Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Prog. Software Niros RX8008

  1. #1
    Quattrino Gast

    Prog. Software Niros RX8008

    Weiß jemand von Euch ob es bei der Software für den Niros auch eine Tastenkombination oder so etwas ähnliches gibt damit man mehrere gesperrte Parameter in der Software bzw beim Pager ändern kann ?

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    also mir ist davon nichts bekannt. Kennst Du solche Funktionen, die man eventuell freischalten könnte?

    Ich habe davon in Sachen Melderprogrammierung noch nichts gehört.
    Aber es könnte natürlich Features geben die vielleicht keiner kennt!

    Tschau

    Roman

  3. #3
    Quattrino Gast
    Da die Hardware bei allen Niros die selbe ist kann man mit der Software, sofern man weiß wie, den Sprachspeicher oder den Mehrkanalmodus aktivieren....

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hui !!

    Das ist WAAAHNSINN!!

    und du bist Dir sicher, daß das funktionieren müßte?

    Bei uns in der Werkfeuerwehr hatten wir nämlich zuletzt Pagebos - Melder mit Sprachspeicher bestellt. Nachdem sie angekommen sind, mußte ich feststellen, daß sie doch keinen hatten.

    Aber wenn Du sagst, daß sie Hardwaremäßig überall eingebaut sind, dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Chance?
    Mich hatte auch gewundert, daß man über die Software die Abspiel - Funktion aktivieren kann, obwohl kein Sprachspeicher angezeigt wird.

    Dann müßte das doch auf jeden Fall der Funkfachhändler hinbekommen? oder?

    Ich muß diese Angelegenheit sowieso noch klären.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu noch was weiß?!

    Gruß

    Roman

  5. #5
    HLF 16 Gast

    Wirklich ??

    Hallo ,
    ist wirklich jeder Niros Pagbos mit der gleichen Hardware ausgestattet ?
    Und ist der Sprachspeicher nur Programmierungsabhängig ?

    Hat jemand von Euch die Prog-Software für den Niros ???

    Wenn ja könnte mir Sie jemand zuschicken ??

  6. #6
    Quattrino Gast
    Ich bin fast ganz sicher, dass jeder Niros die selbe Hardware hat, außer die 4 und die neue 8 Schleifen Version. Das Problem ist nur, nicht einmal die Funkfachhändler bekommen von Niros die Kombination mit der man alle Parameter programmieren kann. Wäre dies nämlich möglich, könnte man auch die Seriennummer des Pagers usw umändern...
    Wenn Ihr bei der Software auf VIEW RADIO ID geht wo man die Hardware Parameter des Pagers auslesen kann sieht man dass es möglich ist über die Software zum Beispiel Mehrkanal oder Sprachspeicher ja oder nein zu aktivieren....

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Diddi,

    nur wenn die Händler es schon nicht wissen, wer dann?
    Könnte ein Problemfall werden. Da müßte man jemand haben, der sich damit hundertprozentig auskennt.

    Ist aber schon ungewöhnlich, das alle Melder mit der selben Hardware ausgerüstet werden. Man würde doch dann eigentlich denken, das das für den Hersteller teurer sein müßte, wenn nicht bestellte Optionen immer mit eingebaut werden?

    Aber interessant ist auch die Sache, mit der Enstellung in der Option VIEW RADIO ID. Das dort alle Geräteparameter erscheinen,
    ist mir bekannt, das man da aber irgendwo "JA" und "NEIN" auswählen kann, ist mir noch nicht aufgefallen. Das wäre ja dann schon mal ein gutes Zeichen.

    Ich muß da unbedingt mal nachschaun.

    Bis dann...

    Gruß

    Roman

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Freunde!

    Ich muß euch die Freude nehmen, aber daß geht defi nitiv nicht. Ein Pagebos ohne Sprachspeicher hat auch keine Hardware für den Sprachspeicher.
    Ich stand vor dem gleichen Problem, mein Händler hat sämtliche Service- und Programmierunterlagen, das geht absolut nicht. Wir haben einen Firmwareupdate durchgeführt, es bringt absolut nichts. Leider.
    Wenn aber jemand doch andere Erfahrungen gesammelt hat, kann er sich ruhig melden.

    Gruß, Peter

  9. #9
    Quattrino Gast
    Also ich hatte folgendes Erlebnis: Wenn ein Pagebos den Akku fast ganz leer hat und dann ein ALarm eingeht würgt es den Melder sozusagen ab da der Akku total leer ist. Nach diesem Vorfall war bei meinem Pagebos plötzlich beim Ausschalten bei der Anzeige wo die Version angezeigt wird ein paar Buchstaben vertauscht (ich glaube von 1.84 3F5 auf 1.83 3C5). Als ich dann ein VIEW RADIO ID machte zeigt es mir plötzlich an, dass das Gerät keinen Sprachspeicher mehr hat und nicht als Mehrkanalgerät ausgelegt ist, obwohl das vorher alles funktioniert hat. Also musste mein Hänlder das Gerät zu Niros schicken, da nur dort aufgrund einer erweiterten Softwareversion auch Hardwareparameter aktiviert werden können. Deshalb ist es sicher Möglich einen 8 Schleifen Pager der als Einkanal geliefert wurde mittels Software auf Mehrkanal umzustellen...

  10. #10
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    @Funkfreund

    es ist also auch möglich, die Firmware zu updaten? Ich wußte es nicht genau. Es gibt Leute die sagen ja und andere sagen wieder nein. Aber wenn Ihr es ja schon durchgefüht habt, müßte die Sache ja eindeutig sein.

    Was ist den derzeit die aktuelle Firm beim Pagebos?
    Hat es auch was gebracht?
    Kostenlos?

    Bei der Geschichte mit den Freischaltecodes stehe ich absolut im Wald.

    @Quattrino

    Du müßtest mal Deinen Händler fragen, ob der weiß, was Niros da an dem Melder gemacht hat. So ne Art Fehlerbeschreibung. Vorausgesetzt, der rückt damit raus!
    Aber vielleicht haben die bei Niros das auch auf eine ganz andere Art und Weise gelöst?

    Versuch Dich mal kundig zu machen. Ich glaube nicht, daß wir hier weiter kommen.

    Bis denn...

    Gruß

    Roman

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Roman!
    Also, in den Serviceunterlagen von NIROS steht, daß es nicht möglich ist, fehlende Hardwarefunktionen durch ändern der Firmware zu aktivieren.
    Mein uralter Pagebos hat noch die Firmware 1.71, da war mir sowieso klar, daß das nicht geht.
    Die aktuellste Firmware müßte die 1.84 und ein paar Buchstaben sein, diese Firmware hat er in einen mit 1.82 gebrannt, nach dem gleichennPrinzip wie bei MEMO/JOKER, dieser zeigt jetzt per ID VIEW auch 1.84 an, es hat sich hardwaremäßig aber überhaupt nichts geändert.
    Frage aber nicht nach dem wie, daß ist verständlicherweise sein großes Geheimnis.
    Jeder MEMO/Joker ist ja auch ein MKA, ist ja auch nur von der Firmware abhängig.
    Vielleicht geht das ja doch mit irgend einem Trick, den nicht mal Händler wissen(dürfen) , sonst würde ja kein Mensch mehr einen mit Sprachspeicher kaufen...

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •