PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nervende Störgeräusche auf 425 :(



Carloz
21.06.2004, 12:12
Servus forum,

hat sowas noch jemand ? Is nur bei mir im Haus der Fall. Was könnte diese Störungen verursachen ?!
Das Geräusch ist sop ein pulsendes spratzen. Echt ätzend !
Wenn ich eine Steckerleiste (BRennenstuhl) ausschalt sind sie scheinbar weg, aber wenn ich dann bisschen im Haus umherlauf bleibt der scanner da wieder hängen. Auch mit Aussenantenne.

Danke für evtl. Tipps !

greetZ
CarloZ

DG3YCS
21.06.2004, 12:51
Hi,

Das klingt ganz nach einem ungenügend entstörten Schaltnetzteil (bei dir selbst oder deinen unmittelbaren Nachbarn).

Seit elektronische Geräte nicht mehr zentral geprüft werden müssen (damalige FTZ-Prüfung), sondern sich die Hersteller sich die "Störfreiheit" selbst bescheinigen können (CE), tritt dieses äußerst ärgerliche Problem immer häufiger auf.

Die üblichen Verdächtigen sind: Sat-Receiver, Videorecorder, Fernseher (die produzieren u.U. auch noch ganz andere Störungen) usw.
Diese Störungen treten auch im Standby Betrieb auf, meist ist das Klackern dann etwas langsamer als beim Betrieb unter Vollast.
Diese Störungen können auf einen sehr schmalen Frequenzbereich begrenzt sein, oder aber einen weiten Bereich erheblich Stören.

Sollte es so sein, so hilft nur das Gerät zu identifizieren, das Netzkabel mit Ferritschalen möglichst zu Entstören, wenn dies nichts bring so muss das Gerät entweder immer vom Netz getrennt sein wenn es nicht benötigt wird, oder man sollte sich ernsthaft überlegen ob man dieses Geräte nicht gegen eins mit weniger Störpotential auszutauschen.

Es gibt zwar auch Möglichkeiten zur Entstörung die über die Verwendung von Ferritkernen herausgehen, aber dazu sind Eingriffe im Gerät notwendig, die nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden sollten. Diesen Personen sind diese Möglichkeiten aber im allgemeinen auch bekannt, so dass ich darauf jetzt nicht näher eingehen möchte.

Gruß
Carsten

felix000
21.06.2004, 13:42
Betreibst du deinen Scanner mit einem Netzteil?

Carloz
21.06.2004, 13:56
@felix: nee, er meint ja Schaltnetzteile im allgemeinen von anderen Geräten. Scanner läuft auf Akku.

@DG3YCS:

Danke für die nützlichen infos :)
Werd mich dann mal auf die Suche begeben.
Hoffe ich finde alles !
Melde mich dann wieder, wenn ich was gefunden hab !

greetZ
CarloZ

felix000
21.06.2004, 14:07
Ist das nur auf diesem einem Kanal so?

Carloz
21.06.2004, 16:17
@felix: yep

greetZ
CarloZ

F64098
21.06.2004, 16:35
Original geschrieben von Carloz
Servus forum,

hat sowas noch jemand ? Is nur bei mir im Haus der Fall. Was könnte diese Störungen verursachen ?!
Das Geräusch ist sop ein pulsendes spratzen. Echt ätzend !


Wo ist denn das Steuerteil Deines schnurlosen Telefons?

Mein Gigaset verursacht sogar in den Lautsprecherboxen des PC ein Geräusch, das ich durchaus als pulsendes Spratzen umschreiben würde.

MfG

Frank

moldi
24.06.2004, 17:27
Cool, da fühlt sich jemand bei unrechtmäßgiem Nutzen eines Scanners (ich denke es geht um einen Funk-Scanner) gestört!

Ruf doch mal bei der RegTP an und melde die Störung! Die kommen garantiert und messen!
Und werden sich nochmehr freuen, einen Scanner zu finden!

:-)

Carloz
24.06.2004, 17:56
@moldi:

Ich verweise auf das FAG (Fernmelde Anlagengesetz) §18 in Verbindung mit §11 FAG.
Dort wird nicht der Empfang von BOS Funk unter Strafe gestellt, sondern erst die Tatsache des Empfangs UND die mitteilung über inhalte des Empfangs oder der empfangenen Nachricht an Dritte.

Es liegt weiterhin, lt. StGB §354 keine strafbare Handlung vor, denn ich besitze nur ein Empfangsgerät bin aber kein Amtsträger im Sinne von §354 Absatz 3 und 4. Außerdem liegt eine starfbare Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes , lt. §201 StGB nicht vor. Denn §201 Absatz 2 Nr.1 erfaßt das Abhören des BOS-Funks nicht, da er mit allgemein zugelassenen und erhältlichen Geräten abhörbar, damit für einen unbestimmten Personenkreis wahrnehmbar und deshalb nicht "nichtöffentlich" im Sinne dieser Vorschrift ist.

Alles klar ? Dann schön brav weiterscannen ;)

greetZ
CarloZ

P.S.: Deine Sig gefällt mir. Schon mal durchgelesen ?!

Ebi
24.06.2004, 18:06
Original geschrieben von Carloz
@moldi:

Ich verweise auf das FAG (Fernmelde Anlagengesetz) §18 in Verbindung mit §11 FAG.
CarloZ

@Carloz,
sachma, in welcher Welt lebst du eigentlich?

Das FAG gibt es schon lange nicht mehr.
Lies mal den § 86 TKG (Telekommunikationsgesetz) und den § 95 TKG.

...Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden.....

Offizialdelikt.

Andreas 53/01
24.06.2004, 19:07
Hallo!

Hihi...das wollte ich auch schreiben!

Das stimmt zwar was Carloz da schreibt, aber nur bis vor drei vier Jahren ... Jetzt das neue Gesetz " Telekommunikationsgesetz ", mit dem u.a. diese grauen Bereiche ausgehebelt wurden ... tja!


MfG

moldi
24.06.2004, 21:40
@carloz
was meinst du mit "ich bin kein amtsträger"?
heißt das nun, das du überhaupt nicht berechtigt bist, dem bos-funk auf dem kanal zu lauschen oder heißt das du bist bei einer fw oder einer hiorg, dort aber "nur normaler" helfer ohne führungsposition?

als helfer einer hiorg oder fw hat man doch EIGENTLICH keinen grund zum abhören von funk. oder etwa doch?
wenn auf dem funk etwas für dich "gedacht" ist wie eine alarmierung, dann wirst du früher oder später schon davon bescheid bekommen; wenn du denn einen melder für diesen fall hast oder du einer sirene lauschen darfst!

in allen anderen fällen: was geht dich an, was auf genanntem kanal gerade "los ist"? wohl eher nix...

mir ist vollkommen klar, daß ich durch dieses posting bei einigen leuten nicht in der beliebtheit gestiegen bin! ist nun mal meine meinung!

okay, ich war auch mal "jung" und vielleicht "einsatz- oder blaulichtgeil". aber nachdem ich meine ausbildungen absolviert und einen melder ganz offiziell bekommen habe, ist mein interesse am "funk mithören" stark zurückgegangen. lag vielleicht am älter/reifer werden, vielleicht auch daran, daß mir andere sachen wichtiger wurden, vielleicht auch daran, daß ich schon "mitbekam", wann ich gebraucht wurde, vielleicht auch einfach nur an vielen einsätzen?!

aber irgendwie finde ich es amüsant, wenn jemand schreibt, daß er mit einem scanner umherläuft und sich gleichzeitig "beschwert", daß der empfang so komisch ist ;-)


moldi

Carloz
25.06.2004, 00:07
@Ebi + Andi: Ach kommt jetzt. Der BOS-Funk Band I lag grad hier rum ;-)

@moldi: Ich habe mich nicht über komischen Empfang beschwert. Ich wollte wissen was es ist und bekam auch eine Antwort und das Problem ist behoben. Ich mit meinen 28 Jahren bin weder Blaulicht- noch Einsatzgeil.
Da ich durch Pressearbeit viel damit zu tun hab isses halt so, wie´s is und fertig :)
Die Diskussion, wer was wie wo und wann hört/hören darf gibt es ja schon an anderer Stelle.
Außerdem interessiert´s mich auch ned.
Ich laß jedem seine Meinung, hab ja schliesslich auch eine.
Ich respektier natürlich auch deine - wollte das nur noch klar kommunizieren. Bei mir bist du übrigens weder beliebt noch unbeliebt, also keine Sorge, ich find´s auch ganz amüsant hier im Forum ;)

greetZ und ruhigen Dienst
CarloZ

LeiDstelle
25.06.2004, 14:22
?!?!?!?

Carloz
25.06.2004, 14:30
@Leid: So seh ich das auch *gg*

greetZ
CarloZ