Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Quattro XLS+ oder Skyfire II

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101

    Quattro XLS+ oder Skyfire II

    Die Überschrift sagt ja schon alles...

    Wenn ich mir jetzt einen Melder kaufen würde, welchen würde ihr empfehlen???Swissphone Quattro XLS+ oder Motorolla Skyfire II?? Warum???

    Danke
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Definitiv Quattro XLS+.

    1. Er hat ein Display
    2. Er hat mehr Sprachspeicher als der SF II
    3. gefällt er mir optisch besser.
    4. Du kannst sofort im Display sehen was für eine Schleife ausgelöst wird.
    5. Meiner Meinung nach ist die Wiedergabequalität der Sprachdurchsage im Quattro XLS+ besser als im SF II.

    Es gibt viele Gründe warum ich Swissphone Träger bleibe.

    Warscheinlich liegt es daran das mein erster Melder auch schon von Swissphone war, und ich dazwischen nur einen BMD hatte der nie richtig funktionierte.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen. Genau diese Frage mit Vor- und Nachteilen wurde schon mehrere Male detailiert beantwortet.

    Zur Korrektur :
    Der SFII hat 8min Speicher, der XLS+ nur 4min.

    Hatte auch mal nen SFII, das fehlende Display ist vor allem störend, wenn der Melder Stumm ist. Dann weiß man garnicht welche Schleife alarmiert wurde.

    Würde auch nen XLS+ nehmen.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo,

    also ich habe auch einen XLS+ und bin voll zufrieden damit.
    Ich kann mit den Meldern ohne Display einfach nichts anfangen da mann nicht sofort sieht welche Schleife ausgelöst hat.

    Also für mich kommt NUR Swissphone in Frage.

    Mfg

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hui lauter Swissphone Fans!

    Naja ich hab auch einen XLS, hab mir aber einen Skyfire bestellt nachdem ich ihn 1 Monat getestet hatte.

    Meiner Meinung nach kann man den XLS und den Skyfire mit Windows und Linux vergleichen. Windows ist leichter zu bedienen, dafür nicht so zuverlässig, der Skyfire ist komplizierter, dafür funktioniert der auch wenn er es soll!

    Aber wie die anderen schon gesagt haben, benutz mal Suchfunktion, da haben wir das alles schon mal sehr ausführlich diskutiert.

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  6. #6
    Wasserwachtler Gast
    Ja ich bin auch wieder ein SW Fan. Also empfehlen kann ich dir auch eher die XLS+
    Ich finde er ist zuverlässiger und das Display ist sehr wichtig, wo natürlich auch die Meinungen auseinander gehen.

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    ich selber nutze einen XLS als Alltagsmelder zum Herumtragen am Gürtel. Optimaler Bedienkomfort, Super Sprachverständlichkeit, optimale Einstell- und Programmiermöglichkeiten. Super Guter Lautsprecher.

    Als "Stationärmelder" quasi für Zuhause habe ich noch einen SFII der neuesten Generation. Dort sind alle Schleifen der Gemeinde drauf. Das Gute am SFII ist das Datum und Uhrzeiten gespeichert werden. Für mich ist das wichtig weil ich unsere Website betreue und so nicht immer auf der Leitstelle anrufen muß wenn ich nachts von der Arbeit komme und die HP aktualisieren will, weil ein Einsatz war. Ärgerlich ist der etwas kurze Sprachspeicher von 30 Sekunden.

    Mit der Blindbedienung komme ich super hin. Leider sind die Tasten etwas zu empfindlich. Der SF II löst immer präzise aus, die flexiblen Wecktöne sind auch Klasse.

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    komisch.....bei uns wird immer nach dem preis gekauft.... und da kommt nur der sky II in frage..... und er erfüllt doch seine aufgabe.

    und wenn ich bisher ein melder habe der 20 jahre und älter ist, ist jeder neue melder besser wie so eine alte........


    gruß marc

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo,

    Das problem mit dem Geld haben wir auch.. bei uns werden jetzt 20 neue SFII gekauft weil sie billiger sind als die xls+..

    *grumml*

    Mir wäre xls+ lieber..

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von re429nt30
    Hallo,

    Das problem mit dem Geld haben wir auch.. bei uns werden jetzt 20 neue SFII gekauft weil sie billiger sind als die xls+..

    *grumml*

    Mir wäre xls+ lieber..

    Hmm ... Da stellt sich doch auch mal wieder die Frage wer denn eigentlich einen XLS+ oder SFII brauch ! Das sind Melder mit so vielen Funktionen und Features, dass diese eigentlich nur für Führung oder HardCore-BOSler geeignet sind.

    Und wenn es einer Wehr aufs Geld ankommt, warum werden dann keine M's gekauft ?

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    tja,

    bei uns beim THW entscheidet das der Landesverband was gekauft wird !!

    Ich ziehe ja grundsätzlich Swissphone vor..

  12. #12
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Beim M vermisse ich halt den Sprachspeicher, sonst würde der mir schon taugen...
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also ich hatte beide.
    Ich muss sagen beide haben Vor- und Nachteile Der Skyfire 2 ist schön wenn man wenige Schleifen hat, man rennt los und hört z.B. sofort „Tagesschleife“ etc. Wobei halt der XLS+ wie gesagt das Display hat, man sieht die Schleife und den Gerätezustand. Also wie gesagt, für wenige Schleifen und seltene Alarmierung würde der Skyfire 2 auch reichen. Der XLS+ is halt auch ein bischen Luxus ;) (den ich aber wenn man ihn einmal hat net missen möchte *g*

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Joa ... Privat würd ich mir auch keinen M kaufen.

    Mir geht es mit der Aussage um die Orgs, die Melder kaufen und da auf den Preis achten müssen. Da tuns M's doch auch. Müssen ja nicht gleich XLS+ sein für Leute, die eine Schleife aufm Melder haben.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Joa ... Privat würd ich mir auch keinen M kaufen.

    Mir geht es mit der Aussage um die Orgs, die Melder kaufen und da auf den Preis achten müssen. Da tuns M's doch auch. Müssen ja nicht gleich XLS+ sein für Leute, die eine Schleife aufm Melder haben.

    Gruß Joachim

    Also du würdest sagen, wenn schon privat, dann der XLS+...

    Habe jetzt den BMD, 2 Schleifen.
    Was ich halt am meisten vermisse, ist das Display, weil ixh nie weis wie voll er ist. Darum stelle ich ihn jede Nacht zum laden.
    Das Zweite ist der Vibrationsalarm... das dritte Sprachspeicher.

    Und ich kann mich nicht entscheiden: Quattro M, Q XLS+ oder Motorolla Skyfire II
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •