Rettungsorganisation...!

    Also, jeder muss dann diese " neue " Programm mit seinen pers. Daten füttern! ;-)
    Darüber hinaus kann wie oben schon erwähnt, eine Option für Fremdfahrzeuge mit besinderem Gerät miteingebracht werden!

    Die wenigsten ELW müssen für alle BOS und HiOrg arbeiten, da kommt dann eh jeder mit seinem eigenen! ;-)
    Aber, bei FMs - Pro sollen ja einige Dinge in Sachen Fahrzeugverwaltung neu sein, und wesentlich verbessert...so das man darauf sicher noch warten sollte!?

    bis dahin erstmal!
    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wegen der Fahrzeugbeladung:


    Reicht es nicht aus (mal abgesehen, ob das überhaupt programmiert wird), wenn man nur eine Tabellen-Funktion hat, wo man alle Fahrzeuge hat und die Normbeladung eingibt?


    Bei den registrierten Fahrzeugen, die man wirklich zur Verfügung hat, reicht dann ja die Sonderbeladung aus!



    Wegen 5ton-Schleifen speichern:

    Bei den Ortswehren, die man eingegeben hat, kann man doch einfach in der Eingabemaske auch ein Nummerfeld machen, wo man mehrere 5ton-Schleifen eingeben kann!
    Wenn man jetzt nach der Feuerwehr XY sucht, dann kann man anhand der Datenmaske sehen, welche 5ton-Schleifen die haben und ich dann seperat alarmieren muss



    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo..!

    Also, die Geräteveraltung, haben wir glaube ich geklärt, zumin dest haben wir eine Richtung!?Ich wollte ja nur da eine Geräteauflistung von Fahrzeugen die eben nicht jeder kennt bzw. die Sondergeräte über die DIN - Beladung hinaus haben!?
    z.b. Hochdrucklüfter oder Schere/Spreizer sonstige Hebemittel oder besondere Beleuchtungsmittel etc.
    Was jede Feuerwehr selbst hat, das wird man grob wissen, es geht vielmehr um die Fremdwehren...bzw. andere THW OV´s!

    Das ist insbesondere für die Feuerwehren und THW interessant, für die HiOrg net unbedingt, da für SEG - Ausstattung eh keine DIN - Norm existiert..!

    zur 5 Ton Sache :

    @Etienne...ich verstehs noch net so richtig was Du meinst? ;-)

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Andreas 53/01


    Hey!


    Also zum1000sten-Male! :-) *g*


    Wenn du eine Ortswehr neuanlegen solltest, nä du verstehen? :-)

    Dann gibst du ja logischerweiße auch irgendwo den Ortswehrnamen ein, oder? So und dann sollte man einfach noch ein Feld zusätzlich mit einbauen, wo man dann 5ton-Kombinationen eingeben kann!

    Ach mam, wie soll ich das noch erklären?!? Ich weiß nicht mehr weiter! :-)


    Kennst du FeLeSo? Sag jetzt nicht nein! *g*

    Falls du es nicht hast, dann siehe es dir aus dem Download-Bereich!

    Dann kuckst du dir mal die einzelnen Feuerwehren an, da kann man auch die jeweiligen 5ton-Schleifen für zum Beispiel dem Wehrführer, den Atemschutzgerätewart usw. eingeben! Das meine ich!


    So, verstanden ??? :-)


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück!


    Was mir gerade einfällt, ...


    ...es wäre auch praktisch, wenn das Buttons hätte (vielleicht 3 bis 5) mit denen man externe Programme starten könnte!


    Diese Buttons müsste man dann frei unter Einstellungen belegen können!


    Ich stelle mir zum Beipspiel von aus dem Programm ein 5ton-Alarmierungsprogramm zu starten!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •