PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundumkennleuchte oder doch besser "Blitzer"?



the_7th_doctor
09.09.2004, 22:56
Hallo Forum!

Ja, ja.. ich habe auch ins Archiv geschaut.... ;-)

Wie ist eure Meinung, wie sind eure Erfahrungen bzgl. Rundumkennleuchten vs. "Blitzer"?

Wir müssen unseren MTW zum Führungsfahrzeug (DRK-KatS) umrüsten und können uns nicht zwischen Blitzern und Rundunkennleuchten entscheiden.... Der preisliche Unterschied steht dabei als Argument nicht an erster Stelle...

Gruß

Christian

Matze81
09.09.2004, 23:49
Hi,


Original geschrieben von the_7th_doctor
Wir müssen unseren MTW zum Führungsfahrzeug (DRK-KatS) umrüsten und können uns nicht zwischen Blitzern und Rundunkennleuchten entscheiden.... Der preisliche Unterschied steht dabei als Argument nicht an erster Stelle...


ich denke, daß Blitzer aufgrund der Tatsache, daß keine mechanisch beanspruchten Teile wie z.B. Drehspiegel vorhanden sind, wartungstechnisch die Nase von haben.
Von der Sichtbarkeit finde ich -zumindest nachts- RKL eindeutig besser. Bei RKL ist der gerichtet rotierende Schein nachts weiter zu sehen, auch z.B. aus Querstraßen heraus, was bei Blitzern so nicht der Fall ist.

Andreas 53/01
10.09.2004, 00:11
Hallo!

Ihr solltet auf das System zugreifen mit dem die meisten Fahrzeuge ausgerüstet sind, ganz einfach wegen der Ersatzteilevorhaltung und der damit verbundenen Lagerkosten!

Blitzer sind zwar hübsch und modern, aber fallen sie aus und es ist kein Ersatz vorhanden, kann man i.d.R. nichts provisorisch " basteln", was bei den meisten Drehspiegel-Leuchten dennoch klappt.

Blitzer haben auch eine wesentlich geringere Stromaufnahme, was bedeutet das man das Fahrzeug auch mal etwas länger ohne Motor absichern könnte.

Die Blitzelektroniken sind i.d.R. sehr Wartungsfreundlich, mittlerweile gibt es Hersteller die Steckbare Blitzröhren verwenden.
Da Xenon-Röhren auch verschleißen, sollten sie je nach Zustand alle 1000 Betriebstunden ausgetauscht werden, was früher nur beim Hersteller möglich war, heute aber Vor Ort vom Anwender durchgeführt werden kann!

Bei älteren Fahrzeugen muss oftmals eine zusätzliche Funkentstörung eingebaut werden, da die Ladegeräusche der Elektronik auch auf Geräte im Fahrzeug übergehen, z.b. bei einem Funkgerät die Entladegeräusche ( Blitze ) der Kondensatoren zu hören sind.

Die Impulsartige Stromaufnahme führt bei manchen Warnanlagen dazu das die Klangfolgeveriegelungen ansprechen, da kein konstanter Strom fließt der eine intakte Anlage signalisiert sondern das Warnsignal immer wieder unterbrochen wird, sobald eine Klangfolge durchgelaufen ist.

Es ist also mehr oder weniger eine Geschmacks und Finanzfrage, und Technisch unproblematisch auch nicht gerade bei der Wahl zwischen Drehleuchten oder Blitzer!

Vorteilhaft sind auch sog. Balkenanlagen, in denen akustik und optisches Warnsignal integriert sind und somit eine Installation etwas vereinfachen .

MfG

tower911
10.09.2004, 17:24
ich würde gute Drehspiegelblaulichter vorziehen weil man bei Tageslicht oder Sonnenlicht die Drehspiegelblaulichter wenigstens noch etwas erkennt. Manche Stroboskop Blaulichter aber fast nicht mehr. Hab mich einmal gewundert das nen RTW mit Springlicht von hinten kam. Martinhorn hatte er aus und die Blaulichter hab ich nicht gesehen weil die Sonne mir im Heck stand. Anschliessend überholte mich das NEF welches Drehspiegelblaulichter hatte die hab ich besser gesehen.
Aber die RTK 6SL von Hella sind auch nicht schlecht. Da sind die Xenon Blitzröhren mit Spiegeln hinterlegt was ordentlich was bringt. Und den RTK6 kann man mit einem nur nach vorne gerichteten zusätzlichen blitzer bestellen. haben wir in unserem NEF auch. Sind nicht schlecht die Balken. Aber auch nicht gerade billig.

löschhund
10.09.2004, 18:12
Nehmt Drehspiegelleuchten, keine Blitzer. Oder Drehspiegelleuchten und Frontblitzer, das ist natürlich optimal!

Gruß
löschhund

Andreas 53/01
10.09.2004, 18:54
Hallo!

Und warum sollen sie keine Blitzer nehmen, aber dennoch Frontblitzer. Was denn nun?

MfG

löschhund
10.09.2004, 19:27
Drehspiegelleuchten sind einfach schöner (meine ganz persönliche Meinung). Da aber Drehspiegelleuchten und Dachblitzer schlecht im Innenspiegel zu sehen sind würde ich noch Frontblitzer dazu nehmen. Die Kombination ist sehr empfehlenswert!

Gruß
löschhund

Andreas 53/01
11.09.2004, 06:59
Hallo!

Nunja das Aussehen ist zweitrangig.
Viel wichtiger sind die Lcihtwerte die die einzelnen Leuchten mit sich bringen.

Ein Grund warum viel sagen, das Blitzlicht wäre aus der Ferne im Dunkeln kaum sichtbar liegt u.a. an der Trägheit unserer Augen. Subjektiv wird das Blitz-Licht aus der Ferne nur indirekt wahrgenommen, kommt es näher wird die wahrnehmung immer direkter.

Es ist auch stark Hersteller abhängig wie das Licht in einer speziellen Fresnel-Optik nach außen hin abgegeben wird.

FG-Hänsch arbeitet hier seit 1984 und heute Federführend in der Xenontechnik für Warnanlagen.

Nicht ganz so gute Lichtwerte und dazu übergroße Leuchtenkörper bieten HELLA und BOSCH an.
Selbst HELLA mit der RTK 6 ist über das Ziel hinaus geschossen, eine Anlage mit zuvielen Funktionen die von den meisten Anwendern gar nicht benötigt werden.

Die Firma Techno Design vertreibt sog. gelabelte Produkte die ursprünglich für Spanien der Fa. Vamma und diese aus den USA vom Hersteller Federal Signal beziehen.

MfG

tower911
11.09.2004, 12:04
Original geschrieben von Andreas 53/01

Selbst HELLA mit der RTK 6 ist über das Ziel hinaus geschossen, eine Anlage mit zuvielen Funktionen die von den meisten Anwendern gar nicht benötigt werden.
MfG

Ist doch Modulbauweise. Man muss doch nicht alle Optionen nehmen.

Andreas 53/01
11.09.2004, 17:41
Hallo!

Aber die Grundversion ist gegenüber anderen Modellen wesentlich teurer !

Desderwegen halt.

MfG

tower911
11.09.2004, 18:58
ja teuer ist der rtk6 da haste recht. aber der 7te doktor meint ja das geld erstmal keine so große rolle spielt *g
dann würd der rtk6sl schon in frage kommen. aber muss jeder selber wissen.

Kreuz 50
12.09.2004, 01:21
Hey…

So, jetzt ich mal:

Eigentlich müsste die Fragestellung ja heißen: Drehspiegel vs. Blitzleuchten vs. LED-Produkte !!!
Mittlerweile gibt es mindestens einen guten Balken mit einer „intelligenten“ LED-Technik. Bei der Anlage, die ich im Kopf habe (also gedanklich meine ich) wird die Helligkeit über das vorhandene Umgebungslicht gesteuert. Soll heißen: Am Tag leuchten sie heller, als in der Nacht. Sichtbarkeit? Top!
Habe leider den Hersteller jetzt so schnell nicht im Netz gefunden, kann also auch nichts zum Preis sagen. Fakt ist aber, dass LEDs quasi wartungsfrei sind und somit die Unterhaltungskosten eher gering sein dürften.


FG-Hänsch arbeitet hier seit 1984 und heute Federführend in der Xenontechnik für Warnanlagen

Meiner Meinung nach ist der DBS-Balken von Hänsch sowohl klang-, als auch lichttechnisch aller unterste Schublade. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Die RTK 6 von Hella ist mit den Blitzröhren eigentlich am Tage und auch in der Nacht super zu sehen. Allerdings sind die Xenon-Röhren unverschämt teuer. Die Anlage hat leider auch einen kleinen Schönheitsfehler: Fällt eine Röhre aus, geht das Horn nicht mehr. Da macht man auf einer viel befahrenen Bundesstraße aber mal schön dicke Backen. Dem Inschenör, der dafür zuständig ist würde ich gerne mal die Hand schütteln.

Munter bleiben…

Andreas 53/01
12.09.2004, 07:54
Hallo!

Das ist die sog. Klangveriegelung. Die hat kein Inschenör erfunden sondern das ist u.a. eine Techn.Vorgabe der DIN 14610 wonach bei Ausfall der linken RKL das Einsatzhorn nicht einschaltbar sein darf.

LED ist genau wie Xenon-Technik langsam im kommen und wird mode.

Erste Frontleuchten gibt es schon, auch mit Zulassung.

HELLA hat eine Musteranlage bei der LED-Leuchten einen Drehspiegel simulieren.

Warnbalken komplett mit LED gibt es zwar, aber nicht bei uns sondern u.a. von Whelen auf Basis des EDGE 9000. Hier sind alle Leuchten mit LED bestückt. Über 35 verschiedene Blitzmuster können ausgewählt werden, autom. Nachtabsenkung und Stromsparende Technik zeichnen diese aus.

Aber wie gesagt in Deutschland nicht verfügbar, weil die Zulassung dafür fehlt.

MfG

Christian
12.09.2004, 13:37
Hallo,

für einen MTW (ich denke mal es ist ein 9 Sitzer Bus) würde ich folgende Lösung(en) wählen.

Wenn das Fahrzeug vor 01.01.2002 gebaut ist (also gebrauchtes Fahrgestell) könntet ihr bei der örtlichen Zentralwerstatt der Polizei anfragen ob ihr eine alte RTK 4 bekommt. Bei einem neuen Fahrgestell (nach 01.01.2002) kommt die RTK 4 nicht mehr in Frage da die nötige e1-Zulassung fehlt !

Sonstiger Vorschlag :

Drehspiegelkennleuchten eines namhaften Herstellers (wie Bosch oder Hella oder auch Britax wegen späterer Ersatzteilversorgung). Anzahl 3 davon eine hinten links/mittig montiert (getrennt Schaltbar). 3 Überwachungsrelais und Kontrollleuchten.

Frontblitzer mit entsprechebden fahrzeugspezifischen Halterungen alternativ mit Dübelmontage auf der Stoßstange. Vorgaben der DIN Norm zur Montage beachten (Abmessungen etc.). Separater Schalter mit Kontrollleuchte erfoderlich.
Auch hier Markenhersteller verwenden : Hella, Hänsch, Techno-Design.

Bei Fahrzeugen mit Heckklappe LED Warnleuchten, geschaltet über Türkontakschalter. Funktion darf nur bei eingeschaltetem vorderem Blauchlicht gegeben sein. Kontrollleuchte nötig.

Akustische Warnanlage. Preiswert 2-E-Hörner und Klangfolgegerät mit e1-Zulassung. Diese Gerät hat bereits die Überwachung der beiden vorderen Blaulichter integriert und kostet etwa 170 €.

Alternative wären Martin oder Fiamm-Anlage als Drucklufthorn, dabei ist aber ein hoher Installationsaufwand zu beachten da Luftleitungen etc. verlegt werden müssen. Horn darf nur ertönen wenn Zündung ein, mindestens vorderes linkes Blaulicht in Funktion und Tonfolgeschalter auf ein. Horn muß eine Folge abspielen wenn Hupen-Taster bei eingeschalteter Zündung und vo li BlauLi in Funktion getastet wird.

Bitte bedenkt auch dass, für Einsatzfahrzeuge zwei hochgesetzte hintere Blinkleuchten sowie Nebelscheinwerfer vorgeschrieben sind. (alle Nachlesbar in den entsprechenden DIN Vorschriften 14xxx).

Balkenanlagen vereinen alles in einem mir persönlich gefällt der OWS 4 von Hella sehr gut er hat allerdings keine Klangfolge eingebaut.

Kreuz 50
12.09.2004, 19:42
Hallo Andreas,

Bei Tageslicht besehen macht die Klangverriegelung schon Sinn. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zum LED-Balken: Meine, in der Rettungsdienst (oder war es die Rettungsbild??) gelesen zu haben, dass es einen Balken mit Zulassung für Deutschland (Europa?) gibt. Mal schauen, ob ich das noch mal finde.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge werden bestimmt auch einige Anbieter vertreten sein. Bin mal gespannt, wie es da so blinkt und blitzt.

Grüße...

Matze81
12.09.2004, 21:33
IIRC wurde im Forum auf www.feuerwehr.de mal ein Bild zu einem LED-Balken verlinkt. In dem Balken waren viele, viele Emitter von Luxeon ("Lumiled") verbaut.
Ich habe hier so einen einzelnen 1W-Emitter, der ist schon so etwas von hell, das muß man gesehen haben. Und dann einen Balken, der damit quasi gepflastert ist...mannomann, das Teil würde ich wirklich gerne mal in Aktion sehen...*g*!

alarma
13.09.2004, 09:32
Original geschrieben von Christian
...
...
Bitte bedenkt auch dass, für Einsatzfahrzeuge zwei hochgesetzte hintere Blinkleuchten sowie Nebelscheinwerfer vorgeschrieben sind. (alle Nachlesbar in den entsprechenden DIN Vorschriften 14xxx).
...
Kannst du mir das mal genauer Erläutern?
Unser MZF (Sprinter ) hat nämlich keine hochgesetzten Blinker hinten und Nebelleuchten sucht man auch vergebens!
Für wen gilt denn die o.a. Vorschrift?
Alle Einsatz Fz.? kann ich mir nicht Vorstellen, dann würden ja auch alle Polizeifz. illegal sein *g*
oder Löschfz....?

MfG
Andi

MiThoTyN
13.09.2004, 09:36
Das gilt für alle Einsatzfahrzeuge. (Ab MTF-Größe sag ich mal ...)
Auch alle Polizei-VW-Busse haben die Micky-Maus-Blinker hinten.

Bei uns wurde letzt ein selbst ausgebauter Ford Transit auch nicht zugelassen, weil die Blinker gefehlt haben. Also umbauen und nochmal probieren.

(Ebenso mit den Nebelscheinwerfern)

Gruß Joachim

moldi
13.09.2004, 17:06
Na das glaub ich nich so wirklich, daß alle Einsatzfahrezuge die zusätzlichen blinker und nebelscheinwerfer haben müssen....

wo steht denn das? würde mich echt mal interessieren, da ich etliche fz (mtw, ktw) kenne, die keines der o.g. haben!

die aussage kam bestimmt vom tüv: gehe zu 5 verschiedenen tüv-leuten und du wirst oftmals 5 verschiende meinungen bekommen!
die herren tüv-prüfer sollten eigentlich bescheid wissen! zwischen sollen und sein ist aber immer noch ein unterschied!
hab kürzlich versucht, für ein einsatzfahrzeug ein rückwärtswarnsystem zuzulassen: nix wars... der eine meinte "braucht nicht zugelassen werden, hat ne abe", der nächste meinte "wenn das licht aufm auto eh schon okay is, dann darf des andere auch sein", der dritte meinte "mag ja sien, daß0 die zugelassen sind, ich glaube aber nich, ich hab auch keine ahung davon.fragen sie mal beim hersteller an".....

was soll man dazu sagen?!

moldi
13.09.2004, 17:09
achso, was die LED´s angeht: von WAS gibts/gabs mal einen balken mit led´s; hatte den letztes jahr in fulda gesehen! hab aber vorhin auf deren seite nix mehr dazu gefunden...

MiThoTyN
13.09.2004, 17:17
Original geschrieben von moldi
wo steht denn das? würde mich echt mal interessieren, da ich etliche fz (mtw, ktw) kenne, die keines der o.g. haben!


DIN 14 502

Gruß Joachim

moldi
13.09.2004, 17:19
danke für die info, werd ich nachher mal gleich nach suchen...

aber die behauptung "gehe zu 5 verschiedenen tüv-prüfern und du bekommst (5) verschiedene meinung" lasse ich trotzdem stehen.

Andreas 53/01
13.09.2004, 18:58
Hallo!

Scheint wohl kein Einzelfall. Hab ich auch schon zweimal erlebt... die Sache mit dem TÜV !

MfG

Christian
13.09.2004, 20:38
Original geschrieben von MiThoTyN
DIN 14 502

Gruß Joachim


Danke Joachim,

Titel der DIN ist "Grundsätzliche Anforderungen an Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge". Da steht auch zum Beispiel drin das ein Feuerwehrfahrzeug eine verstärkte Lichtmaschine und Batterie haben soll. Da schneiden sich auch viele HiOrgs ins eigene Fleisch (sorry) aber da wird wild ein Bulli umgebaut mit viel Elektrik drin und dann ist dauernd die Batterie leer. Vielmehr sollte man sich vorher ein Konzept machen und erst dann anfangen zu bauen. Die Ausschreibungen von Ulrich Cimolino für neue Fahrzeuge bei der BF Düsseldorf setzen hier übrigens Maßstäbe. Die Ausschreibungen kann man sich auf der Düsseldorfer HP ansehen !

moldi
13.09.2004, 20:50
wer uc aus dü´dorf kennt, bzw. von ihm gelesen hat, weiß ihn zu schätzen!

tja, stärkere lima und 2. batterie sind feine sachen; aber wenn eine hiorg ein (gebrauchtes) fz zur verfügung gestellt bekommt nimmt man es oder läßt es. läßt man es und nimmt es nicht, machts das evtl. einen schlechten eindruck....

ich hätte uach gerne eine stärkere lima in meinem autochen :-) aber die kostet leider einiges an geld :-(

moldi
13.09.2004, 21:08
Original geschrieben von MiThoTyN
DIN 14 502

Gruß Joachim

ähm, von euch hat nich jemand zufällig die din herumliegen (als pdf oder so)? ;-)

moldi

Matze81
13.09.2004, 21:52
Original geschrieben von moldi
ähm, von euch hat nich jemand zufällig die din herumliegen (als pdf oder so)? ;-)

moldi

Doch, die Kungs vom Beuth-Verlag. Die haben sogar so viele davon rumfliegen, daß sie welche verkaufen!

moldi
13.09.2004, 22:05
sach bloß?! ;-)

daß es die din nich im web "veröffentlicht" gibt, weiß ichleider auch aus erfahrung.... wenn aber jemand die din zu hause oder auffe arbeit, inne wache oder sonstwo hat, könnte er ja evtl. mal ein bißchen was daraus posten... :-)

brause
14.09.2004, 17:59
Muss die Tonfolgeverriegelung wirklich aktiviert sein, wenn mehrere RKLs montiert sind? Die macht doch nur Sinn, wenn man eine einzelne RKL hat. Schliesslich lässt sich die Tonfolgeverriegelung am Steuergerät ja auch brücken...

Ansonsten möchte ich für Blitzer aller Art dringend zu den auch von Hella empfohlenen Crash-Schalter raten.

MfG

brause

huhu
14.09.2004, 18:09
Was muss man sich unter einem "Crash-Schalter" vorstellen? Welche Funktion und welchen Sinn stellt er dar?

brause
14.09.2004, 18:29
Bei einem Unfall wird die Spannungsversorgung unterbrochen, macht Sinn wegen der Hochspannung in Blitzern. Früher hatte Ford mal ne elektrische Benzinpumpe verbaut, da gab es auch so einen Schalter.

MfG

brause

Andreas 53/01
14.09.2004, 18:53
Hallo!

Achtung Rechtssachlicher Hinweis:
Der " Crash-Schalter " ist allerdings nur für Produkte von Hella gedacht.

Moderne Steuergeräte für Blitzkennleuchten arbeiten mit einer entsprechenden Sicherheitsabschaltung bei Kurzschluß oder Berührung.
Die Klangfolgeveriegelung muss eigentlich immer angeschlossen sein, an der linken RKL, aber wissen tut das eh kein TÜV-Mensch.

Könnte man ja sagen;" aber bei uns sind die RKL rechts vorne und links hinten diagonal angebracht, wo ist den hierfür die Anbauverordnung? "

Also, nicht alles so heiß Essen wie es gekocht wird.

MfG

tower911
15.09.2004, 11:02
im übrigen kann man nach den led blaulichtbalken mall bei www.galls.com gucken sofern man etwas englisch kann. die haben led balken drin. unter anderem auch die von whelen.

moldi
15.09.2004, 11:31
Original geschrieben von tower911
im übrigen kann man nach den led blaulichtbalken mall bei www.galls.com gucken sofern man etwas englisch kann. die haben led balken drin. unter anderem auch die von whelen.

den meinsten us-sachen fehlen allerdings die zulassungen für´s ach so tolle europa und d-land!

Matze81
15.09.2004, 18:39
Tatsache:

http://www.galls.com/style.html?assort=general_catalog&style=DL133

http://www.whelen.com/libertac.htm

http://www.whelen.com/frdmass.htm

Wenn die Dinger doch zu DEM Preis hier erhältlich und zugelassen wären...

Andreas 53/01
15.09.2004, 20:17
Hallo!

Im Vergleich zudem was die Deutschen Dinger können, sind die gar nicht teurer!!

MfG