PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschen von Dienstkleidung



rettungsteddy
17.10.2005, 22:55
Wie habt Ihr es mit dem Waschen von Einsatzkleidung ( kontaminierter Kleidung zu Hause?

Ist es gestattet, mit einem desinfizerendem Waschmittel zu Hause zu waschen?

Osbornestier
17.10.2005, 23:08
Die Einsatzkleidung wird bei uns von der Wehr aus gewaschen. Im normalen Gebrauch relativ selten, nach besonderen Einsätzen (Atemschutz) sollte es immer sein.
Wie gesagt, sollte...

Allmächtiger
17.10.2005, 23:12
uns wurde gesagt, dass wenn wir die Nomex-Jacken daheim waschen, die Imprägnierung dahin ist. Deswegen werden die Jacken vom Kleiderwart zur Reinigung gebracht. Auf der Interschutz gabs von Miele ne Waschmaschine für Nomex-Jacken (die nebenbei auch Atemschutzmasken waschen kann), allerdings kostet die (ohne Trockner!) ca. 7000€ das lohnt sich für ne kleine VG wie wir es sind dann doch net. Da kann man die Jacken lange in die Reinigung bringen.

Quietschphone
18.10.2005, 07:22
Servus!

Bei uns wird die Einsatz-Kleidung bei der kreiseigenen Wäschepflegestelle gewaschen. Da ist auch eine Miele-Waschmaschine, die die Kleidung nach Pflegeanleitung wäscht und imprägniert. Mit nach Hause kommt keine Wäsche, egal ob nur schmutzig vom letzten Sturmeinsatz oder richtig "dreckig"/kontaminiert nach einem Brandeinsatz.

Gruß
Alex

Maddin
18.10.2005, 08:12
Hallo zusammen
also die richtige Einsatzkleidung (Flammschutz-Überkleidung nach HUPf 1 / 4) , waschen wir nur bei der FF. die Übungskleidung (Jacke und Hose nach HUPf 2/3) waschen die meistens mit einem desinfizerendem Waschmittel zu Hause allerdings nur wenn sie nicht im Einsatz war... ansonsten auch bei uns inder FF.

Gruß Maddin

BOS-Funk-Franken
18.10.2005, 09:16
Also.

Ich kann jetzt mal für den RD sprechen. Es gibt ein Gesetz (fragt jetzt bitte nicht welches. Ist aber glaube ich im Bundesseuchengesetzt oder so verankert) in dem steht klipp und klar drinnen, dass RD-Kleidung NICHT privat gewaschen werden darf. Es ist sogar verboten die RD-Kleidung auf dem Weg zum Dienst und nach Hause zu tragen. Bei uns im KV Fürth kommt jetzt auch Leihwäsche für alle. Also auf jeder Wache ist ein Berg voll gewaschener Kleidung in allen Größen und du nimmst dir beiDienstbeginn deine Größe und nach Dienstende ab damit in den Wäschesack. Ich persönlich möchte mein Weißzeug auch nicht bei mir daheim Waschen. Wer weiß, wass der Patient alles gehabt hat.

Gruß

BOS-Funk-Franken

C-A-F-S
18.10.2005, 14:54
gude!

also bei uns wird die feuerschutzkleidung wenn sie kontaminiert ist zu einer reinigungsfirma gebracht. die normale einsatzkleidung wird im stützpunkt gewaschen.

gruß
CAFS

Samener
18.10.2005, 21:13
Nabend.
Also Hupf-Kleidung wird nicht zuhause gewaschen.
Nur die normlae Arbeitshose wird alle Paar Wochen mal zuhause gewaschen.
Außer natürlich ich war damit im Brabdeinsatz oder sie ist wirklich RICHTIG dreckig, außerdem müssen die Sachen ja auch imprägniert werden.
das Reinigen lassen wird von einer Fremdfirma erledigt die die sachen auf der Hauptwache abholt. nach dem Letzten Wärmegewöhnungsanlagenbesuch (geiles Wort) hat es geschlagene !! 6 Wochen !! gedauert bis ich meine Klamotten wieder hatte.
Gruß Alex

Flesch
18.10.2005, 22:01
Original geschrieben von Samener
nach dem Letzten Wärmegewöhnungsanlagenbesuch (geiles Wort) hat es geschlagene !! 6 Wochen !! gedauert bis ich meine Klamotten wieder hatte.


dann solltet ihr euch dringend ne andere Wäscherei suchen. Und zwar eine, die Feuerwehrkleidung auch vorrngig wäscht. Bei den letzten Einsätzen: Abends hingebracht --> morgens geholt oder morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder geholt. Und das waren nicht nur 2 Jacken oder so...

Samener
19.10.2005, 12:47
das problem ist bei uns das die auf der wache immer sammeln bis genug zusammen und es sich lohnt die sachen abholen zu lassen ( ist wohl billiger ).
bei diesem mal war ich von unserer wehr der einzige der in der WGA war uns hat wohl ein paar wochen gedauert bis genug zusammen war.
ist aber trotzdem nicht tragbar dieser zustand, aber kann ich leider nix dran ändern. Im normalfall dauert es immerhin nur eine woche, ist aber eigentlich auch zulange.
Wird wohl noch so lange dauern bis wir mal alle bei nem großen einsatz ohne Hupf-Kleidung dastehen bis sich da mal was ändert.
gruß Alex

C-A-F-S
19.10.2005, 15:38
Original geschrieben von Flesch
dann solltet ihr euch dringend ne andere Wäscherei suchen. Und zwar eine, die Feuerwehrkleidung auch vorrngig wäscht. Bei den letzten Einsätzen: Abends hingebracht --> morgens geholt oder morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder geholt. Und das waren nicht nur 2 Jacken oder so...


man nehme wenn man hat!

gruß
CAFS

Samener
19.10.2005, 16:58
genau so siehts aus. Ist wohl auch die Kostenfrage zu berücksichtigen.