PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang verschlechtert sich wenn Netztzteil angeschlossen ist - UBearcat 60XLT-2



e-Ra
16.11.2005, 17:12
Hallo zusammen,

ich hab einen Uniden Bearcat 60XLT-2 Funkscanner.

Wenn ich diesen mit Akkus betreibe ist der Empfang Top.
Aber sobald ich das Netzteil anstecke empfange ich nichts mehr.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Antenne näher am "Eingangsstecker" für das Netzteil ist als die Akkus? Der Scanner hat diesen Eingang seitlich in der Mitte.

Oder liege ich da völlig verkehrt? Danke für jede Antwort.

Gruß e-Ra

Flash&Back
16.11.2005, 17:29
also ich hab denselben scanner und keine probs mit einen NT.
Vielleicht ist es nicht abgeschirmt oder sowas ? Versuch mal soweit wie möglich wegzustellen etc.

felix000
16.11.2005, 17:32
Teste mal an einer anderen Steckdose...

e-Ra
16.11.2005, 17:34
Hi,

Das Netzteil ansich ist ja direkt "auf" der Steckdose.
Das Kabel zum Scanner wäre also direkt dort. Wenn ich den Stecker (der im Scanner steckt) am Kabel leicht drehe dann geht auch die Anzeige aus -> ausschalten/anschalten.

Also muss da irgendwas faul sein.

Gruß e-Ra

felix000
16.11.2005, 17:42
Ich kenn das Problem. Wenn man den Scanner mit einem Netzgerät an eine Steckdose anschließt, da der viele Geräte hängen (bei mir Computer, Bildschirm, Drucker, Router...), wollte der Scanner nicht mehr richtig empfangen. Jetzt hab ich ihn in die andere Ecke vom Zimmer an einer Steckdose angeschlossen und der Empfang is super...

e-Ra
16.11.2005, 17:45
Hi,

worauf man alles achten muss .... der Scanner hängt zwar nicht an der selben Steckdose, ist aber im selben Stromkreis (in einem Büro mit vielen Geräten). Könnte es wirklich daran liegen?

Gruß e-Ra

felix000
16.11.2005, 17:48
Ich vermute, dass es bei mir Störungen der anderen Geräte waren. Teilweise konnte man mit einem anderen Netzgerät den Empfang verbessern, aber eigentlich nicht dauerhaft. Abhilfe können auch "Ferritkern-Ringe" schaffen, hier im Forum haben das scho einige ausprobiert, bei einigen funktionierts bei anderen nicht...

e-Ra
16.11.2005, 17:53
Hi,

also kann man direkt nicht sagen was das sein kann. Einfach mal ausprobieren .... ?

Gruß e-Ra

kOnDeNsAtOr
16.11.2005, 18:31
Probier mal ein anderes Netzteil aus. Es sind schon mal die Fragen aufgekommen, weil Netzteile verschiedene Eigenschaften haben, die sich nicht unbedingt positiv auf den Scanner auswirken.

e-Ra
16.11.2005, 18:45
Hi,

ich tipp langsam auch aufs Netzteil. Der Stecker verschwindet nämlich nicht ganz im Netzteil ( ob das so richtig ist ? ). Und wenn man den Stecker (vorsichtig) ein stückchen bewegt geht die Anzeige am Scanner aus.

Mit was sollte ich es eurer Meinung nach versuchen ?
Irgendwo ein Netzteil kaufen und den Stecker dort hinlöten?

Oder noch ganz andere Vorschläge?

Gruß e-Ra

e-Ra
16.11.2005, 19:07
Nachtrag:

Ich weiß halt nicht ob das an dem komischen Stecker liegt oder tatsächlich am Netzteil. Wenn ich ein neues Netzteil kaufe muss ich ja den alten Stecker trotzdem verwenden.

Doc
16.11.2005, 20:21
Ich kann meinen Vorrednern hier nur recht geben, zwecks der vielen Geräten im selben Stromnetz.
Doch bevor du jetzt ein neues Netzteil kaufst, probier doch lieber erstmal einen Spannungsfilter davor zu setzen. Die kosten mit Glück weniger als ein neues Netzteil.

Aber erstmal eine ganz andere Grundlegende Frage:

Trafonetzteil oder Schaltnetzteil in Verwendung?

e-Ra
16.11.2005, 20:27
Hi,

ja ähhm - keine Ahnung was du meinst :)

Das steht drauf:

Transformer ST-099L
Input 100 - 240V AC 50/60Hz Max 150 mA
Output DC 12V *Zeichen für Gleichstrom* 800mA Max 1000 mA

Sieht so aus wie beim Handy das Aufladegerät.
Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Gruß e-Ra

felix000
16.11.2005, 20:42
Er meinst, ob das Netzgerät die Spannung mit einem Transformator oder einer elektronischen Schaltung runtertransformiert. Ist das Netzgerät schwer oder leicht (im Gegensatz zu Netzgeräten von früher, die einen Trafo haben)??

HansDampf
16.11.2005, 20:43
versuch mal so nen ferritkern um das stromkabel zu machen.. vielleicht bringts ja was!!

e-Ra
16.11.2005, 20:49
Hi,

hab zufällig eine Briefwage hier: 70 Gramm ohne Kabel.

Was ist ein Ferritkern? Wo bekommt man sowas?


Danke

Gruß e-Ra

Nachtrag:
Sind das diese Ringe um manche MonitorKabel?

Auch "Hochfrequenzfilter" genannt?

HansDampf
16.11.2005, 22:02
ja genau.. sind auch oft um die kaltgerätestecker (für pc netzteil usw)...

Ob es Objektiv was bringt lässt sich aus meiner sicht nicht beurteilen, ein versuch wäre es aber wert... die paar cent..

gibt es bei jedem elektronikversand (reichelt, pollin, conrad-apotheke etc)

e-Ra
16.11.2005, 22:03
Hi,

ich hab hier ne ganze Kiste voll. Mal testen.

Gruß e-Ra

e-Ra
16.11.2005, 22:44
Mhh sieht nicht so gut aus, kommt nichts an.

Es rauscht auch schon wenn man nur mitm Kabel in die Nähe des Scanners kommt.

Gruß e-Ra

Doc
16.11.2005, 23:10
Laut deiner Beschreibung/Gewicht des Netzteils, benutzt du ein schaltnetzteil!
Da kann dein Problem mit der Störung schon liegen.
Am besten du kaufst dir ein Netzteil, welches noch mit einem guten alten Trafo arbeitet (das erkennst du am gewicht und an der Beschreibung auf der Packung).
Wichtig es sollte nicht "Schaltnetzteil"auf der Packung stehen!

Schaltnetzteile werden häufig als "stabilisiert" verkauft. Aber leider streuen sie im sehr Hochfrequenten immer noch ... unbeschreiblich... welches sich gerade bei HF-Geräten sehr verdeutlicht.

Als Tipp:
Wirklich gute und saubere Schaltnetzteile findest du nicht bei Conrad o.ä. für 12,95€ an der Theke... die sind deutlich teurer!

DaRake
16.11.2005, 23:14
Hallo,

ich kann nur die Stromversorgung via USB empfehlen, da habe ich überhaupt keine Empfangsprobleme, was wohl daran liegt, dass das PC-Netzteil "sauber" arbeitet.


Gruß
Sebastian

Doc
16.11.2005, 23:17
@DaRake

Das funktioniert aber nur, wenn sein Gerät nicht mehr als 500mA an Strom braucht bzw. der USB-Port/Hub überhaupt soviel Strom liefert!
Ansonsten ist der Tipp auch nicht verkehrt...

DaRake
16.11.2005, 23:34
Original geschrieben von Doc
@DaRake

Das funktioniert aber nur, wenn sein Gerät nicht mehr als 500mA an Strom braucht bzw. der USB-Port/Hub überhaupt soviel Strom liefert!
Ansonsten ist der Tipp auch nicht verkehrt...

Naja, ich sag mal so, warum sollte sein UBC60XLT-2 mehr Strom benötigen als meine beiden? Die wunderbar mit USB laufen!


Gruß
Sebastian

Doc
16.11.2005, 23:37
War ja nur ein nettgemeinter Hinweis!
Soll ja auch USB-Ports geben die schon bei 100mA dicht machen.
Hab auch nie gesagt, daß es nicht funktioniert!

e-Ra
17.11.2005, 13:38
Hi,

danke für die vielen Antworten!

Usb also .. kommt da auch wirklich das raus was ich brauche?

Auf meinem Nezteil (vom Scanner) steht folgendes:

Input 100 - 240V AC 50/60Hz Max 150 mA
Output DC 12V *Zeichen für Gleichstrom* 800mA Max 1000 mA

Da der Scanner sowieso in Verbindung mit einem Pc gebraucht wird wäre das ganz praktisch. Ich könnte doch auch das Gelbe und Schwarze Kabel von meinem Pc Netzteil nehmen? Da kommen doch auch 12 V raus?

Die Sache mit Usb gefällt mir eigentlich gut. Usb Kabel hätte ich hier das man dafür verwenden könnte. Nur wie funktionierts? :)


Danke

Gruß e-Ra