PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrantenpläne digitalisieren? Weiß jemand wie?



macom
29.05.2006, 18:17
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man alte Hydrantenpläne (Hydrantennetz in Straßenkarte eingezeichnet) in den Computer bringen kann. Anbei sollte noch eine Datenbank geführt werden können, um genauere Daten zu einzelnen Hydranten aufnehmen zu können.

Danke
macom

Freakmaster
29.05.2006, 18:22
Hatten wir das nicht vor kurzem schonmal??? (echte Frage!)

Frag mal bei eurem Wassernetzbetreiber an! Die sollten das ganze digital haben!

macom
29.05.2006, 18:31
Stimmt, dieses Thema war schon mal auf dem Tisch, kam aber nicht viel dabei raus. Ganz nobel wärs wenn man das Ganze auf Access-Basis machen könnte. Aber da müsste mir jemand helfen, ich habe selbst noch nichts mit Access gemacht.

macom

DaRake
29.05.2006, 19:42
Hallo,

ich habe bereits damals das Programm GoodView mit einer entsprechenden Folie empfohlen. Vorraussetzung ist das Programm und die entsprechende Karte von eurem Gebiet, die Folie kann mittels GPS-Gerät und Laptop erstellt werden.

Gruß
Sebastian

macom
29.05.2006, 21:59
Hallo nochmal,
ich glaub ich weis jetzt wie ich das mache. Es wird wohl eine Access Datenbank (ein Kumpel bietet mir Hilfe an). Wenn die Datenbank dann mal "einsatzbereit" ist, kann ich ja mal mehr dazu sagen.

macom

tower911
30.05.2006, 09:36
Wenn ihr eine Lösungsidee habt wie man sowas relaisieren könnte kannste das ja mal hier posten. Vielleicht beteiligen sich ja noch mehr an der Realisierung der Idee. Access Kenntnisse sind hier im Forum denke ich von mehreren einschliesslich mir vorhanden.

macom
30.05.2006, 16:42
Also ich hab mir das ganze so vorgestellt:

In einer Tabelle in Access werden die Daten eingegeben. Dazu gehören die Hydrantennummer, die Straße, die Hausnummer des nächsten Hauses, der genau beschriebene Standort, ein Feld für Bemerkungen und ein Feld, in das das Datum der letzten Prüfung eingetragen werden kann.

Nun will ich über ein Formular zuerst auswählen können, ob ich nach Straße oder Hydrantennummer suchen will.
Will ich nach einer Straße suchen, soll eben ein Feld kommen, in dem ich eine Straße eingeben kann. Nach dem Bestätigen durch die ENTER Taste, sollen mir nun alle Hydranten die in dieser Straße liegen angezeigt werden.

Wenn das allein mal hinhauen würde, wäre ich schon einige Schritte weiter.

Natürlich soll die Datenbank dann Stück für Stück umfangreicher und genauer werden.

macom

tower911
30.05.2006, 18:03
Achsooo,
naja das ist ja noch relativ einfach wie du dir das gedacht hast. Ich hatte sowas ähnliches mal angedacht allerdings etwas detailierter. Und zwar wollte ich das ganze noch Grafisch erweitern so das ich den Stadtausschnitt angezeigt bekomme wo der hydrant eingezeichnet ist mit den Rohrleitungen etc. Wenn ich nun in Access Hauptstrasse eingebe dann soll der mit den Bildschirmausschnitt von der Hauptstrasse ran zoomen und die Hydranten anzeigen. Nur tabellarisch ist gar nicht so schwer.

Wenn mal einer eine idee hat wie man das ganze grafisch machen könnte mit eingescannten Stadtplan dann wäre ich für Vorschläge dankbar.

macom
30.05.2006, 19:23
Das grafische wäre bereits der zweite Schritt!

Dieses wollte ich dann so machen, dass nach der Suche nach einer Straße wollte ich ja die Hydranten anzeigen lassen. Diese will ich dann anklicken können, um nähere Infos zu bekommen. Dabei sollen auch Bilder und Pläne sein. Ein Plan muss auf jeden Fall dabei sein. Bilder kann man dann je nach Bedarf hinzufügen.

UweL112
29.04.2007, 18:46
Hallo,

ich bin gerade mittendrin, einen Hydrantenplan auf Basis des GIS(Geo-Informations-System) zu erstellen. Es war nicht ganz einfach mit dem Verantwortlichen der Gemeinde und dem Ingeneurbüro alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn jemand nähere Informationen braucht, dann kann er sich ja bei mir über PM melden.

Gruß Uwe

Teletector
30.04.2007, 12:13
Hi,

hab bei uns alle Hydranten ganz einfach im Navi gespeichert als POI. Beschreibung mit rein - fertig !
Die gleiche Software auf den Laptop und Du kannst drucken, mailen, und und und.....reicht eigentlich aus.

Gruß Dirk

woodstock
30.04.2007, 12:21
Wir haben es mit AutoCAD gemacht.
Unter Umständen dürfen die Stadtwerke die Daten für die Feuerwehr rausgeben. Der alleinige Dienstgebrauch ist natürlich selbstverständlich.

tower911
25.05.2007, 09:28
Hi,

hab bei uns alle Hydranten ganz einfach im Navi gespeichert als POI. Beschreibung mit rein - fertig !
Die gleiche Software auf den Laptop und Du kannst drucken, mailen, und und und.....reicht eigentlich aus.

Gruß Dirk

Das kannste so aber auch nur machen wenn du nen Dorf wohnst. Bei ner Stadt ist sowas nicht rentabel. Mir grauts bei der Vorstellung sämtliche Hydranten hier als POI einzugeben.

@Woodstock
Mit Autocad habt ihr auch auch Wochen daran gesessen bis alle Hydranten eingegeben sind oder ?

Was man bei all den Lösungen leider nicht sieht, ist wie Leitungen verlaufen und obs nen Endhydrant ist usw. Es sei denn man hat sich das in Autocad mit eingezeichnet. *nochmehrarbeit*

akkonsaarland
25.05.2007, 09:33
hmmm

mal bei den stadtwerken nachgefragt ob die sowas haben?

F64098
25.05.2007, 09:50
Das kannste so aber auch nur machen wenn du nen Dorf wohnst. Bei ner Stadt ist sowas nicht rentabel. Mir grauts bei der Vorstellung sämtliche Hydranten hier als POI einzugeben.

Klar ist das Arbeit. Deswegen sind die NAVIs an sich ja so teuer, weil die mitgelieferten Kartendaten nur für richtiges Geld zu haben sind.

Wenn das System mal läuft, gibt es aber nichts besseres. Ausgehend von einem Aldi-Angebot haben wir für alle Löschfahrzeuge ein Navi mit 4,3"-Schirm besorgt, die Benutzeroberfläche angepaßt und entsprechende Icons für die verschiedenen Arten von Wasserentnahmestellen erstellt.

Die mitgelieferte Fahradhalterung habe ich an ein Fotostativ geschraubt, daran kommt das Navi und man kann so punktgenau die Lage der Schachtdeckel etc. erfassen. Das sind 2-3 Tage Spaziergang, klar.
Aber es ist schon genial, wenn man auf die Einsatzstelle zufährt und im Display die möglichen Wasserentnahmestellen der Umgebung mit einem Blick sehen kann. Ordner wälzen wäre viel zu unbequem und unübersichtlich.

Leider ist bei der Software der NAVIs nicht alles perfekt. Die Funktion "Zeige den zum aktuellen Standort zugehörigen Hilfetext und das passende Bild des Deckels bei Tageslicht" ist nicht ohne weiteres verfügbar. Da werde ich noch ein bißchen basteln müssen.



Was man bei all den Lösungen leider nicht sieht, ist wie Leitungen verlaufen und obs nen Endhydrant ist usw. Es sei denn man hat sich das in Autocad mit eingezeichnet. *nochmehrarbeit*

Alles eine Frage des passenden Icons.

MfG

Frank

grab3107
25.05.2007, 11:45
Wir haben unsere in die aktuelle TOP25 eingetragen. Dort kann man ja auch Routen planen. Das Ganze als Bild rausgesichert und dann mit nem Zeichenprogramm die Leitungen reingemacht. Gut, wir haben nur einen Ortsteil, aber das ging recht flott.

Max K.
25.05.2007, 18:45
Wie wärs mit google earth?
Kann man da nicht irgendwie Karten speichern o.ä., und da was einzeichnen? Sonst könnte man da (in mühevoller Kleinstarbeit) doch sämtliche Hydranten (ob der Verlauf der Leitungen nun so kritisch is, wage ich mal zu bezweifeln..) einzeichnen.

Ralf
26.05.2007, 19:06
Hallo,

habe mich auch einmal mit dem Thema befaßt und folgende Kösungswege angedacht:

1.) PC-Routenplaner: Meiner (Falk) hat eine eingebaute "Datenbank", man kann in den Karten zeichnen (Symbole, Rohrnetze). Vorteil: Man hat fertige, sroll- und zoombare Karten.

2.) Access-Datenbank mit allen Angaben, zu jeder Hydr.-Nr. wird die Nr. der Nachbarhydranten hinterlegt. Zu jedem Hydranten wird der Name der Bilddatei hinterlegt (eingescannte Straßenkarte), die Bilddatei wird auf Knopfdruck angezeigt.

3.) Access-Datenbank mit Speicherung von Längen- und Breitengrad des Hydranten (ermittelt mit GPS-Empfänger oder aus Routenplaner). Im Internet habe ich Programmroutinen für Access gefunden, die folgendes bieten: Alle Adressen im Umkreis einer (einstellbaren) Entfernung rund um eine gewwählte Adresse oder Abstand und Richtung von 2 eingegebenen Adressen. Kartenanzeige wie vorstehend.

Richtig zuende geführt habe ich noch keine dieser Varianten, da der Arbeitsaufwand hoch ist und bei unserem kleinen Löschbezirk eigentlich nicht lohnt.

Gruß

tower911
26.05.2007, 19:57
So schön sich manche Lösungen auch anhören. Aber für nen paar hundert Hydranten ist es glaub ich weniger praktikabel die einzeln einzugeben.

Google earth würd mir noch gefallen wenn ich da Hydrantenpläne einfach überlagern könnte. Aber das wird wohl so einfach nicht gehen.

akkonsaarland
27.05.2007, 10:24
auch wenn ich mich wiederhole

bei dem anfragen der die hydranten betreibt

oftmals die stadtwerke

ahk
27.05.2007, 10:39
Dem kann ich mich anschließen.
Wir haben über den 'kleinen Dienstweg' (Kamerad arbeitet bei Stadtwerken) die Positionen aller Hydranten im AutoCAD Format bekommen. 558 Stück.
Daraus habe ich die Positionen extrahiert (in WGS Koordinaten umgewandelt).

Da wir eh ein (selbstgeschriebenes) Programm benutzen, daß uns den Einsatzort auf einer Karte anhand der von der Leitstelle übermittelten Koordinaten ausdruckt, war es kein großes Problem auf diesen Ausdruck noch die jeweils nächstgelegenen Hydranten einzuzeichnen.

Und wenn mal wieder etwas Budget da ist, plane ich das ganze entweder auf einen PDA bzw einen Notebook/TabletPC zu portieren, damit man die ganzen Pläne interaktiv mitnehmen kann.

Gruß,
ahk

tower911
27.05.2007, 12:37
auch wenn ich mich wiederhole

bei dem anfragen der die hydranten betreibt

oftmals die stadtwerke


Die haben selber in der ganzen Firma nur 3 Arbeitsplätze wo sie die Hydrantenpositionen in digitaler Form abrufen können wobei die Daten ausschliesslich auf deren Server hinterlegt sind. Über den kleinen Dienstweg kommt man nicht dran obwohl ein Kamerad bei denen arbeitet. Über den großen Dienstweg sagen sie geht wegen Lizenzen des Programms usw nicht, sprich sie dürfens/wollens nicht raus geben.

akkonsaarland
27.05.2007, 14:21
und ausdrucken