Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UTM Koordinaten auf GPS

  1. #1
    FabianSchmidt Gast

    UTM Koordinaten auf GPS

    Ich hab mal eine Frage:
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GPS Empfänger zu kaufen.
    Da hab ich gelesen, dass diese Geräte auch UTM-Koordinaten verarbeiten können.
    Das müsste ja dann heißen, dass wenn ich im Funk eine Koordinate höre, das GPS-Gerät die Richtung usw. sagt, oder??

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Fabian!

    Die meisten mir bekannten GPS-Geräte können die Koordinaten auch im UTM-Format mit verschiedenen Kartendaten (Plural von Kartendatum) anzeigen, also z.B. WGS84 oder ED50, ...
    Du kannst dann z.B. die am Funk übermittelte Koordinate (falls vollständig) in das Gerät eingeben und das Gerät zeigt Dir dann, wo sich diese Koordinate befindet. Das ist aber mit den meisten kleineren Geräten etwas umständlich, da ja keine Tastatur vorhanden ist, aber es geht. Auch kann man die Koordinate als sog. Waypoint eingeben und das Gerät zeigt Dir dann den Weg meist mittels Pfeildarstellung an. Eine andere Möglichkeit, die auch etwas komfortabler ist, ist die Benutzung eines PDA mit GPS-Empfänger. Da gibt es auch verschiedene Software dazu, die dann auch eine TOP50-Karte in Farbe auf dem Bildschirm darstellen können.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    FabianSchmidt Gast
    Wird da auch die Entfernung angezeigt?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ja, sollte normalerweise auch mit angezeigt werden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, müsste ich zu Hause mal nachsehen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    FabianSchmidt Gast
    Ich hab mir jetzt das GPS-Gerät "Cobra GPS 500" gekauft. Ich denke das reicht für den Anfang mal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •