Seite 2 von 68 ErsteErste 1234567891011121314151652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1010

Thema: Wo ging euer Melder schon los?

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo ,

    ist auch meine Meinung. Dem Verstorbenem kann man nicht mehr helfen und sterben gehört einfach zum leben.. Aber in dem Moment , wo der Melder auslöst, gibt es jemanden, der Hilfe benötigt und gerade ein grosses Problem hat. Und da ist mir die Etikette dann egal. Wenn es der Melder zulässt, sollte man ihn natürlich auf Lautlos stellen.

    Der hektischte Moment, wo der Melder auslöst kann ist,wenn ich es mir gerade auf der Toilette gemütlich gemacht habe.
    Und auch der Freundin klar zu machen, weshalb man gerade jetzt los muss ist manchmal nciht gerade einfach. Besonders wenn man gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen pflegt. ;-))))
    Neue Wörter zum Fluchen fallen mir auch ein, wenn ich gerade dienstlich in D unterwegs ist, und ein Anruf kommt, was denn im Ort los sei, weil die Sirene heult. Suuuper.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  2. #17
    FeuerKai Gast
    Hallo Schensl,

    ich finde es nicht gut wie du über die kleinen FF´s urteilst.
    Das die nicht so oft ausrücken ist doch kein Grund sie auszulachen.
    Wir haben auch kleine Stadtteilwehren die nur 1 - 2 mal im Jahr ausrücken. Ich finde aber man benötigt sie trotzdem (siehe Hochwasser voriges Jahr).
    Die Freiwilligen Feuerwehren spielen auch eine wichtige kulturelle Rolle und ich finde das machen die kleinen viel besser als die großen.
    Außerdem finde ich dein Urteil unkameradschaftlich!!!!!!!!


    Gruß Kai

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    hi ..

    Original geschrieben von FeuerKai
    Hallo Schensl,

    ich finde es nicht gut wie du über die kleinen FF´s urteilst.
    Das die nicht so oft ausrücken ist doch kein Grund sie auszulachen.
    Wir haben auch kleine Stadtteilwehren die nur 1 - 2 mal im Jahr ausrücken. Ich finde aber man benötigt sie trotzdem (siehe Hochwasser voriges Jahr).
    Die Freiwilligen Feuerwehren spielen auch eine wichtige kulturelle Rolle und ich finde das machen die kleinen viel besser als die großen.
    Außerdem finde ich dein Urteil unkameradschaftlich!!!!!!!!


    Gruß Kai
    Hi Kai,

    ne sorry so war das nicht gemeint. Auch wenn das so rübergekommen sein Mag.

    Sorry nochmal an alle die sich jetzt beleidigt fühlen sollten.

    Ich muss berichtigen.
    Ich meine Natürlich nicht die Wehr sondern den einen Kamarat.
    Es mag zwar bei diesem einen Kamaraden unkamaratschaftlich sein aber sowas kann man einfach nicht beschreiben.
    So ein Depp wie der is habe ich noch nicht gesehn.

    Du hast recht, die können nix dafür das sie so wenig zu tun haben usw. aber ich meinte ja auch damit nicht die Wehr sondern nur diesen einen Kamarat.
    Bloss wenn der FME da mal geht ist er nicht da und das ist das Lustige daran. :) *g*

    War nix persönliches gegen Kamaraden.
    Im gegenteil ich Lern gern neue Kamaraden aus jeder Feuerwehr der Welt kennen.

  4. #19
    Buchloe 1/10/1 Gast

    Auch in der Kirche

    Hai Leute,

    wir waren auf der Beerdigung unseres vorigen Kommandanten der schon in Pension war. Die Messe hat gerade angefangen. Aber da die meisten Trauergäste eh Kameraden waren oder deren Frauen oder Leute die die Feuerwehraktivitäten näher kannten, glaub ich verstanden sie es. Auf jeden FAll war die Messe genau Acht Minuten als Schleife1,Schleife2,KBM und NaSt ausgelöst wurden mit Durchsage "Flächenbrand" Feld oder Wiese. Naja das gab dann nen Big Trouble. Aber selbst der Pfarrer sagte ganz cool "Die Floriansjünger haben einen Alarm vermutlich ist jemand in Not, also verstehen wir es"

    Naja !

    MfG

  5. #20
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Hatte auch schon ein paar doofe Situationen:
    -Nachts ordentlich gefeiert, kaum geschlafen, dann Alarm: LOTHAR (3 Tage Dauereinsatz...)
    -Untersuchung für die G26, nach dem Blutabnehmen. Wohnungsbrand (2 Häuser neben dem DOC!!!)
    -2 Tage den neuen Quattro XLS. Abends Alarm. "häh, wasn das fürn komisches Geräusch?

  6. #21
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Moin,

    wollte auch noch mal was beitragen:

    Sylvester 99/00: Einige in der OF haben sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben für mögliche Einsätze. Ab 1:30 kehren alle Leute langsam in ihre Häuser zurück. Auch die Anspannung bei uns als Bereitschaft lässt nach. Um 2:20 Uhr löst der Melder aus, weil ein Fernseher implodiert ist. Wir haben ja mit allem gerechnet (Containerbrand, Brandverletzte Personen etc.), aber mit sowas nicht...
    Gruß
    Axel

  7. #22
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Auf "wichtigen" Veranstaltungen, sollte man den FME auf jeden Fall auf stumme Alarmierung umschalten, genauso wie ein Handy. Denn, daß man eine Veranstaltung wegen einem Brand- oder Hilfeleistungseinsatz verlassen muß, ist schon störend genug.

    Bisher habe ich das Auslösen eines Melders nur einige male im LK erlebt, wo ich etwa 20-30 Auto-Minuten vom FGH entfernt war (ca 30-40 km) und dann muß man je nach Meldung selbst entscheiden Fahr ich hin oder nicht. Bei einer Ölspur, oder Türöffnung macht es wenig Sinn von so weit her anzufahren, es sei denn, es ist bekannt, daß fast keiner bei der Ortswehr aufschlägt, weil z. B. fast alle auf Urlaub sind. Aber das kann man dann auch über Telefon noch vor dem Abfahren abklären, ob man gebraucht wird, oder ob genügend vor Ort sind. Bei Großschadensfällen sieht das natürlich ganz anders aus.
    Geändert von fwp (09.09.2003 um 13:22 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  8. #23
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von fwp
    Jo leider,
    Aber wie unsere Wehrleitung schon sagt: ,, Schule und die Lehre geht vor ´´

    Und bei den Motorolas BMD ist das immer so schön wenn es im U-Richt ganz ruhig ist und dann das teil anspringt *hehehe*
    Bei uns schreibt uns der SBI einfach eine Besatätigung das man im Einsatz war und gut.

    Das mit dem BMD ist wirlich lustig, erst gestern früh geschehen, die schauten wieder ganz schön blöd *gg* piep piep piep piep...

    Schön ists natürlich immer in der Schule wenn einen langweilig ist.

    Was immer nicht so toll ist ist immer nachsts wenn man pennt und das Ding piept los.
    Was am peinlichsten war, war einmal eine Vorstellung der Polizei, bei der ich Privat war und den Melder dabei hatte. Da sagte der Polizist gerade etwas von freiwillige Feuerwehr und es hat zu piepsen angefangen da fragte der ist wohl jemand von der Feuerwehr, aber da war ich schon fast weg.

    Das mit der Beerdigung ist bei uns leider letzens auch passiert. Ein kammerad wurde beerdigt und dann haben einige Melder ausgelöst. Aber zum glück hatten alle verständniss dafür das diese Leute gagangen sind, das wäre ja sicher auch im sinne des Kammeraden gewesen.
    Geändert von florian_marktredwitz (09.09.2003 um 14:59 Uhr)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  9. #24
    Timm Gast
    Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
    Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
    Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.

    Und wenn ich privat wichtige Termine oder Festlichkeiten habe dann lasse ich den Melder halt zu Hause.
    Aber es gibt immer welche die meinen sie sind so wichtig weil "sie denken sie haben die Feuerwehr erfunden" das sie immer los laufen egal woher.

    Und jetzt nicht gleich meckern.

    Gruß
    Tim

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Christian!

    Original geschrieben von Etienne
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!


    Der FME ging bei einem Bekannten mal auf einer Beerdigung los!

    Meine Meinung: Egal wie wichtig man ist, auf Beerdigungen gehören die Dinger ganz aus oder ins Auto!


    Ärgerlich ist es auch, wenn man den Probealarm verpennt und vom Melder geweckt wird und senkrecht im Bett sitzt! ;-)


    Froh bin ich eigentlich, wenn mein FME nicht auslöst, wenn ich gerade bei meiner Freundin bin!

    Original geschrieben von Christian
    Etienne, Du hast Freunde ???? ;-)

    Aber Christian, wo steht denn drin, dass ich Freunde habe! Lediglich eine Freundin und einen Bekannten! ;-) *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #26
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von florian_marktredwitz
    Original geschrieben von fwp
    Jo leider,
    Aber wie unsere Wehrleitung schon sagt: ,, Schule und die Lehre geht vor ´´

    Für ihn vielleicht :) als frischer Feuerwehrmann will man doch nix verpassen :)
    Ich nehm ihn also trozdem mit auf Arbeit und B-Schule ... :)

    Und bei den Motorolas BMD ist das immer so schön wenn es im U-Richt ganz ruhig ist und dann das teil anspringt *hehehe*
    Bei uns schreibt uns der SBI einfach eine Besatätigung das man im Einsatz war und gut.

    Das mit dem BMD ist wirlich lustig, erst gestern früh geschehen, die schauten wieder ganz schön blöd *gg* piep piep piep piep...

    Schön ists natürlich immer in der Schule wenn einen langweilig ist.

    Was immer nicht so toll ist ist immer nachsts wenn man pennt und das Ding piept los.
    Was am peinlichsten war, war einmal eine Vorstellung der Polizei, bei der ich Privat war und den Melder dabei hatte. Da sagte der Polizist gerade etwas von freiwillige Feuerwehr und es hat zu piepsen angefangen da fragte der ist wohl jemand von der Feuerwehr, aber da war ich schon fast weg.

    Das mit der Beerdigung ist bei uns leider letzens auch passiert. Ein kammerad wurde beerdigt und dann haben einige Melder ausgelöst. Aber zum glück hatten alle verständniss dafür das diese Leute gagangen sind, das wäre ja sicher auch im sinne des Kammeraden gewesen.
    Irgendwie hast Du Dich beim Zitieren vertan.
    Geändert von fwp (09.09.2003 um 14:52 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  12. #27
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von Timm
    Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
    Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
    Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.

    Und wenn ich privat wichtige Termine oder Festlichkeiten habe dann lasse ich den Melder halt zu Hause.
    Aber es gibt immer welche die meinen sie sind so wichtig weil "sie denken sie haben die Feuerwehr erfunden" das sie immer los laufen egal woher.

    Und jetzt nicht gleich meckern.

    Gruß
    Tim
    Ja, ist schon klar und die von den Kleinen Ortsteilwehren setze ich dann auch in die Einsatzzentrale obwohl sie das nich nie gemacht haben (bitte nicht sagen dann machts die LST, wir haben keine!!!).
    Das bei einem Ausflug immer welche zu Hause bleiben müssen ist richtig und auch kein Problem. Irgendwer bleibt immer da.
    Wenn das mit dem Ausmelden immer so leich funktionieren würde. Wenn bei uns eine Nachbarwehr anfahren sollte würde das auf jeden Fall mindenstens 10 Minuten dauern. Diese könnten dann mit ihrer Ausrüstung bestenfalls einen Erstangriff vornehmen, da alle Ortsteilwehren höchstens ein LF haben. TLFS giebts bei den Ortsteilwehren überhaubt nicht. Das nächste TLF würde mit Sonderrecht ca. 12-15 Minuten brauchen. Genauso wie die nächste DLK (diese stehen bei uns ausschließlich bei den Sschwerpunkwehren). Das kannst du vielleicht bei euch machen, wo mehr Material zu verfügung steht aber nicht bei uns. Bei uns ist es eben so das das meiste Geld (wenn es denn mal eins giebt) für die Sschwerpunkwehr verwendet wird. Vielleicht mag es bei dir anders sein, bei uns ist es eben so.

    Entschluldigung das ich gemeckert habe ;-)
    Geändert von florian_marktredwitz (09.09.2003 um 22:57 Uhr)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  13. #28
    Registriert seit
    11.12.2002
    Beiträge
    110
    Hi,
    habe meinen neuen Quattro XLS bekommen, fahre nach Hause packe ihn aus, und schalte den Melder ein, kaum eingeschaltet, geht der Melder auf. Zuerst habe ich gedacht ich hätte etwas falsch bedient aber als dann die Durchsagen kam.............

    In der Berufsschule schauten wir gerade einen Film, als mein Melder aufgeht: Brandeinsatz brennt Sägewerk.
    In der Schule ist es immer besonders lustig wenn der Melder aufgeht, erstmal schauen dich alle an, dann kommt noch das Komentar vom Lehrer(in) wem soll ich sein Handy abnehmen?, und dann gehts ab zum Gerätehaus, quer durchs ganze Schulgebäude.

    Daniel
    UBM 12-7

    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  14. #29
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von florian_marktredwitz
    Ja, ist schon klar und die von den Kleinen Ortsteilwehren setze ich dann auch in die Einsatzzentrale obwohl sie das nich nie gemacht haben (bitte nicht sagen dann machts die LST, wir haben keine!!!).
    Das bei einem Ausflug immer welche zu Hause bleiben müssen ist richtig und auch kein Problem. Irgendwer bleibt immer da.
    Wenn das mit dem Ausmelden immer so leich funktionieren würde. Wenn bei uns eine Nachbarwehr anfahren sollte würde das auf jeden Fall mindenstens 10 Minuten dauern. Diese könnten dann mit ihrer Ausrüstung bestenfalls einen Erstangriff vornehmen, da alle Ortsteilwehren höchstens ein LF haben. TLFS giebts bei den Ortsteilwehren überhaubt nicht. Das nächste TLF würde mit Sonderrecht ca. 12-15 Minuten brauchen. Genauso wie die nächste DLK (diese stehen bei uns ausschließlich bei den Stützpunkwehren). Das kannst du vielleicht bei euch machen, wo mehr Material zu verfügung steht aber nicht bei uns. Bei uns ist es eben so das das meiste Geld (wenn es denn mal eins giebt) für die Stützpunktwehr verwendet wird. Vielleicht mag es bei dir anders sein, bei uns ist es eben so.

    Entschluldigung das ich gemeckert habe ;-)
    Bei uns ist das auch so, wenn sich die komplette Stützpunktwehr abmelden würde, dann gäb es gravierende Probleme. aber bei über 60 aktiven fahren eh nicht alle mit. Aber als Stützpunktwehr haben wir auch keine DLK, die kommt von der nächsten Schwerpunktwehr (ja nach Witterung und Verkehr ca 15 - 20 Minuten Anfahrt).
    Wenn nur die Ortwehren was richten sollten, dann gäb es beim Feuer ausmachen wahrscheinlich keine Probleme, aber auf jeden FAll bei der TH. mit 10 TSF's sollte man schon noch was auf die Beine stellen können. Aber zum Glück gibt es ja noch eine zweite Stüctzpunktwehr mit TLF (Unimog) und LF8.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  15. #30
    Christian Gast
    Original geschrieben von Timm
    Wenn bei uns ein Feuerwehrkammerad gestorben ist und wir mit der Wehr in die Kirche gehen, dann wird unsere Ortswehr für diese Zeit abgemeldet. Man hat ja auch noch die Nachbarwehren.
    Und so wichtig kann gar keine OW sein das sie 365 Tage im Jahr EB ist, man macht das ja halt noch alles freiwillig.
    Das machen bei uns selbst die Stadtfeuerwehr und die Stützpunktwehren so. Dann müssen halt mal dann die kleineren Wehren für diese Zeit ran.Und man soll sich wundern das ganze funktioniert sogar. Was macht Ihr denn wenn Ihr mal eine Ausfahrt mit alle Mann macht, müssen dann immer welche zu Hause bleiben.

    Hallo,

    bei uns ist das leider nicht möglich und vom FSHG auch nicht gestattet die Feuerwehr abzumelden. Der Löschzugführer kann lediglich der Leitstelle mitteilen, daß mit Personalmangel zu rechnen ist und er sofort weitere Kräfte aus anderen Zügen mitalarmiert. Es darf jedoch nicht sein, daß ein Zug komplett abgemeldet ist, es sei denn die Fahrzeuge gehen nach einem größeren EInsatz alle in die "6", wenn z.B. die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht werden.

    Früher wurde das gerne gemacht wenn Kirmes war oder ähnliches. Dann wurde halt die Ortsteilwehr alarmiert und wenn die Volksfest hatten fuhr dann die Stadtwehr die Einsätze. Nach der Umsetzung der Brandschutzbedarfspläne ist das nicht mehr vorgesehen und auch nicht mehr statthaft d.h. der zuständige LZF muß dafür gerade stehen, wenn die Nachbarfeuerwehr zu spät kommt und dadurch jmd. zu schaden kommt !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •