PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME-TESTER



Seiten : 1 2 [3]

xPatrickx
05.10.2007, 18:54
Ich weiß es sind keine mehr da, ich weiß es wird nichts mehr gebaut und ich weiß dass der letzte bei EBay raus is, aber das Projekt sollte ja weiter gehen. Is da schon geklärt inwieweit inwiefern usw.

knuddl
05.10.2007, 19:00
@ Cockpit: Könntest du bitte mal die HEX-File für die neue Version vom Testsender hochladen?
Dein Postfach ist auch voll!

neue version denn???

Anantaya
05.10.2007, 19:50
würde auch einen nehmen.

cyberbob
05.10.2007, 20:08
neue version denn???

Es gab die alte version, mit ein-Knopf-Bedienung und den neuen mit der Matrix Tastatur.

Fabpicard
05.10.2007, 23:54
@ Cockpit: Könntest du bitte mal die HEX-File für die neue Version vom Testsender hochladen?

Das beantworte ich dann mal *g*

Vorerst wird es kein Update der Doku auf die aktuelle Version geben, da der "Hersteller" den wir an dieser Stelle nicht nennen ;) ja dieses Produkt kommerziel vertreiben möchte... Somit ist vorerst jedes Update auf eine aktuellere Version ausgeschlossen...

MfG Fabsi

xPatrickx
06.10.2007, 14:38
Somit wäre meine Frage auch beantwortet.
Das wären dann auch Preise wie beim händler nehme ich an

Fabpicard
06.10.2007, 17:01
Das wären dann auch Preise wie beim händler nehme ich an

Was letztendlich für Preise rauskommen, wurde noch nicht kalkuliert...

Aber ich denke/hoffe mal nicht, dass da dann Preise wie bei Oelmann rauskommen ^^

MfG Fabsi

xPatrickx
06.10.2007, 17:12
Ist ein ungefährer Start absehbar (Wenn mir der Logistikmeister schon Frage und Antwort steht ;) )

Fabpicard
06.10.2007, 19:42
Ist ein ungefährer Start absehbar

Nope... wie schon so oft erwähnt, wird zu gegebener Zeit der "Hersteller" sich dann melden :)
(Vielleicht auch direkt hier im Thema, dann müssten wir das nicht machen :D )

MfG Fabsi

mig28
08.11.2007, 13:58
Hallo,

da es anscheinend keine testsender mehr geben wird (oder doch???) :-P

wollte ich mal nachfragen ob jemand sein Testsender loswerden will / möchte.

Preis ist VHB dann


bitte per PN an mich

* würde mich freuen *

Skyfire 4S
08.11.2007, 19:47
So ein Gerät gibt man in der Regelk nicht mehr her, es is einfach gigantisch.

Alex22
08.11.2007, 19:58
Na ... jetzt übertreib mal nicht ...
So ein Tester kann zwar manchmal recht praktisch sein, im großen und ganzen ist das aber nur ein Spielerei und für den einzelnen absolut überflüssig.
Manchmal denk ich echt dem ein oder anderen geht einer ab wenn der Piepser geht.

blue-devil-lg
08.11.2007, 20:24
Also ich konnte schon einigen Kameraden behilflich sein, die sich nicht sicher waren, ob ihr Melder nach einem Sturz oder Umprogrammierung richtig funktioniert. Damit habe ich dann auch unseren Funkwart ein wenig entlastet.

Fabpicard
08.11.2007, 21:12
da es anscheinend keine testsender mehr geben wird (oder doch???) :-P

Nach der Messe in Weeze kann ich nur sagen: Es ist bald soweit, demnächst geht der "FME-Tester-2" (so nenn ich mal) in den Verkauf...
(Preis weis ich zwar schon so ca. sag ich aber nicht *g* ist aber ok, kann man nicht meckern...)

Und, sollte ich es wirklich mal endlich schaffen, den letzten in die Bucht zu setzen, dann kommt hier auch der Link... aber wie schon so oft erwähnt, die liebe zeit ;) (und ja, man braucht mehr als nur die paar minuten um ihn rein zu setzen... und die fehlt mir aktuell)

MfG Fabsi

Florian 40
08.11.2007, 21:39
Na ... jetzt übertreib mal nicht ...
So ein Tester kann zwar manchmal recht praktisch sein, im großen und ganzen ist das aber nur ein Spielerei und für den einzelnen absolut überflüssig.
Manchmal denk ich echt dem ein oder anderen geht einer ab wenn der Piepser geht.

Kannst Du solche blöden Sprüche bitte mal lassen !!!!!! (Nein, meine Taste klemmt nicht !!!)

Alex22
08.11.2007, 21:46
Kannst Du solche blöden Sprüche bitte mal lassen !!!!!! (Nein, meine Taste klemmt nicht !!!)

Ist zwar OT meine Antwort,
aber dennoch, "nein unterlasse ich nicht."

Florian 40
08.11.2007, 22:03
Das habe ich mir schon gedacht.

mig28
09.11.2007, 11:21
@Fabpicard


das wäre super,

das wäre für uns dennoch denke ich ein grosses ersparnis da ja in allen Gemeinden das Geld knapp ist und da wir öfter zur Zeit mit Fme´s probleme haben hinsichtlich der auslösund der Melder bei Alarmierungen ist dann der FME Tester schon von Vorteil (hinsichtlich der Prüfung bei Alarmierungen), wäre nett wenn du mir dann eine PN schickst somit bekomm ich dann per Mail bescheid.



Mfg


@Alex22

Bezüglich ==> Manchmal denk ich echt dem ein oder anderen geht einer ab wenn der Piepser geht.<==

Mir geht bestimmt keiner ab, Ich bin da um Menschen in Not zu helfen!!!

Und für das andere hab ich ne Freundin ^^ :-P

Grisu Obeck
09.11.2007, 19:24
@ Fabpicard

Erst mal mein Kompliment an die Erbauer! Ich bestitze einen eurer Tester und bin damit voll und ganz zufrieden. Mein Problem ist nur das die 5-Ton Melder bei uns langsam austerben, da bei uns die meisten Melder per FMS alarmiert werden.
Meine Frage: Ist euch möglich einen Tester umzubauen bzw. einen der FMS-Telegramme sendet zu bauen? Oder wäre der technische Aufwand zu hoch

Gruß Grisu Obeck

Fabpicard
09.11.2007, 20:36
Meine Frage: Ist euch möglich einen Tester umzubauen bzw. einen der FMS-Telegramme sendet zu bauen? Oder wäre der technische Aufwand zu hoch

Ufff... Dabei gibt es dann mehrere Problemchen ;)

"Umbauen" schonmal garnicht, da für FMS mindestens ein FSK-Chip eher noch ein FFSK-Chip benötigt wird...

Desweiteren gibt es dann Probleme mit der "Vielfältigkeit" von FMS...

ZVEI: 5 Töne mit je 11 Möglichkeiten (wovon eine nur Berechnet nicht direkt eingegeben werden kann)

FMS: Mindestens 10 Stellig, mit allem drum herum CRC, Vorlauf, usw. usw. ;)

Sagen wir es so: Joar, es gäbe da schon eine Möglichkeit, effektiv FMS-Pager zu testen, aber das wird mit sicherheit nicht so billig wie der bisherige Tester...
(Und von unserem aktuellen "Arbeitsvolumen" her auch etwas dauern, da wir mehr oder minder ausgebucht sind ;) )

Desweiteren würde mit da nur eine "Blackbox-Variante" alla Oelmann P620 oder so einfallen, die man dann an den PC anschliessen muss....
(ich weis, bei dem P620 kann man auch so eingaben machen, aber dann wirds zu teuer *hrhr)

MfG Fabsi

P.S.: Aber die Idee alleine ist schon nicht schlecht, auch wenns frühestens erst nächstes Jahr wird :)

mig28
10.11.2007, 15:18
@ Grisu Obeck


Na ja wenn dein tester dann jetzt so schon loswerden willst ich würd ihn dir abnehemn (VHB)

Mfg

Grisu Obeck
10.11.2007, 20:11
@ Grisu Obeck


Na ja wenn dein tester dann jetzt so schon loswerden willst ich würd ihn dir abnehemn (Preis VHB)

Mfg

Ne Ne!!
So lange noch 5-Ton Melder bei uns im Dienst sind bleibt das gute Stück bei mir. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, biete ich ihn natürlich hier im Forum zuerst an.

mig28
11.11.2007, 12:19
THX,


Nach der Messe in Weeze kann ich nur sagen: Es ist bald soweit, demnächst geht der "FME-Tester-2" (so nenn ich mal) in den Verkauf...



wenn das natürlich schneller ist werd ich dort zuschlagen (kaufen versteht sich :-P), das wird dann denk ich ma für uns eine erleichterung sein dann brauchen wir nicht mehr erst 100 km bis zum Funkhändler fahren


....und warte..... und warte .....

mig28
25.11.2007, 22:09
Nach der Messe in Weeze kann ich nur sagen: Es ist bald soweit, demnächst geht der "FME-Tester-2" (so nenn ich mal) in den Verkauf...
(Preis weis ich zwar schon so ca. sag ich aber nicht *g* ist aber ok, kann man nicht meckern...)

Und, sollte ich es wirklich mal endlich schaffen, den letzten in die Bucht zu setzen, dann kommt hier auch der Link... aber wie schon so oft erwähnt, die liebe zeit ;) (und ja, man braucht mehr als nur die paar minuten um ihn rein zu setzen... und die fehlt mir aktuell)

MfG Fabsi

SO KLEINE ZWISCHEN FRAGE IST DENN SCHON EIN TERMIN ABSEHBAR?????


MFG

Fabpicard
25.11.2007, 22:34
SO KLEINE ZWISCHEN FRAGE IST DENN SCHON EIN TERMIN ABSEHBAR?????

Wiso kommt Caps-Lock eigentlich so in Mode? Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen *kopfschüttel*...

Und zur Frage: Nein, ist er nicht... Es obliegt einzig und alleine dem neuen Hersteller sich hier zu melden (und ja, dass wird er auch hier tun)...

Und ja, mich ärgerts auch ein wenig, dass die da so lange dranhängen... Aber ist eben so, können wir jetzt auch nichts daran ändern...

MfG Fabsi

mig28
26.11.2007, 00:05
Wiso kommt Caps-Lock eigentlich so in Mode?
...

MfG Fabsi

Sorry hab nicht wirklich drauf geachtet, na dann wollen wir mal hoffen das es nicht mehr so lange dauert, wäre nämlich ein schönes Geschenk zum 24.12. dann werden wir mal abwarten und hoffen das der preis so um 40 Euro liegen wird :-)

Alex22
26.11.2007, 05:23
hoffen das der preis so um 40 Euro liegen wird :-)

Und morgen is der 24.12. Rechne eher mal mit mindestens dem doppelten Preis.

mig28
26.11.2007, 11:49
Und morgen is der 24.12. Rechne eher mal mit mindestens dem doppelten Preis.




24.12. ?????? bei mir ist immer noch November :-P

werden wir ja sehen, ansonsten wer bissel mehr Geld in der Tasche hat kann ja mal hier schauen http://www.bos-tester.de/

Mfg

P.S. Gewinn ich mal 2-stelligen Millionen Betrag im Lotto spende ich an alle hier angemeldeten Funkwarte ein FME TESTER :-D

cyberbob
08.12.2007, 20:55
Ich hätte da mal ne Frage,

wenn der Testsender der ersten Generation beim Einschalten direkt anfängt zu Blinken, was hat das für eine Bedeutung? Wenn ich den Kanal einstelle, geht bei meinem Melder die Rauschsperre nicht auf.
Wenn ich ins Einstellungsmenü gehe, kann ich Kanal und Schleifen einstellen, dies hat aber keinen Effekt.


Gruss,
Christian

cockpit
09.12.2007, 15:56
Hallo,

na dann will ich es doch mal beantworten.
Das blinken der LED zeigt nur an das er eingeschaltet ist.

Soweit ich mich erinnere gibt es keinen Tester der ersten Generation, sondern nur Prototypen die ich eigentlich wieder zurückbekommen sollte, aber na ja.
Wie bist du jetzt an den gekommen?

Bei den Prototypen kann es sein das der FME die Rauschsperre nicht aufmacht, hier wurde noch kein Dauerton gesendet.
Auslösen sollte aber der FME schon.

Gruß
cockpit

cyberbob
09.12.2007, 17:31
Die Rauschsperre hat aber vorgestern noch reagiert und ist auf gegangen. Da hat die LED auch geleuchtet, ist nach 2 Sekunden ausgegangen und hat nach 5 Sekunden angefangen zu Blinken.
Jetzt geht die Rauschsperre nicht mehr auf und die LED fäng direkt an zu Blinken.

Shinzon
09.12.2007, 19:19
Ich baue in meine Test-Firmwares gerne Betriebsstundenzähler ein, damit meine
Prototypen auch wirklich wieder zurückkommen ;)

Aber das wird hier ja nicht der Fall sein..

Ist das Gerät mal zu Boden gefallen und die Spule hat sich selbstständig gemacht?

cyberbob
09.12.2007, 20:48
Nein, die Spule ist ja fest geklebt. Ich habe auch gar keine Idee, woran es liegen könnte. Beim Einschalten hat das Gerät auf einmal nur noch geblinkt.

cockpit
10.12.2007, 15:47
Hallo,

ich muss gestehen, die Prototypen hab ich komplett aus dem Gedächtnis gestrichen.
Wenn ich jedoch mal überlege....
Die LED müsste doch nach dem Einschalten sofort (ca. 1 Sec.) blinken, ansonsten befindet sich die Software im Programmiermodus.
Die Anleitung für die Eintastenversion lässt sich noch von dem ersten Beitrag herunter laden.

Überprüft doch mal die Taste, sollte ein Schließer sein.
Löst er eigentlich noch FME’s aus ?

Gruß
cockpit

cyberbob
10.12.2007, 16:17
Nein er löst keinen Melder mehr aus. Die Rauschsperre reagiert auch nicht mehr. Weder beim Meine Melder, den eines Kameraden oder einem Scanner.

Das Gerät hat am Freitag noch funktioniert und am Samstag will ich nen Melder von nem Kameraden testen und es tut sich nix mehr.

Als der Sender noch ging, hat die LED für 2 Sekunden lang aufgeläuschtet, ist dann 5 Sekunden lann aus gegangen (Auswählen der Schleife) und hat dann angefangen zu Blinken (Warten auf Senden)
Jetzt fängt die LED direkt an zu Blinken. Wenn ich den Taster drücke, geht die LED zwar für 2 bis 3 Sekunden aus, zu hören ist allerdings nichts. Ins Programmiermenü komm ich aber weiterhin. Ich versuch jetzt mal nen anderen Micro-Controller zu beschreiben und schau mal, was der dann macht.

Gruss,
Christian

cockpit
10.12.2007, 16:34
Jetzt kommt’s mir wieder.:)
Hab die Schleifenauswahl vergessen.

Laut meiner Anleitung liegt tatsächlich ein Fehler vor, finde allerdings momentan keine logische Erklärung für das sofortige Blinken der LED.

Batterie hat noch Saft?

Sorry!
cockpit

P.S. Wir sollten über PN weitermachen! Prototypen interessiert doch niemanden, oder?

knuddl
10.12.2007, 18:23
eher nicht, aber die Version 2, oder Baustufe 2, die würd mich dann schon wieder mehr intressieren ;-)

Hoff du meldest dich diesbezüglich bald ;-)

cockpit
10.12.2007, 21:14
eher nicht, aber die Version 2, oder Baustufe 2, die würd mich dann schon wieder mehr intressieren ;-)

Hoff du meldest dich diesbezüglich bald ;-)

Wer ich?

Übrigens es war die Batterie.
Kann also geschlossen werden. :))

Gruß
cockpit

P.S. Warte bitte noch das Jahr ab!

knuddl
10.12.2007, 23:10
mach ich doch glatt...

bin echt gespannt... wenn ihr wen zum zambauen, löten, oder so braucht, ich kann gern helfen...

Gruß

Haniel
18.12.2007, 19:39
Wir suchen auch noch einen Testsender.
Gruß
Haniel

McBo
18.12.2007, 19:49
Ich würde mich bereit erklären :-)

Bin auf dem Gebiet der Elektronik nicht ganz unbeleckt !!!


Gruß

Marcel

knuddl
18.12.2007, 19:59
was würdest dich denn bereit erklären????

McBo
18.12.2007, 20:39
Ich dachte, dass Ihr noch Testpersonen für den FME-Tester sucht.

Gruß

Marcel

mig28
18.12.2007, 22:28
Wir suchen auch noch einen Testsender.
Gruß
Haniel

lol

*HINWEIS AN*

ICH LES DA ABER TESTSENDER und net PERSON :-)

*HINWEIS AUS*

Fabpicard
25.01.2008, 14:24
Hoff du meldest dich diesbezüglich bald ;-)

Nö, aber ich melde mich wieder :)

Sachstand für alle:

Das Unternehmen, welches das Gerät gut und günstig auf den Markt bringen wollte, hat sich letztendlich dazu entschieden es doch nicht zu tun...

In den letzten Wochen haben Cockpit und ich versucht, eventuell doch eine Folgeserie ins Leben zu rufen...

Mit den neuen Forenregeln ist dies nun gescheitert.

Es wird (zumindest von meiner Seite aus) KEINE neu Auflage mehr geben...

Ob sich Cockpit von jemandem noch einmal dazu überreden lässt, eine kleine Auflage zu starten, muss er sich selbst dazu äussern...

MfG Fabsi

felix000
25.01.2008, 14:47
Mit den neuen Forenregeln ist dies nun gescheitert.

Versteh ich jetzt ned auf Anhieb...

Was haben die Foren-Regeln damit zu tun???

Fabpicard
25.01.2008, 15:16
Eigentlich ganz einfach:

§6 Das Forum „Kleinanzeigen“ gilt ausschließlich für Privatverkäufe. Gewerbliche Nutzer werden gebeten, ihre eigenen Webseiten zu nutzen, um ihre Gegenstände zu veräußern.

Und genau deshalb habe ich mich auch schon die letzten Tage mit Backdraft007 unterhalten...

Es ist generell nicht erwünscht, dass Gewerbetreibende dieses Platform als kostenlose Werbungsanzeigen nutzen.

Somit werde ich das projekt Nicht mehr über meine Firma laufen lassen...

Auch wenn damit dann vielen die Chance auf ein günstiges und gutes Gerät verloren geht, sehe ich es einfach nicht ein, wiso ich mir noch einmal solch einen Stress antuen soll ^^

Mir geht es hier ja auch nicht drum, Geld zu drucken... Nur ist solch ein Projekt nicht ohne vorfinanzierung sinnvoll zu realisieren (auch von der zeit her die man braucht)...

MfG Fabsi

felix000
25.01.2008, 15:26
Achso, ich dachte es wäre ein privates Projekt gewesen...

knuddl
25.01.2008, 15:37
Ja, genau das dachte ich eigentlich auch...

:-(

Die "Generation 1" ist aber schon ein unschlagbarer Testsender finde ich ;-)

ST002
25.01.2008, 16:02
Also welche Art von Pojekt das Ganze nun auch immer wird. Ich möchte hiermit weiterhin mein Interesse bekunden und wenn doch noch irgendetwas in dieser Richtung passiert wäre ich sehr interessiert! Gerne nehme ich auch ein Angebot per PN oder Mail entgegen wenn es denn tatsächlich im Forum nicht mehr erlaubt ist.

cockpit
25.01.2008, 16:02
Es war ja auch ein privates Projekt.

Wobei ursprünglich nur 25 Geräte angedacht waren.
Nach 25 Stück haben wir nochmals 25 aufgeschlagen, und dann wurden es doch über 90.
Alleine der Bau schlägt mit ca. 0,75 Stunden / Tester zu Buche. Ohne Logistikarbeiten.
Grob geschätzt waren das 60 Minuten pro Tester.
Von Softwarezeiten reden wir jetzt mal nicht.

Wenn man ein paar Euro verdienen möchte, geht es ohne gewerbliche Anmeldung rein rechtlich nicht.

Inzwischen habe ich den Tester für eine Firma modifiziert und etwas verbessert, nachdem jetzt aber kein Interesse mehr seitens der Firma besteht war die Überlegung den Tester selbst zu vermarkten. Laut Forumregeln ist aber die Vermarktung hier nicht mehr erlaubt.

Gruß
cockpit

mig28
25.01.2008, 22:08
Omg :-(

das sind ja schlechte nachrichten :-/

Funker_ELF
26.01.2008, 08:22
Das ist echt Schade!
Ich hätte nämlich auch interesse.

knuddl
26.01.2008, 09:06
ich hätt noch den Tester von der letzten Aktion ;-)

Der ist schon fast unschlagbar, was hast du/ihr denn noch so verfeinert ???

Gern PN.

cockpit
26.01.2008, 10:58
ich hätt noch den Tester von der letzten Aktion ;-)

Der ist schon fast unschlagbar, was hast du/ihr denn noch so verfeinert ???

Gern PN.

1. Als Spule wurde eine Standardspule verwendet.
2. Die Auskopplung der HF erfolgt Kapazitiv
3. Die Reichweite wurde auf ca. 1,5 Meter verringert
4. Als Stromversorgung werden nun 3 AAA Batterien benötigt
5. Es gibt keinen EIN/AUS-Schalter, sondern nur eine Taste
6. Der Tester schaltet sich automatisch (wenn keine Taste mehr gedrückt wird) aus.
7. Die Leiterplatte wurde um die hälfte Verkleinert.
8. Bis auf den Folientastaturanschluss werden nur noch SMD-Bauelemente verwendet.
9. Bauelemente wurden auf RoHS-Konformität neu ausgewählt.
10. Die NF wird mit Hilfe von PWM-Signal Sinusförmig generiert.

Ziel war es möglichst die Produktion zu automatisieren.

Wobei diese Version für ein anderes Gehäuse gebaut wurde.
Für eine Privataktion ist es unbrauchbar, weil schon die Layoutkosten der Folientastatur mit über 600 € Fixkosten zu Buche schlägt.
Das bedeutet die Schaltung müsste in ein anderes Gehäuse (vielleicht das von der ersten Version).

Ein günstiges Gehäuse mit Tastatur für drei AA oder AAA (Mignon oder Micro) Batterien hab ich noch nicht gefunden.

Na ja, Neuentwicklung halt!

Gruß
cockpit

P.S. Bevor ich mit PN-zugeschüttet werde.
Bitte vorher
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26090
lesen.

knuddl
26.01.2008, 22:36
könnte mich evtl von dem Tester trennen ;)
Wenn sich ein Intressent findet, gern PN!

Wow, da habt ihr schon was verändert... aber 3 AAA Batteriene ist auch net so doll... da sind mir die 9V-Blöcke noch lieber ;-)
Aber geht wohl eh nix mehr in Serie ;)

Gibst denn dann von deinem Modell nummer 4 (also dem auf Seite 1) eine Dokumentation???

Gern PN oder Mail!!!

Grüße

blueglass
17.02.2008, 15:42
Hallo

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Testsenders.

Ich habe ja vor einiger Zeit hier bei cockpit den Testsender gekauft.

Erstmal muss ich sagen das ding ist einfach nur klasse.
Die ganzen Funkwarte hier in der Gemeinde rufen mich schon fast täglich an ob sie nicht mal den Testsender haben dürfen da wir hier in der Gemeine ja nur einen Testsender besitzen.
Also mit dem von cockpit sind es jetzt 2 Testsender. :D
Wenn ihr wüsstet wieviele Betriebsstunden der Tester schon hinter sich hat würdet ihr glaube ich ganz schön staunen :D Und vorallem das Teil funktioniert immer noch!!
Also großes Lob von mir^^ :)

Naja worauf ich eigendlich hinaus wollte ist das Thema Sirenenalarmierung.
Ich habe hier zwar einen Testsender bzw. Funkmessplatz mit dem ich Sirenen auslösen könnte, aber es ist doch etwas umständlich jedesmal den 20 Kg "Kasten" und einen Laptop mitzunehmen um die Sierenen zu testen. :D ;)
Naja und jetzt wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist den Testsender so zu erweitern das eine Sirenenauslösung möglich ist.
Hier bei uns im Landkreis ist es nämlich so das nur jedes Jahr 1 mal die Sirenen getestet werden und mich schon einige Funkwarte diesbezüglich gefragt haben ob es möglich wäre die Sirenen mit dem Testsender auszulösen. Auch für unsere Wehr wäre es schon sehr interresant einen Testsender für Sirenen zu haben da wir von der Fläche her schon eine ziemlich große Ortschaft sind und wir alleine schon, ich glaube, 7 Sirenen besitzen.

Nunja wäre wirklich schön wenn ihr mir bzw.cockpit was darüber sagen könntet ob es möglich wäre oder nicht.

Danke schonmal im vorraus^^

Mfg
Blueglass

Shinzon
17.02.2008, 15:50
Moin..

Wenn man den ganzen Thread gelesen hat, stellt man fest, das
genau dieses Anliegen (=Auslösen von Sirenen) bewusst NICHT
gewollt war ;)

Gruss,
Tim

PS: Sicherlich, durch ne Firmware-Änderung wäre es möglich, ist
nicht meine Prozessorfamilie, drum weiss ich nicht, ob die ver-
wendete MCU schnell genug dafür ist, den Doppelton zu erzeugen,
die MCUs, die ich normalerweise verwende, lächeln über die
Aufgabe ;) Alternativ baut man sich diskret nen Doppeltongenerator
und hängt den via Taster an den passenden Pin im Schaltplan ..

blueglass
17.02.2008, 15:58
ähm joa. Was ist eine MCU ? :D

Sowas wie ein Loikbaustein ( IC ) ?

Shinzon
17.02.2008, 16:00
www.gidf.de

blueglass
17.02.2008, 16:04
Gut jetzt weis ich schonmal was ein MCU ist. Aber das hilft mir irgendwie auch nicht so wirklich weiter. Und einen schalotplan hab ich auch nicht.

Na mal schauen ob cockpit sich irgendwann meldet.

Shinzon
17.02.2008, 16:16
Und nun lies nochmal meinen ersten Satz..

Ich zitiere ihn nochmal:



Wenn man den ganzen Thread gelesen hat, stellt man fest, das
genau dieses Anliegen (=Auslösen von Sirenen) bewusst NICHT
gewollt war ;)


Gruss,
Tim

blueglass
17.02.2008, 16:26
Das is mir schon klar. Und verstehen kann ich es natürlich auch. Aber evtl. ist cockpit ja so nett und sagt mir trotzdem wie das funktioniert da ich es bzw. die anderen Funkwarte nur zu Testzwecken benutzen. Also denke ich doch mal das es in ordnung wäre.

knuddl
17.02.2008, 17:33
Das is mir schon klar. Und verstehen kann ich es natürlich auch. Aber evtl. ist cockpit ja so nett und sagt mir trotzdem wie das funktioniert da ich es bzw. die anderen Funkwarte nur zu Testzwecken benutzen. Also denke ich doch mal das es in ordnung wäre.

was bringt dir die Testfunktion???

Du kannst doch nicht in der Ortschaft ständig die Sirenen anlaufen lassen!
Das erschreckt doch alle Bewohner!
Ist total ......rissig, wenn du mich fragst...
Wenn die Sirenen Testen willst, dann gibts da auch andere Mittel und Wege (zumindest bei uns!)

marc
17.02.2008, 17:39
man dann legt man schnell den hauptschalter der siren um wenn sie anläuft, wo das problem, außerdem rosten die sirenen gerne fest daher machen wir das auch ab und zu mal grins.....einfach den messender an den leppi und los gehts

knuddl
17.02.2008, 17:46
Ja klaro...
dann kann man das aber auch anders regeln, und zwar einmal im Monat einfach einen Probealarm für die Dinger festlegen!!!

Fabpicard
17.02.2008, 18:04
Aber evtl. ist cockpit ja so nett und sagt mir trotzdem wie das funktioniert

Nein, ist er Nicht!

Egal welche Begründung, siehe Zitat oben...

MfG Fabsi

P.S.: Um die Sirene selbst zu testen, würd ich unten mal den "Auslösen-Knopf" am GH drücken ^^

knuddl
17.02.2008, 18:08
Nein, ist er Nicht!

Egal welche Begründung, siehe Zitat oben...

MfG Fabsi

P.S.: Um die Sirene selbst zu testen, würd ich unten mal den "Auslösen-Knopf" am GH drücken ^^

Oder die entsprechende 5TonFolge von der Alarmierende Stelle (Leitstelle, Polizei, oder StützpunkFFW, mit Alarmgeber) auslösen lassen!!! Am besten einmal im Monat, zur definierten Zeit, wo aber im Vorfeld alle Bürger auf den monatlichen Probealarm um die und die Zeit hingewiesen wurden!!!

blueglass
17.02.2008, 22:43
was bringt dir die Testfunktion???

Du kannst doch nicht in der Ortschaft ständig die Sirenen anlaufen lassen!
Das erschreckt doch alle Bewohner!
Ist total ......rissig, wenn du mich fragst...
Wenn die Sirenen Testen willst, dann gibts da auch andere Mittel und Wege (zumindest bei uns!)

Wer bitteschön hat denn gesagt das ich ständig in der Ortschaft die Sirenen anlaufen lassen will?
Auserdem hat es den Vorteil das man eine Sirene einzelnd "alarmieren" kann. Wenn man es über die ELZ macht lösen ja gleich alle Sirenen aus. Aber nunja is auch egal. Ich wollte nur wissen ob und wie es möglich ist solch einen doppelton hinter die schleife anzuhängen.

Shinzon
17.02.2008, 22:48
Moin nochmal..

Hat bei euch nicht jede Sirene ne eigene Schleife ?

Dir ist bewusst, das du mit dem Testsender so nah neben dem Steuerempfänger
stehen musst, das es kaum Sinn macht, nicht einfach die "Test"-Taste zu drücken
bzw. die einzelne Schleife durch die FEZ oder LS auszulösen?

Und auf deine ursprüngliche Frage:
Ja, es ist möglich, wenn du die MCU neu programmierst. Dann kann man sogar
nen "FMS-Testsender" draus machen, wenn man genug Geduld/Erfahrung hat.

Betonung in dem Satz wird aber auf "DU" liegen, denn kein anderer wird es aus den
bekannten Gründen machen.

blueglass
17.02.2008, 23:00
Ne bei uns haben alle Sirenen die gleichen Schleifen. Wäre ja auch irgendwie unsinnig wenn man bei einem Alarm für eine Wehr 7 Sierenen einzelnd ansteuern muss.

Und wenn man die "Test" Taste drückt kann man sich ja auch nicht sicher sein ob der Auswerter funktioniert.

cockpit
02.06.2008, 20:11
Nur zur Info!
Es gibt eine Nachfolgeversion

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37350

Gruß
cockpit

blueglass
03.06.2008, 22:06
ja hab ich schon gesehen aber danke für die Info^^
Ich möchte das erste Modell trotzdem gerne auf Sirenenton bringen denn ich bin mit dem Testsender eigendlich voll zufrieden.

NightHawk112
26.08.2008, 20:19
Hallo zusammen!
Für ein Schulprojekt (Fachoberschule für Technische Assistenten - Elektrotechnik) möchte ich einen FME-Tester bauen.
Die Schaltungen können in der Schule gefräst werden und sollen durch einen Mikroprozessor gesteuert werden.
Als Anregung wollte ich mir gerne die Beschreibung auf der ersten Seite herunter laden. Doch diese ist leider nicht mehr erreichbar.
Beinhaltet diese einen Schaltplan und/oder die Programmierung???
Gibt es diesen noch irgendwo zum download oder wurde das Projekt eingestellt und beerdigt???

MfG!

knuddl
26.08.2008, 20:31
wie wäre es, wenn den andren thread, wie 2 posts weiter oben stehst liest:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37350

aber schaltplan gibts sicher net, denn das copyright gehört ja dem erbauer des testers, glaub net, dass er das rausgibt;)

cockpit
27.08.2008, 20:52
Hallo,

irgendwie ist Fabpicard Server mal wieder umgezogen, oder so :)
Diese Unterlagen beinhalteten alle Daten, allerdings nur die Ursprungsversion, also die
EIN-Tasten-Version. (EIN-Taste-Version gingt irgendwie…)

Kurz zur Erklärung.
Das Prinzip der Schaltung ist ein VCO, welcher durch eine PLL geregelt wird.
Die NF wurde mit einem Mikrocontroller erzeugt und entsprechend eingespeist.
Die Steuerung (Programmierung) hat zuerst eine Taste übernommen, bei der Version die auch hier realisiert wurde kam eine Tastaturmatrix zum Einsatz.
Schau einfach mal in I-Net unter LMX2306 (dies ist die PLL), da findet man einige Schaltungsanregungen.
Übrigens entwickelt hier gerade ein User einen Tester der irgendwann sowohl FME’s wie auch DME’s auslösen kann. Dürfte vom Aufwand nicht viel um sein, er setzt allerdings einen DDS ein.
Es gibt auch eine Version von mir ohne Mikrocontroller, für eine feste Frequenz mit allen NF-Möglichkeiten, ist nicht ganz so aufwendig.

Gruß
cockpit

Fabpicard
27.08.2008, 22:59
irgendwie ist Fabpicard Server mal wieder umgezogen, oder so :)

Na schau mal einer an, an was man dabei alles denken muss ;)

Nene, lediglich die Haupt-URL is dieses Jahr ausgelaufen...

Und du hattest den Dateinamen geändert *g*

Macht ja alles nüscht, URL im ersten Beitrag aktualisiert (ich hab mir mal die Freiheit dazu genommen :D )

MfG Fabsi

Pflaume
27.08.2010, 11:34
Hallo Forum.

Trotz der bald anbrechenden digitalen Zeit, suche ich einen FME Tester für analoge FME. Wer hat so einen "noch liegen" und will ihn loswerden???

Vielen Dank für die Angebote...((-;

Gruß

Torsten

Dj2fingers
20.03.2018, 13:03
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit einen fme tester zu erwerben? :)

Panzer
21.03.2018, 17:36
Habe noch 3. Bei interesse PN

boesermichl
19.10.2018, 13:53
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

nach langer Zeit-
Leider wurde bei mir der Tester verpolt angeschlossen, jetzt ist wohl der Spannungswandler hin. Welcher Typ ist da verbaut?
Ich müsste den wohl wechseln, der alte hat ne Beule bekommen ;)

LG,

Michl

thilo
19.10.2018, 17:27
Ich schaue heute Abend nach, melde mich

Edit
ic1 ist ein 78L05
C31&32 je 47uF

boesermichl
19.10.2018, 20:43
Thilo danke dir,
Das ist von der v1? Ich hatte vergessen zu schreiben, von der v2 der soc23?

thilo
19.10.2018, 20:54
Thilo danke dir,
Das ist von der v1? Ich hatte vergessen zu schreiben, von der v2 der soc23?Puuh, gute Frage - wie sehen denn deine Überreste aus, evtl hilft das weiter. Ich schaue mal, ob ich nen Hinweis finde bezüglich v1 oder v2

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

boesermichl
19.10.2018, 20:58
Hast du nen externen Schalter - v1,
Schaltest du ein mit der 0, v2

Hab grad gesehen ich bin im falschen Thread...
Bauform von meinem ist ein sot-23.

thilo
19.10.2018, 21:06
Hast du nen externen Schalter - v1,
Schaltest du ein mit der 0, v2

Hab grad gesehen ich bin im falschen Thread...
Bauform von meinem ist ein sot-23.Ok, die Unterschiede habe ich nicht bewusst mitgekriegt.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk