Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche Bitte Hilfe !!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Brauche Bitte Hilfe !!!!!

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier und hab echt keinen Plan über DME usw.
    Das einzigste was ich weiß, das unsere Wehr über DME`s alamiert werden. Ich glaube das sind Alpha Melder. Da steht auf jedenfall immer der kpl. Einsatz auf dem Display.

    Ja, wie kommt dieser Text nun auf den PC Bildschirm??
    Habe ein UBC 220 XLT Scanner ohne Disk. Ausgang.

    Wat is eigendlich dat?? Habe zwar schon viel gelesen, weiß aber immer noch nicht wie das funtzt.

    Wie löten man denn einen Disk. Ausgang an den Scanner und was brauch ich dafür.?

    Wenn die Wehr ein Fahrzeug Digital alamiert hört man das doch gar nicht am scanner. Oder muß das Teil Rauschen damit der PC den Text empfangen kann? Oder senden die gar auf eine andere frequenz? Ich kann mir echt nicht vorstellen, das die auf der gleichen frequenz wo auch der Funkverkehr rüber läuft, digitale Text Meldungen zu den Meldern schicken.?

    Bitte um Hilfe.

    P.S. Sorry, wenn ich so komische Fragen stelle, aber ich hab keinen Plan wie das klappen soll. LOL

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo Bouwen,

    erstmal willkommen im Forum....

    Zu deinen Fragen, kann ich ein Teil beantworten....

    Also der Alarmtext kann nur mit einem passenden Programm wie z.B. FMS32-Pro oder auch Poc32, etc. Der Computer muss über die Soundkarte mit dem Scanner mit Diskriminatorausgang verbunden werden. Der Diskriminatorausgang wird vor der Rauschsperre abgenommen.... Dies ist erforderlich, da die Rauschsperre einen Teil der NF rausfiltert aber gerade diese Anteile werden auch zum Auswerten der Digialamierung gebraucht.... Die Alamierung erfolgt auf einem gesonderten Kanal ist eigentlich immer ein 2m Kanal, hat den Vorteil, dass der restliche Funkverkehr nicht gestört wird....

    So um jetzt aber zu wissen auf welchem 2m Kanal ihr almiert, müssten wir noch wissen, wo du her kommst, also aus welchem Land und welcher LK....

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Hilfe

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich besitzte FMS32 Pro. Soundkarte und Kabel sind vorhanden. Das Auswerten der Fahrzeuge klappt. Nur der gesendete Einsatztext fehlt mir.

    Was meinst du damit, das über 2m gesendet wird. Also nicht über den Kanal, wo auch der Funkverkehr rüber stattfindet?

    Es handelt sich hier um die BF Stadt Aachen NRW.

    Die RIC`s habe ich. Nicht alle, aber die reichen mir erst mal.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Genau das ist richtig, die Digitale Alamierung läuft nicht über den normalen Sprechfunkverkehr....

    In Aachen müsste es der 2m Kanal 55 sein.... Frequenz ist 173,240 MHz.... Kannste ja mal schalten, da müsstest du in bestimmten Abständen ein "brummen hören".... Aber ich denke mal ohne Diskriminatorausgang wird es kaum oder nur schlechte Auswertung geben...

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Hilfe

    Ja, da kommt manschmal ein Brummen. Das Signal ist bei mir aber sehr stark und klar.

    Hoffe, das es das ist, was ich meinte.??

    Weißt du auch wie man den Scanner umrüstet?

    Aber auf jedenfall schon mal tausend dank.

    gruß
    Peter

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ui ... Lauter Peters !! *g*

    Ja das Brummen ist richtig ... Das du es klar und deutlich hörts MUSS nicht bedeuten das du es auch gut Auswerten kannst ...
    Lass doch einfach mal FMS32 laufen und lass den Kanal geschaltet ....

    Wird irgendwas angezeigt ??? Wenn nicht kannst du auch mal POC32 benutzen .. Das ist NUR für DigiAlarm und ein wenig besser als FMS32 .... Wenn das auch nix anzeigt (*) muss du dann wohl ein DiskAusgang einbauen ... Das geht aber schnell und ist recht einfach !

    (*) Man kann noch viel über die Lautstärke einstellen ...

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Hilfe

    Leider nix. Weder bei FMS32 Pro noch bei Poc32 Version 2.10. evt. stimmt der Kanal nicht.? Keine Ahnung!

    Wie einfach geht denn das Umrüsten?

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Der Kanal wird wohl stimmen, denke wohl, dass du einen Diskriminator einbauen musst....

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Hilfe

    Denk ich auch, nur wie geht das?

    Der Kanal wird wohl stimmen. Ich vergaß auf die Uhr zu schauen. Da ist nicht viel los. UPS da kam gerade was....
    mmhhhh ein Prüfsignal. Aber keine RIC die ich kenne. Scheint nur ein normaler test gewesen zu sein.

    Aber es kam was . LOL

    Gruß Peter

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das Prüfsignal kommt alle paar Minuten .. wenn das schon mal da ist siehts schonmal granicht so schlecht aus ...
    Musst halt jetzt mal auf nen Alarm warten ... Ob der auch richtig dekodiert wird ...

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    67

    Hilfe

    Jo, genau richtig. Das Prüfsignal kommt klar rein. Warte mal etwas ab. Funtzt nur bei POC32 nicht bei FMS 32 Pro.

    Gibt es noch andere interessante Frequentzen. Wollte schon gerne mal testen, ob es bei mir evt. ohne Disk. Anschluß geht???

    Gruß Peter

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo .. Du kannst mal bei e*Cityruf reinhören .... Da läuft ja auch POCSAC ... Da kannste mal testen ob du ohne Disk gute Ergebnisse bekommst ...

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...ht=e%2Amessage

    465,970 Cityruf
    466,075 Euromessage
    466,230 Scall

    Such dir den besten raus .... Also der mit dem besten Empfang ...

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •