Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: "Ärger im Revier" auf RTL II.

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    "Ärger im Revier" auf RTL II.

    Hallo Leute,

    da ich montags häufig Schreibarbeiten am PC erledigt und somit - wie jetzt eben - vor dem PC sitze, läuft immer mal o.g. Sendung nebenan am TV.

    Mir ist das schon mehrfach aufgefallen in der letzten Sendung, eben wieder: Die Polizisten fahren ständig nicht angeschnallt durch auf Streife.

    Alleine heute ist es mir schon 2mal aufgefallen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Das Thema hatten wir glaube ich schonmal.

    Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Backdraft007

    Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.
    Extra-Würstchen sozusagen *g*

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    wie ist das bei Feuerwehr und Rettungsdienst aus?


    Holger
    Geändert von Löschi (03.11.2003 um 23:04 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Original geschrieben von Backdraft007
    Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.
    Das höre ich ja zum ersten Mal! Wie begründet sich das denn?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    @Gleichwellensurfer

    Taxifahrer brauchen sich nur nicht anschnallen, wenn sie Fahrgäste transportieren, ansonsten müssen sie sich auch anschnallen!

    Das wird dadurch begründet, dass sie im Falle eine Überfalls durch einen Fahrgast unverzüglich das Fahrzeug verlassen können!


    Bei Feuerwehr und Rettungsdienst gilt die Anschnallpflicht! Allerdings sind die neuer Feuerwehrfahrzeuge teilweise nur in "fahrtrichtung-kuckend" Anschnallgurte vorhanden sind! Bei einer Vollbremsung wird man, bei sich nach hinten, eh in die Sitze gedrückt!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Gleichwellensurfer
    Das höre ich ja zum ersten Mal! Wie begründet sich das denn?
    Hi,

    §46 StVO

    12. von dem Nacht- und Sonntagsparkverbot (§ 12 Abs. 3a).
    Vom Verbot, Personen auf der Ladefläche mitzunehmen (§ 21 Abs. 2), können für die Dienstbereiche der Bundeswehr, der auf Grund des Nordatlantik-Vertrages errichteten internationalen Hauptquartiere, des Bundesgrenzschutzes und der

    Polizei deren Dienststellen, für den Katastrophenschutz die zuständigen Landesbehörden, Ausnahmen genehmigen. Dasselbe gilt für die Vorschrift, daß vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein oder Schutzhelme getragen werden müssen (§ 21a).

    Gruß
    Ebi

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Original geschrieben von Etienne
    Das wird dadurch begründet, dass sie im Falle eine Überfalls durch einen Fahrgast unverzüglich das Fahrzeug verlassen können!

    Wahnsinn! Das klingt ja übel! Davon habe ich wirklich noch nie etwas gehört.

    Bei uns im Rettungsdienst gibts natürlich neben der allgemeinen Anschnallpflicht zudem noch eine diesbezügliche Dienstanweisung. Theoretisch könnte es zum Bußgeld also auch noch eine Abmahnung geben. "Theoretisch" bedeutet aber auch, dass dieser Fall noch nie eingetreten ist. Die meisten Mitarbeiter achten aber auch wirklich darauf, dass alle Insassen ordnungsgemäß "verlastet" sind.

    Bei unserer FF wird zumindest ab und zu darauf hingewiesen, dass sich die Insassen der Feuerwehrfahrzeuge generell (sofern Gurte vorhanden sind) anschnallen sollten. Doch auch hier gilt selbstverständlich die besagte Anschnallpflicht.

    Munter bleiben!

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    ...gelöscht...
    Geändert von Newty (08.05.2008 um 02:13 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Tag,
    ich habe mich grundsätzlich angeschnallt, wenn ich als Fahrer ELW, bzw. MTW gefahren bin. Auch bei Einsatzfahrten, ist mir einfach sicherer....

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Es kommt drauf an wer fährt- je nachdem schnalle ich mich an.

    *bg* Nein im ernst, ich schnalle mich auch immer wenn möglich an!

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    So werden natürlich sämtliche Versuche der Industrie zunichte gemacht, die Fahrzeuge sicherer zu machen. Was bringt mit der stabilste Überrollbügel im NEF, wenn ich bereits beim ersten Überschlag aus dem Auto fliege? Seid doch vernünftig! Warum investiert Ihr nicht die zehn Sekunden Zeit, um im Ernstfall Euer Leben zu schützen? Ich kenn keinen Einsatzfall, wo es auf diese zehn Sekunden ankommt. Und dass Einsatzfahrten prinzipiell ein höheres Unfallrisiko haben, brauche ich ja hier nicht noch extra zu erläutern.
    Für wen setzt Ihr also Euer Leben aufs Spiel? Für den Patienten? Der ist froh, wenn Ihr heil bei Ihm ankommt! Oder für Euren Arbeitgeber? Ist es das wert?
    Also bitte! Nichts ist schlimmer, als einen Kollegen aus einem verunfallten Fahrzeug zu retten, oder ihn gar zu beerdigen.

  13. #13
    Atomic1977 Gast
    Soweit ich weiss gilt die Anschnallpflicht uneingeschränkt, wenn es für Taxi-Fahrer eine Ausnahmegenehmigung gibt, will ich mich gerne eines Besseren belehren lassen.
    Bei der Feuerwehr und anderen Orgs ist es ganz einfach: Wenn Anschnallgurte vorhanden sind, muss sich angeschnallt werden. Sitze entgegen der Fahrtrichtung sind generell nicht mit Gurten versehen, weil unnötig. Bei Großfahrzeugen kann es auch noch Fahrzeuge ohne Gurte geben, da diese bei Fahrzeugen >2,8t GG erst seit 1992 Pflicht sind. Für ältere Modelle gilt aber unverändert: Gurte da - Anschnallpflicht!
    Ok, soviel zur Theorie. Wenn ich mit´m TLF zum Einsatz fahre, ist das letzte an das denke der Gurt, da hat man andere Gedanken, egal ob als Fahrer, GF oder hinten im Mannschaftsraum...

    Meine Meinug!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Anschnallpflicht grundsätzlich ja.

    Wenn ich auf einem Fahrzeug sitze, ob nun Alarmmäßig oder einfach nur Bewegungsfahrt, ist das erste mein Gurt. Wenn ich fahre checke ich noch schnell die Spiegel. Nichts ist schlimmer als wenn ich verunglücke. Warum ich die Spiegel noch checke? Ganz einfach: Ich will wissen was hinter mir abgeht. Und einen absteigen zu lassen, nur weil mein Spiegel nicht passt, muss auch nicht sein.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Und hier nochmal zwei Sachen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.

    http://www.112-online.net/exchange/anschnallpflicht.pdf

    http://www.112-online.net/exchange/telefon_und_funk.pdf

    Beide Artikel sind von der FUK Hannover und sind bundesweit gültig.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •