Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Neue RLST im Kr. Segeberg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Einsatzart Verschlüsselt. Und jetzt?

    Hi!

    Seit Ein paar tagen sind die Einsatzarten bei uns verschlüsselt! Gibt es dafür zB eine Norm oder empfehlungen des LFV? Sieht das ungefähr so aus: ***Einsatznummer***B1020*Ort*Strasse

    Auf das B1020 kommts an, einer ne idee???


    Mfg

    Löwe-se

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also diese Kennzahlen werden eigentlich Kreisintern vergeben.
    Da gibts keine einheitliche Vorgehensweise .. Das kann jeder machen wie er will.

    So Kennzahlen sind übrigens Standart eigentlich ... Da seit ihr ziemlich hiterher wenn das neu ist ... Sag ich mal so ....


    Musst du mal gucken ob du irgendwie Kontakte an bestimmte Personen hast, die das wissen. Auf jedem RTW muss ja z.B. so ne Liste sein ...

    Gruß Joachim

  3. #3
    DooleyDoo Gast
    Hm... das ist übrigens nur in Norderstedt so. Im restlichen Kreis Segeberg wird ja noch mit der alten Software alamiert und da steht es auch noch normal ausgeschrieben. Aber da ja die Leitstelle zum Jahreswechsel irgendwann zusammen gelegt wird, wird sich dann ja wohl auch unsere Alarmierung ändern. Mh... na toll.
    Dann heißt es also, ich muss mir 25 solcher Zahlencodes merken ?? Oder gibt es da Möglichkeiten, dass die Melder das automatisch umsetzen. Aber dann bräuchten wir ja auch neue Melder. Also wohl auch nicht...
    Na toll... kaum geht die Leitstelle nach Norderstedt, müssen wir deren Alarmierung übernehmen, die mir übrigens schon früher nicht gefallen hat. Und zwar wegen der wenigen Informationen die man aus den Stichworten ersehen kann. Da kann man einen Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr nichtmehr von einer Brandmeldeanlage unterscheiden...


    Gruss
    Dooley

  4. #4
    76440 Gast
    das hat ja nicht zwangsläufig was mit der leitstelle zu tun ... wenn euch das allen nicht passt, dann setzt mal euren wehrführer drauf an. denn das zu ändern sollte ja kein problem sein ...

  5. #5
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von 76440
    das hat ja nicht zwangsläufig was mit der leitstelle zu tun ... wenn euch das allen nicht passt, dann setzt mal euren wehrführer drauf an. denn das zu ändern sollte ja kein problem sein ...
    Naja.. .daas geht ja über den Kreis. Da wird ein Wehrführer nicht viel ausrichten. Die werden sich da sicher was bei gedacht haben. aber wir werden erstmal abwarten, was passiert, wenn die Leitstellen endgültig zusammen gelegt sind. Bisher ist es mir ja egal, wie in Norderstedt alarmiert wird. Noch kommt unser Alarm ja aus Segeberg und noch im alten Format.
    Die Änderung der Alarmierung kommt sicher auch daher, da es ein komplett neues Leitstellensystem in Norderstedt ist. Vielleicht muss dort auch nur etwas eingestellt werden. Aber wie gesagt, wir werden sehen, was da am Ende bei rauskommt. Und ich denke, wenn es so bleibt, wird sich unser Wehrführer schon von alleine beschweren... ;)

  6. #6
    76440 Gast
    wenn sich das, was sich der kreis denkt, aber als schlecht für dei stadt oder gemeinde erweist, dann kann der WeFü da doch was dran ändern :)

  7. #7
    POC-Fan Gast
    Moin!

    Wo wir da grad beim Thema sind: Weiß hier einer näheres zur Zusammenlegung der Leitstellen?
    Mich würde da z.B. interessieren, wie es zukünftig mit der Kanalaufteilung aussehen wird? Bleibt da alles beim alten, oder müssen wir uns da auch noch umgewöhnen?

    Ich bin eigentlich mit der jetzigen Form der Alarmierung sehr zufrieden. Die Meldungen sind umfassend und eindeutig, dabei wird es ja wohl leider nicht bleiben...
    Mich würde mal interessieren wie die alten und aktuellen Meldungen aus Norderstedt so aussehen, evtl. kann ja mal einer ein Anonymes Beispiel posten.

    In gespannter Erwartung auf das Chaos zum Jahresanfang (oder wann auch immer)

    Gruss POC-Fan

  8. #8
    Toby E. Gast

    Neue Einsatzstichwörter

    Hallo miteinander.

    So die Stichwörter sind gewollt von der Leistelle Norderstedt.
    Es wird mit den SE-DME auch so passieren.
    Also heist das lauschen und Kürzel und Bedeutung aufschreiben.

    @ Löwe-SE

    B 1020 bedeutet (BMA)

    Gruß Toby E.


    P.S. Zusammenlegeung der Leitstellen am 01.02.04
    Geändert von Toby E. (19.11.2003 um 19:26 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,


    Jo, das habe ich auch mitbekommen ;-)


    Mfg

    Löwe-se

  10. #10
    Toby E. Gast

    Stichwörter

    Solltet Ihr neue Stichwörter haben könnt ihr sie ja hier posten

    Gruß Toby E.

  11. #11
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Wir nutzen bei uns im Lkr. auch eine Signalliste.

    Leider hab ich diese Liste nicht. Ich kenne lediglich 2 Signale mit der zugehörigen Aussage.

    Vielleicht hat jemand eine solche Liste daheim von irgendeinem Landkreis die identsich ist.

    Wäre super sie mir vielleicht mitzuteilen oder zu schicken.

    Signal 305 - Suizid
    Signal 122 - Bewusstlose Person

    Na, ist das bei jemand identisch?

    Vielen Dank!

    huhu

  12. #12
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von POC-Fan
    Bleibt da alles beim alten, oder müssen wir uns da auch noch umgewöhnen?

    Ich bin eigentlich mit der jetzigen Form der Alarmierung sehr zufrieden. Die Meldungen sind umfassend und eindeutig, dabei wird es ja wohl leider nicht bleiben...
    [...], evtl. kann ja mal einer ein Anonymes Beispiel posten.
    Hm... Kanalaufteilung habe ich bisher nichts anderes gehört. Es ist jaauch so, dass der Funkverkehr nicht weniger wird, nur weil die eine neue Technik und nen neuen Rechner in der Leitstelle haben. Also denke ich, die Kanäle müssen schon irgendwie getrennt bleiben.

    Ich auch !! Man sieht was los ist und man weiß, ob es sich lohnt die Reifen ein wenig abzunutzen oder ob man "unauffälliger" fahren kann. ;)


    Beispiel-Alarm aus Segeberg:
    SR*BMA*HenUlz Ulzburg*Gutenbergstr. *[Firmenname]
    (Mich wundert etwas, dass bei der Fw eigentlich immer das SR davor steht und nicht bei Kellerlenzen zum Beispiel NF für normale Fahrt. Beim Rettungsdienst steht es ja auch manchmal davor.)

    Beipsiel-Alarm aus Norderstedt (bisher):
    NOR, BERLINER ALLEE 32-34, FEUY
    (FEUY heißt Menschenleben in Gefahr !!
    Diese Adresse ist ein Einkaufzentrum (Herold-Center) und so sieht zum Beispiel Tagsüber auch ein Alarm der Brandmeldeanlage aus. Es kann aber genauso gut schon ein festgestelltes Feuer sein, wo vielleicht tatsächlich Personen direkt vom Feuer bedroht sind. Finde ich etwas bedenklich, denn es macht für mich grade Tagsüber ein Unterschied, ob festgestelltes Feuer oder nur Anlagen-Alarm. Denn wenn es voll ist, wird fast jedes echte Feuer sofort festgestellt und wenn dann auf Grund eines Anrufes der Disponent eben FeuMi oder auch FeuGr auslöst, beeilt man sich doch mehr, als zu einem Anlagen-Alarm.)


    Beipiel-Alarm aus Norderstedt (jetzt):
    ***Einsatznummer***B1020*Norderstedt*Berliner Allee 32-34

  13. #13
    DooleyDoo Gast

    Re: Neue Einsatzstichwörter

    Original geschrieben von Toby E.
    So die Stichwörter sind gewollt von der Leistelle Norderstedt.
    Es wird mit den SE-DME auch so passieren.
    Hm... genau das, was ich mir gedacht habe. Habt Ihr Euch da mit dem Kreis drüber unterhalten ?? Also nicht, dass ich es anders erwarten würde... ..tüdelüüü... ;)

    Nicht zu ernst nehmen !!


    Wie seit Ihr denn drauf gekommen, dass zu ändern ?? Wenn ich fragen darf. Also was bringen die Zahlen für einen Vorteil ?? Denn Schaulustige gibt es ja schon weniger und die digitale Alarmierung decodieren doch wohl eh fast nur Feuerwehrleute, oder ?? ;)

    Ich meine gut, wenn es genug Codes gibt, so dass man eben noch zwischen en einzelnen Feuern und so unterscheiden kann. Aber vermutlich muss auch da gespart werden... ;)
    Ich fand eigentlich immer speziell den freien Zusatztext am Ende von segeberger Alarmierungen ganz nett.
    Also zum Beispiel:
    SR*FeuMi*HenUlzb Ulzburg*Beckersbergstrasse*Schuetzenhaus**Feuer im Heizun
    Das sollte dann halt noch "Feuer im Heizungskeller" bedeuten, was jedem klar sein sollte. Da waren wohl die Zeichen zu ende... :)
    Aber da weiß man schonmal, PA intensiver Einsatz. Wenn da jetzt einfach nur stehen würde, "Schuetzenhaus, FEU", dann kann das auch ein kokelnder Papierkorb sein, den der Gastwirt schon vor die Tür gestellt hat. Ich finde es halt etwas bedenklich und überlegenswert. Aber ich bin trotzdem offen für Neuerungen. Aber ich würde eben gerne mal Vorteile oder Bewegungsgründe hören, die dazu geführt haben.


    Gruss
    Dooley

  14. #14
    Toby E. Gast

    @ DOOLEYDOO

    Hallo,

    ne wir haben uns nicht mit dem Kreis darüber unterhalten.
    Ich denke mal das, dass neu Einsatzleitsystem COBRA von ISE Aachen diese Nummercodierung vorgibt.
    Und dir KFV-Segeberg findet diese Verschlüsselung sinnvoll.
    Aber mann kann sie ja eigentlich schnell rausfinden.

    @ all
    Ach hat schon jemand nen Foto von der neuen RLSt?
    Würde mich mal interessieren.

  15. #15
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ich denke nicht ,dass die Verschlüsselung an Cobra liegt, weil wir das Programm im Kreis auch benutzen und bei mir nichts verschlüsselt ankommt, außer Meldungen vom Rettungsdienst ,aber das liegt glaub ich an einer Swissphoneverschlüsselung
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •