PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung freiwilliger Feuerwehrleute



madmaxla
02.06.2004, 14:29
Hallo zusammen.

Ich denke, es ist ja allgemein bekannt, dass Kameraden der freiwilligen Feuerwehren in Baden Württemberg (zumindest dort), für Einsatz- Übungs- Dienste bezahlt werden.

Ist das in Bayern grundsätzlich nicht der Fall???
Bei uns zumindest ist eine Bezahlung freiwilliger FW-Kameraden nicht gegeben. Obwohl unsere Wehr ca. 300 Einsätze im Jahr hat.

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

MfG

Madmax L.A.

Flesch
02.06.2004, 14:46
Du darfst hier zwei Dinge nicht durcheinanderwerfen.
In B-W gibt es keine Lohnfortzahlung an den Arbeitgeber, bzw. erst ab weiß der Teufel wie vielen Stunden. Daher erhält der Feuerwehrangehörige eine Bezahlung (die er in der Zeit ja nicht hat!) von der Stadt/gemeinde. Diese ist i.d.R. so gering, daß sie nicht an den Lohn herankommt, und deshalb unabhängig von der Uhrzeit bezahlt wird.

In anderen Bundesländern, z.B. Hessen bekommt der Arbeitgeber seinen Lohn, den er dem Arbeitnehmer weiter bezahlt, von der Gemeinde/Stadt erstattet. Deshlab erhält der einzelne FA keine weitere Bezahlung, von Sonderposten wie Wehrführer, Gerätewart und Jugendwart mal abgesehen, die bekommen eine monatliche Entschädigung, bei uns z.B. WF 40, der Rest 20 €.

Diggi
02.06.2004, 15:38
Hmm vom Prinzip her hieße eine bezahlte Feuerwehr ja dann auch nicht mehr Freiwillige Feuerwehr, wenn die FFM für ihre Dienste entlohnt würden *gg*

Spass beiseite, bei uns wird man auch nicht bezahlt, bzw. es gibt dann normal vom Arbeitgeber eine Lohnfortzahlung (nach der Freistellung vom Betrieb für den Einsatzdienst).

Andreas 53/01
02.06.2004, 16:27
Hallo!

Es wird ja auch nur wenn die reine Einsatzzeit und nicht die Arbeitsszeit in einer Feuerwehr bezahlt.
Also alles was mit Einsatz zutuen hat, und die Arbeiten außerhalb der Einsätze nicht!

In Hessen gibt zusätzlich zur Lohnfortzahlung das Brandstundengeld, welches jeder einzelne ausgezahlt bekommt.
Weiß nicht ob es überall so gehandhabt wird, aber die Berechnung sieht so aus das es das Brandstundengeld ab 10min. Einsatzdauer beginnt, bis 59min. als 1 Stunde zählt und danach jede angefangene Stunde als ganze berechnet wird. Z.b. Einsatzdauer 1h 25min = 2 Einsatzstunden = 16,38€.

Verpflegung an Einsatzstellen bleibt davon unberührt. Das wird ja meistens durch Örtl. Stellen wie Bäckereien, Metzergeien oder Soziale Dienste durch DRK ASB usw., oder durch eigenes Personal erledigt.

MfG

löschhund
02.06.2004, 19:05
In Baden-Württemberg gibt es definitiv die Lohnfortzahlung durch die Kommune.

Wir bekommen von unserer Gemeinde zusätzlich pro Einsatzstunde eine "symbolische" Aufwandsentschädigung. Diese wird je nach Schwierigkeitsgrad des Einsatzes bemessen (VU oder Atemschutzeinsatz) und dies ist in der Feuerwehrsatzung geregelt.
Zur Zeit finden Verhandlungen über die Höhe der Entschädigungen statt (bis jetzt Tarif von 1960!).

Gruß
löschhund

Alex22
02.06.2004, 21:26
kenn auch jemand in B-W
diese bekommen am Tag pro angefange stunde 11 € und für jede nachtstunde 22€ dafür gibts aber keine lohnfortzahlung

Flesch
03.06.2004, 10:49
Original geschrieben von löschhund
In Baden-Württemberg gibt es definitiv die Lohnfortzahlung durch die Kommune.


Aber nicht, wie z.B. in Hessen im gesetz festgeschrieben. Wenn das eure Gemeinde so macht, habt ihr Glück.

löschhund
03.06.2004, 14:11
So wie ich weiß, ist die Lohnfortzahlung in Ba-Wü im §17 des FwG festgelegt.

Gruß
löschhund

gumbaer
03.06.2004, 20:33
Bei uns vom DRK ist es so geregelt, dass wenn wir zur Unterstützung der FF im Stadtgebiet alarmiert werden, bekommen wir eine pauschale pro Stunde und keine Lohnfortzahlung, aber nicht an Wochenenden und Abends.
Werden wir zu einem MANV alarmiert wird es über die Lohnfortzahlung gemacht.

dooley112
05.06.2004, 12:59
Hallo
also für Bayern gilt folgendes:
der Feuerwehrdienstleistende erhält während des Einsatzes und bei Ausbildungsveranstaltungen seinen Lohn weiter wie wenn er gearbeitet hätte. Der Arbeitgeber kann sich diesen Ausfall bei der Gemeinde zurückerstatten lassen. Gleiches gilt wenn der Feuerwehrmann selbständig ist.
Aufwandsentschädigungen erhalten nur der 1.u.2.Kommandant
(berechnet sich nach den Fahrzeugen)
Da das Thema Verpflegung schon gefallen ist:
Bei einer Einsatzdauer von mehr als 4 Stunden besteht ein Anspruch auf kostenlose Verpflegung.
Nachzulesen in den Art.9,10 BayFwG sowie der Vollzugsbekanntmachung zum BayFwG

Gruß
Tom

Joevo82
05.06.2004, 13:13
Original geschrieben von dooley112
Hallo
also für Bayern gilt folgendes:
der Feuerwehrdienstleistende erhält während des Einsatzes und bei Ausbildungsveranstaltungen seinen Lohn weiter wie wenn er gearbeitet hätte. Der Arbeitgeber kann sich diesen Ausfall bei der Gemeinde zurückerstatten lassen. Gleiches gilt wenn der Feuerwehrmann selbständig ist.
Aufwandsentschädigungen erhalten nur der 1.u.2.Kommandant
(berechnet sich nach den Fahrzeugen)
Da das Thema Verpflegung schon gefallen ist:
Bei einer Einsatzdauer von mehr als 4 Stunden besteht ein Anspruch auf kostenlose Verpflegung.
Nachzulesen in den Art.9,10 BayFwG sowie der Vollzugsbekanntmachung zum BayFwG

Gruß
Tom

Mich würde echt mal interessieren, warum sich die Aufwandsentschädigung nach der Anzahl der Fahrzeuge errechnet?
Wer erfindet denn so einen Blödsinn?

Alex22
05.06.2004, 13:31
weil je größer die wehr desto mehr einsätze und desto größer die verantwortung.

telemanne
05.06.2004, 18:40
bei uns im kreis (SIG BaWü) bekommen wir ca 11 euro auf die stunde. mit kleinen unterschieden bei den einzelnen wehren.

löschhund
06.06.2004, 19:30
Wir bekommen ab sofort 18 € pro Stunde, wenn mit Atemschutz vorgegangen wird. Ohne AS 15 €.

Gruß
löschhund

Matze81
08.06.2004, 16:36
Klasse, Knete für FW-Tätigkeit.

Wie macht Ihr das mit den Steuern?
Was machen die, die sich eine Nebentätigkeit laut Arbeitsvertrag von ihrem Arbeitgeber genehmigen lassen müssen?
Schon mal was von "Ehrenamtlichkeit" gehört?
Ich finde die hessische Regelung betr. Lohnfortzahlung sehr gut, die Funktionsträger wie WF und GW erhalten ja zusätzliche Aufwandsentschädigungen.
Wer zahlt eigentlich den "Lohn"? Die Gemeinde?

Übrigens bedeutet "freiwillig" nicht zwangsläufig "unentgeltlich", nachschlagen hilft, vgl. auch den sog. "Freiwilligen Polizeidienst".
Die Unentgeltlichkeit wird idR. vielmehr durch das Wort "ehrenamtlich" gekennzeichnet.

mfG

Matze

Backdraft007
09.06.2004, 08:31
Original geschrieben von Matze81

Schon mal was von "Ehrenamtlichkeit" gehört?

mfG

Matze

Ich verstehe immer nicht, warum da was nicht ganz verstanden wird? Was hat Eherenamt mit Aufwandsentschädigung zu tun? Denk doch mal an den Sinn des Wortes Aufwand. Klar ist die Tätigkeit ehrenamtlich, aber wenn ich mit meinem Privat-PKW zur Wache fahre, weil ein Einsatz ist, ist das wirtschaftlich gesehen ein Aufwand. Es gibt nunmal Gemeinden/Städte die das auch so sehen und dafür einen kleinen Obulus springen lassen. Mir hört sich das immer eher nach Neid an. Und mal ehrlich, 10/11 € die Stunde. Wieviel Einsätze fahren die, die Geld dafür bekommen? Kann man davon Leben? Nein.

Kilian
09.06.2004, 13:08
Ehrenamtlichkeit ok

Aber es heist ja nur Freiwilige Feuerwehr weil man freiwilg eingetreten ist alles was danach komt ist doch sowiso Pflicht.
Also wahrum nicht bezahlen lassen. :))

gaffer112
09.06.2004, 18:06
Also,
ich bin hier auch mal fast gefressen worden weil ich einen Thread aufmachte mit der Frage was bekommt Ihr auf die Einsatzstunde.
In Ba-Wü gibts die Lohnfortzahlung, mein Arbeitgeber stellt mich der Stadt in Rechnung, für die Zeit von derAalarmierung bis ich wieder am Arbeitsplatz bin.
Ich erhalte dafür eine Aufwandsentschädigung von der man sicherlich nicht reich wird.
Die Hessen (bin ja selber einer) pochen da immer sehr auf freiwillig vor der Feuerwehr, weil sie für Ihren Dienst nichts bekommen. Ein Freund von mir (angehöriger einer Stütuzpunkt FW) ist auch schier vom Glauben abgefallen als ich Ihm sagte was wir bekommen.
Ich habe mir nicht aussuchen können ob oder wieviel ich bekomme bei uns ist das halt so geregelt und wer sagt nein wenn Kohle reinkommt?

Magnet
10.06.2004, 10:39
hehe, Wir bekommen hier ja noch nichtmal mehr vollständige Einsatzkleidung gestellt weil kein Geld mehr da ist oder müssen 2 Jahre darauf warten. Von Geld für FW wagt man noch nicht einmal zu träumen ;)

löschhund
10.06.2004, 14:17
Keine vollständige Einsatzkleidung?

Das ist echt schwach!



Gruß
löschhund

Matze81
11.06.2004, 15:49
Original geschrieben von Backdraft007
(...)aber wenn ich mit meinem Privat-PKW zur Wache fahre, weil ein Einsatz ist, ist das wirtschaftlich gesehen ein Aufwand. Es gibt nunmal Gemeinden/Städte die das auch so sehen und dafür einen kleinen Obulus springen lassen. Mir hört sich das immer eher nach Neid an. Und mal ehrlich, 10/11 € die Stunde. Wieviel Einsätze fahren die, die Geld dafür bekommen? Kann man davon Leben? Nein.

...uns was haben 10-11€/h noch mit Aufwandsentschädigung für die Anfahrt per PKW zu tun? Da fände ich eine pauschale "Prämie" pro Alarmierung von vielleicht 5€ max. ehrlicher.

Wo entsteht Dir denn pro Stunde ein Aufwand im Einsatz, den Du Dir entschädigen lassen möchtest?

löschhund
11.06.2004, 22:16
Ein herzliches Hallo an alle Verfechter der FFW!

Aufwandsentschädigung bekommt man ja auch, um seine Stiefel zu ersetzen, die je öfter Einsatz ist auch schneller verschleißen.

Wir müssen nämlich unsere Stiefel selbst bezahlen. Dafür reichen 10 € Stiefelgeld im Jahr nicht aus.

Und reich wird man davon auch nicht.
Ich würde außerdem auch bei der Feuerwehr bleiben, wenn ich nicht einen Cent bekommen würde.

Gruß
löschhund

gaffer112
11.06.2004, 23:18
Original geschrieben von löschhund
Ein herzliches Hallo an alle Verfechter der FFW!

Aufwandsentschädigung bekommt man ja auch, um seine Stiefel zu ersetzen, die je öfter Einsatz ist auch schneller verschleißen.
Wir müssen nämlich unsere Stiefel selbst bezahlen. Dafür reichen 10 € Stiefelgeld im Jahr nicht aus.
...
Gruß
löschhund

Ihr müßt Eure Stifel selber kaufen???
Aus welchem Kreis kommst Du denn?

löschhund
12.06.2004, 08:14
Ich weiß nicht was das bringt, aber ich komme aus dem Ostalbkreis´.

Gruß
löschhund

gaffer112
12.06.2004, 12:36
Original geschrieben von löschhund
Ich weiß nicht was das bringt, aber ich komme aus dem Ostalbkreis´.

Gruß
löschhund

weil ich komm ausm raum stuttgart und hier ist das fast undenkbar.

Matze81
13.06.2004, 23:13
Original geschrieben von gaffer112
weil ich komm ausm raum stuttgart und hier ist das fast undenkbar.


...bei uns sogar untersagt. So ein "ungewöhnliches" Beispiel wie das "Stiefelgeld" taugt wohl auch nicht für allgemeine Aussagen...

löschhund
14.06.2004, 18:00
Bei uns ist man aber mit der Stiefelgeldregelung sehr zufrieden. So kann jeder Stiefel nach seinem Geschmack kaufen, mehr oder weniger komfortabel. Wenn die Gemeinde Stiefel stellt werden bestimmt wieder die billigsten und schlechtesten "Knobelbecher" gekauft.
Ich hab mir selbst recht teure Haix-Stiefel gekauft. Ich hoffe, dass die auch recht lange halten.

Gruß
löschhund

Relfers
16.06.2004, 13:57
Wer bekommt eigentlich in Ba-Wü das Geld ??
Jeder der nach Alarm zum Einsatz kommt, unabhängig davon, ob er ausrückt und u.U. gleich wieder heimgeht oder nur die ausrückende Mannschaft.
Sprich : Türöffnung = 3 Mann rücken aus und kriegen Geld dafür und die restlichen 20, die nicht ausrücken können so wieder gehen.
Ansonsten wird so ein Einsatz ja richtig teuer für die Stadt/Gemeinde !!

gaffer112
16.06.2004, 17:37
Original geschrieben von Relfers
Wer bekommt eigentlich in Ba-Wü das Geld ??
Jeder der nach Alarm zum Einsatz kommt, unabhängig davon, ob er ausrückt und u.U. gleich wieder heimgeht oder nur die ausrückende Mannschaft.
Sprich : Türöffnung = 3 Mann rücken aus und kriegen Geld dafür und die restlichen 20, die nicht ausrücken können so wieder gehen.
Ansonsten wird so ein Einsatz ja richtig teuer für die Stadt/Gemeinde !!

Also bei uns jeder der bei Alarm kommt und sein X auf der Liste macht. Bei längeren Sachen, eine Stunde für die, die nicht ausgerückt sind und die die länger brauchen dann die Stunden die Sie brauchten.

TechFW
14.07.2004, 00:13
Original geschrieben von löschhund
Bei uns ist man aber mit der Stiefelgeldregelung sehr zufrieden. So kann jeder Stiefel nach seinem Geschmack kaufen, mehr oder weniger komfortabel. Wenn die Gemeinde Stiefel stellt werden bestimmt wieder die billigsten und schlechtesten "Knobelbecher" gekauft.
Ich hab mir selbst recht teure Haix-Stiefel gekauft. Ich hoffe, dass die auch recht lange halten.

Gruß
löschhund

Also wir bekommen als Standard Elten Sicherheitsstiefel nach DIN, können uns aber für etwa 70 Euro Aufpreis HAIX kaufen.

Demnach ist jedem FW Mann eine Grundausstattung zugesprochen, die ihm kostenlos gegen wird.
Wer allerdings besseres haben will muss dazulegen.
Finde ich sinnvoll.

Zu der Entschädigung / Geld:

Wenn man mit 60 aus dem aktiven Dienst austritt, bekommt man glaube ich 5000 Euro "Entschädigung" für all die Jahre ;) zusammen. So ists bei uns in Rheinland-Pfalz geregelt

gaffer112
14.07.2004, 11:47
Original geschrieben von Ritsch
Respekt ! Bei uns bekommt man mit 60 eine Anstecknadel, und ein Abendessen. Das war's.

Gruß Ritsch

Den feuchten Handschlag hast Du vergessen.

SEG-Sanitäter
25.07.2004, 15:59
Also bei uns im DRK, ist das so gehandhabt!
Wenn Sandienste z.B. erst einen Tag vorher reinkommt bekommt jeder Helfer pro Stunde 1,50 ´bezahlt!

Und sonst bekommen wir nichts, deswegen ist das ja ehrenamtlich!

Mfg

SEG-Sanitäter

HLF49/1
28.07.2004, 17:31
Habe da mal eine Frage an die Kollegen in BW,

wie ist es wenn man Arbeitslos ist?Bekommen die auch die Entschädigung?
Mir ist ein so ein Fall bekannt.Da hat einer einige Schulden abbauen wollen und hat dann eben mal ein paar Bauernhöfe abgebrannt.
Was lernen wir draus?
Es sollte nur der Lohnausfall und nicht noch eine zusätzliche Pauschale ausgezahlt werden.

gaffer112
28.07.2004, 18:09
Original geschrieben von HLF49/1
Habe da mal eine Frage an die Kollegen in BW,

wie ist es wenn man Arbeitslos ist?Bekommen die auch die Entschädigung?
Mir ist ein so ein Fall bekannt.Da hat einer einige Schulden abbauen wollen und hat dann eben mal ein paar Bauernhöfe abgebrannt.
Was lernen wir draus?
Es sollte nur der Lohnausfall und nicht noch eine zusätzliche Pauschale ausgezahlt werden.


Das is ja jetzt nicht Dein ernst oder?
Bin auch arbeitssuchend, ich steck mal eben ein paar Häuser an, dumm is nur das ich das Geld erst an der Hauptversammlung bekomme. Dann nehm ich mir mal eben arbeit und ab Februar kann ich dann wieder ein Monat vom FW-Geld leben.

GEHTS NOCH???

HLF49/1
28.07.2004, 20:37
1.)Bevor du so einen schmarrn schreibst solltest Du lesen das ich so einen Fall kennen.
Ich habe nie geasgt das alle Arbeitslose Branstifter sind!!!
Also erst lesen dann reden.

2.)Weiters finde ich es nicht ok das in BaWü oder wo anders die FW Leute zum Lohnausgleich noch Einsatzgeld erhalten.
Machen wir nicht alle den gleichen Job?????

gaffer112
28.07.2004, 22:15
Original geschrieben von HLF49/1
1.)Bevor du so einen schmarrn schreibst solltest Du lesen das ich so einen Fall kennen.
Ich habe nie geasgt das alle Arbeitslose Branstifter sind!!!
Also erst lesen dann reden.


Immer in der Hose bleiben Kollege!
Du sagtest aber: Das es nicht in Ordnung ist das WIR dafür Geld bekommen und dass so etwas dann erst gar net passieren würde.


[i]
2.)Weiters finde ich es nicht ok das in BaWü oder wo anders die FW Leute zum Lohnausgleich noch Einsatzgeld erhalten.
Machen wir nicht alle den gleichen Job????? [/B]

Doch wir machen alle den gleichen Job! Ich hab mir das nicht ausgesucht! Sorry das ich damals nach Württtemberg gezogen bin (bin nämlich Hesse und da würd ich bekanntermaßen kein Geld bekommen), aber mit 4 hat mich da keiner gefragt!
Wer bekommt denn den Lohnausgleich? nicht die FF´ler sondern der Arbeitgeber!!!

Du würdest das Geld wahrscheinlich der Stadtkasse zurück überweisen, wenn es auf Deinem Konto eingegangen wäre.

Und wenn ich im Jahr noch 10€ Beitrag zahlen müßte, würd ich das auch noch machen!!!

löschhund
29.07.2004, 17:19
Die Einsatzpauschale deckt bei uns nicht im Entferntesten die Kosten für meine Ausrüstung ab. Müsst ihr euch eure Stiefel selbst kaufen? Wir schon. Müsst ihr euch selbst Hemd und Krawatte kaufen? Und was ist mit der Reinigung der Einsatzkleidung? Müsst ihr die auch selbst bezahlen?

Ich muss in der Endabrechnung trotz Einsatzpauschale und Stiefelpauschale drauflegen. Soviel zum Thema Ungerechtigkeit.

Außerdem finde ich den Ton mancher Benutzer in diesem Forum mehr als unangebracht. Ich dachte bei der FFW sind alle Kameraden!

Gruß
löschund

gaffer112
30.07.2004, 11:04
Also wenn ich damit gemeint sein sollte, entschuldige ich hiermit bei allen.
Es ist schwierig für mich, ich wohne in einer "reichen" Stadt und ich bekomme eine Aufwandsentschädigung, weil es schon immer so war.
Wenn die FW was braucht in unserer Stadt dann bekommen wir das zu 98% ich weiß das es KEIN Standart ist, aber ich kenne es auch nicht anders.
Wenn ich eine Krawatte, Hose etc brauche, geh ich zu unserem Gerätewart und hol mir das.

HLF49/1
30.07.2004, 13:41
Hallo Forum,

falls du mich meintest Löschund dann kann ich dazu auch noch was erzählen.
Von der Feuerwehr bekomme ich nur meine pers. Schutzausrüstung gestellt.Dabei muß ich aber noch die Hälft der Stiefelkosten tragen.
Vom Verein bekommen wir Ausgehjacke und Schirmmütze gestellt, den Rest müssen wir auch selber kaufen und wir bekommen 0€ Einsatzgeld.
Ich finde es aber natürlich auch nicht schön das eure Wehr noch an der Ausrüstung spart bzw das ihr noch etwas drauflegen müßt.

Früher dachte ich auch alle in der FF sind gleich aber seit 4 Jahren merke ich anderes.