Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Wird bei euch noch die alte Sirene benutzt oder habt Ihr nur noch Melder ?

  1. #16
    76440 Gast
    also bei uns wird nur per DME alarmiert, da wird eine 100%ige abdeckung bei uns in der stadt haben. die sirenen laufen da nur jeden ersten SA im monat zur probe ...

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Also bei uns geht alles über Sirene. Wie haben keine FMEs. Einsätze haben wir so 5-10 im Jahr. Probealarm ist jeden ersten Samstag im Monat!
    Gibts hier überhaupt noch jemanden, der in einer FF ist die ausschließlich über Sirene alarmiert wird??


    Gruß


    Martin

  3. #18
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ja, bei uns im Ort wird auch nur die Sirene geschaltet. Wir haben zwischen 10 und 20 Einsätze pro Jahr. Einige haben einen FME, mehr oder weniger offiziell.

    MFG
    Florian

  4. #19
    Gerwin.p Gast
    Guten Abend
    Bei uns wird über FME und/oder Sirene alarmiert
    kommt drauf an was los ist.
    Bei Ölspur und Kleinkram nur Melder/und bei Bränden, VU/E-Klemm und größeren sachen mit Sirene
    Funktionskontrolle der Sirenen und Funkarlarmempfänger der FF Eschenburg ist an jeden 3 Samstag im Monat

    Mkg gerwin

  5. #20
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns wird so gut wie nur noch mit Melder alarmiert! Die Sirene wird nur bei Waldbränden ausgelöst, und natürlich jeden ersten Samstag im Monat beim Probealarm!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bei uns findet die Funktionsüberprüfung der FME und Sirenen an jeden 2. Samstag um 11 Uhr statt.

    In der Regel wird bei uns über FME alarmiert. Da wir eine Stützpunktwehr sind und im Bereich der technischen Hilfeleistung für die halbe Samtgemeinde zuständig sind und ein großteil davon Hilfeleistungseinsätze ausserhalb von unserem Ort sind.

    Bei Brandeinsätze im eigenen Ort oder auf Weisung des Einsatzleiters (z.B. Hochwasser) wird die Sirene gezogen.

    Blinky

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Mal mein Beitrag zur Sirene :)

    bei Uns gibt es leider keine Sirenen mehr da wir nur noch über Melder alarmiert werden, aber ich finde es echt schade das die Sirene überal mit der Zeit überflüssig wird.

    Ichkann ja verstehn das es nachts nich Sinnvoll is aber man muss sie ja auch nachts nicht alarmieren aber Tagsüber is das doch scho so nen kleines Wahrzeichen der Feuerwehr ...:)

    Also ich finds Cool wenn ich so bissel am Funkmitlausche und höre bei der Meldung noch im Hintergrund die alte E57 heulen ... :P

  8. #23
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!

    Original geschrieben von Schensl
    (...)aber ich finde es echt schade das die Sirene überal mit der Zeit überflüssig wird.
    Wird sie ja eben nicht, im Gegenteil. Wie ich oben schon erwähnt habe, wird seit Vorfällen wie dem am 11. September Katastrophen- und Bevölkerungsschutz wieder hochgefahren und somit auch die Sirenen.

    Patrick

  9. #24
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    JO in dem Sinne, schon.
    Für Katastrophen halt.
    Aber ich meine im dem Sinne für die Feuerwehr :)

    Das mit dem Katastrophen alarmschutz wusste ich schon das machen die ja bei uns auch,aber die bauen da so ne neuwertigen auf. Ich fande das Heulen von denn alten viel Besser :)

  10. #25
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Das eignet sich im Übrigen perfekt, die leeren Gemeindekassen noch mehr zu erleichtern. Erst werden alle Sirenen abgebaut und jetzt bauen sie wieder neue hin :)

    Patrick

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns (31 Wehren in der Stadt) wird zu 99% über Sirene alarmiert! Nur die Kernstadt (Schwerpunkt) und die Funktionsgruppen (Gefahrgut-Stadtzug, Stadt-Funkgruppe) sowie einige "Auserwählte" werden über Melder alarmiert! Bei den Funktonsgruppen ist noch zu erwähnen, daß es eine Anweisung gibt, die sagt, die eigene Ortswehr ist NICHT zu proggen, sondern nur die Funktionsgruppe.....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #27
    POC-Fan Gast
    Moin!

    Ich bin zwar kein FF'ler, trotzdem kann ich was zur Situation in meiner Stadt sagen:
    Die Kameraden werden zu 99% über DME alarmiert, nur wenn's richtig dicke kommt, heult noch die Sirene (zusätzlich beim Probealarm jeden Samstag um 12 Uhr).

    Trotz alledem wurden die Dinger nicht abgebaut oder ausser Betrieb genommen - im Gegenteil wurde erst letzte Woche in einem Neubaugebeit eine neue aufgestellt.

    Ich denke, dass das in der derzeitigen Sicherheitssituation eine durchaus richtige Entscheidung ist.

    Gruss Poc-Fan

  13. #28
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,

    Ach, haste *die neue* auch schon gesehen? Schönes Teil. (*zwinker*) Übrigens arbeite ich fast daneben!

    Gruß

    Löwe-se

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •