Umfrageergebnis anzeigen: Getränke am Einsatzort

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • keine

    3 6,00%
  • nur Wasser

    29 58,00%
  • Cola und so.

    9 18,00%
  • ISO und andere

    9 18,00%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Getränkeversorgung am Einsatzort

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wir haben grundsätzlich keine Glasflaschen auf den Fahrzeugen,
    ganz einfach weil die schnell kaputt gehen können!

    Am geschicktesten sind PET-Flaschen in 0,33l oder 0,5l die sich meist leichter Unterbringen lassen und von der Portionierung am wirtschaftlichsten sind, da man nicht gerne eine angebrochene Flasche Wasser annimmt, und dann das übriggebliebene weggeschüttet wird.
    Anders bei den 0,5l Flaschen, die Menge reicht meist für einen ersten " Durstangriff " und Flüssigkeitszufuhr aus. Hier lässt sich die Menege eben einfacher Dosieren!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #17
    InterSandman Gast
    also wir ham immer nen kasten sprudel im tanker drin für unsere atemschutzgeräteträger
    desweiteren nen kasten aufem LF

    ich find sprudel bei PA einsätzen um einiges besser wie cola odda sonstiges süße zeugs

    isofit iss halt so ne frage von de kohle
    da so viel ich weiss nur en teil dieser kosten von der stadt getragen wird

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir haben Grundsätzlich nur Obstler, Bier und sonstige alkoholhaltige Getränke aufm Fahrzeug. *g*

    Das war natürlich gelogen!!!

    In wirklichkeit führen wir aufm LF 16/12 einen (kleinen) Kasten Wasser unter der Sitzbank mit. Dann im TLF haben wir nur zwei Flaschen Wasser pro Atemschutzgerät dabei. Und sonst halt im Vers. LKW bringen wir mindestens 50 Kästen rein.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    TakkaTonga Gast
    Da fällt mir was ein...

    warum so verrückt machen? Wer ein TLF besitzt, hat doch genügend Wasser dabei. Und mit nem Soda Club sprudelts sogar... *g*

  5. #20
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    @TakkaTonga

    na dann mal prost bei Pendelverkehr zwischen brennender einöde (grosser flächenbrand) und dorfteich *gg*


    zum thema:
    Wir haben diverse 1 liter PET flaschen Coke + Fanta + Sprite und doppelt so viele Wasserflaschen auf den Fz. verteilt
    dazu noch ein paar wegwerfplastikbecher und schon sind wir versorgt.

    Gruß
    Andi

  6. #21
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    Hallo,

    zur Frage ob es da ne Studie giebt zum Thema hier ne URL zur "Statt-Studie" für die meisten zwar in der Masse unverständlich da ein Haufen Medizinisches Zeug aber in der Schlussfolgerung und zum Thema Flüssigkeitsverlust sicherlich verständlich.

    http://www.lfs-bw.de/Daten/News/2003...ATT-Studie.pdf

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @alarma :

    Sag mal füllt ihr euer TLF mit Wasser aus dem Teich ?

    Bei uns ist es üblich das die TLF nur mit Trinkwasser aus den Hydranten gefüllt werden. zum einen brauchen die TLF nicht gereinigt zu werden und zum anderen können die TLF zur Trinkwasserversorgung der Bevölkerung im Bedarfsfall eingesetzt werden.

    Blinky

  8. #23
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Original geschrieben von Blinky
    @alarma :

    Sag mal füllt ihr euer TLF mit Wasser aus dem Teich ?

    Bei uns ist es üblich das die TLF nur mit Trinkwasser aus den Hydranten gefüllt werden. zum einen brauchen die TLF nicht gereinigt zu werden und zum anderen können die TLF zur Trinkwasserversorgung der Bevölkerung im Bedarfsfall eingesetzt werden.

    Blinky
    Ich denke, dass war wohl eher ein bissiger Kommentar auf die Wassermax Idee. Zumal ich persönlich(nennt mich ruhig Wohlstandskind) nicht freiwillig das Wasser aus nem Fahrzeug trinken würde - das steht durchaus ein paar Tage, manchmal sogar Wochen ohne Bewegung im Tank, schmecken tuts dann definitiv nimmer.

  9. #24
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Newty
    Ich denke, dass war wohl eher ein bissiger Kommentar auf die Wassermax Idee. Zumal ich persönlich(nennt mich ruhig Wohlstandskind) nicht freiwillig das Wasser aus nem Fahrzeug trinken würde - das steht durchaus ein paar Tage, manchmal sogar Wochen ohne Bewegung im Tank, schmecken tuts dann definitiv nimmer.
    In der Not frisst der Teufel fliegen. Sicher ist es bei manchen so, dass das Wasser manchmal Wochen ohne Bewegung da steht, aber wenn mal nichts mehr geht, z. B. Wasserleitung eingefroren, dann bist du auch froh um das Wasser ausm TLF.

    Warum soll man die TLF nicht mit Wasser ausm Tank füllen? Wo füllt ihr denn eure TLF´s wenn ihr gerade keinen Hydrant zur Verfügung habt? Fahrt ihr solange bis ihr einen findet?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #25
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Also in erster Linie sollte das eine anspielung auf die Wassermax Idee sein.
    Sollte sie jemand aufgreifen (gott bewahre *g*) wäre die art der Gertänkeversorgung futsch, in dem moment wo man auf natürliche wasser Reserven zurückgreift.

    Natürlich füllen wir die Fahrzeuge mit Wasser aus dem Hydranten, sollte es aber mal erforderlich sein, dann gehts halt an eine Offene Wasserversorgung. Das kommt zwar sehr selten vor (das letzte mal vor ca. 3 Jahren) aber ist manchmal die einzige Chance "zügig" nachschub zu bekommen. Damal brannte ein großes Gehöft mitten im Wald und der Schlauchwagen war noch auf der Anfahrt.

    Nach deratigen Aktionen wird der Tank mittels bestimmter Spül- und desinfektionsarien wieder Trinkwasser tauglich gemacht.

    MfG
    Andi

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von alarma


    ...Nach deratigen Aktionen wird der Tank mittels bestimmter Spül- und desinfektionsarien wieder Trinkwasser tauglich gemacht.

    MfG
    Andi

    Wird bei uns auch so gemacht. Hat sich nur bei deinem vorigen Beitrag so angehört, als ob du lieber Verdursten würdest, bevor du Wasser ausm Tank eines Löschfahrzeuges trinken würdest.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich denke wenn ich Einsatleiter währe und der nächte Hydrant währ zu weit weg und ein offenes Gewässer in der Nähe würde ich bestimmt auch anordnen das TLF dort zu füllen. Nur sollte es die letzte Möglichkeit sein wegen den Aufwand der Reinigung.

    Also wir haben auf dem LF 8/6 Mineralwasserflaschen (0,33 l) unter der Sitzbank für die PA-Trager an Bord.

    Blinky

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Für den Pendelverkehr haben wir noch ein zweites TLF 24/50 bei dem wir den tank nicht reinigen müssen, wenn wir mal Teichwasser gefahren haben. Die Pumpe hats bis jetzt auch 20 Jahre mitgemacht, und läuft einwandfrei.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •