Umfrageergebnis anzeigen: Melder für die Jugendfeuerwehr?

Teilnehmer
64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut

    2 3,13%
  • In manchen Fällen akzeptabel

    10 15,63%
  • Nicht akzeptabel

    52 81,25%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Umfrage: Melder für die Jugendfeuerwehr

  1. #1
    Fire_SLS Gast

    Umfrage: Melder für die Jugendfeuerwehr

    Hallo!

    Falls haltet ihr davon, das Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Melder besitzen, um evtl. Bilder und Videos von Einsätzen zu machen?

    Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.

    MFG

    Fire_SLS

  2. #2
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin!

    Also ich find das nicht gut da es zu gefährlich ist! Und wenn einer einen hat möchten die anderen auch einen ,elder. Und bei uns ist das so das wir mehrere digi cams auf den fahrzeugen haben und einer macht den halt bilder!

    Sollte man schon hinbekommen ...

    gruss Daniel

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Es ist absolut null Versicherungsschutz in dieser Situation gegeben, die brauchen doch nur mal unglücklich fallen und schon ist die Kacke am Dampfen! Also ich finde interessierte JF-Mitglieder super, das ist unser Nachwuchs und ich war ja schließlich auch mal bei dehnen. Also unterstützen tue ich sie gerne, aber das ist echt zu riskant!!

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    28
    Hi,

    Ich finde das ist JF Mitglieder an der Einsatzstelle nichts zu Suchen haben. Bei uns hat die JF ein Durchschnittsalter von 12 Jahren und das ist für solche Aufgaben wahrlich zu jung!
    Außerdem hat man dadurch eine Mehrbelastung da man auf die Kameraden auch noch aufpassen muß und von dem Streß den sie ausgesetzt würden (Eindrücke, Bilder von Verletzten...) wollen wir garnicht erst reden.
    Also kurz bei uns ist sowas ausgeschlüsselt!

    Wenn jemand anderer Meinung ist soll er mal bitte posten wäre mal ganz interessant.


    MFG Firefighter

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    es gibt aber auch jugendfeuerwehrler, die 16 oder 17 sind.

    Felix

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Alles was U18 ist, hat für mich an der Einsatzstelle nichts zu suchen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    --> verschoben, passt eher ins HiOrg-Forum!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin!

    Also ich bin auch gerade aus der JF raus und fang jetzt mit dem Grundlehrgang an! Ich werd auch erst 16 !

    gruss Daniel

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sobald man in der aktiven Einsatzabteilung ist, sollte man einen Melder bekommen. Bei uns mit 16. In der JF nicht, denn zum Fotographieren haben wir einen Pressesprecher dabei!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    checker112 Gast

    Naja!

    Wisst ihr was bei manchen das Problem hier ist: Sie sind nicht gegen die JF, sondern sie haben ganz einfach Angst nicht mehr das erste, zweite oder dritte Fahrzeug zu kriegen...!!! Ist doch so oder?

    Postet noch ein wenig!

    Gruß
    Tobi

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Naja!

    Original geschrieben von checker112
    Wisst ihr was bei manchen das Problem hier ist: Sie sind nicht gegen die JF, sondern sie haben ganz einfach Angst nicht mehr das erste, zweite oder dritte Fahrzeug zu kriegen...!!! Ist doch so oder?

    Postet noch ein wenig!

    Gruß
    Tobi
    Hallo,

    tut mir ja furchtbar leid, aber diese Aussage trifft ganz und gar nicht zu. Ich muss mir echt keine Gedanken machen ob ich das erste oder zweite Fahrzeug bekomme, denn ich wohen relativ nah am GH. Auch wenn ich mal kein Fahrzeug bekommen sollte, dann geh ich halt wieder heim, denn ich kann in meinem Leben noch so viele Einsätze fahren. Warum muss man unbedingt auf den ersten Fahrzeugen sein? Die die mit dem dritten oder vierten FZ kommen (falls es das gibt) sind meines erachtens genau so wichtig wie die, die mit dem ersten kommen.

    Also überdenke deine Aussage nochmal!

    Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356

    Versch. Gesetze als Grundlage

    Leute, seht es doch ein, dass hier eine Diskussion nicht so einfach möglich ist, da jedes Bundesland in Deutschland andere Brandschutz- bzw. Feuerwehrgesetze hat. Die einen lassen den 16-jährigen Anwärter ohne Einschränkungen mit ausrücken, bei den anderen darf er mit ausrücken, allerdings nur ausserhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden, wieder bei anderen darf er erst mit Vollendung des 18. LJ ausrücken.
    Meine Meinung ist, dass ich einen Jugendlichen ab 16 Jahren mitnehme (in Bayern, da darf ich es, wenn ich ihn/sie ausserhalb des Gefahrenbereichs einsetze), wenn
    • er/sie von seiner Ausbildung her dafür tauglich ist
    • er/sie geistig reif genug dafür ist
    • sichergestellt ist, dass der Einsatzablauf dadurch nicht gestört wird (also genügend anderes Personal vorhanden ist)

    Dann nehm' ich den/die Jugendliche(n) aber nicht mit, damit er/sie filmt oder fotografiert, sondern damit er/sie was lernt und z.B. mal einen Aufbau der Wasserversorgung im Einsatz sieht!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Versch. Gesetze als Grundlage

    Original geschrieben von Quietschphone

    Dann nehm' ich den/die Jugendliche(n) aber nicht mit, damit er/sie filmt oder fotografiert, sondern damit er/sie was lernt und z.B. mal einen Aufbau der Wasserversorgung im Einsatz sieht!
    Hallo,

    warum soll er denn den Aufbau einer Wasserversorgung nur sehen? Bei einem Aufbau einer Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke, kann ein noch nicht 18jähriger von großem Wert sein, denn man kann schon wieder einen über 18jährigen an vorderster Front einsetzen. Ich bin der Meinung bei bestimmten Sachen kann ein 16jähriger auch von großem Wert sein!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Nicht das "sehen" wörtlich nehmen. Natürlich soll er/sie auch mit anpacken, (wie oben schon geschrieben) Ausbildung und gesetzl. Grundlage vorausgesetzt!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    checker112 Gast

    Ok!

    Bei uns in der Wehr ist des aber so, des sind leider die die gerade noch bei uns Kämpfen mit dem letzten (3.Fahrzeug) mit zu kommen, die wohnen in einem anderen Dorf!!! Die Kommandanten sind damit einverstanden dass wir mitfahren, nur unter der Vorraussetzung außerhalb des Gefahrenbereichs zu sein...!!! Wollte dich in keiner Weise angreifen Stefan, aber ich bekomme da manchmal echt einen Hals wenn ich darüber (gerade über dieses Thema) in der FF oder hier Disskutiere.

    Gruß Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •