PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS+ oder Skyfire II



FireFlash
07.06.2004, 09:28
Die Überschrift sagt ja schon alles...

Wenn ich mir jetzt einen Melder kaufen würde, welchen würde ihr empfehlen???Swissphone Quattro XLS+ oder Motorolla Skyfire II?? Warum???

Danke

Florian kommen
07.06.2004, 10:41
Definitiv Quattro XLS+.

1. Er hat ein Display
2. Er hat mehr Sprachspeicher als der SF II
3. gefällt er mir optisch besser.
4. Du kannst sofort im Display sehen was für eine Schleife ausgelöst wird.
5. Meiner Meinung nach ist die Wiedergabequalität der Sprachdurchsage im Quattro XLS+ besser als im SF II.

Es gibt viele Gründe warum ich Swissphone Träger bleibe.

Warscheinlich liegt es daran das mein erster Melder auch schon von Swissphone war, und ich dazwischen nur einen BMD hatte der nie richtig funktionierte.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
07.06.2004, 10:51
Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen. Genau diese Frage mit Vor- und Nachteilen wurde schon mehrere Male detailiert beantwortet.

Zur Korrektur :
Der SFII hat 8min Speicher, der XLS+ nur 4min.

Hatte auch mal nen SFII, das fehlende Display ist vor allem störend, wenn der Melder Stumm ist. Dann weiß man garnicht welche Schleife alarmiert wurde.

Würde auch nen XLS+ nehmen.

Gruß Joachim

re429nt30
07.06.2004, 10:53
Hallo,

also ich habe auch einen XLS+ und bin voll zufrieden damit.
Ich kann mit den Meldern ohne Display einfach nichts anfangen da mann nicht sofort sieht welche Schleife ausgelöst hat.

Also für mich kommt NUR Swissphone in Frage.

Mfg

FFW Pietling
07.06.2004, 11:18
Hui lauter Swissphone Fans!

Naja ich hab auch einen XLS, hab mir aber einen Skyfire bestellt nachdem ich ihn 1 Monat getestet hatte.

Meiner Meinung nach kann man den XLS und den Skyfire mit Windows und Linux vergleichen. Windows ist leichter zu bedienen, dafür nicht so zuverlässig, der Skyfire ist komplizierter, dafür funktioniert der auch wenn er es soll!

Aber wie die anderen schon gesagt haben, benutz mal Suchfunktion, da haben wir das alles schon mal sehr ausführlich diskutiert.

Gruß

Wasserwachtler
07.06.2004, 12:02
Ja ich bin auch wieder ein SW Fan. Also empfehlen kann ich dir auch eher die XLS+
Ich finde er ist zuverlässiger und das Display ist sehr wichtig, wo natürlich auch die Meinungen auseinander gehen.

Christian
07.06.2004, 12:39
Hallo,

ich selber nutze einen XLS als Alltagsmelder zum Herumtragen am Gürtel. Optimaler Bedienkomfort, Super Sprachverständlichkeit, optimale Einstell- und Programmiermöglichkeiten. Super Guter Lautsprecher.

Als "Stationärmelder" quasi für Zuhause habe ich noch einen SFII der neuesten Generation. Dort sind alle Schleifen der Gemeinde drauf. Das Gute am SFII ist das Datum und Uhrzeiten gespeichert werden. Für mich ist das wichtig weil ich unsere Website betreue und so nicht immer auf der Leitstelle anrufen muß wenn ich nachts von der Arbeit komme und die HP aktualisieren will, weil ein Einsatz war. Ärgerlich ist der etwas kurze Sprachspeicher von 30 Sekunden.

Mit der Blindbedienung komme ich super hin. Leider sind die Tasten etwas zu empfindlich. Der SF II löst immer präzise aus, die flexiblen Wecktöne sind auch Klasse.

marc
07.06.2004, 12:41
komisch.....bei uns wird immer nach dem preis gekauft.... und da kommt nur der sky II in frage..... und er erfüllt doch seine aufgabe.

und wenn ich bisher ein melder habe der 20 jahre und älter ist, ist jeder neue melder besser wie so eine alte........


gruß marc

re429nt30
07.06.2004, 12:45
Hallo,

Das problem mit dem Geld haben wir auch.. bei uns werden jetzt 20 neue SFII gekauft weil sie billiger sind als die xls+..

*grumml*

Mir wäre xls+ lieber..

MiThoTyN
07.06.2004, 12:55
Original geschrieben von re429nt30
Hallo,

Das problem mit dem Geld haben wir auch.. bei uns werden jetzt 20 neue SFII gekauft weil sie billiger sind als die xls+..

*grumml*

Mir wäre xls+ lieber..


Hmm ... Da stellt sich doch auch mal wieder die Frage wer denn eigentlich einen XLS+ oder SFII brauch ! Das sind Melder mit so vielen Funktionen und Features, dass diese eigentlich nur für Führung oder HardCore-BOSler geeignet sind.

Und wenn es einer Wehr aufs Geld ankommt, warum werden dann keine M's gekauft ?

Gruß Joachim

re429nt30
07.06.2004, 13:02
tja,

bei uns beim THW entscheidet das der Landesverband was gekauft wird !!

Ich ziehe ja grundsätzlich Swissphone vor..

FireFlash
07.06.2004, 13:14
Beim M vermisse ich halt den Sprachspeicher, sonst würde der mir schon taugen...

Florian Feuerbaer
07.06.2004, 13:16
Also ich hatte beide.
Ich muss sagen beide haben Vor- und Nachteile Der Skyfire 2 ist schön wenn man wenige Schleifen hat, man rennt los und hört z.B. sofort „Tagesschleife“ etc. Wobei halt der XLS+ wie gesagt das Display hat, man sieht die Schleife und den Gerätezustand. Also wie gesagt, für wenige Schleifen und seltene Alarmierung würde der Skyfire 2 auch reichen. Der XLS+ is halt auch ein bischen Luxus ;) (den ich aber wenn man ihn einmal hat net missen möchte *g*

Grüße

Florian

MiThoTyN
07.06.2004, 13:16
Joa ... Privat würd ich mir auch keinen M kaufen.

Mir geht es mit der Aussage um die Orgs, die Melder kaufen und da auf den Preis achten müssen. Da tuns M's doch auch. Müssen ja nicht gleich XLS+ sein für Leute, die eine Schleife aufm Melder haben.

Gruß Joachim

FireFlash
07.06.2004, 13:21
Original geschrieben von MiThoTyN
Joa ... Privat würd ich mir auch keinen M kaufen.

Mir geht es mit der Aussage um die Orgs, die Melder kaufen und da auf den Preis achten müssen. Da tuns M's doch auch. Müssen ja nicht gleich XLS+ sein für Leute, die eine Schleife aufm Melder haben.

Gruß Joachim


Also du würdest sagen, wenn schon privat, dann der XLS+...

Habe jetzt den BMD, 2 Schleifen.
Was ich halt am meisten vermisse, ist das Display, weil ixh nie weis wie voll er ist. Darum stelle ich ihn jede Nacht zum laden.
Das Zweite ist der Vibrationsalarm... das dritte Sprachspeicher.

Und ich kann mich nicht entscheiden: Quattro M, Q XLS+ oder Motorolla Skyfire II

MiThoTyN
07.06.2004, 13:28
Jo. Genau so seh ich das. Wenn ich mir schon privat nen Melder kaufe, dann soll der auch was können. Ich würde mir keinen M kaufen. Das ist herausgeschmissenes Geld. Da kannste auch bei deinem BMD bleiben.

Ich hab den SFII ein halbes Jahr lang getragen und hab halt etliche Punkte gehabt, die mir garnicht gefallen haben.
Der Hauptpunkt war eben das Display. Ich hab den Melder in der Uni immer stumm und hab 25 Schleifen drauf. Du kannst einfach nicht sehen wer alarmiert wurde. Und jedesmal rausrennen, laut schalten, Speicher abhören, leise schalten und wieder reingehen ist total bescheuert. Das war so der Hauptgrund. Es gab aber noch andere Gründe. Die hab ich alle mal in nem anderen Thread niedergeschrieben. Die Bedienung war übrigens kein Problem. Die ist auch sehr gut beim SFII.

Jetzt hab ich nen XLS+ mit neuster Firmware. Keine Fehler mehr ud funktioniert wie ne 1. Den würd ich auch auf keinen Fall wieder hergeben.

Gruß Joachim

FireFlash
07.06.2004, 14:19
Original geschrieben von MiThoTyN

Jetzt hab ich nen XLS+ mit neuster Firmware. Keine Fehler mehr ud funktioniert wie ne 1. Den würd ich auch auf keinen Fall wieder hergeben.



Wie merke ich beim Kauf, ob es die neuste Firmware ist???

FireFlash
07.06.2004, 14:44
Noch ne Frage zum Q XLS+:

Wir haben zwei Schleifen:
Eine kleine Schleife mit ca. 20 Mann.
Eine große Schleife für den Rest.

Wenn alle Kräfte alarmiert werden sollen, werden beide Schleifen rausgelassen...

d.h. der bei der kleinen Gruppe dabei ist, braucht nicht unbedingt die gr. Schleife zu proggen, weil die Kleine immer ausgelöst wird.

Gibt es beim XLS+ einen Trick, dass ich beide Schleifen progge um dann auf dem Display zu sehen, ob es was größeres ist od. nicht.

FireFlash
07.06.2004, 14:56
JA schon, aber zeigt der FME auf dem Display beide Pfeile gleichzeitig an oder kommen die kurz hintereinander...

Denn erst wird die große und dann die kleine Schleife ausgelöst. Nicht dass ich dann nur noch den Pfeil der kleinen sehe...

Ich hoffe ich drücke mich klar aus.

MiThoTyN
07.06.2004, 15:11
Joa .. Was du meinst ist das Problem der Kettenalarmierung der älteren Quattros. Dort wurde nur die erste (kleine) Schleife angezeigt, und die zweite (große) meist verschluckt, weil der Melder noch mit der ersten beschäftigt war. Das Problem haben wir hier auch.

Der XL(S)+ ist der erste Melder von Swissphone, der die Kettenalarmierung kann. Esgal welche, wie viele und in welcher Reihenfolge, der XLS+ zeigt alle Schleifen nacheinander an und spielt den passenden Weckton.

Der SFII kann das schon immer.

Gruß Joachim