PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnummern bald Bundeseinheitlich?



Rakufix
18.06.2002, 00:11
Hallo zusammen !
Ich habe vor kurzem mal was gehört,das die Funkkennzeichnung der Fahrzeuge(RW-1 Florian......51,LF-16 Fl.......45)sich ändern soll.Es soll Bundesweit einheitlich werden.Weiß da jemand was davon,oder hat da einer Infos drüber,oder hat mir da einer einen Bären aufgebunden?Im voraus schon mal Danke Rakufix!!!!!

AndreasP
18.06.2002, 07:33
@Rakufix

Hallo,

ich glaube das nicht so ganz, denn dann müste man sich einigen, nach WELCHEM Funkrufnamenkatalog man dies Bundeseinheitlich regelt. Denn fast jedes Bundesland hat für die einzelnen Fahrzeuggruppen andere Funkrufkennziffern.

Ein Beispiel: (das klassische) :-)

Bayern und NRW:

NRW:

MTF(Mannschaftstransportfahrzeug): X-19-1

Bayern:

MTF(Mannschaftstransportfahrzeug): X-14-1
für 19 steht bei Bayern Örtliche Einsatzleitung(OeEL)

oder:

NRW:

LF16 od. LF16/12(Löschgruppenfahrzeug) X-44-1

Bayern:

LF16 od. LF16/12(Löschgruppenfahrzeug) X-40-1
für 44 steht bei Bayern tragkraftspritzenfahrzeug(TSF)

usw.

Ich glaube, bis das mit der Vereinheitlichung der Funkrufnamen kommt, muß noch viel geklärt werden. Z. b.: Nach welchen Schema sich die Leute einigen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Löschi
18.06.2002, 10:09
@AndreasP

Hallo,
ich würde das gar nicht schlecht finden wenn man die Funkrufnamen vereinheitlicht. So würde das vieles vereinfachen bei Länder übergreifenden Einsätzen, zB bei Großschadenslagen wie Hochwasser oder bei uns bei Flugzeugabstürzen. Hier kommen auf jeden Fall Feuerwehren und Rettungsdienste aus zwei Bundesländern zum Einsatz. Brandenburg und Berlin. Der jeweiligen Einsatzleitung würde das sicher einiges erleichtern. Aber wie du schon sagst, bis es soweit ist muß eben noch viel geklärt werden.

Gruß, Holger.

AndreasP
18.06.2002, 10:56
@Löschi

Hallo,

also ich persönlich würde es auch als eine Erleichterung finden, wenn sich die einzelnen Bundesländer auf einen Einheitlichen Funkrufnamenkatalog einigen würden.

Aber die "Mühlen der Bundelländer mahlen nur langsam" :-))

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Stefan112
18.06.2002, 13:20
Hallo,


ich würde es auch begrüßen, wenn ein einheitliches Funkrufnamensystem eingeführt wird.

Ich denke spätestens beim Tetra wird es soweit sein.

Also so in 15 Jahren :-))


Gruß
Stefan

(schwitz schwitz bei 36 °C)

TIM
18.06.2002, 19:11
Es stimmt, den verschiedenen Gremien der Feuerwehr wurde ein Konzept zur bundeseinheitlichen Regelung der Funkrufnamzur Disskussionen vorgelegt. Als Quelle empfehle ich Die "FFZ" (FeuerehrFachzeitschrift) Dort ist das ganze gut übersichtlich nieder geschrieben. Ziel ist es u.a., das man z.B. ein LF 16/12 mit oder ohne Beladung für die Hilfeleistung bereits über den Funkkenner erkennen kann.......


Viele Grüsse.....

Ettenhofer
18.06.2002, 20:45
aber dass alles kostet Geld tausende von FMS Geräte umcodieren.
Und dass ist Geld welches man sparen kann, also wirds dass auch nicht geben.


MFG
Chris

Etienne
18.06.2002, 21:12
Hey Leute!


Wieso lange über das jeweilige Schema diskutieren!

Es wird natürlich das niedersächsische Schema genommen!

1. Weil das das beste Schema ist (fadenscheinig *grins*)
2. Weil ich mich dann mich nicht mehr umgewöhnen muss (noch fadenscheiniger)


Also wie oben schon gesagt! Bei Tetra (in frühestens 15 Jahren) wird alles auf Niedersachsen-Standart umgenormt! *grins*

Funker_ELF
18.06.2002, 21:16
Hallo!
Ich bin auch für der Niedersachsenstandart! Der ist richtig schön einfach, kurz gesagt etwas für blöde! TLF 10 - 19 , LF & TSF 20 - 29, DLK 30 - 39 , RW & GW 40 - 49 usw. Ausserdem schafft sich unsere Schwerpunkt gerade FMS an und dann wäre es ja rausgeschmissenes Geld....

MfG
Dennis

Backdraft007
18.06.2002, 21:19
Hi Leute,

ich glaube nicht, das wir diskutieren müssen, welcher Standard genommen wird. Ich gehe stark davon aus, wenn ein einheitliches kommen sollte, dass es für keinen von Vorteil ist! Ist ja meistens so in der Politik! :-g

Rakufix
19.06.2002, 18:55
Hallo zusammen!
Danke nochmals für die vielen Antworten! Gruß Rakufix

STORM
19.06.2002, 19:06
Gute idee!

Ist doch klar das das Konzept von dem schönsten Bundesland der Welt leicht abgeändert übernommen wird:
SCHLESWIG-HOLSTEIN
das ist it ein paar anderen sogar sehr ähnlich.


@Bachdraft007>>> ich glaube nicht, das wir diskutieren müssen,

müssen wir nicht aber was muss man schon?

Der Namenlose
19.06.2002, 19:19
Die Diskussion über das Rufnamenkonzept NS ist doch obsolet, ein unübersichtlicheres System gibt es wohl kaum!

Hier einen Fahrzeugtyp oder Standort genau mitzukodieren ist ja quasi nicht möglich, auch bietet das System wenig Möglichkeiten für gemeindeanzahlstärkere Bundesländer bzw. größere Städte oder Kreise mit vielen Standorten. Nicht umsonst ist auch Bayern auf den Rufnamentypus NRW (wenn auch leicht abgewandelt) umgestiegen.

Studienmöglichkeiten für den geneigten Leser bestehen wohl, wenn ich mich richtig erinnere, hier im BOS-Funk-Bereich...

masch
24.06.2002, 20:33
Hallo Kameraden,

bisher hat man keine einheitliche Regelung hinbekommen, obwohl es ja mal so sein sollte.

In Niedersachsen laufen die Uhren sowieso anders und wir können ganz gut mit der derzeitigen Regelung leben und zwar bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Katastrophenschutz hält ein Dornröschenschlaf.......

Nun steht ja irgendwann mal TETRA vor der Tür und dann wird sich vieles ändern. Das wird sicherlich soweit gehen, dass die ländlichen Gebiete wohl garnicht versorgt werden und die Kommunen aus Kostengründen sagen, muss denn dieses Feuerwehrfahrzeug überhaupt Funk haben, wir haben doch Handys, die sind doch billiger in der Anschaffung......

Funki

Etienne
24.06.2002, 20:40
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Das wird sicherlich soweit gehen, dass die ländlichen Gebiete wohl garnicht versorgt werden und die Kommunen aus Kostengründen sagen, muss denn dieses Feuerwehrfahrzeug überhaupt Funk haben, wir haben doch Handys, die sind doch billiger in der Anschaffung......
Hey Manfred!

Das war eine sehr gewagte Äußerung! Das wird sich in eine große Diskussion ausweiten! :-) *grins*

66251
24.06.2002, 21:00
Ich weiß noch nicht, ob im Tetrafunk überhaupt Rufnamen wie bisher beibehalten werden. Vielleicht wird dann ja auch alles anders...

Im übrigen halte ich das nieders. Rufnamensystem auch für das derzeit sinnvollste. Es ist 100%ig kompatibel zum FMS (Rufname=FMS-Kennung), was eine Erkennbarkeit sehr einfach macht. Bei Systemen mit drei Nummernblöcken ist die Erzeugung einer FMS-Kennung aus dem Rufnamen komplizierter und wird sehr uneinheitlich praktiziert.

Davon mal abgesehen, wird man sämtliche FMS-Technik unter Tetra nicht nutzen können.


@ Der Namenlose

Mit dem nieders. System lassen sich exakt genausoviele Orte und Gemeinden unterscheiden, wie mit jedem anderen mir bekannten System. 00 - 99 --> bei 100 unterschiedlichen Orten/Wachen ist Schluss.

Der Namenlose
24.06.2002, 21:59
@66251

Das mit der Kodierbarkeit der Orte mußt Du mir erklären. Du schreibst, daß bis zu 100 Orte und Gemeinden kodiert werden können. Das aber ist in meinen Augen mit einem fmsmäßig vierstelligen Funkrufnamen nicht möglich, wenn dieser eine Erkennbarkeit sehr einfach machen soll, wie Du schreibst, also einfach aus der FMS-Kennung abgelesen werden kann, ohne diese umzusetzen.

Ich spreche also nicht von der Kodierbarkeit der Landkreise oder kreisfreien Städte, wie das abläuft ist mir durchaus bewußt. Ich meine die Kodierung der Gemeinden innerhalb eines Landkreises, welche doch erst in der Kennziffernausgestaltung des Funkrufnamens erfolgt, sprich: den letzten vier Stellen (auch der FMS-Kennung).

So würde in NRW der 1-44-1 das erste (-1) LF16[/12] (-44-) der ersten Wache (1-) einer kreisfreien Stadt oder das erste LF16[/12] der ersten kreisangehörigen Gemeinde (1-) darstellen. Damit ist a) das Fahrzeug und b) der Standort exakt definiert, schließlich kann ich im FMS Typ NRW bis zu 24 verschiedene Standorte innerhalb einer kreisfreien Stadt / eines Landkreises kodieren (z.B. bis zum 24-44-1).

Mein Hauptkritikpunkt ist, daß ich beim niedersächsischen System gar nicht feststellen kann, ob es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um ein LF16[/12] handelt. Und eben dieses ist aber spätestens in der überörtlichen Zusammenarbeit unverzichtbar, wenn nicht sogar schon in größeren Städten in vielen Fahrzeugen.

Hier ist es wenig hilfreich, wenn ich mir erst von der betreffenden Feuerwehr eine Fahrzeugrufnamenliste zukommen lassen muß, um auch herausfinden zu können, ob sich mir jetzt ein LF16 oder ein TSF nähert. Über die unterschiedlichen einsatztaktischen Wertigkeiten der Fahrzeuge muß ich ja wohl nichts schreiben...

So weit vorerst... :-)

66251
25.06.2002, 08:05
Du hast Recht. Das nieders. Rufnamensystem für FW-Fahrzeuge lässt eine exakte Bezeichnung der Fahrzeugtypen nicht zu. Dort werden FW-Fahrzeuge in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und bekommen dann einen Rufnamen der Gruppe entsprechend.

Nun muß ich leider einräumen, dass ich der Feuerwehr nicht zugehörig bin, sondern aus dem Lager des RD komme. Beim RD hingegen ist es schon so, dass jedes Fahrzeug genau anhand des Rufnamens bzw. der FMS-Kennung identifizierbar ist.

Wenn man sich bundesweit darauf einigen könnte, wie man die 5-6stelligen Rufnamen (wie in NRW und vielen anderen Bundesländern verwendet) einheitlich in die 4stellige FMS-Kennung umsetzen könnte, wäre dies sicherlich genauso gut.

In Niedersachsen sind die Rufnamen ja bekannterweise 4stellig, wobei die ersten beiden Stellen immer die Kennziffer der Wache oder Stadt darstellen, während (zum. im RD) die 3. und 4. Stelle den Fahrzeugtyp und die laufende Nummer beschreiben.

Ich finde diese Wiedererkennbarkeit ziemlich sinnvoll und vermisse sie in Schleswig-Holstein sehr, wo jeder Landkreis die FMS-Kennungen oft ohne nachvollziehbares System nach pers. Geschmack verteilt.

Der Namenlose
25.06.2002, 09:31
Die Wiedererkennbarkeit in solchen Systemen wäre einfacher zu handhaben, wenn das System bei der Entwicklung nicht allein auf Polizeibelange zugeschnitten worden wäre. Die Pol. kommt ja bekanntlich mit vierstelligen Rufnamen aus.

Wenn eine einheitliche Umsetzung "überlanger" Rufnamen geregelt wäre (s. z.B. Funkrufname -> FMS-Konverter hier im Downloadbereich), dann könnte diese in die jeweilige Leitstellensoftware integriert werden, so daß der Funkrufname automatisch aus der Kennung umgesetzt werden könnte. Hier wäre dann Deinem Erfordernis der leichten Erkennbarkeit wieder Rechnung getragen.

Was mir bei den RettD-Rufnamen auffällt, ist die Tatsache, daß den Luftfahrzeugen in meinen Augen über Gebühr Platz eingeräumt wird, den RTW und KTW dagegen jeweils nur halb so viele Kennungen zur Verfügung stehen. Wie kommt das zustande?

masch
25.06.2002, 17:57
Hi Tim,

das mit den Rufnamen kann ich dir sagen, zumindestens für Niedersachsen.

Die Rufnamenregelung hat die Polizei im Sozialministerium in Hannover gemacht.
Ich hatte damals auch versucht so einige Dinge zu ändern, aber leider bin ich abgeblitzt.

MkG

Funki

Der Namenlose
25.06.2002, 23:57
Schön, daß Fachfremde über Feuerwehrbelange entscheiden durften! Und noch viel schöner, wenn sachkundiges Personal nicht angehört wird... :-(

Vielen Dank für die Info!

BRKBaby
20.01.2007, 15:36
Hallo Leute,

So ich greif das tema nach fast 4 Jahren wieder auf.

Es sollt angeblich seit diesem Jahr eine neue Einteilung der Nummern geben.

Ich suche die Liste für Bayern hat da jemand was oder einen verweis zum Download.

Oder kann mir jemand sagen welche numemr ein GW-Logistig in Bayern haben müsste?

Laut Landratsamt sollte es ein X-55-1 sein, laut meinen Listen wäre es ein 55 ein GW-Gas.

Was jemand was

Danke

Ebi
20.01.2007, 15:47
Ich suche die Liste für Bayern hat da jemand was oder einen verweis zum Download.
Danke
Schau mal hier:
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrufnamen_ohnethw.pdf
e.

BRKBaby
20.01.2007, 16:23
Servus,


Genau diese liste hab ich gesucht danke