PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher im Auto mitführen oder eher nicht????



rtw96-84
23.12.2003, 20:22
Hallo Feuerwehrleute,

unteruns mal eine Frage macht es denn überhaupt Sinn einen handelsüblichen KFZ-Feuerlöscher mitzuführen ich hatte mal gehört das die Dinger sowieso nicht ausreichen einen entstehungsbrand am PKW zu löschen.

Wieso dann überhaupt einen kaufen????

Etienne
23.12.2003, 22:26
Hey Leute!


Kommt sicherlich drauf an wie groß der Löscher ist!

Aber wenn man bedenkt, dass vielleicht mehrere Autos bei einem Entstehungsbrand eines PKW´s anhalten und alle einen Löscher haben, ist es sicherlich kein Problem mehr solch ein Feuer zu löschen!

Ich will damit sagen, dass man das so allgemein nicht sagen kann! Sicherlich ist man besser dran mit einem kleinen Löscher als gar keinen!

Florian kommen
24.12.2003, 09:00
Sicher ein Feuerlöscher im Auto! Wie Etienne schon beschrieben hat, wenn mehrere zu einem Entsteh...

2. Wenn es nur ein ganz kleiner Brand in der Anfangsphase ist, dann kannst du auch mit einem kleinen 2,5 kg Löscher einiges verrichten.


Meiner Meinung nach sollten Feuerlöscher in Autos Pflicht werden. Genauso wie der Verbanskasten!

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
24.12.2003, 09:30
Original geschrieben von Florian kommen
Sicher ein Feuerlöscher im Auto! Wie Etienne schon beschrieben hat, wenn mehrere zu einem Entsteh...

2. Wenn es nur ein ganz kleiner Brand in der Anfangsphase ist, dann kannst du auch mit einem kleinen 2,5 kg Löscher einiges verrichten.


Meiner Meinung nach sollten Feuerlöscher in Autos Pflicht werden. Genauso wie der Verbanskasten!

Gruß Stefan!


---> Verbandkasten !

Florian kommen
24.12.2003, 09:36
Hallo,

kein Mensch ist Unfehlbar.

Das nächste mal schreibe ich von meiner Notfalltasche. *g*


Frohe Weihnachten!


Gruß Stefan!

chiRug
24.12.2003, 12:31
Auf jeden Fall nen Feuerlöscher im Auto.
Vielleicht bekommt dann auch der Laienbenutzer eine kleine Einweisung darauf , weil die meisten es eh immer Falsch machen oder sich die Anleitung noch nie durch gelesen haben !

Nero
24.12.2003, 12:36
Nochmal die Empfehlung von mir: Nehmt einen Schaumlöscher. Grade im Freien bei Wind viel besser. (und verhindert Rückzündungen sehr viel eher!)

Schönes Fest

Gruß nero

AndreasP
24.12.2003, 12:39
Hallo zusammen,

also ich habe einen 2 kg Pulverlöscher im Kofferraum liegen. Wie teuer ist denn so ein Schaumlöscher?

Mit Weihnachtlichen Grüßen

AndreasP

Nero
24.12.2003, 12:44
Soweit ich weis nur unwesentlich mehr.

gruß nero

huhu
24.12.2003, 13:22
Geschrieben von Nero:

"Nochmal die Empfehlung von mir: Nehmt einen Schaumlöscher. Grade im Freien bei Wind viel besser. (und verhindert Rückzündungen sehr viel eher!)"


Von einem Schaumlöscher im Kfz-Bereich würde ich abraten.
Die Behauptung, dass duch Wind die Löschleistung stark beeinträchtigt wird, ist wohl auch nur bei sehr starken Böhen gegeben (also nur sehr selten!).
Im Gegensatz dazu weist der moderne Pulverlöscher eine erheblich bessere Löschleistung auf (vor allem wichtig wenn man nur 2 KG dabei hat!). Das Problem der Löschmittelrückstände sind bei nem Kfz nicht besonders erheblich.

Die Kosten EINES 2 L Schaumlöschers übersteigen die Kosten von ZWEI 2 KG Pulverlöschern.

Fazit: Im KFZ ist in der Regel der Pulverlöscher das richitge Löschmittel.

76440
24.12.2003, 13:45
ich hab auch 'nen 2 KG pulverlöscher in meinem auto ... besser ist besser ... :)

Nero
24.12.2003, 13:45
@huhu

So im Prinzip magst Du recht haben. Moderne Pulversorten der großen Hersteller sind sehr ausgeklügelt und sollen nach Herstellerangaben sogar einen antikatalytischen Efekt haben (kennt man von dem verbotenen Löschmittel Halon. Heißt nix anderes als Eingriff in den chemischen Verbrennungsprozess).

Auch hat Pulver sehr rasante Löschergebnisse. Nur, das will geübt sein! Denn je nach Art sollte eine unterschiedliche Löschtaktik verwendet werden. So zB. muß bei glutbildenen Stoffen eine Pulverschicht auf das Objekt gelegt werde. Nur so entsteht eine Schicht die eine Rückzundung verhindert. (Sprich kurze Pulverstoße) Bei flächenbränden von Flüssigkeiten muß "in einem Rutsch" die gesamte Fläche restlos abgelöscht werden. usw.

Das größte Problem am Pulver (neben dem Schaden durch das Löschmittel selber...) ist der nicht vorhandene Kühleffekt! Dh heiße Teile bleiben heiß und können eine Rückzündung bewirken.

Ich wollte dies Löschmittel sicher nicht schlecht machen; meiner Meinung nach ist das aber eher für Profis die die Ruhe und Erfahrung haben dies auch richtig einzusetzten.

Schaumlöscher (vorallem Lightwater oder Imprex [von Gloria, wird jedoch nach meinem wissen nicht in Autolöschern eingesetzt]) lassen sich auch mit wenig oder gar keiner praktischen Erfahrung gut einsetzten. Eine Rückzündung wird sehr viel zuverlässiger verhindert. Und auf Brandklasse C kann man meißt gut verzichten.

gruß Nero

PS: Lightwater und Imprex sin geschützte Namen!

huhu
24.12.2003, 14:00
@ Nero

Du siehst das schon richtig.

Natrülich sollte jeder, der irgendwann einen Feuerlöscher in der Hand hält, sich auch mit dem Gerät auskennen und die Paar wenige Grundregeln zum Löschvergang kennen. Leider ist das bei dem 0815 Bürger kaum der Fall.
Meiner Meinung nach sollte ein 2 KG Löscher in JEDEM PKW Pflicht sein und zusätzlich zur Ausbildung der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen eine Einführung in die Geräte und deren Handhabung erfolgen. Ich denke, 20€ Kosten alle 2 Jahre werden sich von jedem Autobesitzer tragen lassen.

Ob nun Schaum oder Pulver ist mehr oder weniger nebensächlich, Hauptsache ist, dass im Straßenverkehr genügend Löscher vorhanden sind, die im Notfall zusammen eingesetzt doch eine erhebliche Löschleistung vorweisen können.

Florian kommen
24.12.2003, 14:05
Spaßmodus an

Du könntest doch eine P250 hinter dir herziehen!

Spaßmodus aus


Was haben denn eure Feuerlöscher so gekostet?

Ich habe angang dieses Jahres für meinen neuen 32€ ausgegeben!

Gruß Stefan!

76440
24.12.2003, 14:07
also meiner hat schlappe 15,- € gekostet ... den beziehungen sei dank :)

Nero
24.12.2003, 14:26
Grade in Baumärkten (Supermärkten) gibts Löscher recht günstig. Und ich freu mich über jeden verantwortungsvollen Bürger der soetwas in seinem Fahrzeug mitführt!!!

Trotzdem ein Aber:

Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Folgekosten berücksichtigen. Die dort angebotenen Löscher sind meist sog. Dauerdrucklöscher. Sie stehen also stets (löschbereit) unter Druck. Dies macht jedoch die Wartung (die wenn man sich auf die Dinger verlassen will alle zwei Jahre erfolgen sollte) teuerer.

Im Gegenzug bieten Hersteller sog. Aufladelöscher an. Dh. erst vor beginn des Löschangriffs wird das Treibmittel (das meist im Löscher in einer seperaten Patrone installiert ist) eingeblasen. Macht den Aufbau natürlich teurer, die Wartung aber einfacher und billiger.

Da heißt es also rechnen. Lieber alle 2 Jahre nen neuen vs. teurere Wartung bei Dauerdrucklöschern vs. günstigere Wartung bei teureren Aufladelöschern.

Leben ist schon schwer... Auf keinen Fall darauf hoffen das Feuerlöscher auch noch nach 10 Jahren zuverlässig funktionieren!!!!

gruß Nero

Christian
05.01.2004, 01:01
Hallo,


cihw eiß es gibt auch frostsichere Schaumlöscher aber im KFZ würde ich davon abraten.

Ein 2 kg Pulverlöscher ist für den PKW mit Sicherheit sinnvoll,
habe selber einen. Ich kaufe mir übrigens alle 2 Jahre einen neuen Dauerdrucklöscher, den alten stelle ich dann zum über bei der Fw zur Verfügung.

Die Teile kosten etwa 18 € bei Aldi im Angebot (steht PORFEX drauf werden aber von Gloria produziert).

Wer natürlich Platz hat kann auch einen 6 kg Löscher nehmen.

Bitte achtet darauf Eure Feuerlöscher sicher d.h. Crashsicher anzuibringen.