Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme Quattro XL

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    23

    Probleme Quattro XL

    Hallo Leute

    Habt ihr auch Probleme mit dem Swissphone Quattro XL / XLS und seiner Auslöseempfindlichkeit ???
    Habe das bei uns im Landkreis schon öfter gehört, dass gerade die Quattro XL Melder, die in diesem Jahr beschafft wurden regelmäßig nicht auslösen.
    Früher war die Antenne doch hinter dem Schleifenschild, bei mir ist da zwar die Aussparung dafür, aber halt keine Antenne.
    Ist da was geändert worden ???
    Wie war das nun mit der Programmierbaren Auslöseempfindlichkeit bei meinem Problem: A oder C programmieren ?????
    Und nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz...

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zum Thema Antenne hinter dem Schleifenschild:
    Da war noch nie eine Antenne, das, was Du meinst, ist die Halteklammer fürs Schild.
    Auswerteempfindlichkeit: Stell' sie mal auf C, das ist Auswertung mit benachbarten Tönen, dann sollte er auf jeden Fall auslösen, es kann mit dieser Einstellung aber auch zu Fehlalarmierungen kommen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    steinyx Gast
    Hi!

    Ne schöne Swissphone-Info zum Thema "Fehlauswertung" und "Auswerteempfindlichkeit" mit den empfohlenen Einstellungen gibts unter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...SwissphoneInfo

    Gruß steinyx

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ahaa... Vielen Dank für den Link auf meinen Beitrag! ;-)

    @Quietschphone

    Bist du dir sicher, dass der Melder bei "C" eher auslöst als bei "A"?

    Ich hatte es so in Erinnerung (auch von eigenen Tests), dass der Melder bei "C" auf gar keinen Fall fehlalarmiert. Das hat wohl auch seinen Grund. Denn wenn ich mich richtig erinnere wird bei Einstellung "C" am häufigsten die Tonfolge kontrolliert wobei hingegen zu "A" am wenigsten kontrolliert wird. Somit darf dann die Tonfolge bei "A" am meisten abweichen. Demnach ist eine Auslösung bei "A" am wahrscheinlichsten. Allerdings kann es auch hierbei am ehesten zu Fehlalarmierungen kommen.

    Mir selbst ist es bei der Einstellung "C" schon öfters passiert, dass der Melder trotz glasklarem Empfang nicht ausgelöst hat. Nun habe ich den Melder auf "A" programmiert und seitdem ist dies nicht mehr vor gekommen.

    Desweiteren hat er früher, bei Einstellung "C", immer erst bei der zweiten Tonfolge ausgelöst. Jetzt, bei "A", löst er immer bei der ersten aus.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ja,

    die Einstellung "A" sollte bei Gleichwellennetzen verwendet werden, man geht davon aus, dass die 5-Ton-Folgen klar übertragen werden. "B" ist das "Mittelmass" und Einstellung "C" ist Auswertung mit benachbarten Tönen, d.h. der Melder löst auch dann aus, wenn die Töne der Tonfolge nicht unbedingt innerhalb der Toleranz der ZVEI liegen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hmmmm.... Das verwirrt mich jetzt ein wenig.

    In dieser Swissphone Info steht folgendes:

    "Durch die Programmierung Auswerteempfindlichkeit “Tief“ wird der Auswerter selektiver, das heißt, er akzeptiert erst dann eine 5-Tonfrequenz, wenn dessen Frequenzanteile um das Dreifache häufiger als "richtig" erkannt werden."

    Wofür steht denn jetzt TIEF? Ist das jetzt A oder C?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    "TIEF" entspricht meiner Ansicht nach der Einstellung "A"
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    23
    Seht ihr... das meine ich damit... So richtig weiß keiner, was es mit A, B und C auf sich hat. Ich habe die Diskussion schon öfter verfolgt, aber bin immer noch nicht dahinter gestiegen.

    Wo ist denn dann die Antenne ??? Und warum ist "das" was sonst hinter dem Schleifenschild war, bei meinem Melder nicht mehr da ???? Sehr Merkwürdig...
    Und nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Die Antenne siehst Du von aussen nicht. Es ist ein Ferritstab, der mit einigen flachen Kupferstückchen umwickelt ist. Er ist im unteren Teil des Melders untergebracht, oberhalb der Ladekontakte.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •