Hallo!

kannst Du mir mal erklären wie Du das mit dem Umwandeln von Unterband ins Oberband meinst? Verstehe das nicht ganz.

Die Lst. empfängt alle Sendungen im Unterband, also auch euren Tonruf. Früher wurde so das Relais aufgetastet, da es wohl ne Tonrufsteuerung hatte. Jetzt könnte man den Tonruf 2 zur Auswertung benutzen.

D.h. Du drückst Tonruf 2, die Lst empfängt diesen Ton (übers Unterband) und es geht entweder deren Lautsprecher auf oder ein akustisches Anrufsignal ertönt, damit die wissen das jemand ruft.
Wie gesagt mit FMS ist das natürlich aufgrund des Sprechwunschtelegrammes hinfällig. Aber so wirds in manchen Funkverkehrskreisen gemacht, siehe mein Bsp.

Macht es doch einfach so: nehmt euch euer FuG aus dem Fzg. und drückt einfach mal die Sprechtaste. Wenns trägergesteuert ist, wird sich das Relais öffnen und Du müstest Dich in einem danebenliegendem Empfänger, bzw. Melder, welches auf eurem Oberbandkanal eingestellt ist selbst hören wenn Du reinsprichst.
Das Relais fällt nach ausbleiben eines Träger dirket wieder ab. So wirds wohl bei euch sein.



Mfg FunkerVogt