PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnungen: WIE?



AndreasP
04.07.2002, 17:47
Hallo,

Ich habe mal eine Frage:

Wie berechne die Radiale einer Rundstrahlantenne. Mit ist zwar bekannt wie man die Antennenstrahler berechnet, nur nicht wie ich die Radiale berechne.

Zb: Im 4m Band sind die Radiale 97cm lang (für das Oberband)

Gibt es eine Formel wie ich die Radiale im 8m Band berechnen kann??

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

gruenerelch
04.07.2002, 17:56
Da die Antenne im Prinzip einen Dipol darstellt, sind die Radiale genauso lang wie der Strahler.

Christian
04.07.2002, 18:29
Hallo !

Für das 8m Band im Prinzip doppelt so lang wie bei 4m .... aber ohne Gewähr !

firetronic
04.07.2002, 19:04
Stimmt.

Bei Lamda/4 sind die Radiale bei 8M doppelt so lang.

Du kannst es auch ganz genau von der Frequenz aus berechnen. 300 MHz ist genau 1 Meter - und je höher die Frequenz, desto kürzer die Wellenlänge.

Aber dazu gibts hier schon einen guten Beitrag - also Suchfunktion !

Shorty112
05.07.2002, 01:05
Wie firetronic schon sagte die Antennen-/Dipollänge errechnet sich aus Lambda=Wellenlänge 1/4 das würde bei einer Wellenlänge von 8m eine Antenne/Dipol von rund 2m ergeben!!
Aber das lernt man doch unteranderem wärend des Sprechfunkerlehrgangs!!

Bis dahin
Shorty

AndreasP
05.07.2002, 01:17
@Shorty112

Ja das ist schön das man das auf dem Sprechfunkerlehrgang lernt. ;-))) Aber ich habe den nicht. Oder noch nicht.

Kannst Du mir denn eine Grundformel angeben?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

firetronic
05.07.2002, 09:27
Bei Lamda/4 ist die Grundformel:

Länge = (300 MHz / Frequenz(in MHz)) / 4

Das Ergebnis ist ein Wert in Meter.

King Salomon
05.07.2002, 12:15
Echt, lernt man das auf dem Funklehrgang???
Ich kann mich net dran erinnern, das haben wir eventuell kurz angsprochen, aber so richtig, ne glaub net!

AndreasP
05.07.2002, 12:23
@firetronic

Hallo,

danke für deine Formel, werde diese direkt mal testen.

Mit freundlichen Früßen

AndreasP

Der Namenlose
05.07.2002, 13:04
Original geschrieben von King Salomon
Echt, lernt man das auf dem Funklehrgang???
Ich kann mich net dran erinnern, das haben wir eventuell kurz angsprochen, aber so richtig, ne glaub net!

Das kommt vermutlich darauf an, wie der Funklehrgang zeitlich angesetzt ist. Ich selbst bilde auch zum Sprechfunker aus, habe allerdings nur 12 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten dafür zur Verfügung.

Folglich kommt die Technik halt sehr kurz nur zum Tragen, mehr Wert lege ich dann auf die sichere Bedienung sowie praktische Übungen während des Lehrgangs.

firetronic
05.07.2002, 13:09
Also bei uns lernt man zwar was über die Wellenlänge - aber nicht über Antennen und Formeln - also bim Sprechfunklehrgang meine ich.
Im E-Technik-Studium schauts da schon ein bisserl anders aus :-) !

Christian
05.07.2002, 14:41
Hallo !


Die Grundformel ist aber Lichtgeschwigigkeit in m/s durch Frequenz * Lambdawert (also 1/2 oder 1/4) = Antennelänge im Meter. Wenn man es ganz genau nimmt - habe ich auch aus meinen E-technik Unterlagen ....

AndreasP
05.07.2002, 15:02
@all

Hallo,

kann ich denn auch mit dieser Formal auch die RADIALE berechnen(das sind die Dinger die Seitlich an der Antenne nach unten gehen, die auch als Gegengewichte bezeichnet werden)?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

firetronic
05.07.2002, 16:36
Hallo !

Ja, im Prinzip schon. Aber da gibt es ein Buch von Rothammel - Anntenbaubuch heisst das - da müsste alles noch viel genauer drinnenstehen.

Und zur Lichtgeschwindigkeit - das ist richtig - und das ist ja auch der gleiche Wert (ein bisserl gerundet - fällt aber nicht auf) !

Der Namenlose
05.07.2002, 16:41
Der Rothammel ist meines Wissens nach leider vergriffen, ist halt die Bibel für Antennenbauer. Die letzte mir bekannte Auflage stammt wohl aus den 60er Jahren, ob eine Neuauflage geplant ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat Deine örtliche Bibliothek oder das Antiquariat Deines Vertrauens noch ein Exemplar...

Firefighter 19
08.07.2002, 13:52
Moin,

Rothammels Antennenbuch ist das beste was ich je in der Hand gehabt habe! Es ist wirklich die Bibel für Antennenbauer. Hat aber auch seinen Preis. Habe es mir nur mal von einem Kameraden ausgeliehen. Echt spitze, kann ich nur empfehlen!

Es ist mittlerweile in der 12.Auflage (ich glaube von 2000)

siehe auch: http://www.darcverlag.de/rothammel.html

Der Namenlose
08.07.2002, 16:20
Klasse Hinweis, danke! Ich wußte gar nicht, daß der DARC-Verlag den Nachdruck übernommen hat. Du hast es jedenfalls geschafft, daß ich mit mir hadere, ob ich die 48,60 EUR nicht doch ausgeben soll... :-)