PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbrüche in Feuerwehrhäuser



FiReFiGhTeR--OD
29.11.2005, 19:53
Hallo,

Im aktuellen Feuerwehr Magazin ist ein kleiner Bericht drine das in letzter Zeit bei immer mehr Feuerwehren eingebrochenwurde. Unter anderem würde bei einer FW ein ganzer Rettunssatz geklaut.
Wie sieht ihr das?
Was muss der Täter erwarten?

Also bei mir würde der sein leben nihct mehr glücklich von so Gerätschaften kann Leben abhängen.

Das mit dem Rettungssatz ist do viel ich weiß bei einer Übung aufgefallen, stellt euhc mal vor ihr Fahrt mit euerm LF HLS oder so zu einem VU mit und macht den Rolladen auf und der Rettunssatz ist weg und ihr habtnur einen in der wehr. Also ich finde so ein verhalten nur Sch***** (sorry für den ausdruck)

in diesem Sinne......

Lauschi
29.11.2005, 20:01
Tja was willste machen, glaubst du im Ernst, dass sich ein Täter über den Schaden bzw. entstehenden Schaden Gedanken macht?

Gruß Michael

fireboy
29.11.2005, 20:10
Zwecks dem Rettungssatz, also wenn nur eine Feuerwehr zu so nem VU kommt, dann sollte sie meines erachtens zwei Rettungssätze haben. Alleine schon das wenn einer bei der Rettung ausfallen sollte.


Ansonsten, find ich es mega dreist von solchen leuten, mich würde mal interessieren was in denen ihrem kopf so vorgeht.

felix000
29.11.2005, 20:13
Zu einem VU mit eingeklemmter Person werden hier immer (mindestens) 2 Rettungssätze alarmiert.

In ein Feuerwehrhaus einzubrechen is so ziehmlich des dreisteste was man sich bei Einbrüchen vorstellen kann...

Firefighter_elmo
29.11.2005, 21:47
Mich würde viel mehr interessierren was die mit dem Kram wollen? Bei Ebay kenn man wohl kaum nen Rettrungssatz versteigern?!?

DaRake
29.11.2005, 22:00
Original geschrieben von felix000
Zu einem VU mit eingeklemmter Person werden hier immer (mindestens) 2 Rettungssätze alarmiert.

In ein Feuerwehrhaus einzubrechen is so ziehmlich des dreisteste was man sich bei Einbrüchen vorstellen kann...

Das dreisteste dürfte wohl der Einbruch in einen Polizei-Abschnitt sein!!!


Gruß
Sebastian

FiReFiGhTeR--OD
29.11.2005, 22:02
müsste man mal bei ebay die augen aufhalten.

Mich würde auhc al intresieren wie so "täter" bestraft werden wie gangz "normale"Einbrecher die bei der Oma eingebrochen sind oder ob da auhc die Faktoren eine rolle spielen das es sich um Feuerwehr sachen haltet.

Thomas G
29.11.2005, 22:05
Meiner Meinung nach müssten in allen Feuerwehrhäusern von der Gemeinde bezahlte Alarmanlagen mit Aufschaltung zur Polizei und gleichzeitig zur Leitstelle die dann stillen Vollalarm auslöst aufgeschaltet sein.

Dann macht jemand sowas NIE wieder, wenn plötzlich 30 Feuerwehrler dastehen und dem Dien ans Leder wollen...

jumbo
29.11.2005, 22:19
Die werden genau wie jeder anderer Einbrecher bestraft.Nur weil Rettungsgerät geklaut wurde,macht das keinen Unterschied!

Ist halt genauso so ein Gegendstand wie ein Fernseher,oder CD-Spieler!

Es sei denn ein VU-Opfer kann Nachweisen,dass dadurch bleibende Schäden hätten vermieden werden können.Dann könnte die Person auf Zivil-Rechtlichen Weg Schaden-Ersatz einklagen.Aber dafür muß man den erst mal erwischen!

Für Dich als Feuerwehr-Mann/Frau ist es schlimm ,wenn Rettungsgerät geklaut wird.
Anderen hängen halt an Ihren Sachen genauso.

Bei E-bay brauchst Du Rettungsgeräte nicht zu suchen,denn in unseren Osteuropäischen Nachbar-ländern werden solche Sachen mit Kußhand und zu guten Schwarzmarkt-Preien gerne unter der Hand erworben.

Alles was Sie brauchen,finden Sie bei uns!
Was Sie nicht finden,das brauchen Sie auch nicht!Nastrovie!

loxi
29.11.2005, 22:27
Hallo!

Zum Glück kommt nur die Polizei soferns ne Alarmanlage gibt und nicht die ganze Feuerwehr, denn in Deutschland liegt das Gewaltmonopol immer noch beim Staat und nicht bei der Feuerwehr und Selbstjustiz gibts schonmal gleich gar nicht.

Dementsprechend bestraft die richtige Justiz den Täter wahrscheinlich für folgende zwei Straftaten:

StGB § 243 Besonders schwerer Fall des Diebstahls
Einbruchdiebstahl, braucht denk ich nicht näher erklärt zu werden, kann bis zu 10 Jahre Haft sein, je nach Sachwert etc.

StGB § 316b Störung öffentlicher Betriebe
(1) Wer den Betrieb
(...)
3. einer der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit dienenden Einrichtung oder Anlage

dadurch verhindert oder stört, daß er eine dem Betrieb dienende Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte elektrische Kraft entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



In besonders schweren Fällen könnens bis zu 10 Jahre werden, ob jetzt das ein besonders schwerer Fall ist, kann ich nicht beurteilen und käme vermutlich auf den Einzelfall an.


Also, ich behaupte einfach mal, es verhält sich schon etwas anders als beim Einbruch in Nachbars Geräteschuppen.



Grüße

loxi

Thomas G
29.11.2005, 23:19
Original geschrieben von loxi
Hallo!

Zum Glück kommt nur die Polizei soferns ne Alarmanlage gibt und nicht die ganze Feuerwehr, denn in Deutschland liegt das Gewaltmonopol immer noch beim Staat und nicht bei der Feuerwehr und Selbstjustiz gibts schonmal gleich gar nicht.
...

Ich hoffe die anderen User verstehen mein posting auch ohne [Spaß]-Tags....

Schon Recht....

Ebi
29.11.2005, 23:33
Hi,
das ist eigentlich nichts neues, dass in FW-Gerätehäuser eingebrochen wird.
Es wird den Tätern ja teilweise leicht gemacht, es soll ja noch Gerätehäuser geben, an denen es noch einen Schlüsselkasten mit Glasscheibe gibt.
Es wurden ja schon komplette Funkgeräte aus den Fahrzeugen ausgebaut, Handfunkgeräte geklaut und ganz dreist :-) ganze Feuerwehrfahrzeuge.
Also nix neues, passiert immer wieder.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10454&highlight=Einbruch

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13711&highlight=gestohlen

mfg
Ebi

jooohn
30.11.2005, 00:12
Es muss ja noch nicht mal die Tür oder so geknackt werden.

Bei uns im Gerätehaus wurden Baumaßnahmen in den Hallen durchgeführt.
Auftraggeber war die Stadt. Die hat sich auch eine vertrauenswürdige Firma ausgesucht. Darum war es auch kein Thema das die (weil wir ja Tagsüber auch arbeiten) einen Schlüssel zum GH bekommen haben.
So weit so gut.

Wir hatten dann Jugenfeuerwehr und haben somit die Arbeiter abgelöst.
Nachdem wir mit der Jugend dann rausgefahren sind, ist einer der Arbeiter mit dem Schlüssel wieder rein und hat sich an 2 Geldbörsen zu schaffen gemacht. Leider war die eine von mir. Ich weiß ist doof, aber das war das ERSTE und LETZTE mal das ich meine Geldbörse offen im Spint liegen lassen hab.

Es hat sich rausgestellt, das der Firmenchef Billigarbeiter beschäftigt hatte, und der eine auch nicht mehr hier im Lande zu fassen war.
An die Vereinskasse ist der aber nicht gekommen. Aber ich glaub insgesammt 150 Euro oder so hatte er erbeutet.
Die musste die Firma dann uns wieder zurückzahlen.
Da aber der Schlüssel weg war, mussten Schloss und Schlüssel neu beschafft werden.
Wenn ich mich recht erinner war der auch aus dem Ostblock.

Also passt gut auf eure Geldbörsen auf wo ihr die hinlegt!

Und immer Tore richtig zumachen! Es gibt Wehren (Nicht wir! damit keiner auf falsche Gedanken kommt) die Schieben nur die Tore zu wenn der letzte ins Auto springt. Das muss nur einer mal checken das manche Tore wieder aufziehbar sind

Schade das die Kriminelle Energie auch schon die Feuerwehr erreicht hat :-(

Jooohn

Atomic1977
30.11.2005, 10:07
Original geschrieben von jooohn
Ich weiß ist doof, aber das war das ERSTE und LETZTE mal das ich meine Geldbörse offen im Spint liegen lassen hab.



Selbst Schuld. Beim Bund hättest Du dafür ´n Disziplinarverfahren wegen "Verleitung zum Kameradendiebstahl" bekommmen. Auch wenn nichts geklaut worden wäre.

Leitstelle_V
30.11.2005, 11:44
Original geschrieben von Atomic1977
[...] Kameradendiebstahl [...]

Dieses Wort ist in meinen Augen ein Oxymoron! So ähnlich wie die gleich folgende Geschichte. Aber ich lasse während des Dienstes übrigens auch manchmal Sachen im Spint liegen. Ich denke, gerade wenn man in der Feuerwehr ist, ist so ein Vertrauen angebracht. Deswegen bekommt bei uns zum Beispiel auch jeder Kamerad einen Wachenschlüssel. Bisher gab es noch nie Probleme. Bis auf die folgende, schon fast unglaubliche Story:

Wir hatten eine Zeit lang das Phänomen, dass wir glaubten, dass sich jemand an der Einrichtung in userer Wehr zu schaffen macht. Ich weiß nicht mehr, wie es genau war, aber ich glaube, es fing mit fehlenden Getränken an.
Irgendwann ist uns auch aufgefallen, dass das Toilettenfenster (zu ebener Erde) öfters nicht richtig verschlossen war! Irgendwann fehlten auch ein paar Handschuhe und zwei Walkie Talkies, die ein Kamerad privat gekauft und in seinen Spint gelegt hatte, damit wir sie in bestimmten Situtationen [...] mit nutzen können.
Nun kamen wir langsam dahinter, was lief! Genau zu der Zeit war ich in der Wache für den Ordnungsdienst verantwortlich (wechselt alle zwei Wochen). Und tatsächlich: Kaum war ich im Gerätehaus, um sauber zu machen, kamen ein paar Kameraden der Jugendfeuerwehr und einer fragte, ob er auf die Toilette gehen könne. Natürlich ließ ich, selbst erst frisch in die Einsatzabteilung übernommen, es zu. Genauso wie die anderen Kameraden, die vor mir mit Ordnungsdienst beschäftigt waren. Keiner ahnte sowas: Anstatt auf die Toilette zu gehen, hat er das Fenster entriegelt. Da er es nicht geöffnet hatte, hat man es auf den ersten Blick auch nicht gesehen.
Kaum war man mit Ordnungsdienst fertig und machte sich von Dannen, waren die "Kameraden" der JFW im Gerätehaus.
Als das klar wurde, habe ich mich mit einer Führungsperson unserer Wache abgesprochen, zwei FuGs eingesackt und gewartet, bis wieder einer "auf die Toilette" musste. Alles lief wie am Schnürchen. Ich hab sie von fern beobachtet, mein Komplize hatte das zweite FuG und im richtigen Moment hieß es "Zugriff".
Auf frischer Tat ertappt!
Die Walkie Talkies sind bis heute verschwunden...

MfG
Max.

Katzenretter
01.12.2005, 17:16
...so ein "Torproblem" haben wir auch.
In unserem jetzigen Gerätehaus fahren die Tore noch nicht automatisch wieder herunter nach dem das Fahrzeug rausgefahren ist, die bleiben dann also offen bis irgendwann das letzte fahrzeug rausfährt, manchmal steht man vor offenem gerätehaus wenn man später kommt, manchmal ist alles offen, sodass jeder x-beliebige reinlaufen kann und sich pers. schutzausrüstung, handlampen, etc. mitnehmen kann...
ein anderes problem ist, dass wir zeitweise probleme mit den rolltoren hatten, die nach schließen automatisch wieder hochgefahren sind (manchmal direkt nach dem schließvorgang, manchmal 2 stunden später, manchmal nach 2 tagen). dieser fehler wurde gott sei dank behoben, denn manchmal stand das gerätehaus nen ganzen tag lang offen ohne dass jemand das mitbekommen hat... geklaut wurde glücklicherweise nichts.

loxi
01.12.2005, 19:46
Original geschrieben von Katzenretter
...so ein "Torproblem" haben wir auch.
In unserem jetzigen Gerätehaus fahren die Tore noch nicht automatisch wieder herunter nach dem das Fahrzeug rausgefahren ist, die bleiben dann also offen bis irgendwann das letzte fahrzeug rausfährt, manchmal steht man vor offenem gerätehaus wenn man später kommt, manchmal ist alles offen, sodass jeder x-beliebige reinlaufen kann und sich pers. schutzausrüstung, handlampen, etc. mitnehmen kann...


Da gibts zwei einfache Möglichkeiten:

1. Ein Kamerad wartet am Schalter und springt dann erst auf, wenn das Fahrzeug die Halle verlassen hat. Ich weiß, sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ich denke so viel Zeit geht da ja echt nicht verloren und es beugt ja auch dem Fehlen vom Material beim nächsten Einsatz vor.

2. Funk-Gargentoröffner: Sind recht günstig im Elektronikfachhandel etc. zu haben und einfach in der Handhabung.


Grüße

loxi

hannibal
01.12.2005, 20:20
Bei uns kamen auch schon das ein oder andere weg. Höhepunkt war ein Greifzug !!! allerdings viel das keinem auf, da die orangene Kiste ja noch da war.

Aber sind wir doch mal erlich, wo kommen bei EBAY die ganzen FUG / F(D)ME her mit "ICH weis den Kanal nicht " oder "Die SN ist nicht mehr lesbar"


Die fallen weder vom Himmel noch bringt die die BOS Fee

samson
02.12.2005, 12:02
Der Greifzug wurde aber nicht im GH geklaut. Der war ein Ausstellungsopfer.

Joe aus Hö
02.12.2005, 13:30
Hallo Leute,

zum Thema "Torproblem" gilt bei uns folgendes : Der letzte macht die Tore zu. Vorher wird nicht vom Hof gefahren. Die 30 Sekunden Zeit MUSS man sich nehmen.

Zum Thema "Selbstjustiz" :
" Herr Wachtmeister, der Einbrecher ist beim Flüchten leider hingefallen... 10 Mal oder so... und er hat es tatsächlich noch geschafft, sich in der Arbeitsleine, die zum Trocknen im Schlauchturm hängt, mit den Füßen zu verhäddern... und wer sie dann auch noch hoch gezogen hat entzieht sich leider unserer Kenntniss...

Mal im Ernst : Ich glaube wenn wir jemanden inflagranti erwischen sollten hätte er nichts mehr zu lachen... ich würde das nächste was ich in die Hände bekomme hinterherschmeissen, wenn es dann gerade das Standrohr ist hat er eben Pech gehabt.

~Joe~

fireboy
02.12.2005, 15:16
Original geschrieben von Joe aus Hö
...Mal im Ernst : Ich glaube wenn wir jemanden inflagranti erwischen sollten hätte er nichts mehr zu lachen... ich würde das nächste was ich in die Hände bekomme hinterherschmeissen, wenn es dann gerade das Standrohr ist hat er eben Pech gehabt.

~Joe~


Ich glaub da bist du nicht der einzigste.....ist dann halt a wenig dumm glaufen, aber schicksal.

hannibal
03.12.2005, 06:22
Am besten legt Ihr den Einbrecher um, schneidet ihn in der Schlauchwäsche mit der Motorsäge (die er nicht mehr stehlen konnte) klein.
Dann habt Ihr die Wahl:

a) bei der nächsten Übung gibt es "Schnitzel Räuber Art"
b) Ihr verkauft den Kerl an die Organbank und fahrt von dem Geld 1 Woche weg

Im Ernst

Nehmen wir an Ihr stellt den Dieb vor der Polizei aber
dann steckt er dem ersten von euch ein Messer in die Brust oder eröffnet das Feuer?
Was dann?
Es sind nicht immer Kleinkriminelle, was wenn es das organisierte Verbrechen ist oder jemand der nix mehr zu verlieren hat?

So schlau waren sie auch bei uns und wollten das der LBZ alarmiert wird wenn sich die Alarmanlagem meldet

Gott sei Dank wurde die Sache von ganz oben untersagt.

MAcht euch schlau zum Thema Alarmanlagen entweder mit Kameras oder mit Nebelgeneratoren. Ne ganz dolle Sache

Mr. Blaulicht
03.12.2005, 11:25
Moin moin,

Original geschrieben von Joe aus Hö
Mal im Ernst : Ich glaube wenn wir jemanden inflagranti erwischen sollten hätte er nichts mehr zu lachen... ich würde das nächste was ich in die Hände bekomme hinterherschmeissen, wenn es dann gerade das Standrohr ist hat er eben Pech gehabt.

Original geschrieben von fireboy
Ich glaub da bist du nicht der einzigste.....ist dann halt a wenig dumm glaufen, aber schicksal.[/B]
Ich bin wirklich beeindruckt, wie die Mentalität bei Menschen aussieht, die sich die allgemeine Sicherheit zur Aufgabe gemacht haben!!! Wie geht Ihr eigentlich mit einem Patienten um, von dem Ihr wißt, dass er jemanden vergewaltigt hat? Löscht Ihr das Haus nicht, in dem Ihr einen Zuhälter vermutet?
Von dem unterdurchschnittlich privilegierten, bildzeitungslesenden Mitbürgern hätte mich diese Meinung nicht überrascht, aber von Mitgliedern der Feuerwehr oder anderen HiOrgs? Ich bin etwas entäuscht...

Gruß, Mr. Blaulicht

fireboy
03.12.2005, 11:50
Morgähn!!


Also pure Selbstjustiz, den Kerle zur Strecke bringen oder ihn mit irgendwelchen Gegenständen Tot schlagen, das hatte ich damit nicht gemeint.

Ich wollte damit sagen, das ich dann wohl nach alarmierung der polizei, eben versuchen würde den jenigen Festzuhalten. Sprich wenn er wegrennen wollte, das man dann schaut und ihm was in die Beine wirft, das er mal zumindest auf die Schnauze fällt, das denke ich wäre im angemessenen Rahmen. Natürlich, sollte es sich um organisiertes Verbrechen handeln mit evtl. 4 Tätern, welche sogar bewaffnet sind oder so, da würde ich alleine um mein Leben zu wahren eben dann beobachtungen anstellen um der Polizei eine gute Fahnung zu ermöglichen. Sprich wie sah des Fluchtauto aus oder die Kerle selbst. Weil n Gerät kann ich ersetzen mein Leben nicht.

Aber das mit dem organisierten Verbrechen, das denk ich trifft wohl eher in den wenigsten Fällen auf. Meist sind es doch irgendwelche besoffenen wo meinen sie müssen n auto klauen oder eben welche die wo auf Geld durch Kassen und so hoffen.

Was die Frage angeht, wenn ich n Patienten hätte wo ich wüsste das dieser jemand vergewaltigt hat, ich würde ihn vorerst versorgen wie jeden anderen, würde dann aber schauen das er nicht mehr aus den Augen gelassen wird. Also würde ich mir n Kollegen herrufen sofern ich alleine bin und würde dann versuchen mich kurz abzuseilen so das der Patient dies nicht mitbekommt und die Polizei alarmieren. Wobei das schon wieder nen kritischer Fall zwecks der Schweigepflicht ist.

Und warum sollte ich das Haus nicht löschen nur weil darin ein Zuhälter ist??? Im endeffekt ist es auch ein Job wie jeder andere. Zwar kein feiner aber was willst du machen?? Wenn es sich dann aber hier um illegale Prostitution handeln sollte, dann eben auch schauen das die Polizei bescheid bekommt.

Aber nun gut, ich würd sagen zurück zum Thema. In diesem Sinne!!!

ron
03.12.2005, 17:17
Original geschrieben von fireboy
Morgähn!!



Was die Frage angeht, wenn ich n Patienten hätte wo ich wüsste das dieser jemand vergewaltigt hat, ich würde ihn vorerst versorgen wie jeden anderen, würde dann aber schauen das er nicht mehr aus den Augen gelassen wird. Also würde ich mir n Kollegen herrufen sofern ich alleine bin und würde dann versuchen mich kurz abzuseilen so das der Patient dies nicht mitbekommt und die Polizei alarmieren. Wobei das schon wieder nen kritischer Fall zwecks der Schweigepflicht ist.



es ist klar das RD Personal nach §203 StGB der Schweigepflicht unterliegt, jedoch unter manchen Umständen auch entbunden wird davon.

- bei wunsch des patienten
-bei Einwilligung des Patienten
-bei mutmaßlicher Einwilligung des Patienten (z.B. wenn er bewußtlos ist und in seinem interesse, z.B. eine strafverfolgung eingeleitet werden muss, zum Zwecke des Patienten
-Vorwürfe zur eigenen Person, z.B. fehlerhafte Handlung und man muss sich rechtfertigen

in diesem Sinne

hannibal
03.12.2005, 17:43
Kein organisiertes Verbrechen??

Wenn, wie in Fachzeitungen nachzulesen ist , Täter immer wieder Motorgeräte der Fa Stiehl und Funkgeräte stehlen...

Der besoffenen der mal eine Spritztour machen will mit Blaulicht der ist die Ausnahme

Joe aus Hö
07.12.2005, 12:30
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,


Ich bin wirklich beeindruckt, wie die Mentalität bei Menschen aussieht, die sich die allgemeine Sicherheit zur Aufgabe gemacht haben!!! Wie geht Ihr eigentlich mit einem Patienten um, von dem Ihr wißt, dass er jemanden vergewaltigt hat? Löscht Ihr das Haus nicht, in dem Ihr einen Zuhälter vermutet?
Von dem unterdurchschnittlich privilegierten, bildzeitungslesenden Mitbürgern hätte mich diese Meinung nicht überrascht, aber von Mitgliedern der Feuerwehr oder anderen HiOrgs? Ich bin etwas entäuscht...

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Mr. Blaulicht,

wie kommst Du dazu, unsere Mentalität einzuschätzen ? Dazu muss man einen Menschen schon etwas besser kennen, und nicht nur hier aus dem Forum und anhand der Beiträge. Des Weiteren besteht doch wohl ein kleiner Unterschied zwischen den genannten Situationen : Der eine braucht Deine Hilfe; der andere ist quicklebendig und hat SOEBEN eine Straftat begangen, bei der Du ihn erwischt hast. Ist es nicht auch im Interesse der Sicherheit, dass derjenige das nicht wieder tut, sondern nach Möglichkeit aufgehalten und den Behörden übergeben wird ? Das mit dem Standrohr ist vielleicht etwas hochgegriffen, da hast Du Recht. Aber eine Bosch-Handlampe würde ich trotzdem , ohne mit der Wimper zu zucken, auf die Reise schicken.

~Joe~

Mr. Blaulicht
07.12.2005, 14:07
Moin moin,

Original geschrieben von Joe aus Hö
Aber eine Bosch-Handlampe würde ich trotzdem , ohne mit der Wimper zu zucken, auf die Reise schicken.

Wenn Du den Griff mit mehreren Lagen Mullbinde umwickelst, reduziert sich die Anklage von einem Tötungsdelikt auf gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge. ;-) Hab ich mal in einem Film oder so gehört.

Gruß, Mr. Blaulicht

Glubschi
30.11.2008, 14:50
Netzschkau – (cf) Unglaubliche 17 Euro erbeuteten unbekannte Täter und richteten dabei einen Sachschaden von 2.000 Euro an, als sie auf der Elsterberger Straße in die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr einstiegen. In der Zeit zwischen Freitagabend, gegen 23:0 Uhr, und Samstag, 10:20 Uhr, zerschlugen sie mehrere Scheiben und entwendeten schließlich die genannte Bargeldsumme von einem Schreibtisch.

Zusätzlich wurde die Seitenscheibe eines in der Nähe des Feuerwehrdepots abgestellten Pkw Nissan eingeschlagen. Aus dem Innenraum entnahmen der oder die Täter eine angebrochene Schachtel Zigaretten. Für diesen Stehlschaden von 2,50 Euro wurde ein Sachschaden von 300 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Reichenbach, Telefon 03765/ 500, zu melden.



Quelle: http://www.polizei.sachsen.de

Beitrag in dieses Thema verschoben - Gruß, Mr. Blaulicht

Gismo
04.12.2008, 21:07
Hier mal etwas positives zu dem Thema. (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6313/1306495/polizeidirektion_flensburg)

Badmax
04.12.2008, 22:16
Einbruch in Feuerwehr Gerätehaus =====> SCHEIßE!!

mehr kann ich dazu nich sagen...wer das macht hat dich voll einen an der Meiße!!!!

Backdraft007
05.12.2008, 00:14
Einbruch in Feuerwehr Gerätehaus =====> SCHEIßE!!

mehr kann ich dazu nich sagen...wer das macht hat dich voll einen an der Meiße!!!!

Um es in Deiner Ausrucksweise auszudrücken. Ist nicht jeder Einbruch, Diebstahl, etc. Scheisse?

Mr. Blaulicht
05.12.2008, 00:57
Das mit dem "ß", "s" und dem "ss" üben wir bei Gelegenheit noch mal... ;-)

Elster
05.12.2008, 07:10
Der Einbruch in Feuerwehrhäuser und das damit verbundene Entwenden von wichtigem Arbeitsmaterial ist schon schon etwas anderes. Hier wird keine Privatperson geschädigt, sondern die Gemeinde. Allerdings kann es halt fatal werden, wenn im Einsatz Gerätschaften fehlen, was dann zu Personenschäden und/oder immensen Sachschäden führen kann.

bastelheini
05.12.2008, 10:13
iwie dreht sich das hier im kreis? jeder is einverstanden das es nicht vertretbar is aber die täter sicheh keine gedanken drüber machen?!

die meinung wird sich auch nach 1000 beiträgen nich ändern...is also iwie sinnlos der thread

Florian Ww
05.12.2008, 10:41
[QUOTE=.......is also iwie sinnlos der thread[/QUOTE]

Eigentlich hast Du recht......nur ich finde es eigentlich auch Interressant wenn Wir hier, ein Thread haben, der über die aktuellen Diebstähle sowie previntiv Maßnahmen, berichtet.
Bei uns in der Nachtbarwehr wurde ein Dieb nur halb belangt, weil das Tor offenstand und somit eine Art "Verführung zum Diebstahl" gegeben hat.
Seitdem gibt es ein automatischen Torschließer.....).
Ausserdem gibt es noch andere schöne Dinge als ein Standrohr oder eine Lampe...... http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/c010.gif

Grüße Jörg

Glubschi
05.12.2008, 12:07
Ausserdem gibt es noch andere schöne Dinge als ein Standrohr......

Grüße Jörg

Das hat man doch auch mal auch mal so..... ;-) ;-) ;-)

consti_ffb
13.08.2010, 15:53
bei uns in der wehr hatten wir auch ein problem mit diebstählen. Diese geschichte ist kaum zu glauben:

Eines tages, es war so gegen mittag, ging der Piepser. Die kammeraden eilten zum Feuerwehrhaus und als sie da ankamen sahen sie, dass an dem Hallentor ein fenster ausgeschlagen wurde. Zuschaffen machte sich der Täter am Sparvereinskasten. Er entwendete knapp 150 €. Ein paar wochen später findet ein Kammerad ein stück von einem 20 € schein am boden unter dem Kasten. Beim öffnen kam uns auch gleich das gegenstück entgegen. Wieder waren täter in der wehr und haben versucht mit einer Pinzette geldscheine herauszuziehen. Nun wurden Dedektive eingeschalten und ertappten den Dieb auf frischer Tat. Das schlimme an der sache: Es war die Putzfrau. Das Fenster schlug sie bloß zur tarnung ein.

Und vor 2 tagen kam ein kammerad in die wehr und stand ohne schuhe da. Denn seine privaten Haix gamma wurden gegen ein altes, abgelatschtes paar haix fire flash ausgetauscht.

Ich denke das wenn man seine eigenen Kammeraden beklaut, nicht in ein "Teamsport" gehört.

MfG

Consti

Pipsi
13.08.2010, 16:49
Och.... bei uns ist neulich in der NEF-Wache eingebrochen worden....
Man muss dazu sagen, die befindet sich in einem Gebäude, in dem drumherum Praxisräume einer Arztpraxis sind. Sämtliche Praxisräume wurden durchwühlt und leergeräumt und der NEF-Fahrer hat mittendrin geschlafen und nichts mitbekommen.... (sein Glück, dass kein Einsatz kam oder er wach wurde, da es doch sehr organisiert aussah...)

Was den Kameradendiebstahl angeht - So einen Vogel haben wir kürzlich mittels Videoüberwachung entlarvt, wie er mit div. Tankkarten der Einsatzfahrzeuge seinen Privatwagen getankt hat.... Sein Lohn des ganzen: Rausschmiss incl. Anzeige und Strafverfahren...

consti_ffb
13.08.2010, 23:42
Sein Lohn des ganzen: Rausschmiss incl. Anzeige und Strafverfahren...

so muss es sein und nicht anders...

wenn einer seine eigenen kammeraden beklaut gehört es einem solchen nicht anders...