Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Patron Selbsprogramieren ?!

  1. #1
    Dennis Gast

    Patron Selbsprogramieren ?!

    hi,

    Ich möchte meinen Patron selbst Proggen .. ist das überhaupt möglich ?

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Marc040 Gast
    Das soll wohl gehen, soweit ich weiss ...
    Du brauchst einen Hardwareadapter, um Deinen DME an den PC anzuschließen (Pläne dafür gibts auch) und vor allem die Swissphone Programmiersoftware ...
    Aber was willst Du damit umprogrammieren ? Du kannst doch alles prima über den POC32 lesen. Welche Schleifen willst Du Dir dazu programmieren ? Du bist aus HH ? Was ist denn interessant ? Der DBERF, BERF, BDI, ADI oder FL ? Würde mich wahnsinnig machen wenn mein DME ständig piept - soviel Adrenalin hab ich gar nicht übrig ...
    Ich hab auch schon mal überlegt, es zu versuchen - hab mir dann aber gedacht - Wofür das Risiko den DME zu schrotten ?

  3. #3
    Dennis Gast
    hm .. eigentlich hast du recht .. aber ich wills einfach mal wissen :D

  4. #4
    gottinblau Gast

    geht doch!

    Also das ist eigentlich alles ganz einfach. Du baust es alles wie auf dem Schaltplan bei funkmeldesystem, und die software besorgst du dir auch noch, und dann klappt alles.
    Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe allerdings die Station ein bißchen abgewndelt. Probiers einfach mal aus, is eigentlich ganz einfach.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

    Und wie die geht !

    Grundsätzlich geht die Schaltung aus dem Downloadbereich. Man muss nur drauf achten, daß man nicht irgendeinen Chip nimmt, der zufällig MAX 232 im Namen trägt, ohne sich dann Gedanken darüber zu machen, ob man dann nicht auch mal prüfen sollte, ob nicht andere Kapazitäten fällig sind.

    Wenn man die Ladehalterung als Kontakteinrichtung nimmt, muss man die natürlich ggf. auch anpassen. Aber die Behauptung, daß die Schaltung definitiv nicht funzt ist _definitiv falsch_ .

    Den Beweis für das Gegenteil habe ich mehrfach gebaut.

    Es ist natürlich hilfreich wenn man Schaltpläne kritisch liest. Und auch mal ein Datenblatt zur Hand nimmt. Dann könnte man z.B. feststellen, daß in der pdf des Downloadsbereich auf der Seite 1 en Fehler ist, der aber auf der Seite mit dem Patron nicht vorhanden ist. (RX (9) und TX(10) sind am MAX 232 vertauscht).

    Das das Ladegerät bei vielen Meldern dann doch besser eingesteckt wird - entgegen der pdf - ist natürlich tückisch. Das gilt zumindestfür den Patron Plus.

    Die Formulierung " ... aber es gibt andere wege ..." find ich schon interessant. Programmierst Du Deinen Melder jetzt mit der blossen Kraft Deines Willens ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •