Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antenne für 4m BOS

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    121

    Antenne für 4m BOS

    Hallo,

    ich suche eine sehr gute Antenne für 4m BOS. Da ich zur Miete wohne ist leider nur eine Zimmerantenne möglich.
    Ich habe mir bereits eine Groundplane gebaut, aber so richtig gut funktioniert die leider nicht.
    Entferung zum Relais beträgt ca. 7 km, meine Wohnung bzw. der Raum liegt mitten im Gebäude.
    Was für Möglichkeiten gibt es noch?

    Wie sieht es mit einer Ring-Dipol Antenne für UKW-Radio aus? Gerne auch was im Eigenbau.


    Gruß

    Marschel
    Geändert von Marschel (11.02.2013 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Marschel Beitrag anzeigen
    ich suche eine sehr gute Antenne für 4m BOS. Da ich zur Miete wohne ist leider nur eine Zimmerantenne möglich.
    Ich habe mir bereits eine Groundplane gebaut, aber so richtig gut funktioniert die leider nicht.
    Entferung zum Relais beträgt ca. 7 km, meine Wohnung bzw. der Raum liegt mitten im Gebäude.
    Was für Möglichkeiten gibt es noch?
    Das ist kaum zu beantworten bei so wenig Infos.
    Tatsache ist jedenfalls, das deine Wohnung wirklich gnadenlos mies liegen muss, wenn du nach nur 7Km Abstand schon Probleme hast das Signal eines 4m Relais brauchbar zu empfangen.

    Zitat Zitat von Marschel Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit einer Ring-Dipol Antenne für UKW-Radio aus? Gerne auch was im Eigenbau.
    Vergiss es...das richtige 4m Antennen innerhalb von Wohnungen nicht zufriedenstellend arbeiten können, ist an hauptsächlich drei Ursachen geknüpft:

    1. Abschattung durch Wände/Decken...wo kein Signal ist, hilft auch eine Antenne nicht.
    2. Störnebel von EDV/TK/Unterhaltungselektronik usw. plättet die Nutzsignale.
    3. Antenne kann nicht resonieren aufgrund naher Störkonstrukte (Wände, Stromkabel, Wasser- und Heizungsrohre, Armierungseisen, Stahlträger...was halt so in Wänden steckt) sind alle so nah an der Antenne, das sie nicht wirklich funktionieren kann.

    Wenn es überhaupt Antennenformen gibt, die als Zimmerantenne eventuell lohnend sein könnten, dann allerhöchstens Rahmenantennen und Magloops.
    Allerdings sind solche Antennen trotz ihrer sehr kompakten Größe sehr schwer zu bauen, eben weis sie sehr schmalbandig sind.
    Die mechanische Stabilität ist das wichtigste...denn wenn es beim abstimmen um zehntel Millimeter geht, wäre es mies wenn nach jeder Bewegung der Antenne erneut abgeglichen werden müsste.

    Deutlich sinnvoller währe es eher nach einer Möglichkeit zu suchen wie man eventuell doch an eine Aussenantenne kommt.
    Kein senkrechter Kabelschacht/stillgelegter Kamin in der Wohnung?
    Antennenleitungen für TV nicht in Leerrohren verlegt?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •