PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2/4m Kombiantenne als Sperrtopf?



redone
03.05.2006, 07:43
Moin
Ich suche eine 2/4m Kombiantenne als Sperrtopf für einen Kurbelmast an einem Fahrzeug (LT35).
Da der Mast auf der Anhängerkupplung sitzen soll, wären bei einer Groundplate immer die Fiberglasstäbe im Weg wenn ich den Mast einfahre.
Das zweite Problem ist die Länge des Sperrtopfes, da das ganze auch während Fahrt montiert bleiben soll (eingefahren natürlich), deshalb "sollte" der Topf nicht länger als 1,3m sein.
Hab auch schon bei Kathrein und Procom gesucht aber nix gefunden was paßt.
Hat jemand eine Idee?
Oder besser 4m Sperrtopf nehmen und ne Frequenzweiche dranschrauben?

Ebi
03.05.2006, 08:41
Moin,
es gibt keine Sperrtopfantenne für mehrere Bänder (2m / 4m)
Die Sperrtopfantennen sind extrem schmalbandig, so dass z.B. zur Abdeckung des gesamten 2m Bandes eigentlich 3 Einzelantennen nötig wären.

Zitat aus der Hirschmann Antennenbeschreibung:
------------
4.1.1. Groundplane- und Sperrtopf-Antennen im Vergleich
Die „klassischen“ Rundstrahler sind die Groundplane-Antenne und die Sperrtopf-Antenne . Die Bezeichnungen deuten an, wie die Antennen vom Mast entkoppelt werden. In einem Fall wird durch die drei Gegengewichtsstäbe eine leitende Ebene nachgebildet, im anderen erreicht man die Entkopplung mit einem l/4-Sperrtopf. Letzterer funktioniert jedoch nur schmalbandig, so daß z.B. zur Abdeckung des 2-m-Bandes drei Ausführungen benötigt werden. Die Groundplane-Antenne dagegen ist breitbandig über den gesamten Frequenzbereich.
------------
mfg
e.

redone
03.05.2006, 10:10
OK,wenn es keine 2/4m Sperrtopf gibt, was kann ich dann machen?
Wieweit können die Radiale an einer Groundplate gekürzt werden?

SEG-Betreuung
03.05.2006, 11:18
es gibt doch von K eine 2/4m GP mit anklappbaren radialen.
die kost zwar an haufen geld, würde aber alle deine forderungen erfüllen.

die nummer von kathrein dazu wäre die:

K 51 25 42 1

und hier der link zum katalog (achtung modemuser 8MB)

http://www.kathrein.de/de/mca/kataloge/download/9987231.pdf

redone
03.05.2006, 11:49
Ich kenne die Kathrein-Antenne, aber eigentlich möchte ich das ganze ohne bewegliche Teile lösen. Die haben irgendwie den Hang dazu ziemlich schnell kaputt zu gehen.
Außerdem ist die wirklich ...teuer.
Gibt es denn zu der keine Alternativen?
Von Procom oder so?

Was passiert eigentlich wenn man ne Frequenzweiche von ner Mobilantenne an eine Feststationsantenne anschließt?

SEG-Betreuung
03.05.2006, 11:53
die antenne und die weiche bilden eine einheit.
die müssen zusammen passen.
die weiche zb. erwartet hinten dran eine antenne mit der passenden länge. darum darf man diese kombiantennen nicht kürzen.

K ist apothekenmässig, hat sich aber rein von der qualität her bewährt.

ganz abgesehen davon, dass du die radiale in jedem fall anklappen musst, oder die GP abbaun zum fahren. vorstehende teile wie die radiale entsprechen wohl nicht der StVZO. oder erklär du mal dem radfahrer, dass sein ausgestochenes auge bei dem an sich harmlosen auffahrunfall kollateralschaden ist...

redone
03.05.2006, 13:07
Noch ein Grund für nen Sperrtopf.
Scherz beiseite, sieht keiner eine Möglichkeit außer der Kathrein-Antenne?
Die Idee ne Mobil-Antenne mit nen Blech drunter als Erdungsplatte haben wir wieder verworfen, weil das Ding wahrscheinlich entweder am Dach hängebleibt beim runterkurbeln oder negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat.
Und ne Lichtbrücke zu nehmen (wie in einem ähnlichen Thread beschrieben) und zwei Antennen zu nehmen und diese dann durch die Lichtbrücke räumlich von einander zu trennen, haben wir auch verworfen, weil durch Fahrzeugbreite die Länge der Lichtbrücke auf 1,8m beschränkt wäre und die Antennen sich dann stören würden, weil Sie dann zu nah aneinander montiert wären.

Meine Frage bezüglich Frequenzweiche bezog sich mehr darauf ob die Funkgeräte dadurch beschädigt werden könnten.
Ich weiß wenn die Stehwelle über 1:2 geht, bringt das nix und das Funkgerät nimmt auf Dauer schaden.
Es geht auch erstmal um einen Versuch, ob das funktioniert, bzw wie groß der Verlust ist.
Was klappt denn besser? 2m oder 4m-Sperrtopf mit Weiche bestücken?

Kai.Stollberg
03.05.2006, 14:26
Brauch man überhaupt eine feste Antenne am Mast? Gegenfrage, wann benötigt man wirklich einen Antennenmast?
Einen Antennenmast braucht man in den seltesten Fällen. Nämlich nur dann wenn man im gleichen Band in verschiedenen Verkehrsarten arbeitet oder wenn man selber ein Relais stellt. Reichweite ist meist kein Problem und der Unterschied zwischen einer guten Dachantenne nicht wirklich groß.
Also in den wenigsten Fällen. Und da denke ich das es vollkommen ausreicht hier eine Antenne von Hand zu montieren. Die 3 Minuten hat man immer. Das Anschlusskabel muss meist ja eh angeschlossen werden.
Natürlich zählt hier auch immer der "Wichtigkeitsfaktor", so das oft grundsätzlich der Blitzfänger ausgefahren wird. Selbst ich habe da immer Probleme gegenüber Vorgesetzten es durchzusetzen das die Antenne unten bleibt.

Jetzt aber zurück zum Thema. Nimm die Kathreinantenne. Der Preis von knapp 500 Euro ist für die guten Leistungen und die Praxistauglichkeit OK.

redone
04.05.2006, 08:40
Moin
OK, hätte vielleicht erwähnen müssen das es nicht um 2m BOS, sondern um 2m DLRG geht. Mein Fehler. Mea culpa.
Betriebsfunk DLRG hat 6 Watt maximal und da gibt es sehr wohl Reichweitenprobleme, vor allem weil wir keine Relais haben, bzw weil im/am Gewässer selten Dächer sind, wo man mal eben ne Antenne aufbauen kann.
Wichtig ist uns gute Reichweite im DLRG-Bereich und wenn wir schon mal zugange sind, wäre es ganz nützlich gewesen wenn man die 4m BOS-Verbindungen auch gleich mit verbessern hätte können.

500 Euro für ne Antenne auszugeben, die zwar gut im BOS-Bereich ist und im DLRG-Bereich eher schlecht widerstrebt mir einfach irgendwie.

Ebi
04.05.2006, 08:54
Dieser Beitrag ist jetzt nicht ganz ernst gemeint :-)

Das ist doch der ideale Mast für mobile Zwecke:
(da passen auch eine 2m und 4m Sperrtopf dran) :-)
mfg
e.

redone
04.05.2006, 09:19
Gute Idee!
Wenn ich die 500 Euronen für die Groundplate nicht bewilligt kriege, vielleicht nen paar Tausender für nen anderen Mast. :-)
Und natürlich noch nen passendes Fahrzeug, ich glaube nämlich nicht das das Ding an nen LT 35 Paßt. :-) Jedenfalls nicht auf die Anhängerkupplung. :-)

Freakmaster
04.05.2006, 09:19
Den hab ich schon in Aktion gesehen!

Der is schon recht klein irgendwie ;) ;D

sry for spam ;)

redone
04.05.2006, 12:05
Ich auch. In Hannover stand der auch.Und wie ich den Kerl vom THW gefragt habe ob er mir da nen Schleifchen dran macht, hat er wie ein Bus geguckt. :-)
Aber wenn ich sowas brauche, dann hole ich mir ne Hornisse aus FKB. Nur der Abspannradius von 100m macht mir Sorgen, soviel Platz hat man einfach nicht überall. :-)

Jetzt aber mal wieder zurück zum Ernst der Lage.
Hat das denn schon einer mal ausprobiert, wieviel Dämpfung entsteht wenn man ne 2/4m-Frequenzweiche an nen Sperrtopf hängt?
Wie gesagt, Verluste im 4m-Bereich sind nicht so tragisch, Hauptsache der 2m-DLRG-Bereich läuft und wir kommen weiter als 20km.

Welche Frequenzweiche ist den die beste? Hirschmann, Procom, Kathrein oder sonstige? Generell meine ich, nicht nur auf das Projekt bezogen.

DocSteel
04.05.2006, 13:03
Wie gesagt, Verluste im 4m-Bereich sind nicht so tragisch, Hauptsache der 2m-DLRG-Bereich läuft und wir kommen weiter als 20km.


Hallo

Wofür braucht Ihr bei DLRG Betriebsfunk einen Umkreis von 20km? Darf man fragen aus welchem Orstverband Du kommst.

Gruß

T. Harder

DLRG Stormarn e.V.
Einsatzleitung-SAN I
-Fachwart IuK-

Kai.Stollberg
04.05.2006, 16:46
Das ist doch der ideale Mast für mobile Zwecke:
(da passen auch eine 2m und 4m Sperrtopf dran) :-)

Ja, der MastKW ist toll. Sind ja auch Komponenten von Stollberg Elektrotechnik verbaut. *g*
Ansonsten sehe ich diese Masten mehrmals jährlich in Aktion. Man kommt halt viel rum.
Aber Sperrtopfantennen habe ich da noch nicht dran gesehen. Die besagte Kathrein Zweibereichsantenne allerdings schon. :-)



Wofür braucht Ihr bei DLRG Betriebsfunk einen Umkreis von 20km?

Das frage ich mich auch. Hat die DLRG Einsatzabschnitte von 20km Länge? Wie sieht die Führungsorganisation eigentlich beim DLRG aus? Komplett anders? Ich denke das sich die DLRG doch der Führungsorganisation des Bedarfsträgers oder kommunalen Zuständigen unterstellt?
Wofür wird 2Meter beim DLRG eingesetzt? Auch als Einsatzstellenfunk oder auch als Führungskanal zwischen Einsatzabschnitten?

Irgendwie erinnert mich das an den Thread mit den 6 Funkgeräten im Hilfs-ELW 1. Gibt es im www da etwas über Führung und Kommunikation bei der DLRG nachzulesen? Ich glaube ich habe da eine riesige Wissenslücke.

redone
05.05.2006, 12:47
Klar hat die DLRG Einsatzabschnitte die größer sind als 20km.
Aber nicht auf Ortsgruppen-Ebene, sondern auf Bezirksebene.
Gutes Beispiel: Bochum ist in der Ausdehnung mir Sicherheit grösser als 20km, ergo der Verlauf der Ruhr auch.
Das tritt zwar alles nicht alltäglich auf das man weiter als 20km muß, kommt aber doch vor.
Bei der jährlichen Übung des Landesverbandes Westfalen, an der circa 40 Trupps=4WRZ teilnehmen kommst du immer auf über 20km.

2m-Betriebsfunk wird bei uns für alles eingesetzt. Sowohl Einsatzstellenfunk und als auch Führungskanal zwischen Einsatzabschnitten.

BOS wird nur zur Verbindung mit anderen Hiorg oder Fw oder THW usw eingesetzt, nicht für die Kommunikation an der Einsatzstelle.

Führung läuft genau wie bei allen anderen auch gemäß DV100 des jeweiligen Bundeslandes.
Sprich Zugtrupp für nen Wasserrettungszug und Führungsgruppe für ne Bereitschaft.

MAZ
06.05.2006, 20:48
Hallo,

wenn es dir in der Hauptsache auf die Reichweite beim 2m-Funk ankommt, dann setze doch lediglich eine 2m-Groundplane auf den Mast, die man durch die kürzere Strahlerlänge und somit kürzere Länge der Radials so montieren kann, dass sie dort verbleibt. Ein Lambda/4-Antenne für den 4m-Funk kann auf dem Fahrzeugdach verbaut werden.
Von einem Mast mit 6 oder 10 m Höhe würde ich mir allerdings nicht sehr viel an Reichweitengewinn versprechen, und auf dem flachen Land schon gar nicht. Und wenn schon Mast, dann verwende bitte eine hochwertige, dämpfungsarmes Leitung (z.B. ecoflex 15). Es erzeugt bei mir immer ein tiefes Stirnrunzeln, wenn ich 10 m- Mastkonstruktionen sehe mit einer RG58-Leitung und die Anwender einen defektes Funkgerät reklamieren, weil der PKW neben ihnen ohne so einen hübschen Mast einen wesentlich besseren Funkverkehr verzeichnet.

Gruß
MAZ

SEG-Betreuung
06.05.2006, 22:14
wobei bei 10 m die dämpfung auch mit rg 58 wohl eher zu den kleineren problemen zählt...

dass ihr immer alle am liebsten platinleitungen verlegen würdet kann ich nie verstehen. 10 m ist doch für 58er noch absolut OK.

wenn das oben am mast nix taugt, dann kannst da leitung um 15 € pro meter verlegen und es wird nicht besser.
der beste HF verstärker ist und bleibt eine gute antenne.

redone
07.05.2006, 09:45
Moin
Da kommt RG 213 dran, hab genug davon hier rumliegen.
Wenn ich den Mast dann solo einsetzte, also ohne FAhrzeug (so eine Option kann man ja mal mit einplanen) fehlt mir aber die 4m Antenne, wenn ich da ne 2m Groundplate draufsetzte.

redone
08.05.2006, 06:53
Moin
Aber mal zurück zur ersten Frage:
Hat das schon mal einer ausprobiert, also nen Sperrtopf mit ner Frequenzweiche kombiniert?
Irgendwelche Erfahrungswerte? SWR/VSWR?
Wer baut die besten Frequenzweichen?