PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Melder für die Jugendfeuerwehr



Fire_SLS
27.02.2004, 13:29
Hallo!

Falls haltet ihr davon, das Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Melder besitzen, um evtl. Bilder und Videos von Einsätzen zu machen?

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.

MFG

Fire_SLS

feuerwehrzwerg112
27.02.2004, 13:48
Moin!

Also ich find das nicht gut da es zu gefährlich ist! Und wenn einer einen hat möchten die anderen auch einen ,elder. Und bei uns ist das so das wir mehrere digi cams auf den fahrzeugen haben und einer macht den halt bilder!

Sollte man schon hinbekommen ...

gruss Daniel

Feuerteufels feind
27.02.2004, 14:24
Es ist absolut null Versicherungsschutz in dieser Situation gegeben, die brauchen doch nur mal unglücklich fallen und schon ist die Kacke am Dampfen! Also ich finde interessierte JF-Mitglieder super, das ist unser Nachwuchs und ich war ja schließlich auch mal bei dehnen. Also unterstützen tue ich sie gerne, aber das ist echt zu riskant!!

firefighter3310
27.02.2004, 14:27
Hi,

Ich finde das ist JF Mitglieder an der Einsatzstelle nichts zu Suchen haben. Bei uns hat die JF ein Durchschnittsalter von 12 Jahren und das ist für solche Aufgaben wahrlich zu jung!
Außerdem hat man dadurch eine Mehrbelastung da man auf die Kameraden auch noch aufpassen muß und von dem Streß den sie ausgesetzt würden (Eindrücke, Bilder von Verletzten...) wollen wir garnicht erst reden.
Also kurz bei uns ist sowas ausgeschlüsselt!

Wenn jemand anderer Meinung ist soll er mal bitte posten wäre mal ganz interessant.


MFG Firefighter

felix000
27.02.2004, 14:34
es gibt aber auch jugendfeuerwehrler, die 16 oder 17 sind.

Felix

Joevo82
27.02.2004, 14:42
Alles was U18 ist, hat für mich an der Einsatzstelle nichts zu suchen.

Quietschphone
27.02.2004, 14:44
--> verschoben, passt eher ins HiOrg-Forum!

feuerwehrzwerg112
27.02.2004, 14:47
Moin!

Also ich bin auch gerade aus der JF raus und fang jetzt mit dem Grundlehrgang an! Ich werd auch erst 16 !

gruss Daniel

Florian kommen
27.02.2004, 16:02
Sobald man in der aktiven Einsatzabteilung ist, sollte man einen Melder bekommen. Bei uns mit 16. In der JF nicht, denn zum Fotographieren haben wir einen Pressesprecher dabei!

Gruß Stefan!

checker112
27.02.2004, 16:11
Wisst ihr was bei manchen das Problem hier ist: Sie sind nicht gegen die JF, sondern sie haben ganz einfach Angst nicht mehr das erste, zweite oder dritte Fahrzeug zu kriegen...!!! Ist doch so oder?

Postet noch ein wenig!

Gruß
Tobi

Florian kommen
27.02.2004, 16:17
Original geschrieben von checker112
Wisst ihr was bei manchen das Problem hier ist: Sie sind nicht gegen die JF, sondern sie haben ganz einfach Angst nicht mehr das erste, zweite oder dritte Fahrzeug zu kriegen...!!! Ist doch so oder?

Postet noch ein wenig!

Gruß
Tobi

Hallo,

tut mir ja furchtbar leid, aber diese Aussage trifft ganz und gar nicht zu. Ich muss mir echt keine Gedanken machen ob ich das erste oder zweite Fahrzeug bekomme, denn ich wohen relativ nah am GH. Auch wenn ich mal kein Fahrzeug bekommen sollte, dann geh ich halt wieder heim, denn ich kann in meinem Leben noch so viele Einsätze fahren. Warum muss man unbedingt auf den ersten Fahrzeugen sein? Die die mit dem dritten oder vierten FZ kommen (falls es das gibt) sind meines erachtens genau so wichtig wie die, die mit dem ersten kommen.

Also überdenke deine Aussage nochmal!

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Gruß Stefan!

Quietschphone
27.02.2004, 16:22
Leute, seht es doch ein, dass hier eine Diskussion nicht so einfach möglich ist, da jedes Bundesland in Deutschland andere Brandschutz- bzw. Feuerwehrgesetze hat. Die einen lassen den 16-jährigen Anwärter ohne Einschränkungen mit ausrücken, bei den anderen darf er mit ausrücken, allerdings nur ausserhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden, wieder bei anderen darf er erst mit Vollendung des 18. LJ ausrücken.
Meine Meinung ist, dass ich einen Jugendlichen ab 16 Jahren mitnehme (in Bayern, da darf ich es, wenn ich ihn/sie ausserhalb des Gefahrenbereichs einsetze), wenn
er/sie von seiner Ausbildung her dafür tauglich ist
er/sie geistig reif genug dafür ist
sichergestellt ist, dass der Einsatzablauf dadurch nicht gestört wird (also genügend anderes Personal vorhanden ist)

Dann nehm' ich den/die Jugendliche(n) aber nicht mit, damit er/sie filmt oder fotografiert, sondern damit er/sie was lernt und z.B. mal einen Aufbau der Wasserversorgung im Einsatz sieht!

Florian kommen
27.02.2004, 16:26
Original geschrieben von Quietschphone

Dann nehm' ich den/die Jugendliche(n) aber nicht mit, damit er/sie filmt oder fotografiert, sondern damit er/sie was lernt und z.B. mal einen Aufbau der Wasserversorgung im Einsatz sieht!

Hallo,

warum soll er denn den Aufbau einer Wasserversorgung nur sehen? Bei einem Aufbau einer Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke, kann ein noch nicht 18jähriger von großem Wert sein, denn man kann schon wieder einen über 18jährigen an vorderster Front einsetzen. Ich bin der Meinung bei bestimmten Sachen kann ein 16jähriger auch von großem Wert sein!

Gruß Stefan!

Quietschphone
27.02.2004, 16:28
Nicht das "sehen" wörtlich nehmen. Natürlich soll er/sie auch mit anpacken, (wie oben schon geschrieben) Ausbildung und gesetzl. Grundlage vorausgesetzt!

checker112
27.02.2004, 17:14
Bei uns in der Wehr ist des aber so, des sind leider die die gerade noch bei uns Kämpfen mit dem letzten (3.Fahrzeug) mit zu kommen, die wohnen in einem anderen Dorf!!! Die Kommandanten sind damit einverstanden dass wir mitfahren, nur unter der Vorraussetzung außerhalb des Gefahrenbereichs zu sein...!!! Wollte dich in keiner Weise angreifen Stefan, aber ich bekomme da manchmal echt einen Hals wenn ich darüber (gerade über dieses Thema) in der FF oder hier Disskutiere.

Gruß Tobi

MiThoTyN
27.02.2004, 19:28
Also es ist doch mal so. Es gibt die Jugendfeuerwehr und es gibt die Einsatzabteilung. Mal egal welches Alter beide voneinander trennt. Solange jemand in der JF ist, hat er im Einsatz keinen Versicherungsschutz und darf auch nicht mit. Wenn er dann in die Einsatzabteilung eintritt (und nen Melder bekommt), dann nehm ich ihn auch mit zum Einsatz. Aber dann auch sicher nicht zum Fotos machen, sondern binde ihn ins Einsatzgeschehen ein, so wie es seine Ausbildung zulässt.

Gruß Joachim

PePPy
28.02.2004, 01:01
Also so ne Frage bräuchte man hier eigendlich auch gar nicht erst rein schreiben... Unnötiger Server Platz Verbrauch...

FireFlash
28.02.2004, 10:48
Hi,

von dem Melder in der JF halt ich auch nix... Nur muss ich mal was anderes klarstellen... Ich bin jetzt im 17.Lebensjahr und fahre seit ich 16 bin Einsätze mit. (in BAyern ja erlaubt--> bis Gefahrenbereich). Hier sehe ich aber im Forum einige Leute die meinen, dass ein FA bis 18 nix an Einsatzort zu suchen hat.
Mein erster Einsatz war ein Zimmerbrand... Ich kann doch geanuso gut eine Wasserversorgung aufbauen oder den AGT bei anziehen helfen wie einer, bei dem das der 100. Zimmerbrand ist.
Mein zweiter Einsatz war ein schwerer VU, da habe ich mir lange überlegt, ob ich auf dem 1.Fz überhaupt mitfahren soll. Aber mal ehrlich: Bin ich zu doof, weil ich 16 bin ein Schere-/Spreizeraggregat zu bedienen???
Ich bin dann auf dem 1.Fz mitgefahren und das war kein Problem. Die Bilder von der Einsatzstelle (Einer, der nicht fiel älter war wie ich, ex)??? Da muss man sich schon früher damit ausseinadersetzten.
Ich bin der Meinung, jeder 16-18jährige eine Aufgabe erledigen kann, die er genauso zuverlässig erldigen kann wie andere. (Gestern stadelbrand-- Melder beim Verteiler) Und so alt sind auch schon 16jährige um zu wissen ob sie jetzt zum Einsatz mitfahren oder nicht... Wir haben noch 4 andere in meinem Alter die mitfahren. Dazu gibt es aber auch 3FwA die nicht zum Einsatz wollen, weil sie der Meinung sind, dass sie noch nicht bereit sind. Das finde ich dann auch sehr vernüftig.

Hier im Forum sollten einige von der Schiene runterkommen, dass man mit 16jährigen nix anfangen kann... Versicherungsschutz ist ein anderes Problem, aber ein Fa kann auch so zuverlässig/sicher handeln, dass genauso wenig passiert wie bei einem älteren...

Amen, das hat sein müssen...

MfG

FireFlash
28.02.2004, 11:04
DAS AGGREGAT!!!!!!!!!!!!!
Der kleine Hebel, den man von rot auf gelb legen muss....

Dass ich die Schere od. Spreitzer nicht in die Hand nehme ist glaub ich jedem vernüftigen Menschen klar...

A propos: Habe Tm1, und bin bei Tm2 (Bei Tm2 muss man ja auch Einsatzstunden nachweisen können)


Original geschrieben von Ebi


(Feuerwehrzwerge :-) )

Ebi

Da sieht man mal, dass Ältere nicht vernüftiger sind. Super Aussage...!!! Bravo!!!
Und was habe ich von JF gesagt???? Mit 16. kann ich auch schon in der "Aktiven Wehr" sein...

Quietschphone
28.02.2004, 12:34
@FireFlash:

Ich gebe Dir in einigen Punkten recht, nur haben wir eben eine Grundlage, die nennt sich in BY BayFwG. Nach diesem Gesetz bist Du erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres in der aktiven Wehr. Vorher nicht, egal ob mit TM2, TF oder sonstigen Ausbildungen/Lehrgängen. Damit ist es auch klar, dass Du bis zum 18. nur ausserhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt werden DARFST. Einsätze im Strassenverkehr bergen immer ein hohes Gefahrenpotenzial, auch ist hier ein Gefahrenbereich nicht immer deutlich abzugrenzen. Somit hat ein FA bei einem VU bzw. einem Einsatz im Strassenverkehr NICHTS zu suchen, wiederum egal, ob Ausbildung/Lehrgang vorhanden oder nicht. Es ist eben so. Wer als Einsatzleiter/Gruppenführer anders handelt handelt grob fahrlässig gegenüber seinem Schutzbefohlenen.
Ich weiss, dass Ihr es könnt, keine Frage, aber Ihr dürft es nicht. Der, der Euch mitnimmt steht immer mit einem Bein im Knast, wenn was passiert!

Florian kommen
28.02.2004, 13:44
Original geschrieben von checker112
Bei uns in der Wehr ist des aber so, des sind leider die die gerade noch bei uns Kämpfen mit dem letzten (3.Fahrzeug) mit zu kommen, die wohnen in einem anderen Dorf!!! Die Kommandanten sind damit einverstanden dass wir mitfahren, nur unter der Vorraussetzung außerhalb des Gefahrenbereichs zu sein...!!! Wollte dich in keiner Weise angreifen Stefan, aber ich bekomme da manchmal echt einen Hals wenn ich darüber (gerade über dieses Thema) in der FF oder hier Disskutiere.

Gruß Tobi

@Tobi,

ich fühlte mich nicht angegriffen, das musste nur mal so gesagt werden. Ich kann mir gut vorstellen dass es leute gibt die so denken wie du es sagst, aber du kannst das nicht so verallgemeinern!

Gruß Stefan!

checker112
28.02.2004, 13:53
Original geschrieben von Florian kommen
@Tobi,

ich fühlte mich nicht angegriffen, das musste nur mal so gesagt werden. Ich kann mir gut vorstellen dass es leute gibt die so denken wie du es sagst, aber du kannst das nicht so verallgemeinern!

Gruß Stefan!

Servus Stefan,
ja du hast schon recht, mit dem das ich nicht alles verallgemeinen kann, kein thema, will ich auch nicht, auch wenn es sich vorher so angehört hat...
Aber is ja egal :-) Find die Disskussionsrunde gerade über dieses Thema recht lustig.

Also dann postet weiter
Gruß Tobi

MiThoTyN
28.02.2004, 13:59
@FireFlash

Jo. Also auf das Alter kommt es mir als GF garnicht an. Wenn es erlaubt wäre 16 Jährige unter bestimmten Voraussetzungen mit in den Einsatz zu nehmen, dann würde ich das auch machen. Weil jeder Mann irgendeine Aufgabe (je nach Qualifikation) übernehmen kann. Wie du ja schon sagtest.

Wenn es aber nicht erlaubt ist, bzw kein Versicherungsschutz besteht für diese Leute, dann WILL ich das garnicht machen. Weil ich ja dann mit einem Bein schon im Knast stehe.

Also wie gesagt, das Alter und die Qualifikation spielt keine Rolle, aber die gesetzlichen Vorschriften. Und aus dem Grund muss man ganz einfach sagen das JF'ler keine Melder zu bekommen haben.

Gruß Joachim

FireFlash
28.02.2004, 14:09
Original geschrieben von MiThoTyN
@FireFlash
Wenn es aber nicht erlaubt ist, bzw kein Versicherungsschutz besteht für diese Leute, dann WILL ich das garnicht machen. Weil ich ja dann mit einem Bein schon im Knast stehe.


Sorry, dass wir vom Thema abschweifen...

Aber sollten man sich da nicht überlegen ob man nicht den Versicherungsschutz überarbeiten müsste..
Oder geht das gar nicht...

MiThoTyN
28.02.2004, 14:15
Nö. Wieso sollte man ???
Ob jetzt einer mit 16 oder erst mit 17 in den Einsatz darf ist mir als GF doch eigentlich egal. Das eine Jahr kann ich auf diese Person auch noch warten. Nur wenn es halt im jeweiligen Bundesland das Alter vorgeschrieben ist, dann halte ich mich auch daran, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß Joachim

checker112
28.02.2004, 14:18
Wass soll der sche.. eigentlich, ich finde alle Bundesländer, sollten gleiche Vorschriften dies bezüglich zumindest haben, ich finde des echt blöd, bei uns mit 16, bei Euch mit 18... Da kann sich ja irgendwann keiner mehr auskennen, also ich für Bayer bin zumindestens froh in Bayern zu wohnen, bin 17 Jahre alt, und fahre aktiv zu Einsätzen mit raus...ENDE

Gruß Tobi

MiThoTyN
28.02.2004, 14:31
Original geschrieben von checker112
Da kann sich ja irgendwann keiner mehr auskennen ...

Naja, ich als Hesse interessiere mich eigentlich nicht dafür wie das in Bayern geregelt ist. Ich weiß mit wieviel Jahren ich hier meine Leute mitnehmen darf und das reicht doch. Eine Bundesweite Regelung ist nicht wirklich machbar denke ich, da ja jedes Land auch seine eigenen Gesetze für Feuerwehr und KatS usw hat.

Wichtig ist nur, dass man sich an diese Gesetze hält und keine
"Ausnahmen" macht und sich und die Kameraden dadurch gefährdet und strafbar macht. DAS sollte das Ergebnis dieser Diskussion sein.

Gruß Joachim

FireFlash
28.02.2004, 14:50
Ich denke es gibt immer mehr FF die auf die Hilfe unter 18jähriger angewiesen sind..

MiThoTyN
28.02.2004, 15:02
Das darf aber so nicht sein.
Nur weil die FF nicht genug Leute hat, können die nicht einfach schon 16 jährige aus der JF in den Einsatzdienst mit einbinden, obwohl das Strikt untersagt ist. Sowas ist echt absolut Verantwortungslos und wirklich unter aller Sau.

Wenn eine FF Personalmangel hat, dann muss sie das auf andere Weise ausgleichen. Durch Mitgleiderwerbung o.Ä. Und wenn das nicht geht : Pech gehabt.

Man kann vieleicht mal ne Ausnamhe machen wenn einer 17 1/2 ist oder so. Aber das darf auch nicht die Regel sein. Solche Gesetze sind nicht zum Spaß da, auch wenn es manchmal keinen Sinn macht.

Gruß Joachim

FireFlash
28.02.2004, 15:31
Original geschrieben von MiThoTyN
Das darf aber so nicht sein.
Nur weil die FF nicht genug Leute hat, können die nicht einfach schon 16 jährige aus der JF in den Einsatzdienst mit einbinden, obwohl das Strikt untersagt ist. Sowas ist echt absolut Verantwortungslos und wirklich unter aller Sau.


Zur Info: Ich bin aus Bayern... Ab 16 ist es nicht strikt verboten.. Es wird aber von vielen FF so gehandhabt, dass man erst ab 18 mitfahren darf...

florianmark6
28.02.2004, 15:46
Hi

irgendwie habe ich das Gefühl die Diskussion geht hier nicht weiter. Es scheint als fühlen sich die jungen Kameraden auf den Schlips getreten weil die älteren (zu Grund) meinen, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen.


Original geschrieben von checker112
Wass soll der sche.. eigentlich, ich finde alle Bundesländer, sollten gleiche Vorschriften dies bezüglich zumindest haben, ich finde des echt blöd, bei uns mit 16, bei Euch mit 18... Da kann sich ja irgendwann keiner mehr auskennen

Also jeder GF macht in der Regel einen Lehrgang an der Landeseinrichtung und dort bekommt er genug von den geltenden Gesetzen mit sei es nun z.B. das FSHG oder das Bayerisches Feuerwehrgesetz.

Und ganz klar haben Melder in der JF nichts zu suchen. Deshalb finde ich die geltende Regelung in NRW, dass man erst mit 18 Angehöriger der Aktiven ist, eine gute Sache. Jeder GF hat sich schon um genug Sachen zu kümmern und sollte nicht auf einen Minderjährigen achten müssen. Sollte ihm was passieren ist das Geschrei nachher wieder groß. Zudem habe ich es in BRB als 16/17 jähriger mitbekommen wie sehr sich ein GF dann um einen kümmern kann und selbst will der übereifrige junge Kamerad überall dabei sein.

Und
Original geschrieben von Quietschphone
Somit hat ein FA bei einem VU bzw. einem Einsatz im Strassenverkehr NICHTS zu suchen, wiederum egal, ob Ausbildung/Lehrgang vorhanden oder nicht.
dem kann ich nur zustimmen. Bei Hilfeleistungen Straße ist der Gefahrenbereich so gut wie nie eingrenzbar daher sollte auch niemand unter 18 bei solch einem Einsatz dabei sein.

MfG FM6

axeme
28.02.2004, 16:05
In Niedersachsen ist das widerum anders. Hier darf ab dem 16. Lebensjahr am Einsatzdienst teilgenommen werden, ohne Einschränkungen, soweit ein Grundlehrgang vorhanden ist. Soweit zu unserer Situation.

Ich denke, es steht außer Frage, dass Melder in der JF nichts zu suchen haben. Es ist tatsächlich unverantwortlich, JF´ler an der Einsatzstelle herumlaufen zu haben, selbst wenn sie "nur" Fotos machen. Ansonsten könnte man sich die Trennung von aktivem Dienst und JF auch weitestgehend sparen. Die Verantwortung, welche der Einsatzleiter damit auf sich nehmen würde, in enorm.

Zu den Reaktionen der jüngeren Kameraden hier im Forum: Es ist wirklich nicht so, dass die Älteren verhindern wollen, dass ihr an Einsätzen teilnehmt. Das wäre das letzte, was wir wollen. Aber: Ihr müsst einsehen, dass z.B. ein GF auf einem LF ziemlich schlechte Karten hat, wenn er nur Leute auf seinem Fahrzeug sitzen hat, die gerade mal den Grundlehrgang haben (wenn überhaupt). Natürlich seid Ihr als jüngere Kräfte sehr wichtig (Ihr seid diejenigen, die später mal diese Führungsaufgaben übernehemen sollen). Aber vergesst nicht, dass es dem Einsatz machmal dienlicher ist, wenn bestimmte Aufgaben von einem erfahrenen Trupp ausgeführt werden.

Fire_SLS
28.02.2004, 16:28
Hallo Leute!

Hätte nicht gedacht, das ich hier so eine diskussion vom Zaun breche....

Um zu erläutern warum ich das frage:

Wir haben bei uns einen Jugendfeuerwehrmann ( 16 Jahre alt ) der sich einen XLS über ebay besorgt hat. Er kommt jetzt immer zu fast allen Einsätzen gucken und macht Bilder. Bis heute konnte er immer sich mit dem Satz rausreden, das er den "Alarmkanal" mithört.

Bei uns ist das Problem, das viele Leute ihm bewusst oder unbewusst dazu ermutigen, so weiter zu machen weil sie alle die Bilderund Videos wollen die er mit seiner Kamera macht.

Ich hab ihm zwar schon oft gesagt das er tierischen Ärger bekommen kann, wenn einer mal genauer nachfragt woher er immer weiß, wann und wo wir welchen Einsatz haben, aber er hört nicht darauf.

Also: Was kann diesen jungen Jugendfeuerwehrmann erwarten, wenn er mit nem Melder erwischt wird ( natürlich mit Monitor )?

MFG

Fire_SLS

PeterOs
28.02.2004, 16:31
Eine Anzeige wegen unerlaubten abhören des BOS-Funkes. Geregelt ist das im TKG...

Da gibt es auch schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. Und da er ja schon strafmündig ist, kann man ihn anzeigen und er wird mit Sicherheit ne Strafe bekommen. Wie hoch sie ist, weiß ich nicht....

Ich würd ihm mal klipp und klar die rechtlichen Konsequenzen klar machen. Soweit ich weiß, kann das sogar mit Freiheitsstrafe bestraft werden...

Hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11129&perpage=15&pagenumber=3) beschreibt Quietschphone die rechtlichen Konsequenzen.

checker112
28.02.2004, 17:04
Original geschrieben von Fire_SLS
Hallo Leute!

Hätte nicht gedacht, das ich hier so eine diskussion vom Zaun breche....

Um zu erläutern warum ich das frage:

Wir haben bei uns einen Jugendfeuerwehrmann ( 16 Jahre alt ) der sich einen XLS über ebay besorgt hat. Er kommt jetzt immer zu fast allen Einsätzen gucken und macht Bilder. Bis heute konnte er immer sich mit dem Satz rausreden, das er den "Alarmkanal" mithört.

Bei uns ist das Problem, das viele Leute ihm bewusst oder unbewusst dazu ermutigen, so weiter zu machen weil sie alle die Bilderund Videos wollen die er mit seiner Kamera macht.

Ich hab ihm zwar schon oft gesagt das er tierischen Ärger bekommen kann, wenn einer mal genauer nachfragt woher er immer weiß, wann und wo wir welchen Einsatz haben, aber er hört nicht darauf.


Fire_SLS

So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.

felix000
28.02.2004, 17:11
ich wär ja eher tolz auf ihn, er engagiert sich doch für die Feuerwehr (ein XLS ist auch nicht grade billig).

Felix

axeme
28.02.2004, 17:17
Warum sollte man darauf stolz sein?
Es mag zwar für die Kameraden ganz nett sein, dass da jemand ist, der Fotos usw. macht und der Einsatz des jungen Kameraden, sich einen eigenen Melder zu kaufen, ist auch anzuerkennen.
Aber trotzdem ändert das nichts an der rechtlichen Situation. Es handelt sich immer noch um einen Verstoß gegen das TKG, um von der versicherungstechnischen Seite mal nicht zu sprechen.

PeterOs
28.02.2004, 17:18
Original geschrieben von checker112
So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.


Sorry so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört. Ich würde es als OrtsBM bzw. Wehrführer auch nicht dulden, wenn ein Kamerad aus der JF mit nem selbst gekauften XLS durch die Gegend läuft. Mag sein, dass er es darf, aber leider scheint der jenige und du wohl auch nicht, sich im klaren zu sein, was das für rechtliche Konsequenzen haben kann. Außerdem schimpfen alle Leute immer über Gaffer, Katastrophentourismus und Schaulustige, und genau dies ist der JF'ler ini der Situation... Er ist Schaulustiger und ich denke gerade Fw'ler und JF'ler oder alle anderen Helfer einer HiOrg sollten mit gutem Beispiel vorangehen und sich diesem Katastrophentourismus nicht anschließen...

Zur rechtlichen Sache, siehe meinen vorherigen Beitrag und den Beitrag von Quietschphone im Link...

Patrick
28.02.2004, 17:21
Original geschrieben von checker112
So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.
Mir fehlen echt die Worte. Da macht jemand den JF-ler darauf aufmerksam, dass er sich strafbar macht und Du bezeichnest das als "dumm anmachen". Hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn er mal von der Staatsanwaltschaft "angemacht" wird? Im schlimmsten Fall ist er dann vorbestraft und die Jobsuche wird dann um einiges schwieriger.
Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn er sich irgendwie verletzt ohne versichert zu sein.

Motivation in allen Ehren aber man sollte sie bremsen, bevor es kriminell/gefährlich wird.

Patrick

Florian kommen
28.02.2004, 17:24
Hier wiederum Frage ich mich wo nimmt überhaupt ein Jugendlicher so viel Geld her dass er sich so einen hochwertigen Melder kaufen kann? Gut ich kaufe mir auch eigene Melder, weil ich halt gern auf´m neusten Stand bin, aber ich bekomme ein festes Gehalt!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
28.02.2004, 17:28
@checker112

Also scheinbar hast du das Thema hier immernoch nicht ganz kapiert. Er darf eben NICHT offiziell zu den Einsätzen, da er noch in der JF ist. Das ist rechtlich so verankert und Basta!! Das er auch noch einen Melder hat und dann zu jedem Einsatz rennt ist ein untragbarer Zustand, den es schnellstmöglich zu beseitigen gilt.

Es geht hier nicht darum JF'ler zu motivieren oder das sie aus der
JF austrteten. Es geht hier um Gesetze, schlicht und einfach.
Und wenn IHR es in EURER JF nicht schafft die Jugendlichen auf normalem und legalem Weg zu halten, dann ist DAS echt schade und bei euch würde ich nicht Mitglied sein wollen.

Zum Thema Strafe :
Über das TKG kann man da nicht viel machen. Das ist zu umständlich und auch übertrieben. Aber man kann als Führung den Jugendlichen Abmahnen, dass er bei einem Einsatz nicht in einer Feuerwehrfunktion auftauchen darf und soll. Wenn er einfach ein "Schaulustiger" ist, ist das ok. Aber er darf dann auch nicht in den Gefahenbereich und Fotos machen. Wenn er sich nicht daran hält fliegt er aus der JF raus. So einfach. Also Engagement in Ehren, aber das ist mal 600% über das Ziel hinausgeschossen. Solche Leute schaden dem Ansehen der JF/FF mehr als das es was nützt.

Gruß Joachim

checker112
28.02.2004, 17:53
Original geschrieben von MiThoTyN
@checker112

Also scheinbar hast du das Thema hier immernoch nicht ganz kapiert. Er darf eben NICHT offiziell zu den Einsätzen, da er noch in der JF ist. Das ist rechtlich so verankert und Basta!! Das er auch noch einen Melder hat und dann zu jedem Einsatz rennt ist ein untragbarer Zustand, den es schnellstmöglich zu beseitigen gilt.

Es geht hier nicht darum JF'ler zu motivieren oder das sie aus der
JF austrteten. Es geht hier um Gesetze, schlicht und einfach.
Und wenn IHR es in EURER JF nicht schafft die Jugendlichen auf normalem und legalem Weg zu halten, dann ist DAS echt schade und bei euch würde ich nicht Mitglied sein wollen.

Zum Thema Strafe :
Über das TKG kann man da nicht viel machen. Das ist zu umständlich und auch übertrieben. Aber man kann als Führung den Jugendlichen Abmahnen, dass er bei einem Einsatz nicht in einer Feuerwehrfunktion auftauchen darf und soll. Wenn er einfach ein "Schaulustiger" ist, ist das ok. Aber er darf dann auch nicht in den Gefahenbereich und Fotos machen. Wenn er sich nicht daran hält fliegt er aus der JF raus. So einfach. Also Engagement in Ehren, aber das ist mal 600% über das Ziel hinausgeschossen. Solche Leute schaden dem Ansehen der JF/FF mehr als das es was nützt.

Gruß Joachim

CHECK ES DOCH BITTE!!! IN BAYERN dürfen Jugendliche ab 16 mitfahren, des hast wohl du noch nicht ganz kapiert.

PeterOs
28.02.2004, 18:01
Original geschrieben von checker112
CHECK ES DOCH BITTE!!! IN BAYERN dürfen Jugendliche ab 16 mitfahren, des hast wohl du noch nicht ganz kapiert.


Schonmal geschaut wo Saarlouis liegt????? Also ich wusste garnicht, dass das Saarland zu Bayern gehört. Weiterhin denke ich dürfen in Bayern (weiß es zwar nicht ganz genau) 16 jährige, die in der JUGENDFEUERWEHR sind, auch nicht zu Einsätzen mit fahren...

Also entweder willst du es nicht kapieren oder du ließt dir die Beiträge immer nur sehr oberflächlich durch und meinst mit irgendeinem Halbwissen was dazu schreiben zu können....

Also erst lesen, dann denken, dann posten.....

StefanMM
28.02.2004, 18:18
Hallo,

zum Thema Bayern und FA zum Einsatz:

Es ist eindeutig geregelt.
- FA unter 16 Jahren dürfen nicht zu Einsätzen rausfahren
- FA mit vollendeten 16. Lebensjahr dürfen zu Einsätzen mit.
ABER: Nur außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone UND nur unter Aufsicht eines érfahrenen Feuerwehrkameraden.

PUNKT!!!

Definition von unmittelbarer Gefahrenzone und erfahrenen FWkameraden kann man sehr unterschiedlich sehen und aus dem Grunde ist es bei jeder Feuerwehr intern zu regeln, wie das mit den "Ab 16-jährigen" läuft. Rein rechtlich können sie mit sofern die o.g. Voraussetzungen eingehalten werden.

Sollte etwas passieren ist eh der Teufel los. Dann kriegt der "erfahrene Kamerad" eine auf den Deckel, der auf den FA aufpassen soll und der Kommandant ist dran.

Grundsätzlich bin ich dagegen, daß FA einen FME bekommen. Die Alarmierung sollte nur an Kameraden gehen, die eine Ausbildung haben und mit anpacken können. Und dann brauche ich auch keine 5 Leute als "Aufpasser" abstellen, nur weil 5 FA dabei sind. Denn dann wäre es genauso, als wenn ich eine komplette LG weniger habe, die ich als EL evtl. dringend sinnvoll einsetzten könnte. Auf gut deutsch: Ein LF ist für die Katz ausgerückt............

MfG
StefanMM

FireFlash
28.02.2004, 18:21
Original geschrieben von Ebi
@FireFlash

Vorraussetzungen für die Teilnahme an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg (Bayern)

1. Voraussetzungen für die Teilnahme:

Mindestalter 18 Jahre (bei Zugführer und Leiter einer Feuerwehr
mindestens 21 Jahre); nicht arbeitsunfähig; Teilnahmevoraussetzungen
für den Lehrgang müssen erfüllt sein (siehe Beilage in der "brandwacht"
jeweils in der Nummer 7/8 und im Lehrgangskatalog).

Wenn 16 jährige schon dort nicht an Lehrgängen teilnehmen dürfen...... wie sollen sie dann richtig ausgebildet sein ??

Ebi

Ernste Frage:
Is bei euch jeder Fm auf einer Feuerwehrschule gewesen??? Also bei mir und meinen anderen Kameraden ist das so:
Ich habe mit 14JAhren meinen Truppmann1 Lehrgang gemacht.
Jetzt mit 17 machen ich den Tm 2Lehrgang, und dabei ist sowieso eine bestimmte Anzahl an Einsatzstunden vorgeschrieben.

Beu uns waren halt die GFs, Komandanten, usw. auf einer Schule. Oder ein oder der andere KAmerad hat mal einen besonderen Lehrgang besucht. Diese verbreiten dann das Gelernte bei rest der Wehr.

MiThoTyN
28.02.2004, 18:39
Also bei uns ist das so geregelt :

JF 10-17
Ab 16 darf man mal bei den Übungen der FF reinschnuppern und bekommt seine Klamotten und nen Spind. (Bei uns Schwarzhelm genannt. Derjenige bekommt ne Helmkennzeichung, das er noch nicht 17 ist.)

FF Ab 17
Erst dann bekommt man einen Melder, darf zu Einsätzen rausfahren und kann DANN erst zum TM1 Lehrgang.

Auf der Schule ist man bei uns erst ab GF. TM1+2 sind auf Kreisebene.

Gruß Joachim

Fire_SLS
28.02.2004, 18:41
Original geschrieben von checker112
So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.


Sorry, falls ich das falsch rüber bringen sollte! Das er sich Einsätze ansieht, ist ja nicht das schlimme, deswegen muss er sich ja nicht rechtfertigen, nur das Problem ist: Er ist FAST immer vor sonst irgendjemanden auf der Feruerwache und ist auch dann noch FAST immer vor uns, bzw. vor der Polizei am Einsatzort. Deswegen sind ein paar Leute stutzig geworden und fragen dann nach, wie warum und weshalb.

MFG

FireFlash
28.02.2004, 18:48
Original geschrieben von Ebi


Melder für JF !

Nochmal
Antwort: Nein


Ebi

Wenn er nicht mitfahren darf: NEIN

Fire_SLS
28.02.2004, 18:51
Original geschrieben von FireFlash
Wenn er nicht mitfahren darf: NEIN

Ums nochmal genau für jeden erklärlich rüber zu bringen:

Der JFW´ler ist 16 Jahre alt

er darf NICHT mitfahren zu Einsätzen

trotzdem, immer mit seinem Roller vor uns und allen anderen da

So, ich hoffe jetzt ist das alles klar

MFG

PeterOs
28.02.2004, 18:57
Original geschrieben von Fire_SLS
Ums nochmal genau für jeden erklärlich rüber zu bringen:

Der JFW´ler ist 16 Jahre alt

er darf NICHT mitfahren zu Einsätzen

trotzdem, immer mit seinem Roller vor uns und allen anderen da

So, ich hoffe jetzt ist das alles klar

MFG

Sowas nenne ich Einsatz- bzw. Katastrophengeil, dem würd ich, gerade weil er Mitglied der JF ist, die Leviten lesen. Weil das wirft echt nicht ein gutes Bild auf die FF und die JF, wenn einer vor den Helfern da ist und Bilder macht, etc...

StefanMM
28.02.2004, 22:59
Hallo,

also wenn er vor jeglichen Hilfsorganisationen am Einsatzort ist stellt sich für mich die Frage: Was macht er dann dort??? Helfen oder Fotografieren? Wenn letzteres zutrifft ist das Gaffen und unterlassene Hilfeleistung. Sonst nichts. Und dann würde ich dem Herren gehörig in den Ar.... treten, wenn ich Kdt. bin und weiß, daß so einer in meiner JF ist!!!

MfG
StefanMM

Akkon_21
29.02.2004, 00:21
Hi
Also ich finde,die FME sollten für andere Kräfte genutzt werden und nicht für JF-Mitglieder!!
Wenn se ihre GRund-Ausbildung haben,dann FME ja!
Vorallem als Fotografen-JFler find ich es schwachsinn.

MfG Akkon_21

checker112
29.02.2004, 08:46
Original geschrieben von PeterOs
Schonmal geschaut wo Saarlouis liegt????? Also ich wusste garnicht, dass das Saarland zu Bayern gehört. Weiterhin denke ich dürfen in Bayern (weiß es zwar nicht ganz genau) 16 jährige, die in der JUGENDFEUERWEHR sind, auch nicht zu Einsätzen mit fahren...

Also entweder willst du es nicht kapieren oder du ließt dir die Beiträge immer nur sehr oberflächlich durch und meinst mit irgendeinem Halbwissen was dazu schreiben zu können....

Also erst lesen, dann denken, dann posten.....

Sag mal wohnst du jetzt eigentlich in Bayern oder ich? Glaubst du ich will dich hier verarschen? Lern erst mal deine Gesetze im Saarland richtig, bevor du schlau mit- oder über Bayern reden willst. Zum letzten mal: IN BAYERN dürfen JUgendliche (JF`S) ab dem 16. Lebensjahr mit zu Einsätzen fahren, unter der Vorraussetzung, sie nicht im Gefahrenbereich einzusetzen. Kapitschko?

Gruß Tobi

Alex22
29.02.2004, 11:40
Original geschrieben von checker112
Sag mal wohnst du jetzt eigentlich in Bayern oder ich? Glaubst du ich will dich hier verarschen? Lern erst mal deine Gesetze im Saarland richtig, bevor du schlau mit- oder über Bayern reden willst. Zum letzten mal: IN BAYERN dürfen JUgendliche (JF`S) ab dem 16. Lebensjahr mit zu Einsätzen fahren, unter der Vorraussetzung, sie nicht im Gefahrenbereich einzusetzen. Kapitschko?

Gruß Tobi

also ich glaub auch das ich in Bayern wohne ... und in Bayern dürfen erst die 16 jährigen die zur aktiven abteilung übergetreten sind außerhalb des gefahrenbereichs mit fahren, aber sicher keine die zur Jugendfeuerwehr gehören.
Möchte ja gar nicht wissen was mit dem Anzug passiert, wahrscheinlich fällt allein der Anzug schon im anblick des feuers in alle einzelteile.
Also nochmal
einsätze mitfahren ab 16, aber erst bei übernahme in die aktive abteilung und dann nur außerhalb des gefahrenbereichs bis zum 18. geburtstag.

FireFlash
29.02.2004, 12:09
So viel wie ich weis gehört man von 16 bis 18 auch noch zur JF, auch wenn man bei den aktiven übt.



Original geschrieben von Alex22

Möchte ja gar nicht wissen was mit dem Anzug passiert, wahrscheinlich fällt allein der Anzug schon im anblick des feuers in alle einzelteile.


Das wäre nicht gut...
Denn ofitziell bekommt jeder 16jährige den roten Helm weg und bekommt einen "Normalen". der Jugendschutzanzug darf ofiziell zum Einsatz getragen werden (ohne dem roten Helm). Da ist aber auch der persönliche Schutz des FA nicht sehr groß. Warnweste muss auf Straßen dazugetragen werden. Darum rüsten viele FF ihre 16jährigen dann gleich komplett aus. Wir haben das bei uns auch so gemacht... Habe gleich meinen Bayern2000 + Überjacke bekommen.

MfG

checker112
29.02.2004, 12:13
Original geschrieben von FireFlash
So viel wie ich weis gehört man von 16 bis 18 auch noch zur JF, auch wenn man bei den aktiven übt.




Das wäre nicht gut...
Denn ofitziell bekommt jeder 16jährige den roten Helm weg und bekommt einen "Normalen". der Jugendschutzanzug darf ofiziell zum Einsatz getragen werden (ohne dem roten Helm). Da ist aber auch der persönliche Schutz des FA nicht sehr groß. Warnweste muss auf Straßen dazugetragen werden. Darum rüsten viele FF ihre 16jährigen dann gleich komplett aus. Wir bei uns auch so gemacht... Habe gleich meinen Bayern2000 + Überjacke bekommen.

MfG

Jawohl, emdlich einer der mich vertseht, und recht hat. Danke das es sowas auch noch gibt. *lol*

Alex22
29.02.2004, 12:29
naja dann hast ja deine JF zeit abgeschlossen, und bist in die aktive abteilung übernommen worden ...
das du mit 16-18 immernoch in der JF bist ist so nicht ganz richtig, denn wir haben zB erst seid 2 jahren etwa ne JF und vorher sind die leute bei uns einfach gleich in die aktive abteilung gekommen ...
von 12-18 bist du feuerwehranwärter, aber sicher nicht zwangsweise ein jugendfeuerwehrler

firejojo
29.02.2004, 16:26
Ohh, wir Bayer sind ja mächtig vertreten ;-)

Bei uns ist es so geregelt:

1. Jeder muss die Truppmann1 Ausbildung haben, egal ob 16 oder über 18. (denn was will ich mit einem der mitfahren darf, aber von Feuerwehr so keine ahnung hat.)

2. Mit 16 Jahren darf man zur Truppmann-Ausbildung und bekommt bei bestehen dieser einen FME mit "Großschleife*".
Als 16 Jähriger ist er bei uns dennoch in der Jugendfeuerwehr und darf bzw. muss zu Übungen der aktiven kommen.
Der JF "Schutz"-Anzung wir bis zum 18. Lebensjahr getragen, nur der DIN Helm kommt dazu und der Feuerwehrgurt.

* die sogenannte "Großschleife" wird nur bei Alarmstufe 3,6 und 7 geschellt.


Mit freundlichen Grüßen
ein 17 Jähriger FA aus Bayern

checker112
29.02.2004, 16:44
Original geschrieben von firejojo
Ohh, wir Bayer sind ja mächtig vertreten ;-)

Bei uns ist es so geregelt:

1. Jeder muss die Truppmann1 Ausbildung haben, egal ob 16 oder über 18. (denn was will ich mit einem der mitfahren darf, aber von Feuerwehr so keine ahnung hat.)

2. Mit 16 Jahren darf man zur Truppmann-Ausbildung und bekommt bei bestehen dieser einen FME mit "Großschleife*".
Als 16 Jähriger ist er bei uns dennoch in der Jugendfeuerwehr und darf bzw. muss zu Übungen der aktiven kommen.
Der JF "Schutz"-Anzung wir bis zum 18. Lebensjahr getragen, nur der DIN Helm kommt dazu und der Feuerwehrgurt.

* die sogenannte "Großschleife" wird nur bei Alarmstufe 3,6 und 7 geschellt.


Mit freundlichen Grüßen
ein 17 Jähriger FA aus Bayern

Enldich einer der mich versteht. Auf die Bayern!!!

Alex22
29.02.2004, 16:53
lach ... wer bezeichnet denn schon das Frankenland als bayern?

checker112
29.02.2004, 17:51
Original geschrieben von Alex22
lach ... wer bezeichnet denn schon das Frankenland als bayern?

Von wegen Frankenland, ich komme aus der Perle Bayerns, aus der Oberpfalz du Tagträumer!

Alex22
29.02.2004, 18:09
Original geschrieben von checker112
Von wegen Frankenland, ich komme aus der Perle Bayerns, aus der Oberpfalz du Tagträumer!

1. kannst du auch ohne beleidigung? ...
2. meinte ich nicht dich sondern firejojo

checker112
29.02.2004, 18:16
Original geschrieben von Alex22
1. kannst du auch ohne beleidigung? ...
2. meinte ich nicht dich sondern firejojo

Ja sorry war ja bloß a scherz, ok?

firejojo
01.03.2004, 19:46
Oh ha!
Stimmt, das war ein großer Fehler, denn eigentlich distanzieren wir Mittelfranken uns von Bayern.
Aber na ja, bin stolz ein Franke zu sein!

checker112
01.03.2004, 22:35
Original geschrieben von firejojo
Oh ha!
Stimmt, das war ein großer Fehler, denn eigentlich distanzieren wir Mittelfranken uns von Bayern.
Aber na ja, bin stolz ein Franke zu sein!

Mach dir nichts draus. Jeder Deutsche wäre gern ein Bayer*g*. Des Problem an der Geschicht, es gibt auch Preußen*g*

Gruß
Tobi

Akkon_21
01.03.2004, 23:32
Hi

Ich bin stolz drauf,aus NRW zu sein! ;-)

MfG Akkon_21

PeterOs
02.03.2004, 00:12
Original geschrieben von checker112
Mach dir nichts draus. Jeder Deutsche wäre gern ein Bayer*g*. Des Problem an der Geschicht, es gibt auch Preußen*g*

Gruß
Tobi

"Einbildung ist auch ne Bildung" *sfg* sag ich da nur zu...

Florian kommen
02.03.2004, 14:03
OT, kommen wir doch wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß Stefan.

PS: ich bin auch ein Bayern, genaugenommen ein Allgäuer! Ich bin stolz drauf. :-)

Firechief_sls
01.06.2004, 23:50
So freunde ich habe jetzt hier lange genug zugesehen wie hier diese scheiße diskutiert wurde.
Nur klein info ich bin dieser JFM über den hier schon 10000 Einträge stattgefunden haben!
Und zu dir @StefanMM was soll dann das Gespräche hier mit unterlassener Hilfeleistung?
Denkst du wenn mal etwas wäre wo ich als aller erste an der EST bin und ich weiß mit meinem Fachwissen wo ich habe, helfen könnte ohne mich selber in Gefahr zu bringen würde ich das nicht machen!?!?!? Also wirklich so was ist echt schwachsin!
Und noch was meine Bilder werden sehr hoch angesehen in Zeitungen und auf den Ganzen Seiten über unser Einsatz usw!
Und ich kann einen Gefahrenbereich sehr gut abschätzen und weiß wann ich mich in Gefahr befinde und lieber meinen arsch da wegholle!
Behindern tu ich bei meiner „Arbeit“ auch keinen!
Und als Schaulustiger oder was weiß ich find ich mich nicht!
Ich erfreue mich bestimmt nicht wenn ich vor einem Haus steh sehe neben mir die Besitzer die tatenlos zusehen müssen wie ihr hab und gut ab brennt!
Schaulusitige sind für mich die wie schon im Wort drinsteckt die das Lustig finden und sich erfeuen Feuer zu sehn! Oder die die dann immer Vermutungen aufstellen wie das nur geschehen ist und mit welcher taktik sie jetzt da vor gehen würden einfach nur Riesen Maul aber nix dahinter! So Leute sind für mich welche die die Arbeit der Feuerwehr stören bei Einsätzen und auf keinem Fall einer der Bilder macht die noch zwecks für die Feuerwehr genutzt werden!
Nur noch eins zum Ende meines Beitrages!
Der Liebe Herr Fire_sls der ist auch immer der erste der irgendwo als erster am Einsatz ist wenn es nicht gerade ein Einsatz für uns ist und macht Bilder ( auch bei umliegenden FWeren sind wir bekannt und bekommen nachfragen wie blöd ob Bilder bzw Videos entstanden sind)
Auch er hat sich nach mir einen Privaten Melder zugelegt! Erst wie ich den Quattro 96 und dann also ich den XLS hatte auch einen XLS! Weil halt verständlich ihm der Telesignal nicht genug war! Als ich Programmieren konnte konnte er das 1 Woche später auch
Aber das ist ja alles nicht der Rede wert bei uns baut einer auf den anderen
Also nicht meinen er sei ganz unschuldig!
Er ist echt ein echt guter Kolege aber er hat mich doch schon etwas end täuscht mit seinen aussagen in hin sicht mir gegenüber!
Er würde mich ja immer Warnen usw. Ist ja nicht der fall! Aber egal.
Viel Grüße und ihr werdet mit Sicherheit ab jetzt mehr von mit hören

Mit freundlichen Grüßen
Firechief_sls

Progthor
02.06.2004, 08:37
Die Jugendfeuerwehr hat im bei solchen sachen nichts zu suchen. Dazu noch das sie unter 18 Jahren sind.

Man stelle sich vor ein 10 Jähriger läuft mit einem Funkmelder durch die Gegend und vielleicht noch zum Einsatz.

Ich denke soweit sind wir noch lange nicht.
Und wer soll das überhaupt verantworten???

Progthor
02.06.2004, 08:55
AN FIRECHIEF SLS

Du brauchst ja nicht gleich beleidigt (eventuell) sein. Aber die Frage war ob die Jugendfeuerwehr mit Funkmelder ausgestattet werden soll; darf.

Was du mit deiner Foto Geschichte machst ist eigentlich schon Lobenswert vorallem wenn die Nachfrage besteht. Wenn du im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr stehst kannst du dich ja als Pressewart bewerben.

Aber bis dahin solltest du aber auch daran denken das alles was du bisher machst, mit deinen Fotografieren, geschieht auf eigene Verantwortung. Wäre Interessant inwieweit du das mit deinen Jugendwart und Wehrführer abgesprochen hast. Haben Sie zugestimmt tragen die beiden aus meiner sicht jedenfalls die Verantwortung für dich. (Versicherungsschutz für Person und Gegenstände)

Ansonsten schöne Grüße und viel Erfolg weiterhin.

TobiForPresident
02.06.2004, 09:14
@Progthor

Doppelposting bitte entfernen, danke ;-)

fireboy2000
02.06.2004, 12:01
Dieses Thema ist doch bereits in einem anderen Thread behandelt!