Seite 18 von 68 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1010

Thema: Wo ging euer Melder schon los?

  1. #256
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Tut mir leid, aber diese Einstellung ist nicht gut!

    1. Wenn man a bissle Alkohol getrunken hat: Wenn du angetrunken bist, dann würde ich grundsätzlich nicht zu einem Einsatz gehen. Wenn ich ein zwei Bier habe, da ist das ja was anderes aber wenn man besoffen ist, egal was der Melder sagt. man bleibt daheim.

    2. Wenn du in der Schule eine Klausur/ Schulaufgabe schreibst, dann würde ich niemals weggehen. Meine Lehrer hätten das schon gar nicht zugelassen, dass ich unter einer SA oder Ex abhaue. Auch wenn es hier schon tausendmal gesagt wurde. ich sags nochmal: Mit der Feuerwehr verdienst leider kein Geld! Zuerst Schule, dann Ausbildung, dann Feuerwehr.

    Das ist meine Meinung!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #257
    frankreckt Gast
    Original geschrieben von Florian kommen
    Tut mir leid, aber diese Einstellung ist nicht gut!

    1. Wenn man a bissle Alkohol getrunken hat: Wenn du angetrunken bist, dann würde ich grundsätzlich nicht zu einem Einsatz gehen. Wenn ich ein zwei Bier habe, da ist das ja was anderes aber wenn man besoffen ist, egal was der Melder sagt. man bleibt daheim.
    Wo bitte stand im Originalposting, dass er zum Einsatz fährt, wenn er was getrunken hat? Er schrieb ja, dass es eine dumme Situation ist...

  3. #258
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Mensch leute, das ist immer noch das geilste thema in diesem Forum. Bei manchen Geschichten könnte ich mich echt beäumeln *g*

    Vll könnt ihr ja noch mehr posten.

  4. #259
    dr.h2so4 Gast
    Hallo

    Dumm ist nicht nur wenn der Melder los geht sondern wenn er nicht los geht bzw. das Teil im Auto liegt! Ist aber schon ein paar Jährchen her:

    Brandmeldung in einem Swinger Club. Kleine Sache, nur eine Nachttischlampe verbrannt. Problem: Eine Kollege aus unserer Feuerwehr hat nichts von Feuer oder dem Alarm mitbekommen und ist unserem damaligen Wehrleiter mit ner fremden und seiner Frau gleichzeitig ins Auge gefallen ;-) natürlich mitten in Aktion und das auch noch in einer ganz ausgefallenen Lage.

    Als der (nennen wir ihn mal) Glückliche unseren Wehrleiter und die einstampfende Truppe erkannte war sofort Schluss mit lustig und der Abend auch mit 2 Frauen nicht mehr hinzubekommen ;-) *g* dann war er nur noch der Unglückliche und die Storry ist jetzt ca. 15 jahre alt und wird immer und immer wieder erzählt. Der Glückliche ist auch noch aktives Mitglied unserer Feuerwehr ;-)

  5. #260
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

  6. #261
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Es ist Pfingstmontag, ich hab endlich mal etwas Zeit, um hier zu lesen, und hab jetzt den gesamten Thread durch. Schon lange nicht mehr so geschmunzelt, irgendwie geht's allen Kameraden doch ähnlich mit den Alarmierungen.

    Bei mir gab es auch einige DME-Auslösungen, die ich nicht vergessen werde, aber am besten kann ich mich noch an die Zeit erinnern, als ich nach der Grundausbildung meinen Melder bekam und auf den ersten "echten" Einsatz gewartet habe. Das war vor fünfeinhalb Jahren im November gewesen.

    Am Anfang war ich mächtig stolz, auch etwas aufgeregt, konnte kaum schlafen, hab meine Hose und Stiefel jeden Abend gecheckt und den Schlüssel immer neben der Wohnungstüre platziert, aber es tat sich nichts. Weder Weihnachten noch Silvester waren irgendwelche Alarme. Naja, und dann irgendwann wurde auch ich ruhiger und hab mich daran gewöhnt, dass ich den Melder nur bei Probealarmen zu hören kriege.

    Dann, im Februar: ich bin krank, lieg mit fast 40 Grad Fieber im Bett und döse. Gegen 14 Uhr fängt das Ding an zu hupen. Ich bin natürlich liegen geblieben, aber trotz der Grippe hat es mich natürlich mächtig gewurmt, dass ausgerechnet dann ein Container brennen muss.

    Einige Wochen später, Anfang April jogge ich mitten durch den Wald, und prompt fängt meine Hose an zu vibrieren. So schnell bin ich noch nie zurück gelaufen, aber es hat trotzdem 20 Minuten gedauert, bis ich wieder beim Auto und im FWH war. Da ist natürlich alles schon gelaufen (umgestürzter Baum). Seither bleibt der Meldeempfänger übrigens beim Waldlauf im Auto. Man muss auch mal "abschalten" können.

    Dann war wieder "spielfrei". Nichts los, keine Einsätze, man vergisst den Melder irgendwann. Genau heute vor fünf Jahren, am 31. Mai war es dann so weit: um 3:17 Uhr geht plötzlich das Licht im Zimmer an und der Melder düdelt. Zuerst dachte ich, das kann nicht stimmen, es ist doch mitten in der Nacht, da muss die Leitstelle einen Fehler gemacht haben. Und dann kam das Adrenalin, Herzklopfen, ich steige in die Hose und Stiefel, rase durchs Haus (die Nachbarn sind wohl auch aus den Betten gefallen) und war mit einer der ersten in der Wache. Durfte dann auch auf dem zweiten Fahrzeug raus, zwei Container brannten, heut bin ich aber dankbar dafür, dass es nicht beim ersten Mal gleich ein Wohnungsbrand war. Als ich nach knapp zwei Stunden bei beginnendem Tageslicht und Vogelgezwitscher nach Hause kam, stand die Eingangstüre noch immer offen...

    Inzwischen ist das mit der Alarmierung irgendwie Routine. Ich springe fast lautlos durchs Treppenhaus, schliesse die Türen leise und schaffe es auch, innerhalb von 45 Sekunden auch Nachts im Auto zu sitzen (zumindest im Sommer, wenn es nicht in der Garage steht). Da ich inzwischen einen Patron-Melder habe und sehen kann, welches Stichwort alarmiert wird, richte ich mich auch gedanklich entsprechend. Ich fahre immer an, aber bei "Wasser im Keller" oder "Leichenbergung" brauch ich auch nicht wie ein irrer durch die Gegend zu rasen.

    Habe aber auch schlechte Tage gehabt, einmal bin ich im FWH auf der Treppe umgeknickt: Bänderdehnung und war dann vier Wochen ausser Gefecht. Echt ein komisches Gefühl, von den eigenen Kameraden versorgt werden zu müssen.

    Zum Thema Sitzungen/Beerdigungen: bei uns ist Anweisung, während einer Beerdigung mit FW-Beteiligung die Melder auszuschalten. Die Leitstelle wird dann entsprechend informiert.
    Geändert von Feuerwehrnotruf (31.05.2004 um 11:24 Uhr)

  7. #262
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Neulich (als ich noch keinen FME hatte):
    Zweite Gabel vom guten Mittagessen in den Mund gesteckt und da geht die Sirene los.

    oder

    Beim Zähneputzen um Viertel nach 1 (nachts) geht die Sirene, ich war Dritter am Feuerwehrhaus.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #263
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Gestern Abend: Grillfest im Garten des Gerätehauses. 25 Leute unserer FW waren da. Der Grill wurde gerade angeheizt, und kurz bevor jeder das erste Stück Fleisch bekam ging der Melder. VU. Jetzt saßen unsere Familienangehörigen (das waren nochmal 15-20 Leute) mit Fleisch für 45 Leute da, und wir waren über ein ein halb Stunden draußen. Die haben sich gefreut. *g*

    Danach war es aber um so schöner, das kalte Fleisch wieder aufwärmen, und die verschrumpelten Würstchen wieder erhitzen. Und dann wurde gegessen. Schmeckte wie vorher auch.

    Die Mannschaft des RTW ist auch noch auf ein Steak vorbei gekommen, und dann wurde es trotzdem noch ein nettes Fest. (Ohne Alkohol, bzw. ganz wenig Alkohol weil das die Bereitschaftsmannschaft von dieser Woche war. Der Bereitschaftsdienst wechselt jede Woche, und in der Woche wo man dran ist sollte man es wenn möglich vermeiden zu viel zu trinken)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #264
    C-Might_FFF/FFU Gast

    Lustige Melderauslösungen

    Es ist jetzt schon recht lange her, dass ich mich hier mal zu wort gemeldet habe, aber jetzt ist es so weit und ich habe einiges zu erzählen.

    Sonntag morgen... ich wache grade auf, denke mh, ne Ziggi wäre jetzt mal richtig schön. Bin grade fertig mit rauchen, da höre ich so ein seltsames Geräusch... denk noch so, mh was soll das denn sein (höre die Sirene eigentlich nur selten) und dann macht es schon klick. Völlig überrascht, weil ich mal wieder in der alten Heimat war, wo ich auch in der FEuerwehr bin, bin ich dann in meinem Zimmer rum gestiefelt um meine Klamotten zu suchen... den Blick von meiner Freundin werde ich nie vergessen:"Was ist denn mit dir los???" Ich:"Einsatz" Sie:"Wie jetzt" Ich:"Es brennt". Sie:"Wie süß er durch die Hütte springt".Naja ich bin dann mal hoch gewetst im Flur stand schon meine Mutter, die mir den Schlüssel entgegen hielt und schon alle Türen geöffnet hatte, wie weitsichtig, ich muss echt sagen sehr vorbildlich. Dann ab dafür. Aufm Weg zum Gh viel mir auf, dass die Hose noch offen war, aber egal, die musste ich ja dann sowieso gegen das Einsatzgewand tauschen. Und ab ging es zu einem Küchenbrand.
    Danach war ich aber nun wirklich wach und hatte einen mords Hunger. Sitz grade beim Mittagessen, da fahren die Kameraden schon wiedr am Haus vorbei... also nix mit Mittag essen und ab dafür, war aber nur ein Kaminbrand, also konnte ich weil genügend PErsonal vor Ort war essen und wieder in die neue Heimat fahren.

    Ein weiterer Einsatz ereignete sich hier:
    Ich war grade in der Nachbargemeinde unterwegs (ca. 3 km von unserem GH). Bin grade auf der Post und stehe in der Reihe, da höre ich die Sirene laufen und denk noch. Mensch die haben schon wieder nen Einsatz und unser letzter ist schon lang her. Und in dem Moment ging dann auch mein Melder. Ich dachte mir durch den Verkehr wirst du eh lange brauchen also gibst erstmal dein Paket ab und rennst nicht wie ein Irrer los, aber dennoch bisserl zügiger losgehen. Die anderen Kunden in der REihe hatten Verständniss für meine Eile und liesen mich bereitwillig vor. Nur der Postbeamte sah nicht ein, dass ich doch gerne recht zügig behandelt werden wollte. Er meinte ich müsse wissen was wichtiger ist, "Zum Broand renna oder des Poakerl obgebn!" Naja gut, mit dem Paket wo ich grade den KArton für gekauft hatte wollte ich nun auch nicht raus rennen, sonst sagt man mir noch nach ich würde klauen, also habe ich ganz in Ruhe mit dem Postboten die "Geschäfte" erledigt und bin dann los. Am Gerätehaus eingetroffen ahbe ich es tatsächlich noch aufs zweite, und letzte, Fahrzeug geschafft. Gemeldet war ein Zimmerbrand.

    Der letzte Einsatz worüber ich schreiben möchte liegt jetzt eine Woche zurück:
    Ich war Freitag abend schön aus und wir haben beschlossen auf der Partymeile einfach mal die Nacht durch zu machen. Als wir am morgen dann zuhause ankamen sind wir lustig raus und haben uns dann erstmal in die aufgehende Sonne gelet und versucht zu schlafen. Nachdem das dann auch nicht klappte bin ich dann mal ins Bett (nein ich war nicht sturzvoll, hatte seit 4 Uhr nichts mehr getrunken). Punkt 15.30 löst dann der Melder aus und ich denke noch so im Tran.. mh Probealarm... aber ein Blick auf die Uhr zeigte dann, dass das nicht sein kann. Also ab zum Auto und ab dafür. Am Gerätehaus angekommen, stelle ich fest, dass ich der erste bin, komisch, das schaffe ich sonst nie, weil ich recht weit weg wohne... mh und dann kam noch einer, nachdem ich den Einsatzbefehl erhalten hatte und wir immernoch zu zweit waren, machte ich mir schon gedanken wie wir einen Heckenbrand und alles was da noch drum rum war unter Kontrolle bringen sollten, also nachalarmiern. Naj dann haten wir schließlich genug Leute und alles ging glatt.

    Eine lustige Situation fällt mir aber noch ein:
    Ich will es mal so umschreiben: "Wenn dich der Blitz beim Scheißen trifft" (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise). Najaso schnell war ich auch noch nicht von der Schüssel rutner. Das ist dann schon bisserl unangenehm!

    Also schreibt mal schön weiter, es ist immer interessant von den Erfahrungen anderer zu hören!

    Beste Grüße
    C-Might

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
    Geändert von C-Might_FFF/FFU (04.06.2004 um 19:31 Uhr)

  10. #265
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    25
    Hallo,
    Ich saß mit 3 Kameraden und nem Kumpel der nicht in der Feuerwehr ist zusammen und wir haben einen Videoabend gemacht. Wärend das Filmes hörten wir das es sehr Stürmisch war, einer von den Kameraden fragte dann wer hat eigendlich die kleine Schleife und da habe ich dann gesagt ich habe sie!Und da wollten sie mich von Videoschauen ausschließen dann fing der eine an seinen Melder auszustellen und wieder einzuschalten also piepte es los das machten wir dann alle und mein Melder piepte nicht obwohl ich ihn geladen hatte da sagte der eine Kamerad er habe zwei Akku's und gab mir seinen Akku. Kaum den Akku gewechselt Quakte der Melder auch schon los. Und es war die kleine Schleife.
    Tja das war es dann mit Videoschauen.
    Wir sind dann ausgerückt und haben Sturmschäden beseitigt.
    Als wir zurück waren war der Film zu ende und der kumpel der nicht in der Feuerwehr ist war weg. Wir haben dann entschloßen den Film nicht noch mal zu schauen sondern nach hause zu fahren und den abend zu beenden.
    Mfg
    Eddelnep
    >>>Das ist meine Persönliche Meinung zu diesem Thema<<<

  11. #266
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    5
    Als wir erst ca. ein halbes Jahr bei der Feuerwehr dabei waren (Ausbildungsgruppe) sind wir nach der Übung zum Schläuche tauschen in die Hauptfeuerwache gefahren. Als wir angekommen waren funkte unser Gruppenführer zum Dispo "bitte Schranke" Der Dispo sagte darauf "Ach ihr könnt gleich wieder umdrehen, xx-Straße XX Zimmerbrand". Wir darauf mit SoSi durch die ganze Stadt zum Einsatzort (erste Fahrt mit Blaulicht) mann waren wir aufgeregt. Haben dann aber nicht viel gemacht nur den Lüfter ausgeladen weil unser zweites Auto schon vor Ort war und wir ja noch in der Ausbildung waren.

  12. #267
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518

    Was lustiges

    Hallo, so nach dem ich mir die mühe gemacht habe will ich doch auch noch das ein oder andere lustige ereignis mit reinschreiben.


    - Mein bester kumpel und ich sind im GH und wollen den Erste Hilfe Unterricht für die JF vorbereiten. Da Melder geht auf, piep piep piep. Ich runter in die halle und umgezogen, er ganz gelassen schaut nach dem auch der DME ausgelöst hat erstmal drauf und liest Brand 4 (Definitionsbegriff für z.B. Wohnungsbrand), dann ab wie nix, unser dritter jugendwart kommt grade zur halle rein und wir hatten eine top ausrückezeit, unseren status hat man noch vor den anderen der BF gehört.
    Nachher unklare Rauchentwicklung - Blinder alarm.

    - Oder s war Alarm, und unser Mschinist steht vorm Auto und flucht "Welcher idiot hat mir den Reisnagel in den Stiefel geschmissen" - Dieser ist aber glaub nicht mit absicht dort reingeschmissen worden, sondern ist beim aufräumen wohl reingefallen.

    -Oder morgends um 4.30Uhr Alarm, BMA in der LVA, ich sofort ausm Bett raus und ab. Wohne ungefähr 500m luftlinie. Schließ unser Tor auf und zieh mich an, kommt von meim kumpel der bruder, welcher noch bei den eltern im GH wohnt runter und wundert sich warum ich so schnell bin. :-)

    Naja, das war mal n kleiner auszug, kann noch mehr schreiben, werd nun aber Third Watch schauen.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #268
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227

    Wo ging euer Melder schon los?

    Hallo

    Nun will ich dann doch auch mal was loswerden:

    vor einigen Jahren als ich auch noch Mitglied der Jf war, hatten wir einen Samstag Nachmittag Gerätedienst...

    Der komplette Inhalt des TSA der Jf war auf dem Hof verteilt und wurde gereinigt. die TS natürlich mitten vorm Tor unseres "Erstfahrzeug". Als wir bei guter Laune dann mitten beim Saubermachen waren, lief unsere Sirene an....

    Alle Mann erstmal geschockt, unser Jugendwart schaute uns nur verdutz an und rief nur noch "Räumt den Sch**ß vor den Toren weg!!!" gesagt getan

    dann hieß es im Wohnheim der Lebenshilfe brennts... war dann allerdings nur ein kokelnder Mülleimer

    Danach war dann auch die Jf-Übung fertig.


    Oder:

    Montag abend kurz vor unserer Übung als ich schon in der Einsatzabteilung war.

    Wir gerade dabei uns Umzuziehen da eine praktische Übung auf dem Plan stand.
    Auf einmal Alarm: Wohnungsbrand (lustiges Geräusch wenn ca 15 Melder aufschalten)
    Ich glaub so schnell wie den abend war selten eine FF ausgerückt
    --> laut Einsatzfax 1min. nach alamierung 1TLF8/18 mit 1/2 und ein LF8 mit 1/8 aus

    War dann aber auch nur ein implodierter Fernseher --> brauchten dann auch net mehr viel machen bis auf ihn aus der Wohnung tragen und belüften.

    So dann noch einen schönen Abend

    Gruß Maddin
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  14. #269
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    wir wollten am samstag nachmittag gerade zur objektübung ausrücken, da kam unser wachhabender aus der FEZ gestürm und schrie:"Starke Rauchentwicklung ***************". in ca 40 Sekunden waren ELW 1/3 TLF 16/24 1/6 und LF8 1/8 ausgerückt. das waren dann ausrückezeiten *g* aber in der regel ist bei uns das TLF tagsüber innerhalb von 50 sekunden mit 1/5 und nacht in 30 sekunden raus. aber nur das erste fahrzeug.

  15. #270
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Nach dem JF-Berufsfeuerwehrtag, man freut sich grad auf das Frühstück und den ersten Biss ins Brötchen im Aufenthaltsraum. Melder: Möööööööööp Möööööööp Baum auf Straße.... prima Ausrückzeiten! *g*

    Das andere Mal im Billard-Café, da hab ich so schnell an den Gürtel gefasst das der 2. Alarmton nicht mal druchkam *g* => Blöde Blicke überall

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •