PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurosignal lebt !!!



MiThoTyN
20.02.2005, 02:13
Zumindest für Nostalgiker, die es sich am PC nochmal anhören wollen, für Leute, die noch nen alten Eurosignal-Pager haben und den mal testen wollen, und für alle die, die zu jung sind und Eurosignal gar nicht mehr erlebt haben. :-):-):-)

Ich hab mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Aussendungen des Eurosignal simuliert.

Wenn man das ganze an einen Testsender (Scanner) anschließt und noch nen passenden Eurosignal-Pager hat, kann man echt mal gucken ob das Teil noch funktioniert.

Zu finden hier :
www.gibma.de/Eurosignalgeber.zip

Gruß Joachim

Cummunicator
20.02.2005, 10:34
Cool...

Danke Jogi. ;-)

testman
20.02.2005, 11:28
auf welcher frequenz läuft der eurosignal pager?


was ist das dann ca für eine testfrequenz beim xlt-1?


vielen dank

Bergwacht9902
20.02.2005, 12:07
Ich hab auch noch zwei oder drei Stück davon rumfliegen. Kann man mit denen noch irgendwas heutzutage anfangen; außer dem Gehäuse?

Cummunicator
20.02.2005, 12:43
No, kann man nicht. Der Dienst ist ja abgeschaltet.

Soweit ich weiß wurde damals unterhalb der UKW-Radiofrequenzen dieser Dienst betrieben. Auf manchen älteren Radios konnte man damals die Aussendungen hören.

Lars Zerpich
20.02.2005, 12:59
Original geschrieben von Cummunicator
No, kann man nicht. Der Dienst ist ja abgeschaltet.

Soweit ich weiß wurde damals unterhalb der UKW-Radiofrequenzen dieser Dienst betrieben. Auf manchen älteren Radios konnte man damals die Aussendungen hören.

Genau, und für den Bastler war das dann der Hinweis, dass man dem Polizeifunk nun sehr nahe war und nur noch wenig weiterkurbeln musste ;-)

Was wurde mit dem Eurosignal eigentlich übertragen? Auch Informationen oder war es "nur" eine Rufnummer, damit der Piepser piepst?

F64098
20.02.2005, 13:31
Das Rufsystem basiert auf einer 6-Ton-Folge einer speziellen Tontabelle, die von mehreren AM-Sendern abgestrahlt wurde. Die Tonlänge (100ms) und die mehrfache Wiederholung der Tonfolge beschränkten die Anzahl der innerhalb eines kurzen Zeitraums gleichzeitig erreichbaren Empfänger.

Kanal A: 87,340 MHz

Kanal B: 87,365 MHz

Ein paar weitere Details findet man in:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/downloadaa.php?datei=00337_1033518120_Eurosignal.z ip

MfG

Frank

Cummunicator
20.02.2005, 14:02
@F64098

Kannst du mal den Link überprüfen? Irgendwie ist die Datei nicht vorhanden...

F64098
20.02.2005, 16:03
Bei mir geht's.
Es öffnet sich das Downloadfenster, um eine .zip-Datei mit 3 Seiten .pdf abzuspeichern.

Frag Google einfach nach "Eurosignal" und du bekommst viele Infos von diversen Seiten. Den Link hab ich auch nur so gefunden.
Natürlich erst, nachdem ich die Empfangsfrequenzen mühevoll aus zwei hier rumliegenden Quarzen errechnet hatte;-)

MfG

Frank

Cummunicator
20.02.2005, 16:56
Komisch. Jetzt gehts... ;-) Trotzdem Danke.

firebuster-t
20.02.2005, 17:57
ma ne mehr oder weniger dummen frage aber kannn man die nicht irgendwie so kalibrieren dass sie die normalen 5-tonfolgen empfangen???

Die tonlänge von 100 auf 70
den 6. Ton weg
Frequenz anpassen
sist das bei denen so schwer?

Ebi
20.02.2005, 18:02
Hi,

Eurosignal = A M

ZVEI Alarmierung = F M

Ebi

Lars Zerpich
20.02.2005, 22:07
Original geschrieben von Ebi
Hi,

Eurosignal = A M

ZVEI Alarmierung = F M

Ebi

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht so ganz, das Eurosignal war doch direkt unterhalb des UKW-Rundfunkbands, also FM - oder nicht?

MiThoTyN
20.02.2005, 23:10
Die Frequenz des Signals sagt noch nichts über die Modulation aus. Du kannst auch im UKW-Bereich Signale mit AM modulieren.

@firebuster
Das lohnt sich auf keinen Fall. Und warum sollte man das machen.
Kauf dir einfach nen analogen Melder. Der kostet weniger, als so nen Eurosignal umzubauen.

@Frank
Das Zip war auch Grundlage für das Programm. Seit langem die ersten Infos die ich zu Eurosignal gefunden habe.

Gruß Joachim

Ebi
20.02.2005, 23:28
@Lars:
----------
Eurosignal
Von CEPT standardisierter Funkrufdienst zur unidirektionalen Übertragung von Nur-Tonsignalen (Rufklasse 0) an mobile Empfänger (Eurosignalempfänger). Dem Eurosignaldienst sind international vier Kanäle zugewiesen: Kanal A auf 87,340 MHz, Kanal B auf 87,365 MHz, Kanal C auf 87,390 MHz und Kanal D auf 87,415 MHz. In Deutschland werden die Kanäle A und B für die Übertragung benutzt, moduliert wird fast ausschließlich in Amplitudenmodulation..................
-------------
Das war einmal.... Eurosignal wurde abgeschaltet.
mfg Ebi

fmjmp
21.02.2005, 02:19
Ich ahb mir jetzt die Sachen hier mal angesehen und kann mich auch noch dran erinnern, wie ich die Signale als kleines Kind immer gehört habe.

Aber wozu war dieser Dienst gut??? Da blicke ich noch nicht so ganz durch.
Ich meine, für welche Personen war dieser Dienst primär gedacht???

Cummunicator
21.02.2005, 07:07
Nen Stinknormaler Pieper halt. Personenrufanalage in groß. Scallvorreiter.

DH6OAI
21.02.2005, 08:28
Hallo MiThoTyN

Vielen Dank für die Entwicklung dieses Tools. Jetzt kann ich mal probieren, ob meine 3 Euros noch gehen. Funktionsteile sind ja noch vorhanden...
Hatte früher selbst einen Swissphone-Pager. Im Gegensatz zu Cityeuf war man damit wirklich überall erreichbar. Schade, das es den Dienst nicht mehr gibt.

Viel Erfolg weiterhin!

Christian

Gerrit Peters
21.02.2005, 13:33
Original geschrieben von Ebi
Das war einmal.... Eurosignal wurde abgeschaltet.
mfg Ebi

Komplett, oder nur in Deutschland???

Gruß

MiThoTyN
21.02.2005, 13:44
Komplett.

Die Technik war einfach veraltet.

Nachfolger ist halt CityRuf bzw e*Message.

Gruß Joachim

F64098
21.02.2005, 14:29
Der eigentliche Nachfolger von Eurosignal war ERMES. Ebenfalls ein europaweites System im Bereich ~169MHz.

Cityruf und Konsorten waren von vorn herein als nationale Systeme konzipiert.

MfG

Frank

firebuster-t
21.02.2005, 14:34
Original geschrieben von Ebi

Eurosignal = A M

ZVEI Alarmierung = F M


Aso... war nur bisschen Gedankenakrobatik

Florian 40
25.02.2005, 23:56
Hallöchen,

ich habe gerade einmal den Eurosignalgeber von Joachim
testen wollen. Denn ich hatte vorhin einen Eurosignalpager
wiedergefunden (Swissphone Eurosignal Marathon RE286/2).
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe auch einige Zeit
mit dem Pegel getestet. Leider führte es zu keinem Erfolg bei mir.

Als Testsender habe ich meinen AE50H genommen.
Hat es bei jemand anderem geklappt ?


Edit : Ach mir fällt gerade ein das es ja auch garnicht funktionieren
kann. Der Sender arbeitet ja in FM-Schmal und Eurosignal war AM.

Schade.

Gruss Flo

DH6OAI
26.02.2005, 08:30
Hallo!

Teilweise wurde das Signal wohl auch in FM abgestrahlt (vermutl. die ICE-Sender...)
Wollte das Signal in meinen Scanner einspeisen, mußte jedoch feststellen, das der PRO44 leider nur äußerlich dem Scanner gleicht, mit dem die Modifikation beschrieben wurde. :-(
Hat jemand Umbauerfahrungen mit dem PRO44 oder ein SChaltbild, wo die TP´s erkennbar sind?

DH6OAI
09.04.2005, 09:55
Hallo zusammen!

Mit ein wenig Experimentieren hat es funktioniert. Mein PRO44 strahlt jetzt die Eurosignalfolgen ab(in FM), die Joachim´s Programm erzeugt. Und: Meine Eurosignalempfänger sprechen auch an. (Swissphone Marathon/Marathon plus und das BOSCH-Eurosignal FRE3). Im Umkreis von ca. 5m lösen sie aus. Vielleicht noch einen kl. AM-Sender (quartzstabil) basteln und schon ist die Reichweite etwas größer... Na ja, aber als Testsender funktioniert es auf jeden Fall. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Joachim für das Programm. Es funktioniert problemlos.

Christian

Florian 40
03.10.2008, 00:23
Hi,

ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben.

Hat jemand noch die Datei und könnte mir diese zusenden. Die Mailadresse lautet
florian punkt kloth ät web punkt de (Ohne Leerzeichen)

Ich habe den Joachim auch schon angeschrieben, leider keine reaktion. Aber er schrieb
ja auch schonmal hier im Forum das er viel zu tun hat.

Vielen Dank.

Gruss Flo

Ebi
03.10.2008, 19:25
@Florian 40,

hier hab ich das alte Eurosignal wieder gefunden..
Viel Spass beim hören...
mfg
e.

Florian 40
03.10.2008, 21:44
Hi ebi,

vielen Dank für Deinen Anhang, wie es sich anhört weiss ich noch ;-))

Aber ich suche den Eurosignalgeber den er geschrieben hatte.
Hat den vielleicht noch jemand auf der Festplatte und würde mit es zusenden ?

Vielen Dank.

Gruss Flo

Bugs B
03.10.2008, 22:46
Im Anhang ist das, was du suchst, denke ich.

F64098
03.10.2008, 22:52
Da werden Kindheitserinnerungen wach...


MfG

Frank

Florian 40
03.10.2008, 22:59
Hi Benni,

genau das ist er. Vielen Dank.

Gruss Flo