PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon Hurricane Voice FS



male1983
07.05.2006, 14:34
Kann mir jemand sagen wie man beim Hurricane Voice FS eine Pause programmieren kann? Komma und Leerzeichen usw. hab ich schon probiert, aber das klappt nicht.

Destero
08.05.2006, 08:52
Hallo
Schreib mal eine Mail an Herrn Ziegler von Swissphone der Herr hilft dir schnell weiter auch kannst du ihm die Daten mit beischreiben die du ins Lexikon einsetzten willst. E Mail Adresse: Swissphone@ziegler.de

Destero

friend112
08.05.2006, 19:55
Hallo,

meine erste Frage wäre einmal wozu ;)

Na ja, um dir eventuell etwas Weiterzuhelfen: Lese dir mal unter Dokumente "German_TTS_1_2.PDF" durch. Das ist die Anleitung zum Sprachprozessor. Darin dürfte dich besonders das Kapitel "3.2.3.4 Pause Control" auf Seite 23 interessieren. Hier mal ein Zitat:



3.2.3.4 Pause Control
This control allows a pause in the text.
table 3-1
Code format Description
1 {p1000ms} 1000 millisecond pause in the text
2 {p1s} 1 second pause in the text
3 {p2mn} 2 minute pause in the text
This control allows a pause in the text.
The Switch Name is pause, the Switch Information is a duration either in millisecond or in
second or in minute surrounded with brackets.
Example :
"Guten tag {p1000ms} meine..........."
"Guten tag {p1s} meine..........."
"Guten tag {p2mn} meine..........."


Probier das mal und berichte ob es geklappt hat.

Mfg. friend112

male1983
09.05.2006, 17:48
Danke, werde es mal probieren

friend112
09.05.2006, 20:12
Hallo nochmal,

habe es gerade bei meinem Hurricane probiert. Es funktioniert bestens.

Mfg. friend112

male1983
10.05.2006, 21:24
Habe es mal versucht, wenn man es beim Testsprechen reinschreibt funktioniert es. Nur wenn man es in das Abkürzungslexikon schreibt funktioniert es nicht.

friend112
10.05.2006, 22:43
Hi,

also ich hab die Funktion mal in den festen Alarmtext mit reingenommen und das hat auch funktioniert.

In welches Lexikon willst du denn den Befehl einfügen? Ins Ausnahmelexikon (das mit den Spalten A und B) oder ins Anwenderlexikon (das andere ;) )?

Schreib am besten mal was du genau geschrieben hast, dann kann ich es auch einmal selbst probieren.

Mfg. friend112

male1983
11.05.2006, 19:16
Hallo,
habs in Anwenderlexikon geschrieben.

z.B. B1 : (Brand {p1s} eins {p1s})

friend112
11.05.2006, 22:04
Hallo,

wenn du es genau so geschrieben hast, dann kann es nicht funktionieren. teste es morgen selbst, aber probier mal folgendes:

B1 : < Brand-{p1s}-eins-{p1s} > (leerzeichen zwischen den < > sind um die Darstellung zu ermöglichen eingefügt, diese nicht übernehmen!!!!)

Das dürfte der Syntax fürs Anwenderlexikon entsprechen. Hintergrund der-: Die Anzahl der Wörter der Übersetzung muß der Anzahl der Wörter der Abkürzung entsprechen. - ist ein Platzhalter um auch mehrere Wörter schreiben zu können.
Drücke dazu mal auf die Schaltfläche Hilfe unter dem Anwenderlexikon.


Mfg. friend112

friend112
12.05.2006, 22:25
Hi,

habe mir das ganze mal näher angesehen. Leider nicht mit guten Nachrichten...
Das Anwenderlexikon wird als letztes Verarbeitet. Mit anderen Worten, die Überprüfung auf Systemcodes ist schon vorbei. Daher klappt es auch nicht mit der Umsetzung. Einzige Chance die du hast ist das Ausnahmelexikon. Das wird als erstes Verarbeitet. Wenn du dort z.B. auf der einen Seite ein Leerzeichen machst und auf der anderen Seite {p4s} schreibst, dann wird jedes Leerzeichen durch eine Pause ersetzt. das ist aber leider das einzige womit ich dienen kann.

Wenn dir das was du beim Ausnahmelexikon schreiben kann von der Länge zu kurz ist, kann ich dir einen Trick verraten, wie du die Software überlisten kannst und mehr als die 6 Zeichen schreiben kannst.

Mfg. friend112

Destero
13.05.2006, 09:20
Hallo
Könntest du mir bitte den Trick auch preisgeben das man mehr Zeichen einsetzen kann ?
Detero

friend112
13.05.2006, 13:25
Ja kann ich,

Also du machst folgendes:

1. Du speicherst dein bisheriges Lexikon mit der Schaltfläche Speichern
2. Du öffnest die gespeicherte Datei

In der Datei findest du unten einen Bereich, in dem steht: Ab hier NICHTS ändern. Das interessiert uns aber nicht ;)
Dort steht dann jeweils A0 darunter B0 darunter A1 und darunter B1
Die enstprechenden A und B mit der selben Endung 0, 1, 2, 3, 4...,F gehören jeweils zusammen. Jetzt kannst du nach dem zweiten Zeichen direckt etwas schreiben (keine Leerstelle lassen, es seiden sie soll dazu gehören!)

3. Die Datei speichern
4. Das Lexikon mit der Schaltfläche Laden in der PSW öffnen

(Jetzt nicht mehr in das Feld des Ausnahmelexikons klicken, ansonsten kürzt er das ganze wieder ein!!!!!!!!!!!!!!!!!)

5. Das Ausnahmelexikon programmieren

Viel Spaß beim testen!

Mfg. friend112

huhu
18.08.2006, 14:02
Bei mir klappt folgende Pause sehr gut:

A B

* {p5ms}


Bei dem Zeichen * wird eine kurze Pause gemacht.
Ansonsten keine weiteren Eintragungen.

F64098
28.04.2007, 11:37
Hallo allerseits,


ich habe mal diesen alten Faden ausgegraben und bräuchte eine Antwort auf die Frage, ob es ein Steuerzeichen in der Textmeldung gibt, das den Hurricane Voice zu einer kurzen Sprechpause veranlaßt.
Derzeit tun es 3 Punkte, aber evtl. gibt es da ja eine bessere Lösung.


MfG

Frank

Oliver1974
29.04.2007, 17:55
Hallo

also wir haben es ganz einfach gelöst. Du kannst jedes x beliebige Zeichen auf ein Leerzeichen Programmieren oder aus einem 2 Leerzeichen machen.....
Dazu gehst du unter der Registerkarte "Lexikon oder Lexika" dort dann in das Lexika (die 2 Säulen links). Dort kannst du in der linken Spalte das Zeichen das du als Leerzeichen haben willst eingeben, dann gehst du auf die Rechte Seite in der gleichen Zeile und gibst dort _ ein, _ = 1 Leerzeichen __ = 2 Leerzeichen. Wir haben links drin _ und rechts __
Also das Rechte ersetzt das linke.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Der Unterstrich steht für ein Leerzeichen!
gruss
Oliver

F64098
30.04.2007, 13:02
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe keinen Zugriff auf die Programmierung der DME, sondern suche eine Möglichkeit, die Pause durch ein Steuerzeichen in der Alarmnachricht auszulösen.

MfG

Frank

Oliver1974
30.04.2007, 18:27
Dann mach in der Alarmnachricht einfach ein oder Zwei leerzeichen dazwischen, oder eben das was ihr programmiert habt. Ansonsten hast du keine Chance. Aber versuche es mal mit den Leerzeichen in der Alarmmeldung, sofern eure Leitstelle das macht, verbraucht halt viel Platz bei DMEII.
Gruss
Oliver

Andi-Hamburg
14.06.2007, 13:10
Ich frag hier noch mal rein. Mein Melder wandelt fast alle wörter die ich ihm gesagt habe um, nur leider wenn die Einsatzkräfte genannt werden, dann nicht.

Bsp.:

FEU Musterstr. 1 / Brennt Hecke - 34-DL,WINTH1

Ich möchte das er DL als Drehleiter spricht und WINTH1 als Winterhude-Eins. Leider buchstabiert er die sachen aber nur. Habe folgendes im Anwender Lexikon eingegeben:

DL : < Drehleiter >
-DL : <Drehleiter >
WINTH : < Winterhude >
WINTH1 : < Winterhude.Eins >

Kann mir einer helfen???

Danke

Oliver1974
27.06.2007, 21:13
Hallo
Das ist klar, wenn alles zusammengeschrieben wird weiss er nicht wann die abkürzung zu ende ist und da alles Groß geschrieben ist, buchstabiert er alles. Entweder Leitstelle soll Leerzeichen dazwischen machen, oder du gibst dich mit dem Buchstabierten zufrieden.
Gruss
Oliver

Andi-Hamburg
28.06.2007, 16:18
Danke, ich hab es hinbekommen. Hab einfach das " , " als Leerzeichen eingegeben, jetzt spricht er die Einheiten wunderbar, hab noch keinen nachteil festgestellt. Mit Leitstelle würde auch schwierig werden, da ich wahrscheinlich der einzige in Hamburg bin ,der diesen Melder hat (da Privat beschaffung).

Ich hab aber noch eine frage, bei "FF" spricht er immer "Französische Franc", wo steht das,im Lexikon steht das nicht drin. Hört sich immer blöd an, wenn eine Meldung kommt : "beim FF Gerätehaus, FF vor Ort"

Gruß Andi

Florian Feuerbaer
28.06.2007, 17:09
Danke, ich hab es hinbekommen. Hab einfach das " , " als Leerzeichen eingegeben, jetzt spricht er die Einheiten wunderbar, hab noch keinen nachteil festgestellt. Mit Leitstelle würde auch schwierig werden, da ich wahrscheinlich der einzige in Hamburg bin ,der diesen Melder hat (da Privat beschaffung).

Ich hab aber noch eine frage, bei "FF" spricht er immer "Französische Franc", wo steht das,im Lexikon steht das nicht drin. Hört sich immer blöd an, wenn eine Meldung kommt : "beim FF Gerätehaus, FF vor Ort"

Gruß Andi

Das ist glaube ich schon bereits fest hinterlegt so. Hab ich noch vor kurzem mit einem SW Techniker drüber gesprochen.

RaPick
28.06.2007, 20:41
FF im linken Ausnahmelexikon eintragen und dann in der danebenliegenden Spalte FFW eintragen.
Dann im rechten Lexikon FW : -Freiwillige-Feuerwehr- eintragen.
Sollte funktionieren.Habe es aber noch nicht getestet.
(Bin zu faul die Progstation aus dem Schrank zu holen....)

Andi-Hamburg
28.06.2007, 21:11
FF im linken Ausnahmelexikon eintragen und dann in der danebenliegenden Spalte FFW eintragen.
Dann im rechten Lexikon FW : -Freiwillige-Feuerwehr- eintragen.
Sollte funktionieren.Habe es aber noch nicht getestet.
(Bin zu faul die Progstation aus dem Schrank zu holen....)

Danke, und was passiert wenn ich im rechten Lexikon FF als Freiw. Feuerw. eintrage??? Oder spricht er dann gar nicht, weil er dann nicht weiß, was er sprechen soll??

Gruß Andi

RaPick
28.06.2007, 22:41
Also nochmal.
Im linken Ausnahmelexikon in der linken Spalte FF eintragen.
Dann im linken Ausnahmelexikon in der rechten Spalte FFW eintragen.
Nun im rechten Lexikon FFW : < Freiwillige-Feuerwehr > eintragen.
Das ganze programmiern und nun kannst Du das Ganze testen indem Du in der
Programmiersoft im Sprach-Chip-Eingabefeld einen Beispiel-Text eingibst wo FF enthalten ist. Damit kannst Du Dein Lexikon prima überprüfen ob es richtig programmiert ist.
Aber den Syntax beachten !!

Andi-Hamburg
29.06.2007, 14:53
Danke, aber das hatte ich verstanden. Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich das nicht erst mit FFW mache, sondern gleich im Anwenderlexikon "FF" eingebe. Hab glück gehabt, kam nach 5 min ein Alarm wo FF vorhanden war. Man braucht nur ganz rechts FF : < Freiw.-Fw. > eingeben, er übergeht dann die Französischen Franc.

Danke