Seite 11 von 68 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223242561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1010

Thema: Wo ging euer Melder schon los?

  1. #151
    DooleyDoo Gast

    Hallo zusammen..

    Hm... komische Situationen. Also bei mir ist es eigentlich schon reglemäßig passiert, als ich mit meiner Freundin gekocht habe und dann grade das Essen auf dem Tisch stand und man sich auffüllen wollte. Freundin sauer, wegen dem guten Gekochten und dem verpatzten gemeinsamen Essen und man selbst hungrig. Naja, meine Freundin hatte sich dann irgendwann dran gewöhnt, aber hungrig war ich dann in den Situationen trotzdem noch. :)
    Und jetzt habe ich keine Freundin mehr. Und bei der nächsten geht dann das "Anlernen" von vorne los. ;)

    Oder einmal mit "einer" Freundin aus der Disko gekommen. Wir unten rein, höre ich oben schon meinen Melder nach mir rufen. Ich an Ihr vorbei die Treppe hoch und Scanner lautgedreht. Da kam grade abspannen von der Einsatzstelle. Noch kurz geguckt, naja, Auslösung war ja auch schon 1 1/2 Stunden her. Als durfte ich mich doch zu Ihr ins Bett kuscheln... :)

    Was ich nochmal kurz zur Einsatzgeilheit sagen möchte. Ich denke, dass ist normal. Und zwar eigentlich nciht nur bei jungen Kamaraden. Sicherlich sollte man da unterscheiden. Also die Hektik läßt etwas nach und es wird alles etwas geregelter. aber selbst bei mir, wo ich seit 5 Jahren in der Feuerwehr bin, passiert es, dass ich mal den falschen Socken am Fuss habe. Es muss halt schnell gehen. Aber hier wurde oft Einsatzgeilheit damit in Zusammenhang gebracht, dass man immer los fährt. Also ich habe meinen Melder auch immer dabei !! Klar... manchmal auf lautlos. Da wir digital alarmiert werden, ist es dann völlig lautlos und ich kann erstmal lesen und dann entscheiden ob ich losfahre. Aber grundsätzlich, wenn es sich vom Fahrweg lohnt, fahre ich immer los. Dieses "..einmal können die auch auf mich verzichten" finde ich ganz schön unglücklich. Das können auch mal 10 Kameraden denken, und dann ?? Wer keine Lust mehr hat Einsätze mitzufahren, gehört meiner Meinung nach nicht in eine Freiwillige Feuerwehr !! Auch bei uns gibt es Kameraden, die immer wieder meckern über die Einsätze. Ich finde das eine etwas falsche Einstellung. Sicherlich sollte man sich auch nciht über das Leid anderer freuen. Aber ich bin nicht in der Feuerwehr, weil wir alle 2 Wochen Dienstabend haben und danach noch ne Cola für 70 Cent trinken können. Oder weil dreimal im Jahr ein lustiges Fest bei der Feuerwehr ist und ich dann in Uniform umsonst Bier trinken kann. Ich bin wegen den Einätzen in der Feuerwehr und die haben Priorität. Sicherlich macht es manchmal auf Grund der Entfernung keinen Sinn mehr los zu fahren. Aber nur weil ich grade nen Anzug anhabe oder beim Essen sitze, würde ich nie zu Hause bleiben !!

    Also ich will hier niemandem vorwerfen, dass er keine Lust mehr hat. Aber es hörte sich doch in einigen Beiträgen so an, als wenn es eher lästig ist und wenn man erstmal 15 Jahre dabei war macht es auch nichts mehr, wenn man mal einen Einsatz verpasst. Aus Eurer Sicht nicht, weil Ihr genug erlebt habt. Das glaube ich so schon, aber wenn man genau Euch als erfahrenen Gruppenführer in dem Einsatz braucht ist das halt etwas unglücklich. Und sicherlich ist jeder Einzelne ersetzbar. Ich muss mir nur sicher sein, dass auch genug Ersatz da ist. Und das ist meiner Meinung nach bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht gegeben.
    Ich muss dazu sagen, dass es bei ns keine BF oder sowas gibt. Wenn wir alarmiert werden, dann kommen auch nur wir. Und wir können auch nicht die "Profis" rufen, wenns mal richtig brennt. ;)
    Bei uns im Kreis gibt es auch nicht so die klare Aufteilung mit Schwerpunktfeuerwehr und Stützpunktfeuerwehr und so. Es gibt halt größere Feuerwehren, die dann eben DLK und RW2 und so haben und dann bei den umliegenden Orten halt mitalarmiert werden, wenn es was größeres ist.
    Aber wir sind eine Gemeindefeuerwehr die beides hat und um uns rum sind fast nur größere Wehren. Da fallen die ganzen Unterstützungseinsätze fast komplett weg. Nur bei richtigen Großfeuern dürfen wir dann halt mal nach Kaltenkirchen oder Norderstedt.

    [Nachtrag]
    Also es ist nicht so, dass bei uns keine Dörfer sind. Aber die eine Seite fährt halt Kaltenkirchen und im Süden ist eigentlich nur Norderstedt und dann kommt Hamburg. Dadurch fallen speziell für uns in der Mitte halt diese Unterstützungen weg.

    Aber dadurch habe ich mir auch keine Gedanken über das Abmelden einer Wehr gemacht. Bei uns ist öfters im Jahr mal eine Ortswehr abgemeldet. Also zu jedem öffentlichen Fest, dann Kamaradschaftsabend (klein und groß), Jahreshauptversammlung...
    Aber bei sowas übernimmt in der Regel die andere große Ortswehr in unserer Gemeinde den kompetten Brandschutz. Da wir uns die Fahrzeughalle und die Fahrzeuge sowieso teilen, ist das kein Problem. Und selbst wenn die kompl. Gemeind.wehr abgemeldet ist, steht 7 km im Norden die nächste DLK und knapp 10 Kilometer im Süden stehen nochmal 2. Sicherlich etwas problematisch, wegen den Ortskenntnissen, aber wir sind nicht unnersetzbar. Bei einer richtigen Schwerpunktfeuerwehr, die für die ganzen umliegenden Dörfer mitfahren muss, ist das wohl etwas schwieriger. Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, dass es Feuerwehren gibt, bei denen nicht alle Kameraden mit auf eine Ausfahrt können oder bei denen nicht alle saufen können aufm Kamaradschaftsabend. Danke Borsti... ist mir echt erst durch Deinen Beitrag klar geworden...


    So... das solls erstmal gewesen sein.
    Gruss Dooley
    Geändert von DooleyDoo (20.11.2003 um 15:48 Uhr)

  2. #152
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Silvester 2000/2001. Kleine gesittete Party in der FW ca. 12 Kameraden und genau so viele Frauen. Für kleinere Einsätze hatte man ausgemacht das nur die Kommando-Schleife alarmiert wird. Alk verbot galt bis 1 Uhr.
    Dann 20 Uhr: gerade zweites Raklettpfännchen rausgeholt, Licht geht, an Hausalarm, Melder lösten aus...
    Großbrand Asylantenheim, naja um 23.45 waren dann auch alle geduscht, so dass man glücklicherweise doch noch ein bisschen was vom Abend hatte.
    Hier auch Danke an unsere Frauen und Freundinnen, die uns mit Duschzeug, frischen T-Shirts, Hosen usw versorgt hatten und die uns auch ein Päckchen Kippen an den Einsatzort gebracht hatten.

    Ach noch was, kleiner NACHTRAG:
    Nachts was war weiß ich gar net mehr genau. Wir haben drei Kameraden die alle im gleichen Haus wohnen und wenn die entsprechende Schleife alarmiert wird kommen auch alle, meistens auch mit einem Auto. So jetzt kamen die zu dritt, aus einem Auto und hatten alle das gleiche Schlafanzug Oberteil an 2x gelb-weiß und einmal rot-weiß gestreift, das sah schon Hammergeil aus, vor allem haben die das erst gar net selber gesehen sondern sind noch von einem anderen gefragt worden wer von den drei FW-Frauen beim Aldi war.
    Das war schon witzig
    Geändert von gaffer112 (23.11.2003 um 02:57 Uhr)
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  3. #153
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Was alles so schief gehn kann :D

    Jo, Silverster in der FW is immer so ne Sache.

    Jo nu zu mir.
    Heute Früh. ( naja nich früh ... 12:10 oder so )
    Letzte Nacht schön gesoffen und normaler weisse steht man ja
    nach einer Saufnacht schön in ruhe auf und trinkt erstmal was ( alkeholfrei ) da der Mund dann immer so trocken ist :).

    So heute ,, Früh ´´ ich schlaf so schön und mein Melder löst aus
    ich raus aussn Bett und es ging alles schief was nur schief hätte gehn können.
    Ich steh auf, will mich anziehn und ich bekomme in der Hektik dich Sachen nich wirklich so angezogen wie sie hätten sein sollen.
    So beim rausrenn aus meinem Zimmer flieg ich über nen Stuhl dann bekomme ich meine Schuhe nich angezogen...
    und beim Runterrennen durchs Treppenhaus verstauche ich mir natürlich auch noch voll den Fuß so das ich erstmal ein paar Stockwerke humpeln musste und sehr viel Zeit verloren ging.

    So als ich nun dann mal in Gerätehaus angekommen war hies es auch gleich schon das ich da schnell aufs Fahrzeug sollte und das ganze etwas mit Tempo. Ich nun umgezogen so schnell es ging.
    Und was war natürlich noch ? :) Bei meinem Helm hatte sich das Band gelöst und bei meinem Hackengurt war das Beil locken und beim rennen abgefallen.

    Und das Ende vom Lied... Es war nur ein Fehlarlarm weil irgendwelche Rentner wieder nix zu tun hatten und weil jemand einen kleinen Laubhaufen auf dem Feld verbrannt hat die FW gerufen hatte.
    Na ja dann halt wieder zurück in die Weh und wieder nachhause,erstmal Fuß verarztet und gekühlt *gg*

  4. #154
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Was alles so schief gehn kann :D

    Original geschrieben von Schensl


    So heute ,, Früh ´´ ich schlaf so schön und mein Melder löst aus
    ich raus aussn Bett und es ging alles schief was nur schief hätte gehn können.
    Ich steh auf, will mich anziehn und ich bekomme in der Hektik dich Sachen nich wirklich so angezogen wie sie hätten sein sollen.
    So beim rausrenn aus meinem Zimmer flieg ich über nen Stuhl dann bekomme ich meine Schuhe nich angezogen...
    und beim Runterrennen durchs Treppenhaus verstauche ich mir natürlich auch noch voll den Fuß so das ich erstmal ein paar Stockwerke humpeln musste und sehr viel Zeit verloren ging.

    So als ich nun dann mal in Gerätehaus angekommen war hies es auch gleich schon das ich da schnell aufs Fahrzeug sollte und das ganze etwas mit Tempo. Ich nun umgezogen so schnell es ging.
    Und was war natürlich noch ? :) Bei meinem Helm hatte sich das Band gelöst und bei meinem Hackengurt war das Beil locken und beim rennen abgefallen.


    Immer schön ruhig bleiben, denn wenn es jedem so geht ist keinem geholfen. ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #155
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    26

    hin und her

    ich kann mich daran erinnern, dass wir eine Übung mit unsere JF gemacht haben, ich sollte dann den RettSan spielen, gesagt getan, ich mich umgezogen von Blau in weiß und als wir dann gerade begonnen hatten ging der Melder, so dass ich mich wieder komplett umziehen musste, da es sich um ein Feuer handelte.
    Bis zum nächsten mal, wenn es ein nächstes mal gibt

  6. #156
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    sooo....

    Na Leute,

    wird wohl langsam Still bei Euch mit den Einsätzen ?

    Dabei passiert doch nun jeden Tag irgendwo anderes was.

    Ich hab heute ma wieder nen kleinen Einsatz erlebt. :)

    Also früh aufgestanden und schön meinen 1. Urlaubstag so richtig gemütlich begonnen.
    So dann dachte ich mal das ich mal in den Funk reinhöre und hört ne Alarmierung vom RTW und Rettungshele auf die Autobahn zum VKU. Das war so gegen 10:30 ;).
    Ich fix kumpel angerufen und halt bescheit gesagt das gleich was is. Wir haben uns dann schnell getroffen und gewartet bis nu mal alarmiert wird. Und so ca. 30 min Später haben wir dann gesacht das wir wieder heim gehn weil wir nun dachten das es anscheind dann doch nich so schlimm sei.
    Kaum waren wir wieder zuhause, löste mein Melder aus.
    ,, VKU auf Autobahn LKW brannt ´´
    Da hat doch son LKW nach ca.45 min noch angefangen zu brennen.

    So beginnt man doch nen schönen 1. Urlaubstag. Mit einem schönen kleinen LKW Brannt :D. *g*


    P.s. Und das Beste ist ja noch, wenn mein TLF nur ein Ton vom Einsatz horn geht und alle einen Doof ansehn wieso das ,, Tü ´´ fehlt :)

    ,, Ta ..... Ta ..... Ta .... ´´ :D * L O L *
    Geändert von Schensl (01.12.2003 um 15:11 Uhr)

  7. #157
    C-Might_FFF/FFU Gast
    Interessant war es bei mir am Freitag! Ich bin hier gemütlich in meiner hütt Bilder am aufhängen, da geht der Melder... naja bei so wenig Einsätzen, die ich hier habe muss ich mich immer erst vergewissern, ob es sich nicht um einen Proberuf handelt. Naja kurzer Blick auf die Uhr... war nicht, also los. Auf dem Weg fiel mir dann ein, dass meine Klamotten noch im Kofferaum sind... gut, vorm Gerätehaus angehalten an den Kofferaum dran ud ab um die Ecke zur fahrzeughalle....Da komm ich um die Ecke und muss zu meinem Erstaunen feststellen - keiner da- und das obwohl ich eigentlich so ziemlich den längsten Anfahrtswege habe... schon komisch. Naja dann bin ich erstmal zum Kommandanten gewackelt und hab mal gefragt was denn nun Masse wäre, ob denn nur mein Melder aufgegangen wäre. Ja es war am Ende so, meiner war als einziger aufgegangen vermutlich durch eine Überreichweite... mhpf aber egal, hauptsache mal genug aufsehen bei meinen Mitstudenten erregt!

  8. #158
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    heute nachmittag wieder.

    Ich kam mit vier Arbeitskollegen (wir haben eine Fahrgemeinschaft, und die Kollegen sind alle in der FW) am Gerätehaus vorbei. Gerade 20 meter vor der Einfahrt zum GH der Melder macht auf. Gerade noch geschafft abzubremsen, und gleich umgezogen. Nach 40 Sekunden sind wir mit dem ersten Fahrzeug rausgefahren. Zwei andere FW-kollgen waren gerade auf einer Baustelle gegenüber vom Gerätehaus, und die anderen zwei Wohnen ganz in der nähe. Wenn das nur immer so schnell gehen würde!

    Es war dann ein Wohnungsbrand!!!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #159
    [Splash] Gast
    Das krasseste was ich da je erlebt habe, war dass jemand versuchen wollte die Leitstellen zu nem Probealarm zu überreden, der wärend der eigenen Hochzeit gehen sollte, wo auch der ganze Zug mit dabei war. Nachdem seine angehende Frau davon Wind bekommen und es ihm verboten hatte, wurde die Sache aber abgeblasen ...

  10. #160
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Für was soll denn das gut sein, kommt doch nur ein riesen Tumult auf. Die Kameraden schauen dass sie möglichst schnell zum Gerätehaus kommen, einige werden auch rasen wie eine gesenkte Sau (die gibt es bestimmt überall) , und bringen dabei auch noch andere in Gefahr.

    Warum wollte er das denn?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #161
    [Splash] Gast
    Die Kameraden waren ja vorgewarnt, die das mitbekommen hätten bzw waren ehh fast alle auf der Hochzeit. Eigentlich wollte er damit nur seine (damals angehende) Frau foppen. Aber es hat ja wer ausgeplaudert und da hat er Melder-Verbot für die Hochzeit bekommen *g*
    Ich muss dabei zugeben, dass ich Ihr Gesicht da gerne gesehen hätte. Wär halt mal n Gag gewesen ...

  12. #162
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Komische Sache, auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Aber Melderverbot ist doch auch nicht das schlaueste, wenn der LZ auf der Hochzeit war, Oder? Aber es soll ja nicht mein Problem sein.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #163
    [Splash] Gast
    Wir sind eher n Fernmeldezug, als n Löschzug und da sind die Einsätze eher dünn gesäht. Aber die Leute, die hätten abrücken können (und vor der Kirche was gemacht haben) hatten schon ihre Melder dabei (das Verbot galt ja für den Bräutigam) ...

  14. #164
    bufferm44 Gast

    Probealarm

    Wir ham mal auf der Rettungswache nen Zivi gehabt der kam morgens nach der Schicht einfach nicht aus dem Bett.

    Da haben wir alle Melder von allen RTW's und NEF auf seinen Nachttisch gestellt und ne Probeauslösung für alle Melder bei der Leitstelle angefordert :-]

    Der war vielleicht wach danach :-))

  15. #165
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Re: Probealarm

    Original geschrieben von bufferm44
    Wir ham mal auf der Rettungswache nen Zivi gehabt der kam morgens nach der Schicht einfach nicht aus dem Bett.

    Da haben wir alle Melder von allen RTW's und NEF auf seinen Nachttisch gestellt und ne Probeauslösung für alle Melder bei der Leitstelle angefordert :-]

    Der war vielleicht wach danach :-))

    *hihi*
    So möcht ich nich geweckt werden *gg*
    Supi Idee :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •