Thema: Wo ging euer Melder schon los?

  1. #811
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Eddelnep Beitrag anzeigen
    Hatte grade die diskusion mit meiner Freundin beendet wer die Fernbedinung bekommt.
    Konnte sie berzeugen das wir das Finalspiel der Frauenfussball WM schauen.
    Also viele Leute bringen mich nicht zum Staunen. Aber du hast es geschafft.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #812
    QuattroFW Gast

    Wo gig er los.

    1.
    Wir mal mit 2-3 Kamerade bei aussenarbeiten beim GH (18 Uhr). Naja der eine denn seinen Melder oben so in der Westentasche stecken und klopft da so rauf und sagt "na du bist aber auch lange nicht mehr los gegangen wird mal wieder zeit" gerade ausgesprochen ging der Melder auch schon los TH Einsatz der sich bis Mitternacht in etwa hin zog.
    2.
    Ich an einem Abend bis ca nachts 2 Uhr am PC und mit neme anderen kammeraden geschrieben. Naja es war stürmisch draussen. Und er denn so geschrieben um 01.30 Uhr. Ja geht gleich los. Und mit dem geht der Melder los. Ich denke so oh man voher weiss der dasss denn? Naja war auchu wieder so ein zufall Ding. Denn den Baum weg gemacht anschließend weiter am Pc und um 03.30 Uhr wieder Alarm Brandeinsatz. Naja das gibt aber echt seltsame zufälle.

  3. #813
    FiRe-1987 Gast
    zum Thema Probealarm hab ich auch noch was:

    wir haben jeden 1. Samstag im Monat um 11:30 Uhr Proebealarm, der mich dann im normalfall auch weckt, da ich mir die freiheit nehme, samstags auszuschlafen...

    1.
    eine gresslichen Piepsen aus der Richtung meines Nachttischens reisst mich aus dem Schlaf... "Probealarm" dachte ich so vor mich hin... "keine Sirene??" "was, 10:32 Uhr????" "scheisse!!!" "PERSON DROHT ZU SPRINGEN".... der Gute Mann hat seine Drohung dan auch wahr gemacht und wir haben anschließend im Gerätehaus noch ne "ProbealarmParty" gemacht^^...

    2.
    wieder ein gressliches Piepsen von meinem Nachttischchen... PIEPPEIPPEIP TUUUUUUUUUT "Probealarm".. dem folgten dann noch mehrere schleifen mit dem berühmten "TUUUUUUT"... "PROBEALARM, PROBEALARM KEIN EINSATZ, ENDE DER PROBEALARMIERUNG".... "alles klar, drehste dich nochmal eben um und schläfst eben weiter... PIEPPIEPPIEPPIEP "wasn das, ham ein Paar Melder nich ausgelöst oder wie? Sirene im Arsch?? Ne die Sirene haste gehört" "Uiehste dich ma an^^"... "EINSATZ FÜR DIE FEUERWEHR, VERMUTLICH KABELBRAND!!"

    3.
    Standet Ihr auch schon ganz alleine vorm Gerätehaus und hab auf die anderen gewartet und gewarte bis euch aufgefallen ist, dass es nur ein Probealarm war?? Ich hatte es 2 mal....^^



    Zum Thema Weihnachtsfeier fällt mir auch noch was ein:

    Ihr glaubt garnicht wie lustig es ist, wenn der Knecht Ruprecht ein Kollege aus einer anderen FW ist und dann unter seinem Kostüm der Melder rappelt... :-D ... da er der Löschzugführer ist hab ich ihn dann auch noch eben mim MTW zum Einsatz gefahren, damit er sich unterwegs abschminken konnte :-D

  4. #814
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von FiRe-1987 Beitrag anzeigen
    3.
    Standet Ihr auch schon ganz alleine vorm Gerätehaus und hab auf die anderen gewartet und gewarte bis euch aufgefallen ist, dass es nur ein Probealarm war?? Ich hatte es 2 mal....^^
    Nö, nur wenn das Gerät aufgrund enormer technischer Fehler mitten in der Nacht 2x auslöst, ohne Grund ^^
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #815
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    scheisse ists halt wennst grad unter der dusche stehst,
    dann schnell ne short angezogen und ab ins auto.
    auf halber strecke dann durchsage...
    hier florian xxx, probealarm für die feuerwehren xxx,xxx,xxx


    mensch wie dumm ham mich meine nachbarn damals im sommer angschaud...
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  6. #816
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    mal anders herum:

    Wir haben 2 Leitstellen, eine die uns alarmiert und eine mit der wir den ganzen Funk abhandeln. Diese sind nun zusammengelegt worden und neulich sollten wir zu einer Hilflosen Personen alarmiert werden.

    Nur leider konnte die Leitstelle nicht alarmieren. Die hatten technische Problem :-).

    So wurde ich von unserem Gerätewart aufm Handy angerufen, um zum Gerätehaus zu kommen. Die Leitstelle hatte 10min nach der "Alarmierung" im Gerätehaus angerufen, weil wir uns ja nicht gemeldet haben. Wie sollten wir auch :-))))

  7. #817
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    tja gerade leif bei uns der Probelarm wieder, da heute aber Feiertag ist und viele nicht daran denke oder vermuten das deshlab kein Probealarm ist nehmen viele an das wirklich etwas ist. Der Leistellen Dispo wurde heute mind. 6 mal bei seiner Durchsage unterbrochen.

    Tja ich hab mal vorausgeschaut und 2008 ist der Probealarm genau am Heiligabend ,na das kann ja lustig werden.
    FME: XLSi & Boss 925V

  8. #818
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    33
    Mein Melder ging letztens nach nem Einsatz. Waren wieder im GH, wollten Kaffe trinken. Wollte gerade ansetzen...piep...piep...piep...(morgens 04:00 Uhr)

  9. #819
    FirestormIII Gast
    Zum Thema Probealarm: Unsere Pocsac- Melder geben bei Probealarm einen völlig anderen Ton von sich, als bei einer regulären Alarmierung, was vor Verwechslung schützen soll.

  10. #820
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    das hängt aber meines wissens mit der programmiermöglichkeit zusammen...es ist halt möglich verschiedene wecktöne zu prgrammieren...eben um sowas vorzubeugen...

  11. #821
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von FirestormIII Beitrag anzeigen
    Zum Thema Probealarm: Unsere Pocsac- Melder geben bei Probealarm einen völlig anderen Ton von sich, als bei einer regulären Alarmierung, was vor Verwechslung schützen soll.
    Und woran erkennt er den Probealarm? An der Uhrzeit, die ihm einprogrammiert wurde? Ein Probealarm, der sich technisch vom echten Alarm unterscheidet, macht ja als Probe für den Ernstfall keinen Sinn...

    jhr

  12. #822
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    Und woran erkennt er den Probealarm? An der Uhrzeit, die ihm einprogrammiert wurde? Ein Probealarm, der sich technisch vom echten Alarm unterscheidet, macht ja als Probe für den Ernstfall keinen Sinn...

    jhr
    Mit Probealarm ist die Testauslösung des Melders gemeint und sonst nichts....

    Bei digitalen Melder nach dem Pocsac standart wir anhander einer unteradresse "Sub-Ric"

    7- Stellige Adresse + Subadresse A,B,C,D
    die jeweilige Funktion ausgelöst.

    Bei uns ist das so:
    A= probe
    B= Einsatz
    C= Leitstelle Rufen
    D= Sonderalarm

    wurde hier aber schon in einigen anderen Threads beschrieben.
    So mit kann der Melder auch je nach Alarmart anders "bimmeln".

    Der Probealarm ist somit ja technisch nicht anders als der Ernstfall nur das einfach eine andere "Adresse" ausgelöst wird.

    Der Melder und das ganze vorrausgegangene Alarmierungssystem zeigt ja somit seine Funktionsfähigkeit.
    Geändert von Cram (27.12.2007 um 02:03 Uhr)

  13. #823
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520

    Melder vs. Bescherung

    Am Montag hat mich mein Melder bei der Bescherung gestört. Wir waren bei den Eltern meiner Freundin und meine Freundin wollte mir gerade mein Geschenk überreichen als dieses Geräusch von meinem Gürtel ertönte.
    Daraufhin hat meine Freundin dann schnell das Geschenk wieder zurück gezogen und ich bin los.

    Naja war dann auf Heiligabend ein Verkehrsunfall mit einer Person ex. :-(
    Infos: http://www.feuerwehr-lohmar.de/nachr...17c2cafa8235cb

    Gruß
    Reissdorf

  14. #824
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Cram Beitrag anzeigen
    Bei digitalen Melder nach dem Pocsac standart...
    Sorry, darüber hab ich nicht nachgedacht. Hier wird nach ZVEI alarmiert und da konnte ich keinen sinnvollen Weg feststellen. Pocasag kann das, klar.
    Witzig ist, dass wir hier Melder haben, die beides können. Es gibt ja diese Melder, die man gerne für den Übergang eingesetzt hat. Schön auch, wenn die dann per ZVEI auslösen und nachts die einprogrammierte Stimme was von Probealarm labert, weil das Biest es einfach nicht peilt... Das Schlimme ist: es gibt Leute, die die Stimme ernst nahmen... :-/

  15. #825
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    @Reissdorf Das sind Einsätze die man zu Weihnachten nicht unbedingt haben muß, wie hast du Dich danach gefühlt....besser gesagt den Rest des Weihnachtsfestes verbracht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •