Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Programmiersoftware Scriptor LX 2

  1. #1
    Drehleiter Gast

    Programmiersoftware Scriptor LX 2

    Moin Moin!

    Ist euch bekannt , ob man mit der Soft -und Hardware
    für den Motorola Scriptoer LX 2 , den kompletten Melder
    einprogrammieren kann oder nur den Kanal und die RIC`s`?

    Danke !

    Ciao DL

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    129
    weis jemand ob und wo es ne demo von der soft gibt???

  3. #3
    Drehleiter Gast

    Scriptor!

    Also der Kanal ist ja bequarzt!

    Ich meine, wenn ich die Software neu kaufe (ca. 750 Dm mit Box),
    ob man dann das ganze Menü darüber steuern kann? Ich denke doch!

    Und Demo - Software, I don´t know!!

    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, zusammen!

    Bis auf den Kanal kann man eigentlich alles programmieren, auch wenn die Software fürchterlich popelig ist.
    Ich bin bis jetzt allerdings nur mal in die Verlegenheit gekommen, eine RIC zu verändern.
    Die Hardware kann man selber basteln, wenn man etwas elektronische Grundkenntnisse hat.

    Gruß, Peter

  5. #5
    Drehleiter Gast
    HI!

    Das würde ja auch reichen, wenn man alles programmieren kann ,bis auf den Kanal!!

    Was heißt popelig? Gab es da Probleme beim Einrichten einer RIC, oder was meinst Du?

    CU DL

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Hallo,

    Es gibt Scriptor LX-2 mit einer "Synthesizer"-Empfängerplatine.
    Die sind aber extrem selten. Da läßt sich der Kanal sehr wohl programmieren.

    Mit "popelig" ist wahrscheinlich gemeint, dass es DOS-Software ist.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, nochmal!
    Mit popelig meine ich, daß es erstens eine DOS-Software ist, zweitens diese ganz schlecht gemacht ist(wie sämtliche Software von Motorola) und drittens diese nur ordentlich läuft bei einem Rechner kleiner gleich 486 mit max. 33 MHz.
    Es gibt Scriptor LX2 mit PLL- Empfängerplatine, diese sind mir aber noch nicht in die Hände geraten. Da läßt sich natürlich auch der Kanal programmieren.
    Das Einrichten einer RIC ist kein Problem, nur der ganze Umgang mit der Software ist gewöhnungsbedürftig.

    Gruß, Peter

  8. #8
    Drehleiter Gast
    Hallo Peter!

    Was glaubst Du denn , wir das programmieren von RIC´s
    mit einem 400 MHZ PC Probleme geben!

    Also die ganze Soft und Hardware kostet ja so 700 DM!

    Und bevor ich die mir mal bestellen würde, möchte ich doch so einige Erfahrungen sammeln!

    Danke

    CU DL

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Das Menü läßt sich im Gewissen Umfang mit der Software programmieren. Die Scriptor mit PLL-Tuner sind wirklich selten, i. d. Regel ist die Frequenz per Quarz festgelegt. Bei mir läuft die Software auch unter WinXP (im DOS-Fenster) auf meinem Pentium III 800 problemlos. Doie Hardware zum Programmieren kann man sich ohne viel Aufwand selber bauen: siehe www.familie-flasche.de und dort nach dem GP300-Programmieradapter schauen (Funkgerät). Das ist zum Scriptor programmierungsmäßig kompatibel.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Wohl dem, der mit WIN XP keine Probleme hat. Ich habe bis jetzt nur auf einem uralten Rechner problemlos programmieren können, da die Software zeitabhängig programmiert ist.
    Ich würde die GP300-Schaltung keinesfalls zur Programmierung des Scriptor LX verwenden, da dort der RX/TX-Pegel zu gering sind. Ich habe dafür eine eigene Schaltung entwickelt, die hervorragend funktioniert.
    Ich wundere mich bloß immer wieder, daß das bei anderen immer so problemlos funktioniert.

    MfG Peter

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Dafür gibt es Sachen, die bei Anderen problemlos laufen und bei mir wiederum nicht. Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt....

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Dann veröffentliche die Schaltung doch mal. Ich hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten mit der GP300-Schaltung von Flasche.

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Hallo,

    also ich denke das man bei dem Scriptor LX2 das Menü mit programmieren kann. Bei mir sind nämlich einige funktionen nicht da... z.B. die automatische Ein-/Ausschaltfunktion oder die Wecker Funktion, wie sie beide im Handbuch stehen.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob man mit dem DME auch die "richtigen" Pocsag Meldungen empfangen kann, oder nur die vorher eingespeicherten Alarmtexte.

    Als mein DME nämlich letztens auslöste, standen super viele Zahlen im Display, ungeordnet! Ich glaube nicht das die Zahlen da so einprogrammiert worden sind, weil als er zweit Tage später wieder auslöste, stand nur "Alarm OF" und dann "######" das soll wohl auch nochmal so sein, laut BF.

    Vieleicht kann mir ja jemand näheres dazu sagen.
    MkG Firefighter 19

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Das ist bestimmt nicht normal. Man kann den Scriptor als Fixtextgerät oder auch zur Textübermittlung bekommen.

    Wie gesagt, das Menü läßt sich in gewissem Umfang natürlich programmieren.

    Ich habe den Scriptor als Alphanumerischen (also Text-) Empfänger und er zeigt die vom ELR verfassten Einsatzmeldungen als individuelle Klartexte an.

  15. #15
    Drehleiter Gast
    Hi

    Ist der Scriptor denn nicht sowieso auf Textnachrichten
    der EL vom Werk her eingestellt?

    Die Fixtexte sind doch nur eine Besonderheit um die jeweiligen
    Schleifen zu benennen!

    oder?


    cu DL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •