Ergebnis 1 bis 15 von 1010

Thema: Wo ging euer Melder schon los?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    DooleyDoo Gast

    Hallo zusammen..

    Hm... komische Situationen. Also bei mir ist es eigentlich schon reglemäßig passiert, als ich mit meiner Freundin gekocht habe und dann grade das Essen auf dem Tisch stand und man sich auffüllen wollte. Freundin sauer, wegen dem guten Gekochten und dem verpatzten gemeinsamen Essen und man selbst hungrig. Naja, meine Freundin hatte sich dann irgendwann dran gewöhnt, aber hungrig war ich dann in den Situationen trotzdem noch. :)
    Und jetzt habe ich keine Freundin mehr. Und bei der nächsten geht dann das "Anlernen" von vorne los. ;)

    Oder einmal mit "einer" Freundin aus der Disko gekommen. Wir unten rein, höre ich oben schon meinen Melder nach mir rufen. Ich an Ihr vorbei die Treppe hoch und Scanner lautgedreht. Da kam grade abspannen von der Einsatzstelle. Noch kurz geguckt, naja, Auslösung war ja auch schon 1 1/2 Stunden her. Als durfte ich mich doch zu Ihr ins Bett kuscheln... :)

    Was ich nochmal kurz zur Einsatzgeilheit sagen möchte. Ich denke, dass ist normal. Und zwar eigentlich nciht nur bei jungen Kamaraden. Sicherlich sollte man da unterscheiden. Also die Hektik läßt etwas nach und es wird alles etwas geregelter. aber selbst bei mir, wo ich seit 5 Jahren in der Feuerwehr bin, passiert es, dass ich mal den falschen Socken am Fuss habe. Es muss halt schnell gehen. Aber hier wurde oft Einsatzgeilheit damit in Zusammenhang gebracht, dass man immer los fährt. Also ich habe meinen Melder auch immer dabei !! Klar... manchmal auf lautlos. Da wir digital alarmiert werden, ist es dann völlig lautlos und ich kann erstmal lesen und dann entscheiden ob ich losfahre. Aber grundsätzlich, wenn es sich vom Fahrweg lohnt, fahre ich immer los. Dieses "..einmal können die auch auf mich verzichten" finde ich ganz schön unglücklich. Das können auch mal 10 Kameraden denken, und dann ?? Wer keine Lust mehr hat Einsätze mitzufahren, gehört meiner Meinung nach nicht in eine Freiwillige Feuerwehr !! Auch bei uns gibt es Kameraden, die immer wieder meckern über die Einsätze. Ich finde das eine etwas falsche Einstellung. Sicherlich sollte man sich auch nciht über das Leid anderer freuen. Aber ich bin nicht in der Feuerwehr, weil wir alle 2 Wochen Dienstabend haben und danach noch ne Cola für 70 Cent trinken können. Oder weil dreimal im Jahr ein lustiges Fest bei der Feuerwehr ist und ich dann in Uniform umsonst Bier trinken kann. Ich bin wegen den Einätzen in der Feuerwehr und die haben Priorität. Sicherlich macht es manchmal auf Grund der Entfernung keinen Sinn mehr los zu fahren. Aber nur weil ich grade nen Anzug anhabe oder beim Essen sitze, würde ich nie zu Hause bleiben !!

    Also ich will hier niemandem vorwerfen, dass er keine Lust mehr hat. Aber es hörte sich doch in einigen Beiträgen so an, als wenn es eher lästig ist und wenn man erstmal 15 Jahre dabei war macht es auch nichts mehr, wenn man mal einen Einsatz verpasst. Aus Eurer Sicht nicht, weil Ihr genug erlebt habt. Das glaube ich so schon, aber wenn man genau Euch als erfahrenen Gruppenführer in dem Einsatz braucht ist das halt etwas unglücklich. Und sicherlich ist jeder Einzelne ersetzbar. Ich muss mir nur sicher sein, dass auch genug Ersatz da ist. Und das ist meiner Meinung nach bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht gegeben.
    Ich muss dazu sagen, dass es bei ns keine BF oder sowas gibt. Wenn wir alarmiert werden, dann kommen auch nur wir. Und wir können auch nicht die "Profis" rufen, wenns mal richtig brennt. ;)
    Bei uns im Kreis gibt es auch nicht so die klare Aufteilung mit Schwerpunktfeuerwehr und Stützpunktfeuerwehr und so. Es gibt halt größere Feuerwehren, die dann eben DLK und RW2 und so haben und dann bei den umliegenden Orten halt mitalarmiert werden, wenn es was größeres ist.
    Aber wir sind eine Gemeindefeuerwehr die beides hat und um uns rum sind fast nur größere Wehren. Da fallen die ganzen Unterstützungseinsätze fast komplett weg. Nur bei richtigen Großfeuern dürfen wir dann halt mal nach Kaltenkirchen oder Norderstedt.

    [Nachtrag]
    Also es ist nicht so, dass bei uns keine Dörfer sind. Aber die eine Seite fährt halt Kaltenkirchen und im Süden ist eigentlich nur Norderstedt und dann kommt Hamburg. Dadurch fallen speziell für uns in der Mitte halt diese Unterstützungen weg.

    Aber dadurch habe ich mir auch keine Gedanken über das Abmelden einer Wehr gemacht. Bei uns ist öfters im Jahr mal eine Ortswehr abgemeldet. Also zu jedem öffentlichen Fest, dann Kamaradschaftsabend (klein und groß), Jahreshauptversammlung...
    Aber bei sowas übernimmt in der Regel die andere große Ortswehr in unserer Gemeinde den kompetten Brandschutz. Da wir uns die Fahrzeughalle und die Fahrzeuge sowieso teilen, ist das kein Problem. Und selbst wenn die kompl. Gemeind.wehr abgemeldet ist, steht 7 km im Norden die nächste DLK und knapp 10 Kilometer im Süden stehen nochmal 2. Sicherlich etwas problematisch, wegen den Ortskenntnissen, aber wir sind nicht unnersetzbar. Bei einer richtigen Schwerpunktfeuerwehr, die für die ganzen umliegenden Dörfer mitfahren muss, ist das wohl etwas schwieriger. Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, dass es Feuerwehren gibt, bei denen nicht alle Kameraden mit auf eine Ausfahrt können oder bei denen nicht alle saufen können aufm Kamaradschaftsabend. Danke Borsti... ist mir echt erst durch Deinen Beitrag klar geworden...


    So... das solls erstmal gewesen sein.
    Gruss Dooley
    Geändert von DooleyDoo (20.11.2003 um 15:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •