Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Rauschen Swissphone MEMO

  1. #16
    TIM Gast
    Also,
    ich habe hier die Version 3.3 der Programmiersoftware von Swissphone. Aber irgendwie kann ich an dem Nachrauschen vom Empfänger beim Monitorbetrieb nix ändern. Scheinbar ist die Firmware zu alt. Also werde ich da kein Glück haben, oder hat von Euch noch einer ne Idee?

    Viele Grüsse.......

  2. #17
    Quattrino Gast
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist bei der Software die Möglichkeit vorhanden das Nachrauschen abzuschalten, jedoch zeigt es bei deinem Melder keinen Effekt...

  3. #18
    TIM Gast
    Jaein! ;o) Ich habe die Möglichkeit, eine Nachlaufzeit der Rauschsperre von glaube 2 Minuten bis 0,1 Sekunden einzustellen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das die Zeit ist, wo die Rausche öffnet beim Monitorbetrieb, oder nach einer Alarmierung.

  4. #19
    Quattrino Gast
    Schick mir mal deine Programmierdatei dann versuche ich es dir so einzustellen dass es gehen müsste...

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Die Nachlaufzeit, die Du meinst, ist die Zeit in der der Melder auf Mithörbetrieb nach einer Alarmierung läuft, hat also nichts mit dem Nachrauschen zu tun.


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    TIM Gast
    Ja, das ist mir nunmehr klar. Hat irgendwer evtl. Schaltungsunterlagen zum Memo?

  7. #22
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo zusammen!

    Das Nachrauschen ist beim MEMO von der Prozessorversion abhängig und kann durch keine Programmierung abgestellt werden. Bei älteren Geräten, mit uP-Version unterhalb 3.xx muss man leider mit dem langen Nachrauschen leben. Um sicher zu gehen,dass nicht doch ein elektron. Fehler vorliegt, Gerät mit der Programmiersoftware auslesen und im Fenster "Identifikation" nach der uP- Version schauen.

    Joe

  8. #23
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ Martin:

    Hallo! Wieso möchtest Du einen anderen Frequenzversatz? Bei einer Änderung muss die Hardware im Melder (Filter,Kondensatoren...) geändert bzw. angepasst werden. Wenn Dein Versatz bei -5kHz liegt, ist das in Ordnung. Die Empfindlichkeitsverbesserung bei Versatz = 0kHz ist nur am Messplatz nachweisbar und bringt im Freifeld so gut wie nichts.


    Grüße aus dem Land des Bieres

    Joe

  9. #24
    dg3fdm Gast
    Die Parameter liegen im seriellen Eprom 93C46, das allerdings ein um 90 Grad gedrehtes Pinout hat, wenn man zum Beispiel das Eprom aus einen Memo MK in einen EK schreibt, hat man Mehrkanal. Genauso leigt der Freuquenzbereich im Eprom, man muss aber bestimmt noch im HF-Teil einige Bauteile ändern, bzw. abgleichen. Ein Wechsel in ein anderes Band, also von 160 MHZ in 80 MHZ ist ebenso nicht möglich, wie von Joker auf Memo, hier fehlen etliche Teile. Das mit dem Nachrauschen ist tatsächlich vom Produktionsdatum abhängig, ich habe ein alten Memo, der Rauscht nach, neuere Joker haben das Problem nicht mehr.
    Da der Prozessor Maskenprogrammiert ist, kann man nur durch austausch deselbigen eine neue Softversion bekommen, SMD löterfahrung ist notwendig, ebenso wird er nicht billig sein.

    Jan

  10. #25
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Memo-Hardwareupdate

    ...und laut Swissphone nicht möglich... so wie der "Umbau" von Ein-auf Mehrkanal... *hehe* allerdings kostet der neue Prozessor ca. 160 DM und der Aufwand ist enorm sowie ohne SMD-Lötgerät unmöglich.

    Joe

  11. #26
    der_verteiler Gast
    Hallo,

    ich habe gerade die Möglichkeit, über die FF einen Memo zu bekommen. Allerdings ist das Problem, daß im Monitorbetrieb die Rauschsperre bei jedem Signal auf dem Kanal ständig offen zu bleiben scheint. Ist also quasi nicht nur ein Nachrauschen, sondern die Rauschsperre bleibt wirklich offen. Der Melder kommt gerade erst aus der Funkwerkstatt. Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zu beheben? Wenn man danach den Monitorbetrieb abschaltet und danach wieder einschaltet, ist das Rauschen immernoch da. Nur nach Ausschalten des Melders läßt sich das Rauschen wieder ausstellen. Will das Gerät auch nicht unbedingt wieder in die Funkwerstatt zurückgeben, weil das unter Umständen länger dauert. Oder können die das vielleicht auch schneller lösen? Vielleicht Empfindlichkeit runterstellen, oder so?
    Geändert von der_verteiler (24.09.2004 um 01:27 Uhr)

  12. #27
    der_verteiler Gast
    also selber dran "rumbasteln" wollte ich eigentlich nicht. wenn die das in der funkwerkstatt auch relativ schnell lösen können, wäre das schon okay. problem ist bloß, bei unserer funkwerkstatt dauert es in der regel ewig, bis die melder zurückkommen. und zum anderen ist das der einzige memo in unserer wehr, der wieder aus der funkwerkstatt zurück kam und noch funktioniert hat.

  13. #28
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Original geschrieben von der_verteiler
    ...und zum anderen ist das der einzige memo in unserer wehr, der wieder aus der funkwerkstatt zurück kam und noch funktioniert hat.
    Bitte was????

  14. #29
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Bitte was????
    Sauber... Wie heißt die Werkstatt? * ANGST *
    Haben die von der Werkstatt wirklich alle anderen geschossen?

    Gruß

  15. #30
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Nach fast 7 Jahren dürfte dieser MEMO sowieso ersatzbeschafft worden sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •