Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Relais-Taste an FuG ? 8B1 ?

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167

    Relais-Taste an FuG ? 8B1 ?

    Hallo, an die Technik-Freaks:
    Die Taster für Rufton 1+2 an einem "normalen 4-Meter FuG - ich weiß nicht genau ob es ein 8B1 ist müsste man doch eigendlich "verlängern" können. ich meine ohne die teure Lösung eines externen Relais-Hörers der, so glaube ich die Töne ja selber produziert. Sind am Anschlußkabel des Hörers noch entsprechende Kabel frei oder müsste man die separat (sollten ja wohl nur 4 Stück sein) zum FuG führen. Hat jemand eine Idee? Oder ist es nicht möglich?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    soweit mein Kenntnisstand ist ist es nicht möglich, da die Kontakte für TR I und TR II beim FuG8 nicht über die Handapparatebuchse nach aussen geführt werden. Diese könnte man höchstens über den Bedienteilanschluss (37polig) am S/E-Gerät abgreifen und nach aussen führen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    So weit ich weiß, dürfte das nur über die zweite runde Zusatzbuchse gehen, die nur das FuG 8c hat. Dort sind die einzelnen Pins nach außen geführt
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,
    es gibt zwei Möglichkeiten den Tonruf zu steuern,

    einmal über BU 1 am Sonderbedienteil (rechte Seite): Pins F = Tonruf 1, K = Tonruf 2 nach B = 12 Volt.

    oder über die 25pol Anschlussleiste unten am S/E-Gerät: Pins 16 Tonruf 1, 17 Tonruf 2 nach 19 = 10 Volt. (Haben aber nicht alle Geräteserien -> ausprobieren)
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  5. #5
    JKlein Gast
    Habe auch einen frage ich habe bei uns bei der Feuerwehr ein fug 8 b und habe
    ein kabel bei uns beim LF 8 nach hinten zum Pumpenstand gelegt und auch
    alles so angeschlossen nach den Buchstaben die auf der Anschluss leiste und
    auch auf der Hörerbuxe sind so träger stellen geht und ich höre auch
    wenn ein Gespräch läuft aber wenn ich wenn ich versuche die Leitstele
    anzufunken hört man nur den träger aber nix von meiner stimme was kann
    das sein

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von JKlein
    Habe auch einen frage ich habe bei uns bei der Feuerwehr ein fug 8 b und habe
    ein kabel bei uns beim LF 8 nach hinten zum Pumpenstand gelegt und auch
    alles so angeschlossen nach den Buchstaben die auf der Anschluss leiste und
    auch auf der Hörerbuxe sind so träger stellen geht und ich höre auch
    wenn ein Gespräch läuft aber wenn ich wenn ich versuche die Leitstele
    anzufunken hört man nur den träger aber nix von meiner stimme was kann
    das sein
    Ich will ja jetzt nicht meckern, aber ein klein wenig deutsche Rechtschreibung würde deinem Beitrag gut tun!!!!

    Also wenn ich mich da an mein letztes Funken am Pumpenbedienstand errinnere, würde ich jetzt mal behaupten, dass ich mich nie selbst gehört habe. Das hat ja auch einen Sinn, nämlich Rückkopplungen zu vermeiden!

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    JKlein Gast
    Nein das meinte ich nicht ich meinet das ich die Sprechtaste türke und
    auch der träger gestellt, aber meinen stimme nicht zuhören ist bei der Leitstellen

  8. #8
    firefighteras Gast
    Hallo,
    je nach Gerätetyp musst Du einem Mikrofon-Vorverstärker(z.B. vo der Fa.Peiker)verwenden wenn du eine zweite Sprechstelle betreiben willst.
    Die ist z.B. beim Bosch Fug8b der Fall.Bei einem Telefunken Gerät sieht das schon anders aus.
    Cu
    firefighteras

  9. #9
    JKlein Gast
    wir haben ein teletux gerät wo in der Geräte Halterung alle vorgesehen ist für ein zweiten Handaberad brau ich da auch ein Verstärker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •