PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist die Abkürzung??



fireboy
19.07.2004, 20:55
Hallo,

mich würde einmal interessieren für was die Abkürzung ELA genau steht?! Das es sich da um eine Art Rundspruchanlage handelt ist denk ich mal auch richtig oder?? Aber weigesagt, was bedeutet eben das wort ELA??

Danke für eure Hilfe!!

MiThoTyN
19.07.2004, 21:06
Soweit mit bekannt ist
"Elektrische Lautsprecher Anlage" oder "Elektroakustische ...."

Gruß Joachim

Etienne
19.07.2004, 21:10
Hey Leute!


@ Bogg

Das war ja eine sehr aussagekräftige Anwort! Die Antwort konnte ich mit deinem Link nicht finden!

Etienne
19.07.2004, 21:49
Hey Bogg!

Ich habe vor 21:06 den Beitrag erstellt und du hast deinen 2. Link nachträglich eingefügt!

Deswegen habe ich nix Passendes gefunden! Mittlerweile kann man aber die entsprechende Antwort finden! Nix für Ungut!

fireboy
20.07.2004, 14:31
Hallo Leute,

danke vielmals, ich habe mir schon gedacht das es sowas in der art heissen kann, aber ich bin eben einfach nicht drauf gekommen. Mal ne frage noch, sowas zu installieren erfordert schon ein wenig aufwand oder??

MiThoTyN
20.07.2004, 14:34
Joa ... Hauptsächlich halt Kabel für die Lautsprecher verlegen.
Dann brauchst du halt nen passenden Verstärker (sind nicht billig) und irgendwo ein Mikrofon.
Wenns bischen nobel sein soll noch paar Schalter um die Lautsprecher einzeln zu schalten (Noch mehr Kabel) und ne Anbindung an Funk, Alarmgong, Türklingel oder was auch immer ...

Man kann sich da schon jede Menge Aufwand mit machen wenn man will !!

Gruß Joachim

fireboy
20.07.2004, 18:31
Gibts da irgendwelche Dinge wo du empfehlen kannst?? Bzw. hast du irgendwie eine Schaltplanlösung grad mit einzeln ansteuern der Lautsprecher oder so scon in der schublade liegen??