Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Hydrantenpläne digitalisieren? Weiß jemand wie?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32

    Hydrantenpläne digitalisieren? Weiß jemand wie?

    Hallo,

    kennt jemand eine Möglichkeit, wie man alte Hydrantenpläne (Hydrantennetz in Straßenkarte eingezeichnet) in den Computer bringen kann. Anbei sollte noch eine Datenbank geführt werden können, um genauere Daten zu einzelnen Hydranten aufnehmen zu können.

    Danke
    macom

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Hatten wir das nicht vor kurzem schonmal??? (echte Frage!)

    Frag mal bei eurem Wassernetzbetreiber an! Die sollten das ganze digital haben!
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32
    Stimmt, dieses Thema war schon mal auf dem Tisch, kam aber nicht viel dabei raus. Ganz nobel wärs wenn man das Ganze auf Access-Basis machen könnte. Aber da müsste mir jemand helfen, ich habe selbst noch nichts mit Access gemacht.

    macom

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    ich habe bereits damals das Programm GoodView mit einer entsprechenden Folie empfohlen. Vorraussetzung ist das Programm und die entsprechende Karte von eurem Gebiet, die Folie kann mittels GPS-Gerät und Laptop erstellt werden.

    Gruß
    Sebastian

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32
    Hallo nochmal,
    ich glaub ich weis jetzt wie ich das mache. Es wird wohl eine Access Datenbank (ein Kumpel bietet mir Hilfe an). Wenn die Datenbank dann mal "einsatzbereit" ist, kann ich ja mal mehr dazu sagen.

    macom

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Wenn ihr eine Lösungsidee habt wie man sowas relaisieren könnte kannste das ja mal hier posten. Vielleicht beteiligen sich ja noch mehr an der Realisierung der Idee. Access Kenntnisse sind hier im Forum denke ich von mehreren einschliesslich mir vorhanden.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32
    Also ich hab mir das ganze so vorgestellt:

    In einer Tabelle in Access werden die Daten eingegeben. Dazu gehören die Hydrantennummer, die Straße, die Hausnummer des nächsten Hauses, der genau beschriebene Standort, ein Feld für Bemerkungen und ein Feld, in das das Datum der letzten Prüfung eingetragen werden kann.

    Nun will ich über ein Formular zuerst auswählen können, ob ich nach Straße oder Hydrantennummer suchen will.
    Will ich nach einer Straße suchen, soll eben ein Feld kommen, in dem ich eine Straße eingeben kann. Nach dem Bestätigen durch die ENTER Taste, sollen mir nun alle Hydranten die in dieser Straße liegen angezeigt werden.

    Wenn das allein mal hinhauen würde, wäre ich schon einige Schritte weiter.

    Natürlich soll die Datenbank dann Stück für Stück umfangreicher und genauer werden.

    macom

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Achsooo,
    naja das ist ja noch relativ einfach wie du dir das gedacht hast. Ich hatte sowas ähnliches mal angedacht allerdings etwas detailierter. Und zwar wollte ich das ganze noch Grafisch erweitern so das ich den Stadtausschnitt angezeigt bekomme wo der hydrant eingezeichnet ist mit den Rohrleitungen etc. Wenn ich nun in Access Hauptstrasse eingebe dann soll der mit den Bildschirmausschnitt von der Hauptstrasse ran zoomen und die Hydranten anzeigen. Nur tabellarisch ist gar nicht so schwer.

    Wenn mal einer eine idee hat wie man das ganze grafisch machen könnte mit eingescannten Stadtplan dann wäre ich für Vorschläge dankbar.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32
    Das grafische wäre bereits der zweite Schritt!

    Dieses wollte ich dann so machen, dass nach der Suche nach einer Straße wollte ich ja die Hydranten anzeigen lassen. Diese will ich dann anklicken können, um nähere Infos zu bekommen. Dabei sollen auch Bilder und Pläne sein. Ein Plan muss auf jeden Fall dabei sein. Bilder kann man dann je nach Bedarf hinzufügen.

  10. #10
    UweL112 Gast

    Ein Anfang, aber kein seperates Programm

    Hallo,

    ich bin gerade mittendrin, einen Hydrantenplan auf Basis des GIS(Geo-Informations-System) zu erstellen. Es war nicht ganz einfach mit dem Verantwortlichen der Gemeinde und dem Ingeneurbüro alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn jemand nähere Informationen braucht, dann kann er sich ja bei mir über PM melden.

    Gruß Uwe

  11. #11
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hi,

    hab bei uns alle Hydranten ganz einfach im Navi gespeichert als POI. Beschreibung mit rein - fertig !
    Die gleiche Software auf den Laptop und Du kannst drucken, mailen, und und und.....reicht eigentlich aus.

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  12. #12
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86
    Wir haben es mit AutoCAD gemacht.
    Unter Umständen dürfen die Stadtwerke die Daten für die Feuerwehr rausgeben. Der alleinige Dienstgebrauch ist natürlich selbstverständlich.

  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Teletector
    Hi,

    hab bei uns alle Hydranten ganz einfach im Navi gespeichert als POI. Beschreibung mit rein - fertig !
    Die gleiche Software auf den Laptop und Du kannst drucken, mailen, und und und.....reicht eigentlich aus.

    Gruß Dirk
    Das kannste so aber auch nur machen wenn du nen Dorf wohnst. Bei ner Stadt ist sowas nicht rentabel. Mir grauts bei der Vorstellung sämtliche Hydranten hier als POI einzugeben.

    @Woodstock
    Mit Autocad habt ihr auch auch Wochen daran gesessen bis alle Hydranten eingegeben sind oder ?

    Was man bei all den Lösungen leider nicht sieht, ist wie Leitungen verlaufen und obs nen Endhydrant ist usw. Es sei denn man hat sich das in Autocad mit eingezeichnet. *nochmehrarbeit*
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmmm

    mal bei den stadtwerken nachgefragt ob die sowas haben?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von tower911
    Das kannste so aber auch nur machen wenn du nen Dorf wohnst. Bei ner Stadt ist sowas nicht rentabel. Mir grauts bei der Vorstellung sämtliche Hydranten hier als POI einzugeben.
    Klar ist das Arbeit. Deswegen sind die NAVIs an sich ja so teuer, weil die mitgelieferten Kartendaten nur für richtiges Geld zu haben sind.

    Wenn das System mal läuft, gibt es aber nichts besseres. Ausgehend von einem Aldi-Angebot haben wir für alle Löschfahrzeuge ein Navi mit 4,3"-Schirm besorgt, die Benutzeroberfläche angepaßt und entsprechende Icons für die verschiedenen Arten von Wasserentnahmestellen erstellt.

    Die mitgelieferte Fahradhalterung habe ich an ein Fotostativ geschraubt, daran kommt das Navi und man kann so punktgenau die Lage der Schachtdeckel etc. erfassen. Das sind 2-3 Tage Spaziergang, klar.
    Aber es ist schon genial, wenn man auf die Einsatzstelle zufährt und im Display die möglichen Wasserentnahmestellen der Umgebung mit einem Blick sehen kann. Ordner wälzen wäre viel zu unbequem und unübersichtlich.

    Leider ist bei der Software der NAVIs nicht alles perfekt. Die Funktion "Zeige den zum aktuellen Standort zugehörigen Hilfetext und das passende Bild des Deckels bei Tageslicht" ist nicht ohne weiteres verfügbar. Da werde ich noch ein bißchen basteln müssen.

    Was man bei all den Lösungen leider nicht sieht, ist wie Leitungen verlaufen und obs nen Endhydrant ist usw. Es sei denn man hat sich das in Autocad mit eingezeichnet. *nochmehrarbeit*
    Alles eine Frage des passenden Icons.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •