Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 5 ton decoder

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    5 ton decoder

    hi,
    hat jemand einen schaltplan für nen vernünftigen decoder, der mehr als nur eine tonfolge auswertet und auf bestimmten tonfolgen eine aktion startet?

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    under http://www.zveidek.de/ gibt es einen Harwaredecoder mit Bauteilliste. Ist schon ziemlich professionell die Kiste.

    Zeigt die alamierten Schleifen auch nummerich an. Mann kann einen Lautsprecher einschalten oder auch SMS senden und auch einen Drucker anschließen.

    Nur sollte man schon ein wenig Bastel - Erfahrung haben.

    Gruß

    Roman

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen

    @Roman:

    Hast Du das Gerät schon gebaut??
    Interessant fand ich es auch schonmal. Nur habe ich keine Möglichkeit die Platine zu ätzen. Und 50€ sind mir ein wenig zu viel...

    Schöne Grüsse
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    @Hasenmelker

    Nein, gebaut habe ich es auch nicht. Ich hatte zwar auch mal Interesse daran gehabt, habe aber die Idee wieder verworfen.
    Lohnt bei mir aber nicht mehr so recht. Habe schon zwei FME's usw.

    Ist ne schöne Sache, wenn man sowas als Hardwaregerät hat.
    Aber dann fängt wieder die Geschichte mit dem Selbstbau an. Ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache. Da ich Elektoniker bin, sehe ich, daß das schon nicht mehr so einfach zu bauen ist.
    Man sollte sich das vorher schon überlegen. Und zu wissen, wo man eine Platine geätzt bekommt, ist auch ein Problem.

    Gruß

    Roman

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen...

    Hmmm...

    ich denke mal wenn man die Platine hat...dann gehts eigendlich recht flott. Mal von der Montage im Gehäuse abgesehen.
    Die Kosten für die restlichen Bauteile hält sich ja auch in Grenzen so das man mit Sicherheit nicht auf ca. 300€ kommt.
    Das Display wird wohl den grössten Kostenpunkt dastellen.
    Aber man könnte ja auch bei Ebay nachsehen. Bin ja schon am überlegen. Wäre halt mal was anderes. Dann bräuchte man nur noch die passende Statuskontrollanzeige :-)))
    Aber schau mal bei so einem Gerät wird so schnell keiner Hellhörig. Weil jeder der das sieht wird es für alles halten aber nicht für das was es eigendlich ist.
    Werde mich mal ein wenig umhorchen. Vieleicht hat ja jemand einen "Platinenäzter" an der Hand der mal eben schnell.....am besten umsonst....;-)

    Schöne Grüsse
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  6. #6
    gruenerelch Gast

    Schaltplan

    Das problem besteht in der Hardware. Wenn mann einen Decoder bauen will der wirklich funktioniert muss man die passenden Bausteine verwenden, z.b. FX 003 (wird nicht mehr produziert) ca 60 Euro, FX 203 (auch ausgelaufen) ca. 50 Euro, CMX 813 der aktuelle von CML ca 25 Euro. Dazu braucht man dann immer noch einen Microcontroller mit entsprechender Software. Wenn interesse besteht kann ich einen Schaltplan zur
    Verfügung stellen.

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    ...

    also ich würd gern mal den schaltplan sehen
    auf der zveidec.de seite alles schön recht und gut, aber was zum teufel sind *.ps datein`?
    und das klappt bei mir mit dem viewer auch net, wäre net wenn mir die einer so mailen könnte.
    lightning2@gmx.de
    zu der platine ... das is das geringste prob
    conrad electronic macht dir platinen ... mußt nur das layout hinschicken, weiß mom aber grad nicht was das kostet.
    aber die welt dürfte das sicher nicht sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •