Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Digitalalarmierung Coesfeld BOS Funk ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Seppo285 Beitrag anzeigen
    also ich hab selbst nen DME weil ich ja FW Mann bin aber da stehen keine Frequenzen!?

    lg
    Nanü? Wer macht denn sowas..:-)

    Schau dir den DME nochmal genau an...Typenschild, oder zumindest im Batteriefach (evtl. hinter der Batterie?) müsste theoretisch sowas stehen wie...

    16x,xx(x) bis 17x,xx(x) - das währe die Frequenz.
    Aus Platzgründen manchmal auch möglich ist eine Kanalangabe.
    Sähe dann so aus: xx O (für Oberband).

    Aber ja, in der Realität sind mir auch schon massenhaft Betriebsfunkgeräte, Anrufmelder (FME's) usw. über den Tisch gewandert, wo eine FALSCHE Frequenzangabe drauf pappte.

    Gerade in FW/KatS/DLRG usw kommt das recht häufig vor, da da viele User meinen selber nen Quarz zu wechseln oder umproggen.
    Das hat man im normalen Betriebsfunk kaum.

    Und speziell bei DME's kann ich es mir auch nicht vorstellen das da jemand "auf nem Küchentisch" mal eben das Quarz tauscht.
    Bei den neueren PLL-DME's hingegen ist die Problematik wieder ausgeprägter.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn ein FME/DME/Funkgerät entweder bereits im Werk oder in einer offiziellen Funkwerkstatt auf eine Frequenz festgelegt wird, MUSS die Arbeitsfrequenz auf dem Gerät vermerkt werden.

    Fehlt dieser Vermerk hat da jemand was unberechtigt gebastelt, oder der Techniker hat schlicht seine Kennzeichnungspflicht vernachlässigt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Super, vielen Dank!
    tatsache steht es im Melder, mit DME III dahinter und kreuzchen bei "Alpha" nicht Ton !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •