Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Störungen im Funk seit Gleichwelle

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62

    Störungen im Funk seit Gleichwelle

    Wir haben in unserem LK seit Dienstag Gleichwellenfunk. Seit dem ist ca. alle 5 Sek. beim Sprechen oder bei Alarmierungen ein rauschen im Funk für ca. 1 Sek. Seit dem habe ich auch viel schlechtere Auswertergebnisse mit FMS32. Ich dachte mit Gleichwelle soll die Funkverbindung besser sein?!
    Wir müssen in userem LK Tonruf 2 drücken damit das Relais auf geht. Bei unsrem alten Funksystem war dann für ca. 30 Sek. ein Träger zu hören. Dies ist jetzt auch nicht mehr so. Tonruf muß noch gedrückt werden es ist aber kein Träger mehr zu hören. Kann das auch Auswirkungen auf die Auswertqualität haben?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hi!

    Also ich finde es sehr ungewöhnlich, dass bei einer GW-Anlage der Tonruf gedrückt werden muss. Ich weiß zwar nicht wie es bei den anderen im Bundesgebiet ist, aber in meiner größeren Umgebung gibt es die Auftastung mittels Tonruf nur bei einzelnen Relais und bei keinen Gleichwellenanlagen.

    Normalerweise sollte der Empfang und die Qualität durch eine GW verbessert sein. Allerdings ist dieses System auch viel umfangreicher und daher etwas schwieriger zu konfigurieren. All dies ist natürlich auch abhängig von den örtlichen, topografischen Gegebenheiten. Wenn es wirklich solch große Probleme gibt, sollte die Anlage nochmal durch die Funkfachfirma überprüft werden.

    Auswirkungen auf die Auswertung kann dies in sofern haben, da es bei falscher Syncronisation der Anlage zu Auslöschungen und Flattern kommen kann, welche dann Alarmierungen und Statusmeldungen erheblich stören kann.

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Eine Tastung mit Tonruf bei einer Gleichwelle ist vollkommen unüblich. Was soll denn damit getastet werden?

    Ich denke mir eher, dass die Tonruftastung andere Gründe hat, aber nichts mit der Gleichwelle zu tun hat.

    So kann z.B. mit Tonruf der Lautsprecher in der Leitstelle geöffnet werden oder auch ein Anrufsignal in der Leitstelle generiert werden. Vielleicht wollen die in der Leitstelle nicht immer alles mithören! Wenn ihr aber FMS habt, dann würde es nur für Fremdfahrzeuge Sinn machen, die kein FMS haben.
    Also - frage doch einfach mal nach! Würd mich mal interessieren, was dabei raus kommt!

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Naja. Sinn könnte es in der Hinsicht machen, dass die Anlage vorher garnicht reagiert. Hat den Vorteil, dass Störsignale oder Überreichweiten nicht direkt in die GW-Anlage reinhauen, da ja vorher der Tonruf zum aktivieren der Anlage gedrückt werden muß.

    Aber wie du schon sagst. Sehr unüblich. Hab sowas auch noch nie gehört. Das wäre halt so meine Überlegung zu dieser Story.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Als bei uns umgestellt wurde, ging ein Rundschreiben von der Kreisverwaltung raus das es aus technischen Gründen nicht mehr erforderlich ist Tonruf zu drücken, aber aus Organisatorischen Gründen Tonruf 2 weiterhin verwendet werden soll.

    Warum auch immer.

    Auf jedenfall müssen bei uns nur noch auf den Reservekanal und Katschutzkanal Tonruf verwendet werden. Hier gibt es sogar noch ein Quittungston wenn das Relai gezogen ist.
    (Aber die sind so selten in Betrieb)

    Blinky

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Evtl. liegt gerade im Tonrufbetätigen der Fehler.

    Man denke sich das folgende Szenario:

    Zusätzlich zur Gleichwelle mit ihren Umsetzern sind die tonrufgesteuerten Relaisstationen als Rückfallebene weiterhin vorhanden und auch aktiv (was eben nicht sein sollte, sind ja bei Bedarf hinzuzuschalten). Die Gleichwelle ist wie eine RS1-Schaltung trägergesteuert und benötigt keinen Tonruf.

    Wird nun aber vor Beginn des Gesprächs ein Tonruf gesendet, dann öffnet das noch als Rückfallebene im Landkreis verbliebene Relais und setzt parallel zur Gleichwelle die Aussendung ins Oberband um. Hierbei kommt es natürlich aufgrund von Überlagerungen von Funkproblemen bis zur völligen gegenseitigen Auslöschung der Übertragung.

    Hier sehe ich zwei Probleme:

    1. Die alten Relais sind als Rückfallebene nicht ausgeschaltet, was zu den beschriebenen Problemen führt. Eine Fernzuschaltung der Relais im Bedarfsfalle ist normalerweise unproblematisch realisierbar. Hier liegt ein Organisationsverschulden des Betreibers der Relais.

    2. Die Ausbildung bzw. Information der Funkverkehrsteilnehmer über die Existenz und Funktion der Gleichwelle ist mangelhaft, sonst würde die Tonrufnutzung unterbleiben.

    Gegen meine Theorie spricht, daß kein Leerträger mehr zu hören ist, was aber andere Ursachen haben kann.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    wenn die Gleichwelle bei Euch erst seit Dienstag in Betrieb ist, kann es durchaus sein, dass die GW noch nicht richtig ausgemessen und eingepegelt ist.
    Da kann es, wie Cummu schreibt, zu erheblichen Feldstärkeschwankungen bis zu völligen Auslöschungen der HF kommen.
    Warte mal noch ne Zeit, vielleicht wird die Anlage ja noch eingepegelt.

    Gruß

    Ebi

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62

    Relais

    Also wir müssen defenitiv noch Tonruf2 drücken. Mir hat der Funkexperte auf der Leistelle gesagt das es zwar ziemlich unüblich ist aber wir machen es hier so. Es sind nämlich viele andere in unserer Umgebung die auf den gleichen Kanal funken. Trotzdem sind in unserem Funk noch immer ziemlich viele Störungen von anderen. Teilweise kommen sogar welche von Schleswig-Holstein oder Hessen mit ins Funk. Kann es sein das unsere Funkanlage irgendwie falsch geplant und ausgelegt wurde?

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Falls man für die Gleichwelle bei euch einfach nur die alten Relaisstandorte verwendet hat, dann ist eure GW mit 99%iger Sicherheit fehlgeplant. GWU gehören nicht in hohe Positionen und sollten bei Bedarf auch mit Richtwirkung sowohl fürs Senden als auch den Empfang arbeiten.

    Das Einstrahlen anderer Funkverkehrskreise wird man wohl nie ganz ausschließen können, falls jedoch die Störungen von außen eure Betriebsabläufe behindern, so kann über die zuständige höhere Verwaltungsinstanz (beim IM o.ä.) den störenden Funkverkehrskreisen auferlegt werden, ihre Relais- bzw. GWU-Standorte zu kontrollieren und evtl. zu ändern. Im Bedarfsfalle kann wohl auch die RegTP tätig werden.

    Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es ein solches Problem in unserem Funkverkehrskreis, so daß eine Gemeinde mit ihrem kompletten Funkverkehr von Fw, RD und KTP auf einen Ausweichkanal mit eigens installierter Relaisstation wechseln mußte, bis der störende Kreis sein System geändert hatte (dort war ein schlecht geplanter GWU neu in Betrieb gegangen).
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62
    Soweit ich weis haben wir ein paar Standorte dazu bekommen. Aber dieses Rauschen im Funk finde ich total komisch. Ist dieses Problem schon öfter irgendwo aufgetreten?

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also dieses Rauschen könnte evtl. auch durch ganz schwache Überreichweiten kommen. Ist mir grad mal eingefallen. Zur Zeit scheint da eh wieder einiges im Busch zu sein...

    Mal abwarten. Vielleicht liegt's wirklich daran und es ist in ein paar Tagen wieder weg.

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also das mit dem Tonruf 2 könnte eher ne Auswerter-Geschichte sein.
    Ist z.B. im Landkreis Lauenburg.
    Die GW ist dort wie meist woanders auch trägergesteuert.
    Hier ist RD und FW auf einem Kanal. Der RD kann ohne weiteres per FMS die Lst. ansprechen.
    Nur die Feuerwehr soll den Tonruf 1 benutzen.
    Dieser erzeugt in der LST entweder ein akustisches Signal oder schaltet den LS auf.
    Der RD macht das über FMS mit dem Sprechwunsch.
    Ich nehme an, man will hier das gleiche erreichen.

    Merkmal bei modernen GW-Anlagen ist das die Relais sofort nach Ausbleiben eines Trägersignals sofort abfallen und nicht mehr für 10- 30s aufgeschaltet bleiben. Ist also völlig normal.

    GW-Anlagen können neben einer besseren Funkausleuchtung des Kreisgebietes allerdings auch ungewollte Signale anderer Funkverkehrskreise welche auf selbem Kanal in einem anderen Landkreis arbeiten. In solchen Fällen müßte nochmal nachgebessert werden.

    Zu FMS32:

    Neben schlechtem Empfang gibst noch ne andere Möglichkeit:

    Es gibt GW-Anlagen, bei denen mit Absicht eine Hochtastverzögerung aktiviert ist, welche ne Dauer eines FMS-Fahrzeugtelegrammes hat. Im Oberband ist dann nur noch die Quittung zu hören.
    Wird im Kreis Heinsberg/NRW angewendet. Das ist dann das Ende für FMS32.


    Mfg FunkerVogt

  13. #13
    Matschie Gast

    @ McMeta

    Die Anlage wird zur zeit noch getestet. Sie soll erstmal zwei bis drei Wochen so laufen und dann neu vermessen und abgeglichen werden. Danach soll das dann auch mit den störgeräuschen vorbei sein. Also:

    Alles wird gut :-)

    Matschie

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    war ja meine Vermutung, da die GW erst seit ne knappen woche läuft.

    Nach dem Einmessen und Pegeln läufts mit sicherheit besser.

    Ebi

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Leuts,

    wir haben auch Gleichwelle und auch seit cirka eineinhalb Wochen
    Probleme mit Überreichweiten en mass!!

    Kann das auch am Wetter liegen?? :-)

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •