Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bosch und SEL

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508

    Bosch und SEL

    Mal ne blöde Frage: Aber was hat die Firma Bosch mit der Firma SEL zu tun?
    Hintergrund: Irendwo hab ich neulig gelesen, dass das Bosch Fug8a der Nachfolger des SEL Fug8a ist. Hat Bosch SEL übernommen, oder was steckt da dahinter?

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Grisuchris!

    Wie Bosch mit SEL verstrickt ist, weiss ich leider auch nicht genau: Viele Geräte, wie z.B. das 7b haben sich nur an der Frontplatte geringfügig unterschieden, das Innenleben ist gleich. Bosch/Bereich Funkanlagen wurde übrigens von Motorola übernommen, der Bosch FME 88 ist nun der Skyfire (I) von Motorola. Anderer Name nur der selbe Schrott ist drin:-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das mit Bosch und Motorolla weiß ich schon. Mit dem FME 88 muss ich dir recht geben. Bei uns in der FFW gehen die paar FME 88 die wir leider haben dauend kaputt und werden jetzt wohl vorzeitig in Ruhestand geschickt (dann hab ich wenigstens mit denen keinen Ärger mehr).

    Die Beziehung von Bosch und SEL krieg ich aber auch nach Lektüre div. Internetartiken nicht auf die Reihe. Und als es SEL noch als eigenständige Firma gab, hat mich Funk herzlich wenig interessiert.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    also das sel 7 b und das telefunken 7 b sind meines wissens schon technisch unterschiedlich!

    denn das sel hat zb den blöden wandler nicht dran das konnte man direkt an 12 betreiben und beim tfk brauchte man für die 10w sendeleistung 25V aus dem wandler...

    hat mir noch nie gefallen....

    das einzige was laut tr bos gleich sein sollte waren ja die bedienelemente, dass jeder alles bedienen konnte.

    und sel und tfk haben auch was zusammen zu tun, als zb in den anfangsjahren sel kein fug 10 lieferbar hatte, wurden dort tfk fug 10 in lizenz gefertigt, erst später folgte dann ein eigenes.
    allerdings war zb die zubehörbuchse der fug von von sel kompatibel zu denen von bosch, nicht aber zu denen von tfk...

    eine undurchdringliche sache... aber die haben alle immer ein wenig voneianander "abgeschaut" und meist in lizenz oder so...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •