Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Funkrufnummern bald Bundeseinheitlich?

  1. #1
    Rakufix Gast

    Funkrufnummern bald Bundeseinheitlich?

    Hallo zusammen !
    Ich habe vor kurzem mal was gehört,das die Funkkennzeichnung der Fahrzeuge(RW-1 Florian......51,LF-16 Fl.......45)sich ändern soll.Es soll Bundesweit einheitlich werden.Weiß da jemand was davon,oder hat da einer Infos drüber,oder hat mir da einer einen Bären aufgebunden?Im voraus schon mal Danke Rakufix!!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Rakufix

    Hallo,

    ich glaube das nicht so ganz, denn dann müste man sich einigen, nach WELCHEM Funkrufnamenkatalog man dies Bundeseinheitlich regelt. Denn fast jedes Bundesland hat für die einzelnen Fahrzeuggruppen andere Funkrufkennziffern.

    Ein Beispiel: (das klassische) :-)

    Bayern und NRW:

    NRW:

    MTF(Mannschaftstransportfahrzeug): X-19-1

    Bayern:

    MTF(Mannschaftstransportfahrzeug): X-14-1
    für 19 steht bei Bayern Örtliche Einsatzleitung(OeEL)

    oder:

    NRW:

    LF16 od. LF16/12(Löschgruppenfahrzeug) X-44-1

    Bayern:

    LF16 od. LF16/12(Löschgruppenfahrzeug) X-40-1
    für 44 steht bei Bayern tragkraftspritzenfahrzeug(TSF)

    usw.

    Ich glaube, bis das mit der Vereinheitlichung der Funkrufnamen kommt, muß noch viel geklärt werden. Z. b.: Nach welchen Schema sich die Leute einigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Geändert von AndreasP (18.06.2002 um 08:27 Uhr)
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    @AndreasP

    Hallo,
    ich würde das gar nicht schlecht finden wenn man die Funkrufnamen vereinheitlicht. So würde das vieles vereinfachen bei Länder übergreifenden Einsätzen, zB bei Großschadenslagen wie Hochwasser oder bei uns bei Flugzeugabstürzen. Hier kommen auf jeden Fall Feuerwehren und Rettungsdienste aus zwei Bundesländern zum Einsatz. Brandenburg und Berlin. Der jeweiligen Einsatzleitung würde das sicher einiges erleichtern. Aber wie du schon sagst, bis es soweit ist muß eben noch viel geklärt werden.

    Gruß, Holger.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Löschi

    Hallo,

    also ich persönlich würde es auch als eine Erleichterung finden, wenn sich die einzelnen Bundesländer auf einen Einheitlichen Funkrufnamenkatalog einigen würden.

    Aber die "Mühlen der Bundelländer mahlen nur langsam" :-))

    In diesem Sinne

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175
    Hallo,


    ich würde es auch begrüßen, wenn ein einheitliches Funkrufnamensystem eingeführt wird.

    Ich denke spätestens beim Tetra wird es soweit sein.

    Also so in 15 Jahren :-))


    Gruß
    Stefan

    (schwitz schwitz bei 36 °C)

  6. #6
    TIM Gast
    Es stimmt, den verschiedenen Gremien der Feuerwehr wurde ein Konzept zur bundeseinheitlichen Regelung der Funkrufnamzur Disskussionen vorgelegt. Als Quelle empfehle ich Die "FFZ" (FeuerehrFachzeitschrift) Dort ist das ganze gut übersichtlich nieder geschrieben. Ziel ist es u.a., das man z.B. ein LF 16/12 mit oder ohne Beladung für die Hilfeleistung bereits über den Funkkenner erkennen kann.......


    Viele Grüsse.....

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    aber dass alles kostet Geld tausende von FMS Geräte umcodieren.
    Und dass ist Geld welches man sparen kann, also wirds dass auch nicht geben.


    MFG
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wieso lange über das jeweilige Schema diskutieren!

    Es wird natürlich das niedersächsische Schema genommen!

    1. Weil das das beste Schema ist (fadenscheinig *grins*)
    2. Weil ich mich dann mich nicht mehr umgewöhnen muss (noch fadenscheiniger)


    Also wie oben schon gesagt! Bei Tetra (in frühestens 15 Jahren) wird alles auf Niedersachsen-Standart umgenormt! *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Ich bin auch für der Niedersachsenstandart! Der ist richtig schön einfach, kurz gesagt etwas für blöde! TLF 10 - 19 , LF & TSF 20 - 29, DLK 30 - 39 , RW & GW 40 - 49 usw. Ausserdem schafft sich unsere Schwerpunkt gerade FMS an und dann wäre es ja rausgeschmissenes Geld....

    MfG
    Dennis
    Geändert von Funker_ELF (18.06.2002 um 21:23 Uhr)
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hi Leute,

    ich glaube nicht, das wir diskutieren müssen, welcher Standard genommen wird. Ich gehe stark davon aus, wenn ein einheitliches kommen sollte, dass es für keinen von Vorteil ist! Ist ja meistens so in der Politik! :-g
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #11
    Rakufix Gast
    Hallo zusammen!
    Danke nochmals für die vielen Antworten! Gruß Rakufix

  12. #12
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Gute idee!

    Ist doch klar das das Konzept von dem schönsten Bundesland der Welt leicht abgeändert übernommen wird:
    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    das ist it ein paar anderen sogar sehr ähnlich.


    @Bachdraft007>>> ich glaube nicht, das wir diskutieren müssen,

    müssen wir nicht aber was muss man schon?

  13. #13
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Die Diskussion über das Rufnamenkonzept NS ist doch obsolet, ein unübersichtlicheres System gibt es wohl kaum!

    Hier einen Fahrzeugtyp oder Standort genau mitzukodieren ist ja quasi nicht möglich, auch bietet das System wenig Möglichkeiten für gemeindeanzahlstärkere Bundesländer bzw. größere Städte oder Kreise mit vielen Standorten. Nicht umsonst ist auch Bayern auf den Rufnamentypus NRW (wenn auch leicht abgewandelt) umgestiegen.

    Studienmöglichkeiten für den geneigten Leser bestehen wohl, wenn ich mich richtig erinnere, hier im BOS-Funk-Bereich...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  14. #14
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Rufnamenregelung

    Hallo Kameraden,

    bisher hat man keine einheitliche Regelung hinbekommen, obwohl es ja mal so sein sollte.

    In Niedersachsen laufen die Uhren sowieso anders und wir können ganz gut mit der derzeitigen Regelung leben und zwar bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Katastrophenschutz hält ein Dornröschenschlaf.......

    Nun steht ja irgendwann mal TETRA vor der Tür und dann wird sich vieles ändern. Das wird sicherlich soweit gehen, dass die ländlichen Gebiete wohl garnicht versorgt werden und die Kommunen aus Kostengründen sagen, muss denn dieses Feuerwehrfahrzeug überhaupt Funk haben, wir haben doch Handys, die sind doch billiger in der Anschaffung......

    Funki
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Re: Rufnamenregelung

    Original geschrieben von Manfred Schwenteck
    Das wird sicherlich soweit gehen, dass die ländlichen Gebiete wohl garnicht versorgt werden und die Kommunen aus Kostengründen sagen, muss denn dieses Feuerwehrfahrzeug überhaupt Funk haben, wir haben doch Handys, die sind doch billiger in der Anschaffung......
    Hey Manfred!

    Das war eine sehr gewagte Äußerung! Das wird sich in eine große Diskussion ausweiten! :-) *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •