Seite 28 von 68 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1010

Thema: Wo ging euer Melder schon los?

  1. #406
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Bei einem BMD schon.

  2. #407
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich glaube das sogut wie niemand etwas am funk mitbekommt der nicht regelmäßig mithört.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #408
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    also ich versteh immer alles ganz deutlich.......:-)

  4. #409
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bis die Leute schalten was eigentlich los ist bist du eh schon weg, bzw. die Durchsage ist schon rum.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #410
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Florian Feuerbaer

    @firebuster-t: Wo is der Sin dieses Kommentars?
    wenn der Busfahrer das mitbekommt kann er dich vielleicht sogar direkt am FWGH raus lassen
    Geändert von firebuster-t (23.01.2005 um 22:20 Uhr)

  6. #411
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Vergesst mal nicht, das es auch Funkverkehrskreise gibt, wo keine relevanten Daten über Funk mitgeteilt werden.

    Bei uns z.B. sagt die Leitstelle nur: "Hier ist Florian XYZ mit einem Alarm für die Feuerwehr XYZ." oder "Hier ist Florian XYZ mit einem Einsatz für die Feuerwehr XYZ."

    Beim Alarm für den Rettungsdienst sieht das denn so aus: "Hier ist Florian XYZ mit einem Alarm für den 1. RTW XYZ."

    So, und wenn ich mich net irre, muss das sogar so sein, zumindest weil keine persönlichen/interessanten Daten über Funk ausgesprochen werden sollen/dürfen. Wegen den vielen Zuhörern. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #412
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Ja bei uns ist das auch so und ca. 3 Minuten später meldet sich die Nachalarmierungszentrale und will von der Polizei wissen was los ist.

  8. #413
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ich bin auch in der Nachalarmierungsstelle ...
    bei uns ist das verschieden ...
    bei einem VU wird meißt die Straße gesagt und auf welcher Höhe das ist, beim Brand oder so wird bei uns eigentlich meißt schon die Straße mit Hausnummer + teilweise der Namen genannt, wie soll man ihn auch sonst erfahren???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #414
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Backdraft007

    Das ist Landes/bzw. Kreisabängig ob Durchsagen gemacht werden dürfen oder nicht. Gründe dafür gibts viele.

    Bei uns ist es Mittlerweile so, das auf der Führungsschleife der genaue Einsatzort und die Lage bei der Alarmdurchsage gemacht wird.

    Auf der Mannschaftsschleife gibt dann nur die Durchsage "Alarm FW XY, Stellen Sie einsatzbereitschaft her (bei HL zum Bsp. Ölspur) oder Stichwort ALARM (Wenn Menschenleben in Gefahr, bzw. Brandeinsatz).

    Im RD siehts natürlich dann wieder anders aus:

    Erst kommt der Alarm, dann die Durchsage für wen er ist und der Einsatzort. Dann melden sich dieFahrzeuge per Funk oder Draht und erhalten weiteres.

    Ein wesentlicher Faktor bei der Durchsage für die FW war auch die Einsatzstärke, die sich seitdem her wesentlich verbessert hat.
    Es kam z.Bsp. oft vor das bei BMA oder Ölspur sich nur 5,6 Leute gemeldet haben.

    Gruß ausm Taunus :-)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #415
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    @Alex22

    die Gruppenführer fragen bei der Nachalarmierungszentrale nach

  11. #416
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    tja LF .. dann werden doch ja wieder genaueres über Funk durchgegeben ... kann also nix damit zu tun haben wer alles mithört.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #417
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Alex22
    tja LF .. dann werden doch ja wieder genaueres über Funk durchgegeben ... kann also nix damit zu tun haben wer alles mithört.

    BINGO!

    Damit hats auch nix zu tun...
    wie gesagt bei sehr vielen Wehren spielt die Einsatzstärke und Führungsebene eine große Rolle.

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #418
    Mamselfire Gast

    wie macht ihr das?

    hi Leute

    so langsam kommt mir des en bissel komisch vor was ihr alle schreibet. Ich bin das nicht gewohnt.
    Alarmierung bei uns im Landkreis ist großteils über 2m,
    teilweise gibt es auch noch 4m dort wird je nachdem schon gesagt "VU Person eingeklemmt" oder "Einsatz für Florian ...."
    Nach Alarm ab ins GH. Dort liegt meistens ein FAX mit allen Daten.
    Sollte kein´s da liegen wird wüber Funk nachgefragt was u. wo.!
    Was ist aber bitte eine Nachalarmierungszentrale??
    Ich könnte mir vorstellen das es ein Funkraum ist im GH . Aber alarmieren tut immer noch die Leitstelle. Und warum bei der Polizei nachfragen? Dazu ist doch die Leitstelle da, falls die pol es gemeldet hat und wír es nicht finden oder unklar ist.

    mfg

  14. #419
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    @Mamselfire:

    In Bayern z.B. läuft die 112 bei der POL auf, die Alarmieren dann die Fw, welche dann eine sogenannte Nachalarmierende Stelle besetzt.
    Das ist ein Funkraum im GH mit Computer und allem, was du in der Leitstelle auch findest, wird aber eben nur im Einsatzfall besetzt.
    Aufgaben sind die gleichen, wie die der Leitstelle.
    In Bayern wird hierzu das Computerprogramm BASIS verwendet.

    Aber am Besten erklärt das vielleicht jemand, der aus der Gegend kommt, oder du guckst mal mit der Suchfunktion, ob es nicht irgendwo schon einen Forumsbeitrag dazu gibt.

  15. #420
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    hierzu müßtest du die Alarmierungsstrukturen in anderen Bundesländern wissen.
    In Bayern gibt es zum größtenteil keine Leiststelle für die Feuerwehr, hier läuft die Notrufnummer 112 bei der zuständigen Polizeidienststelle auf die dann je nach Meldung die jeweilige Feuerwehr über einen PC alarmiert. Zusätzlich geht bei größeren Feuerwehren nochmal meißtens bei ein paar Personen der Melder auch wenn diese Feuerwehr nicht im jeweiligen Alarmplan alarmiert wird. Diese (bei uns 3 Mann besetzen dann die Funkzentrale der Feuerwehr) und machen dann für die Dauer des laufenden Einsatzes die Aufgabe wie es bei euch die Leitstelle macht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •