Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best of Leitstellen Germany
Der_Ronny
17.05.2008, 13:27
aha! Kannst Du uns den Zusammenhang näher erläutern?
Gruß, Mr. Blaulicht
sehr funk und statie unwilliger KTW
Lst: "RTW zum Notfall nach xy. Die ham a weng Polterabend gefeiert. Naja, jedenfalls therapiert der sich grad selber. Hat eine Unterhaltung mit Villeroy&Boch...."
Feuermännchen
28.05.2008, 16:59
Während der Alarmierung einer Wehr kam die Meldung, dass Kräfte und Mittel ausreichen. Also wurde, nachdem sie sich gemeldet hatten, die Wehr in Sitzbereitschaft gesetzt. dann das:
... "So für sie Sitzbereitschaft aufgehoben. Wenn doch noch was sein sollte, alarmieren wir mit dem großen Hammer!"...
(gemeint ist Sirene)
MfG, Feuermännchen
Fabpicard
28.05.2008, 22:10
Ich habe die Unwichtigen Beiträge gelöscht, nach dem ich ebenfalls den Beitrag geändert hatte...
Die Diskussion ist somit an dieser Stelle beendet, denn es ist und bleibt ein Verstoß gegen das TKG, was hier im Internet (Nicht rechtsfreier Raum) so eben nicht gestattet ist...
Bisher hat es fast jeder geschafft, sich daran zu halten oder seine "in Ungedanken" falsch geschriebenen Beiträge, dann auch editiert...
Einen weiteren Kommentar zu solchen Änderungen/Löschungen hier in diesem Thema wird es von meiner Seite aus Nicht mehr geben... Ich bin es einfach leid, mit unseren lernresitenten Kollegen und Kolleginen hier ^^
MfG Fabsi
abc-truppe
02.07.2008, 19:44
Disponent erklärt in Seelenruhe dem Feuerwehrmann, der den neuen FMS-Hörer einbaut, wie der Hörer funktioniert, anschließend drückt der Feuerwehrmann alle Tasten woraufhin der Disponent jedes Mal bestätigt:
*klack klack* "Angekommen" *klack klack* "Angekommen *telefonklingeln*" *klack klack* "Angekommen *telefonklingeln*" *klack klack* "Moment, miassma a kurze Pause macha, i muas schnell ans Telefon geh*
Sehr tolerant und geduldig bei eurer ILS. Sowas gibts bei uns nicht :-)
rundhauber
03.07.2008, 16:07
Stimmt, meistens hat man das Gefühl, man stört gerade beim Kaffeeklatsch. ;)
patrick1180
03.07.2008, 16:12
Immer noch besser als: Fremdfahrzeug warten !!!! (grimmig)
Das kann bei 100 km/h auf der Autobahn etwas schwierig sein, wenn man nach dem Weg fragt.
Nach 20 min. wars dann auch egal.
Sind auf Gefühl gefahren... ;-)
abc-truppe
03.07.2008, 17:17
Is ja alles ganz neu...
Man bekommt sogar, wenn man mal testweise die 5 drückt und nach der Verständigung fragt das Angebot, man könne alles drücken und das Alphabet zurückbekommen...
patrick1180
03.07.2008, 17:38
Mötivation ist doch was schönes !
Da macht es doch Spaß die 5 zu drücken oder ?
Mr. Blaulicht
03.07.2008, 23:51
Immer noch besser als: Fremdfahrzeug warten !!!! (grimmig)
Das kann bei 100 km/h auf der Autobahn etwas schwierig sein, wenn man nach dem Weg fragt.
Nach 20 min. wars dann auch egal.
Sind auf Gefühl gefahren... ;-)
Das muss bei uns gewesen sein. Und leider ist das nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Aber wir wollen ja nicht über Worst of Leitstellen sondern über Best of reden...
RescueOberberg
06.07.2008, 02:12
Hab auch noch was:
5-Ton Folge: Kleine Schleife XYZ-Wehr
Durchsage: Hier ist der Florian XYZ mit einem Mini-Brand-Einsatz für die Feuerwehr XYZ... kurzes Überlegen.: Brennt Grill. (Dabei konnte man dann schon das Lachen hören).
Oder was auch nicht Schlecht ist:
Einsatz RTW XYZ, nach XYZ, Internistische Reklamation:D
sound_driver_32
06.07.2008, 02:16
Kdt und einige Kräfte sind auf der Wache als um kurz nach 11 Uhr eine 5-Ton Folge über den Äther geht ihre Melder auslösen aber auch die Sirene mit dazu obwohl ausser dem Monalichen Probealarm nur über FME oder bei wirklichen Grossschadens lagen über Sirene alarmiert wird.
KDT: Florian XXX von Florian XXX sie haben mit Sirene alarmiert, anfrage Einsatzstelle?
FEZ: Ähm ich bin da eine Zeile zuweit nach unten gerutscht in der neuen Software und konnte nicht mehr zurück.
KDT: Na dann üben sie mal fleissig weiter aber im offline modus
Gibt´s nix Neues in Sachen Leitstelle?
Im Moment scheint niemand kreativ zu sein und sich Gespräche auszudenken.
Angriffstrupp
14.09.2009, 11:51
Der Ausbildungsstand ist einfach höher als vorher...*gg*
DME-Murxer
14.09.2009, 13:36
Der Ausbildungsstand ist einfach höher als vorher...*gg*
Aber nicht der des Dispon-Enten :-)
Ist mir gerade eingefallen und frei erfunden:
Fz: Leitstelle Pusemuckel für 86-88 kommen
Lt. Hier Leitstelle kommen
Fz. Wir sind hier an der Kläranlage Pusemuckel West, hier blinkt ein Rotes Blinklicht, bitte geben sie dies an den Abwasserverband weiter.
Lst.: Frage:Welche Farbe hat das Rote Blinklicht?
Fz.: *Gröööl*
Poweronoff
16.09.2009, 14:45
Leitstelle alarmiert digital zum kellerbrand, kurze zeit später melden sich die ersten fahrzeuge, rücken aus usw.
nach 20 min werden nicht benötigte fahrzeuge abgezogen und zu einem wohnungsbrand geschickt:
Lst: xx/11/1, xx/46/2, xx/44/1 xx/33/1 für sie wohnungsbrand, straße xyz, vermutlich menschenleben in gefahr!!
Fzg: bestätigen und machen sich auf den weg
nach 5 min:
Lst:"An Fzg. zum Wohnungsbrand, Nachberin meldet das leute in der wohnung, starke Rauchentwicklung!
2 min später:
Lst: "An Fzg. zum Wohnungbrand, für sie alle Einsatzabbruch, in der Wohnung wird mit Holzkohle gegrillt!!
Hörte sich sehr nett über funk an!! wo läute nicht überall grilln
Hm.. stimmt, die Feuerwehr braucht's da nicht mehr.. das Kohlenmonoxid erledigt die grillenden
Leute schon schnell genug ;)
Poweronoff
16.09.2009, 15:23
und auch sehr geil, wenn auch nicht gerade funkspruch!! kenn ich nur aus erzählungen
also, mein bereich hier zu hause, machte ne fahrt in eine stadt mit hafen! Dort wurde sich selbstverständlich auch ein löschboot angeguckt!!
zu der zeit waren die hörer, wo die tasten drauf sind noch recht neu. unser bereichsführer kannte die dinger nicht und meinte, boar klasse, ich ruf ma zu hause an und sach wo ich bin!! und los gings mit der vorwahl : 0...,2...,3...
weiter kam er nicht!!
das problem war, dass das löschboot seit einiger zeit nachts immer wieder von dieben und randalieren besucht worden ist, so das immer 2 mann auf dem boot penn, und wenns probleme gibt, wurde vereinbart die 0 zu drücken!!
als die 0 ankam auf der leitstelle, 5-tonfolge auf 5-tonfolge!! die benachbarten wachen wurden alarmiert um nach dem rechten zu sehn!!
dann die durchsage: "Lst. an die alarmierten wachen, probleme beim löschboot, macht sie fertig!!"
unser bereichsführer versank fast vor scham... :D:D ich glaube so etwas ist sehr sehr schön ;)
ach ja, danach riss er noch einenen und fragte den chef vor ort : "sach ma, wo bekommt ihr denn das wasser her? hab gar keinen tank gesehn....?!?!" :D:D jaja... schon ewig her, wäre gern dabei gewesen
Poweronoff
16.09.2009, 15:25
Hm.. stimmt, die Feuerwehr braucht's da nicht mehr.. das Kohlenmonoxid erledigt die grillenden
Leute schon schnell genug ;)
nee nee, der elw ist durch gefahrn!! die ham das ja gemerkt das die idee blöd war und alle fenster und türen auf gerissen!! also war nix... keinem was passiert
in meiner großstadt sind die dispos manchmal ziemlich großkotzig, letztens folgende:
2 LEH fahren Wohnungsbrand, 2min nach Alamierung:
RTW aus Nachbarstadt: Florian XX für Florian XY 1/83/1 kommen
2min Pause
nix
ELW aus XX: Rückmeldung Brand Wohnung
FLORIAN XX: Verstanden
direkt:
1min Pause
nix
2min Pause
nix
ELW Sprechwunsch
direkt
ELW von Florian XX kommen
ELW: Ey der Florian XY 1/83/1 ruft euch die ganze zeit
Florian XX: ääh öh jo! Florian XY 1/83/1 für Florian XX kommen
RTW aus Nachbarstadt: ach... vergiss es wir haben das Krkhaus gerade selber gefunden
Florian XX: *lacht*
RTW aus Nachbarstadt: arschloch (!)
15sec Pause
-HIER FLORIAN 1, HALTEN SIE FUNKDISZIPLIN-
Dienstags:
>Leitstelle von Florian XX kommen.
Hier Leitstelle.
>Sind bis Freitag nicht einsatzklar, können nicht ausrücken weil vor der Ausfahrt gebaggert wird ;)
Hi.
So, war mal erfinderisch.
folgendes...
RTW spricht mit Leitstelle. Gespräch beendet, jedoch Tastenklemmer beim RTW.
Man hört die RTW besatzung deutlich über den letzten Einsatz sprechen. Die Leitstelle versucht vergeblich den RTW zu erreichen. Dann ist ein Handy zu hören.
"Ja......Jo ich hab Dienst......ECHT???????".
Plötzlich war der Tastenklemmer weg.
Mr. Blaulicht
21.09.2009, 17:10
Ein Glück, dass hier alles nur ausgedacht wird ;-)
Bei der Geschichte mit dem Baggern müsste man sonst Köpfe fordern...
Geh mal nach Heidelberg... An der Rettungswache ist es bald so weit. Vorher will man sich allerdings einen Notweg durch die KatSchutz-Garagen bauen...
Gruß, Mr. Blaulicht
Mr. Blaulicht
29.09.2009, 22:54
Wenn man das vorher macht, ist doch alles ok.
Der Funkspruch oben hört sich allerdings etwas überrascht an. Solche Baumaßnahmen werden normalerweise nicht als plötzlich eintretendes Einsatzhindernis über Funk mitgeteilt, sondern werden frühzeitig gemeldet..
Man darf ja nicht schlecht über seinen Arbeitgeber sprechen, wahrscheinlich auch nicht über seinen Kreisverband, aber ich bin echt gespannt, ob das alles so hinhaut, wie die hohen Herren sich das vorstellen... Ich seh's echt kommen, dass die Fahrzeuge am Straßenrand parken, weil es kein Durchkommen zum Hof gibt!
Gruß, Mr. Blaulicht
Florian Düren
02.10.2009, 00:17
Das ganze gibts so ähnlich auch in den USA ;)
"BELIEVE" it or not!! Dispatcher: 9-1-1 What is your emergency? Caller: I heard what sounded like gunshots coming from the brown house on the corner.
Dispatcher: Do you have an address?
Caller: No, I have on a blouse and slacks, why?
Dispatcher: 9-1-1 What is your emergency?
Caller: Someone broke into my house and took a bite out of my ham and cheese sandwich.
Dispatcher: Excuse me?
Caller: I made a ham and cheese sandwich and left it on the kitchen table and when I came back from the bathroom, someone had taken a bite out of it.
Dispatcher: Was anything else taken?
Caller: No, but this has happened to me before and I'm sick and tired of it!
Dispatcher: 9-1-1 What is the nature of your emergency?
Caller: I''m trying to reach nine eleven but my phone doesn't have an eleven on it.
Dispatcher: This is nine eleven.
Caller: I thought you just said it was nine-one-one
Dispatcher: Yes, ma'am nine-one-one and nine-eleven are the same thing.
Caller: Honey, I may be old, but I'm not stupid.
Dispatcher: 9-1-1 What''s the nature of your emergency?
Caller: My wife is pregnant and her contractions are only two minutes apart
Dispatcher: Is this her first child?
Caller: No, you idiot! This is her husband!
Dispatcher: 9-1-1
Caller: Yeah, I''m having trouble breathing. I''m all out of breath Darn....I think I''m going to pass out. Dispatcher: Sir, where are you calling from?
Caller: I'm at a pay phone. North and Foster.
Dispatcher: Sir, an ambulance is on the way. Are you an asthmatic?
Caller: No
Dispatcher: What were you doing before you started having trouble breathing?
Caller: Running from the Police.
alarm: verdächtiger rauch
-"ELW1 von FLORIAN XX kommen"
-"ELW1 Hört"
-"Also da dringt Rauch aus der Wohung eines Obdachlosen"
-*gekicher* "ELW1 verstanden"
RescueOberberg
30.10.2009, 17:51
alarm: verdächtiger rauch
-"ELW1 von FLORIAN XX kommen"
-"ELW1 Hört"
-"Also da dringt Rauch aus der Wohung eines Obdachlosen"
-*gekicher* "ELW1 verstanden"
Ich find daran nicht wirklich viel lustig... Oder ich hab den nicht verstanden...
Ich find daran nicht wirklich viel lustig... Oder ich hab den nicht verstanden...
Galub ich auch das du den nicht verstanden hast! " Eine Wohnung eines Obdachlosen" ??? Ich dachte ein Obdachloser hat keine Wohnung?
RescueOberberg
30.10.2009, 17:55
Achja^^ :-P ok:-D *peinlich* jetzt hab ich ihn gecheckt^^
patrick1180
30.10.2009, 20:09
Ihr seid BÖSE ...
... aber mir gefällts ;-)
Akkon_21
30.10.2009, 22:16
Wenn das ein Containerbrand war, war das richtig fies...
... aber mir gefällts...
Hi
Nett ÜH,sehr nett...;-)
Aber Ich finde ihn auch gut
MfG
Akkon_21
warch1ck3n
09.11.2009, 14:59
Kein Funk aber lustig :D
Neulich abend. Die zweite BMA-Auslösung am gleichen Melder am gleichen Tag.
Aufgrund einer Feuerwehrfeier war der stv. OrtsBM schon leicht angetrunken.
Melder geht: "DüüDüüüDüüüüDüüüü". Er fängt an zu singen: "Es geht die BMA schalalalala. Es geht die BMA Schaaaaalalalalala!" (Er ist den Einsatz nat. nicht mifgefahren)
Am nächsten Tag:
Selber Laden, Selber Melder, Selbe Schleife: Düdelüt, Düdelüt "Hier Florian ***** mit Einsatz für die FF ****** BMA Jawoll die Dritte." (war wieder Fehlalarm :D)
DME-Murxer
06.12.2010, 17:13
Hier kann man nur sagen: Augen auf bei der Berufswahl!
Fz: Der 85-27 ,meldet sich ab, schönen Feierabend wünschen wir noch
Lst: Ju, Danke, ich muss aber noch bis morgen früh hier sitzen.
Fz: Schade, Hättest du mal in der Schule besser aufgepasst...
consti_ffb
05.01.2011, 13:48
funkspruch vor der spanischen küste (echte geschichte)
Spanier: "Hier spricht A853 zu Ihnen. Bitte ändern sie ihren Kurs um 15° nach Süden um eine kollision mit uns zu vermeiden!"
Amerikaner: "Hier spricht der Kapitän eines Schiffes der Nordamerikanischen Marine. Ändern Sie sofort ihren Kurs auf 15° Nord um eine Kollision zu vermeiden!"
Spanier: "Dies ist nicht machbar. Weichen Sie aus!"
Ammerikaner: "Hier spricht Kapitän Richard James Howard, Kommandant des Flugzeugträgers USS Lincoln von der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika, das zweitgrößte Kriegsschiff der Nordamerikanischen Flotte und uns geleiten zwei Panzerkreuzer, sechs Zerstörer, fünf Kreuzschiffe, vier U-Boote und mehrere Schiffe die uns jeder zeit unterstützen können. Ich befehle ihnen ihren Kurs um 15° nach Norden zu ändern. Sollten sie sich nicht daran halten, so sehen wir uns gezwungen, die notwendigen Schritte einzuleiten!"
Spanier: "Hier spricht Huan Manuel Sallas al Cantara. Wir sind zwei Personen. Uns geleiten unser Hund, unser essen, zwei Bier und ein Gast der gerade Schläft. Wir fahren nirgendwo hin. Wir Sind Leuchturm A853 auf dem Festland der Küste Galiciens und sie können die Schritte einleiten die sie für notwendig halten und auf die sei Geil sind um die Sicherheit ihres Scheiß Flugzeugträgers zu Garantieren somal er gleich an den Küstenfelsen Spaniens zerschellen wird. Und aus diesem Grund möchten wir ihnen nochmal ans Herz legen, ihren Kurs um 15° nach süden zu ändern um eine Kollision mit uns zu vermeiden!"
Amerikaner: "(keine antwort)"
hammer geile sache =)
feuerball
05.01.2011, 14:21
Real passiert vor paar Jahren
LST Alarmierung Sirene.
FZG: LST von Florian xx kommen.
LST: Sie fahren Ortsausgang xy dort Baum auf Auto.
kurz pause
LST: Hört.
FZG: Florian xx mit Lage. Einsatzbestätigt Auto auf Baum. Person nicht Verletzt keine weiteren Kräfte.
LST: Auto auf Baum? So doll ist Kyril doch noch garnicht.
FZG: Machen Baum klein und stellen Auto drauf dann passt es. Sollen wir Fotos schicken?
LST: Ja bitte LST ende.
RD aus Nachbarkreis:
RD: xy an Leitstelle:
Leits: Sprich.
RD: Wir sind wieder frei uns schalten Landesgrenze wieder um.
Leits: Na das will ich sehen wie ihr die LANDESGRNZE erreicht.
RD: ehh ja Kreisgrenze.
Hallo Consti,
vor der spanischen küste (echte geschichte)
naja hättest dir mal 5 min in Google nehmen sollen.
Denn mal ist es vor Kanada mal vor Spanien naja und die Panzerkreuzer welches die USS Lincoln begleiten mal abgesehen.
Da glaube ich eher die Geschichte die sich wie folgt vor viele Jahren zugetragen haben soll:
NEF mit Teledux 9 Fug befindet sich in einer Werkstatt
auf dem Kanal hört man mehrere Stati
anschließend meldet sich die Leitstelle mit folgenden Worten:
Liebe Servicewerkstatt dies ist kein Autotelefon
Gruß Jan
Alarm für eine kleine Wehr in unserem Landkreis (altes TSF / ca. 2 Einsätze in 5 Jahren).
Ungefähr 10 Minuten nach der Alarmierungen (Stützpunktwehr ist bereits an der E-Stelle) hört man eine schüchterne Stimme am Funk:
...Hallo?
...
...Hallo?
...
...Hört mich jemand?
...
...Wo sollen wir hinfahren?
Funkübung, ich war als Ausbilder für die Funkkontrolle eingeteilt.
Aufgabe für Teilnehmende Wehr:
Buchstabieren Sie nach dee deutschen Buchstabiertafel: "Jaucheauffangbehälter".
Antwort der Wehr (fast wie aus der Pistole geschossen):
G ustav
Ü bermut
L udwig
L udwig
E mil
P aula
O tto
T heodor
T heodor
Ich hab' mich weggeschmissen vor Lachen!
Auf der Nachbesprechung habe ich das ironisch als gutes Beispiel für die Devise genommen: "Fasse Dich kurz!"
Bei einem größeren Waldbrand, um in erfahrung zu bringen, ob eine "Tankstelle" für Wasserführende besteht:
FZG.1: Florian XX von Florian XX kommen.
FZG.2: Hier Florian XX kommen.
FZG.1: Frage- wo können wir den Tank füllen
FZG.2: Am Hydrant, hier Florian XX ende!
Vergesst es bitte, hatte einen geistigten Aussetzer, sorry...
Leitstelle_V
09.01.2011, 11:07
Real passiert vor paar Jahren
LST Alarmierung Sirene.
LST: Sie fahren Ortsausgang xy dort Baum auf Auto.
kurz pause
LST: Hört.
FZG: Florian xx mit Lage. Einsatzbestätigt Auto auf Baum. Person nicht Verletzt keine weiteren Kräfte.
LST: Auto auf Baum? So doll ist Kyril doch noch garnicht.
FZG: Machen Baum klein und stellen Auto drauf dann passt es. Sollen wir Fotos schicken?
LST: Ja bitte LST ende.
Schlimm, wenn ich den nicht verstehe?
bastelheini
09.01.2011, 11:23
Auto auf Baum und nicht Baum auf Auto
Stell' Dir mal folgende Situation vor:
Ein Auto fährt auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße, die auf einer erhöhten Trasse verläuft. Diese Trasse ist links und rechts mit einer Böschung versehen, diese Böschung ist mit Bäumen befestigt (Erosionsvermeidung).
Wenn nun ein Fahrzeug von der Straße abkommt, könnte es genau auf einer Baumkrona landen, sofern der Baum groß und kräftig genug ist, dass er durch die Last nicht umknickt.
So eine Situation ist gemeint...
feuerball
09.01.2011, 12:13
Nein der Baum lag auf dem Auto durch den Wind umgefallen.
Der FWler hatte nur einen dreher drin.
Leitstelle meinte nur das der Sturm noch nicht so groß ist das die Autos durch die gegend geschleudert werden.
FWler sagt das er denn Baum klein macht und dann aufs Auto legt damit sein Funkspruch hin haut.
consti_ffb
25.01.2011, 15:04
Wir hatten gestern einen Einsatz
der disponent war wohl ein bisschen im stress
"Leitstelle von Florian XY kommen"
"Florian XY gehts nach X, 1.OG ein keller unter wasser"
"Hier Florian XY, 1.OG ein keller unter wasser?!?"
"Ja mein Gott da is halt nass drin!"
"Verstanden rücken in kürze aus"
viel zu geil
War letztens mal wieder Funktionsprobe...
Leitstelle mit Funktionsproge
*tutit tutit duuuut tutit tutit*
Leitstelle mit Funktionsprobe - Funktionsprobe Leitstelle ende
Leitstelle mit weiteren Funktionsproben
Leitstelle mit weiteren Funktionsproben...
So ging das 5 min Lang in einer Tour.
MiThoTyN
21.02.2011, 11:49
Und weiter?
War letztens mal wieder Funktionsprobe...
Leitstelle mit Funktionsproge
Leitstelle mit weiteren Funktionsproben...
So ging das 5 min Lang in einer Tour.
Kurz nach der Umstellung der Melderalarmierung von 4 Meter analog auf 2 Meter digital:
Im 4 Meter:
tüdeldidüt - tüdeldidüt - piep-piep-piep-piep-piep
3 Minuten später:
3 Minuten später:
tüdeldidüt - tüdeldidüt - düüüüüüüüüüüüüüüüüüüt
Wenige Minuten später:
- Leitstelly WW von Florian XY XX / YY / ZZ kommen.
- Hier Leitstelle WW kommen.
- Haben Alarmierung erhalten, Frage Einsatzort und Einsatzstichwort? Kommen.
- Habt Ihr Eure Melder aus? Muss ich erst laut alarmieren? Kommen!!!
- Negativ, Melder eingeschaltet, kein Alarmeingang. Wiederhole Frage Einsatzort, Einsatzstichwort - kommen.
- (echt genervt...) Einsatzort: Bla, Einsatzstichwort: Kleinbrand Altpapiercontainer, kommen.
- Verstanden, Besetzt mit 1/5, rücken aus. kommen.
- Verstanden, ich probier's noch mal mit den Meldern, achtet mal drauf... kommen.
- Verstanden. Ende
Kurz darauf:
- Leitstelly WW von Florian XY XX / YY / ZZ kommen.
- Hier Leitstelle WW kommen.
- Wir haben jetzt digitale Melder bekommen. Kann es sein, dass Sie analog alarmiert haben? Kommen.
- Aaaaaargh! Scheiße! Kein Wunder, Sorry, mein Fehler! Kommen.
- Kein Problem, legt euch wieder hin, (lach). Sind eingetroffen, erkunden Lage und melden uns wieder. Kommen.
- (Gröhlt vor lachen) Verstanden, war die Fahrt wenigstens nicht langweilig, kommen...
- (lacht), Yo, verstanden, Ende.
Ist Jahre her, fiel mir nur gerade wieder ein...
kunzebunze112
21.02.2011, 16:14
letztes Wochende:
LKW-Brand auf der Autobahn..gemeldet ist auf Rastplatz XY...erste feuerwehr ist da un lässt weitere feuerwehr (feuerwehr XX) mit tanker nachalarmieren
nachalarmierte feuerwehr kommt am einsatzort an:
Fz.: Leitstelle YY von Florian XX kommen!
Lst: Kommen sie!
Fz.: Ja also auf dem Rastplatz XY steht jetzt kein brennender LKW!
Lst: Seht ihr Flammen und andere Feuerwehrautos mit blauen Leuchten aufm Dach?
Fz.: Ja sehen wir!
Lst: Dann fahrt da hin!
Zur info: der LKW brand war nicht direkt auf dem Rastplatz sonder in der Ausfahrt vom Rastplatz un eigl schon vom weitem zusehen....war dunkel, LKW stand in Vollbrand, 3 Fahrzeuge mit blauen leuchten waren schon vorort
Quittung
21.02.2011, 18:27
LF: Wir sind aus 1/3/2 mit zwei Atemschutzgeräteträgern
LST: Ja das ist auch wichtig bei ausgelaufenem Öl !
Heros21/10
21.02.2011, 20:42
Schön, dass der Thread wieder hoch geholt wurde.
Dann beteilige ich mich doch gleich mal:
Bei einem ziemlich großen Unwetter, LST hat eine Sirene nach der anderen Rausgedrückt und war ziemlich ausgelastet. ( Durch Blitzeinschlag in der Leitstelle nur manueller Betrieb möglich)
FEZ: Florian XX von Florian XY kommen.
LST: Hier Florian XX kommen.
FEZ: Ja, sie haben heute zum 12. mal alarmiert Frage erneut, Einsatzort?
LST: Moment, arghh mist, wo ist mein Kuli, Peter hast du mir meinen Kuli geklaut?
FEZ: Florian XX ist alles klar bei ihnen? (Wir total am lachen)
LST: Ja, Papier uns Stift Einsatzbereit, für sie gehts wieder in die Hans-Müller-Straße 10, dort T0 Baum auf Straße, kommen.
FEZ: Verstanden, Ende. (der Lachanfall dauerte noch einige Minuten an)
Grüße
Heros